Gonegirl
Gast
Ich denke momentan oft darüber nach, ob ich mich von meinem Freund trennen soll. Eine Meinung von unparteiischen Menschen könnte mir vielleicht helfen.
Die Situation ist so: wir sind seit 4 Jahren ein Paar. Unsere Beziehung verläuft sehr harmonisch und wir sind richtig auf einander eingespielt sozusagen. Der Grund warum ich über eine Trennung nachdenke liegt vor allem an dem Ballast den er mit bringt. Er hat einen Sohn mit seiner Ex. Und die Situation ist sehr belastend. Sie stellt viele Forderungen, will immer wieder zum Jugendamt etc. weil sie mit dem Kind nicht klar kommt. Allerdings will der Junge auch nicht so richtig bei uns sein und weint quasi ständig wenn er bei uns ist. Trotzdem soll der Besuchskontakt sogar noch erweitert werden vom Jugendamt und von der Mutter aus. Die Geschichte ist ziemlich lang und zieht jetzt schon die ganzen Jahre ihre Kreise. Statt dass es besser wird, wird es mit der Zeit immer schlimmer. Ich komme damit ehrlich gesagt nicht mehr zurecht. Vor allem wenn ich bedenke, dass diese Probleme noch mindestens 12 Jahre anhalten werden... Ich ziehe einfach nicht genug Kraft aus der Beziehung, um meinem Partner da beizustehen. Und ich weiß, wie egoistisch sich das anhört. Aber mir scheint keine Lösung einzufallen.
Zu dieser Situation kommen viele Überlegungen hinzu. Der Alltag der sich eingeschlichen hat, manche Eigenschaften an ihm, die mich sehr stören, die Schmetterlinge die verschwunden sind nach der zet... Andererseits ist da diese Vertrautheit, ein gemeinsames Leben und auch so viel gutes und schönes. Und um ehrlich zu sein auch die große Frage, wie er eine Trennung verkraften würde...
Ich weiß, eine ganze Beziehung in ein paar Worte zu fassen ist kaum möglich, aber vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben. Ich bin völlig überfordert mit der Situation....
Dankeschön