119

Trennung wegen Depression und Burnout

B
Zitat von daniel_kiefer:
Ich Vergleich das immer mit jemanden der einen Bandscheibenvorfall hat und dem man dann noch den 15kg Rucksack auflädt. Da geht man irgendwann krachen.

Ja vollkommen verständlich, dass man irgendwann zusammenbricht. Es stellt hier niemand in Frage o du ein guter Vater oder Ehemann oder Mensch bist und warst. Versteh das nicht falsch. Ich bin mir sicher, das bist du.

Ich glaube aber, du beschäftigst dich im Moment mit den Symptomen. Habe das schon mehrmals geschrieben: Es muss doch einen Grund geben, warum du trinkst. Es muss einen Grund geben, warum du dir so viel auflädst.
Das ist nicht wertend gemeint. Ich weiß, du gibst dein Bestes und gehst sogar dafür über deine Grenzen hinaus.
Aber schau mal hier:
Zitat von daniel_kiefer:
ich anstrengt, neben dem 50h Job als Alleinverdiener noch tagsüber Kinderbetreung mitmacht, weil Frau unbedingt in die Kinderwunschbehandlung will und dann noch 1000e Euro latzt damit das mit dem 2. Kind klappt? Dazu gerade erst Haus gebaut und noch dutzende Handwerker Rechnung zu zahlen in den Urlaub fahren wollen undundund...

Warum meinst du 50h die Woche arbeiten zu müssen? Warum musst du deiner Frau unbedingt JETZ ermöglichen ein 2. Kind zu bekommen? Warum willst du das alles sofort erfüllen?
Du bist doch auch ein Mensch mit Bedürfnissen. Warum stellst du die, der anderen über deine eignen?
Ich würde, wenn ich du wäre, versuchen heraus zu finden warum du so handelst. Dann kannst du nämlich im 2. Schritt etwas daran verändern, sodass es dir besser geht.
Im Moment, verballerst du all deine Energie um wieder der Alte zu werden. Um wieder zu funktionieren. Um den ganzen Ballast tragen zu können und dabei springst du wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und hr. Von einem zum anderen Verhalten. Zwischen Verstand und Impulsivität.
Bleib doch mal stehen und schau woher das alles kommt.

Andere Menschen hätten vielleicht gesagt Jo, will meine Frau mehr unterstützen und schraube den Job zurück. Dafür verzichten wir dann aber halt auch auf Urlaube, ein neues Haus , erstmal auf ein 2. Kind, bis wir uns das finanziell und zeitlich leisten können.
Weißte wie?

21.05.2022 11:18 • #151


D
Hallo zusammen,

Wir also ich meine Frau und meine Therapeutin haben uns schon intensiv mit Boarderline oder Bipolarer Störung beschäftigt. An mir nagt das Ganze seit Jahren. Wir können beides ausschließen, da ich nicht zu selbstverletzenden Verhalten tendiere oder zu einer Manie.

Wie immer kommt alles aus der Kindheit. Leiblichen Vater erst vor 5 Jahren kennengelernt und die ersten 4-5 Jahre mit meiner Mum aufgewachsen bis mein Stiefvater mich aufgezogen hat. Dadurch habe ich eine ausgeprägte Bindungsangst was auch noch durch die Umzüge alle 3 Jahre in der Kindheit gefüttert wurde. Ich habe mir dann immer gedacht soziale Bindungen eingehen wieso? Ist doch bald eh alles wieder dahin.

Ich vermute daher kommt auch das emotionale Wegstossen meiner Frau.

Der Leistungsdruck kommt von meinem Stiefvater der das Ganze von seinem Vater und der von seinem vererbt bekommen hat.

Ich habe meinen leiblichen Vater vor 4 Jahren kennen gelernt und der Tickt genau 180° andersrum nach dem Motto bloss nicht stressen lassen ich arbeite um zu leben usw.

Den Leistungsdruck den ich anerzogen bekommen habe passt genetisch 0,0 zu meiner Person. Ich wuerde mich als introvertiert und hochsensibel einstufen. Ich brauch wirklich viel Zeit fuer mich um meine Akkus aufzuladen und hasse laute Umgebungen wie z. B. Bars oder Diskos.

Zum Job es war immer mein Jungentraum und der Mädchentraum meiner Frau eigenes Haus mit 2 Kindern.

Und wir sind beides Perfektionist. Heißt ein Projekt zu 100% und nicht so wie unsere Nachbarn die seit 3 Jahren in einer Schuthalde leben und wir nen schönen Garten haben.

Dafür sind die total glücklich und bei uns ist die Ehe kaputt.

Wegen dem Geld ist bei uns nicht das Problem ich könnte locker auf 80% runtergehen und wir immer noch gut leben. Das Problem ich hänge auf einer Management Position wo man dann 80% Gehalt bekommt aber das Arbeitsvolumen das Gleiche ist.


Also die Wurzel liegt daran, dass ich mit 18 mein Abi abgebrochen habe und mein Stiefvater selber zweifacher Doktor mich quasi zu Hause rausbefördert hat. Ich habe damals 1/2 Jahr auf dem Bau geschuftet und danach ne richtig gute Lehrstelle gefunden. Ab dem Zeitpunkt war mein oberstes Ziel ihn Gehaltstechnisch zu übertrumpfen, was ich mit 35 auch geschafft habe trotz Facharbeiter.

Kurz darauf der 1. Burnout mit dem gleichen Thema Stress mit Alk. runtergespühlt.
Daran wäre unsere Ehe beinah zerbrochen. Als es mir besser ging waren alle Eheproblem verschwunden und wir haben nach 14 Monaten Kiwu Klinik unsere zauberhafte Tochter bekommen und kurz danach die Zusage zu unserem Baugrundstück.

Übrigens das 2. Kind hier hat meine Frau einen Mega Stress gemacht weil sie letztes Jahr 39 geworden ist und die Uhr getickt hat. Ich habe ihr gesagt ich möchte auch ein 2. aber erstmal gesund werden. Sie meinte entweder jetzt oder nie deswegen habe ich der Kiwu Behandlungen zugestimmt.

Nach der Trennung hat sie mir erzählt sie wollte damit die Ehe retten so nach dem Motto wenn das 2.Kind da ist muss er sich auf die Reihe bekommen.


Ich finde das absolut verantwortungslos und bin echt froh das es nicht geklappt hat. Auf der anderen Seite auch traurig weil das immer mein grosser Wunsch war 2 Kinder und Happy Family.


Ich habe heute einen neuen Denkansatz um mein hin und her gerissen sein bezugl. kämpfen oder nicht auf die Reihe zu bekommen.

Ich stelle mir vor das unsere Kleine sagt: Papa kannst du dich wieder auf die Reihe bekommen und mit Mama verstehen - geht das?

Das ist echt so süss wenn die Maus was will beendet sie jeden Satz mit geht das

Das gibt mir Kraft und beendet dieses saglose Chaos im Kopf. Ja ihr habt recht wie ein aufgeschrecktes Huhn.

Danke fuer euren Input ich weiss ich bin gerade mega anstrengend.

LG Daniel.

21.05.2022 13:45 • x 1 #152


A


Trennung wegen Depression und Burnout

x 3


B
Zitat von daniel_kiefer:
Ab dem Zeitpunkt war mein oberstes Ziel ihn Gehaltstechnisch zu übertrumpfen, was ich mit 35 auch geschafft habe trotz Facharbeiter

Und, fühlst du dich seitdem besser weil du ihn übertrumpfen konntest?

Zitat von daniel_kiefer:
nicht so wie unsere Nachbarn die seit 3 Jahren in einer Schuthalde leben und wir nen schönen Garten haben.

Dafür sind die total glücklich und bei uns ist die Ehe kaputt.

Zitat von daniel_kiefer:
weil das immer mein grosser Wunsch war 2 Kinder und Happy Family


Job, Haus, Kinder, schöner Garten... Alles erfüllt.
Aber bist du glücklich ?
Gefällt dir dein Leben? Gefällt dir deine Ehe? Liebt ihr euch? Macht ihr euch gegenseitig glücklich? Oder versucht ihr nur euch gegenseitig Bedürfnisse zu erfüllen.. Wie so ne Art Zweckgemeinschaft?

21.05.2022 14:16 • #153


D
Hi

bist du glücklich ich wuerde sagen seit 5 Jahren nicht mehr seit dem so viel Unruhe war mit Jobwechsel und Umzügen. Wir haben seit unserem Kind und Hausbau total die Paareebene aus den Augen verloren. Meine Frau hat echt viel getan als es mir nicht gut ging wie z.b. Tanzkurs, Sommerfestival Theater usw. organisiert. Ich habe ihr ab und zu den Rücken frei gehalten für Treffen mit Freundinnen, Thai Mass. etc. Die ersten 2 Jahre als die Kleine Nein war. Problem war immer wir haben keine Grossseltern in der Nähe die mal schnell auf die Kleine aufpassen konnten. Das halbe Jahr vor der Trennung ist uns dann auch noch die Kommunikationsebe abhanden gekommen. Meine Frau hat nur noch übers organisatorische gesprochen und sich sehr aufs Kind fixiert. Ich habe es immer wieder versucht Paar Gespräche zu etablieren. Dafür hatte sie keinen Nerv und ich habe mich zurückgezogen - Arbeit, PC Netflix...

Im Bett lief seit dem die Tochter da war auch nix mehr ausser zur Fortpflanzung alles streng nach Plan bin mir manchmal wie ein Zuchtbulle vorgekommen.

Nein glücklich hat mich das nicht gemacht habe mich oft nach meiner Ex gesehnt wo es im Bett echt gut geklappt hat. Das war bei uns immer ein Thema.

21.05.2022 15:51 • #154


D
Noch ärgenzend zu oben wir haben bis zum Schluss also bis zum Besuch in der Reha noch Händchen gehalten und unsere Liebe und Zuneigungen mit Küssen und Umarmungen zum Ausdruck gebracht. Das hat mir auch ne Nachbarin gesagt. Nach dem losfahren in der Reha hat meine Frau noch min 5x angehalten und ich bin am Auto nebenher gelaufen und hab ihr nen Knutscher verpasst.

Sie hat anscheinend nie Verstand, dass wenn man im Burnout ist man einfach nicht so lieben kann wie ein gesunder Mensch und die Libido einfach nicht da ist.

Also nach dem ich mich ja quasi entschieden habe um Sie zu kämpfen.

Was soll ich den machen ausser mich passiv verhalten? Nochmal Karte schreiben aus Santiago?

Ich will sie nicht unter Druck setzen und plane folgendes:

Nach meiner Rückreise nach Hause hat meine Tochter erstmal Geburtstag. Da werde ich mich ganz normal und freundlich verhalten. Die Woche danach erstmal Ruhe geben. Danach wollte ich meine Frau fragen ob wir ganz entspannt einmal im Monat was essen gehen. Aus meiner Sicht würde es uns auch helfen eine Paartherapie zu machen.

Am Auszug kann und werde ich sie nicht abhalten - ich denke der Abstand tut uns weiter gut uns klar zu werden was wir aneinander haben.

Wie gesagt wir sind nicht ohne Grund 10 Jahre ein Paar gewesen und haben schon eine heftige Ehekrise gemeistert. Meine Frau sagte auch dass wir immer ein gutes Team waren und bei den Streits es nie um grosse Inhalte ging. Was uns gefehlt hat in den letzten 2 Jahren war darauf aufzupassen, dass wir uns als Paar nicht verlieren. Ich habe mich extrem toxisch verhalten als bei mir der Akku leer war mit dem Weggestosse und den Beschimpfungen. Leider auch gegen meine Schwägerin und Schwiegermutter. So wir ihr gesagt habt 2 Personen. Ich hoffe wenn ich wieder entspannter bin für eine Zeit und wir uns langsam annähren und ein wenig positive Zeit verbringen, dass ich das Feuer bei ihr wieder anbekomme. Das braucht echt viel Zeit und Geduld das Vertrauen wiederherzustellen und den Leuten zu zeigen, dass ich wieder der alte liebenswerte Mann bin.

Danke für eure Hilfe liebe Grüße Daniel.

21.05.2022 17:06 • #155


Eselchen
Hallo Daniel, mit all den Vorfällen sehe ich da nicht wirklich Substanz für eine Zukunft..
Denn diese Geschichten werden Thema bleiben auch wenn man an sich arbeitet......
Um Liebe sollte man nicht kämpfen müssen , Liebe sollte leicht sein.
Für mich gibt es immer2 die am scheitern einer Beziehung beitragen.... manchmal ist auch der Grund die Illussion - weil wir uns alles so schön denken, die Realität verdrängen und festhalten ........ weil die Illussion ja so schön ist ..
Manchmal ist es notwendig das eine Tür zuknallt , damit man durch eine andere Tür durchgehen kann.
Alles Gute !

21.05.2022 17:20 • #156


D
Hi,

welche Vorfälle? Ihre Austicker inkl. Türrahmen im neuen Haus kaputt machen? Meine Ausraster? Ja meine Frau hat gemeint andere Paare hätten sich schon längst getrennt - ist halt immer die Frage der Zukunftsperspektive man baut sich viel auf vor allem mit Kind und Haus da lohnt sich doch das kämpfen.


Ich sehe es so wie waren nach dem Hausbau, kleine aus dem gröbsten raus soweit dass wir unsere Früchte hätten einfahren können. Wir hätten wieder mehr Zeit für uns gehabt. Mir ist klar das die alte Beziehung vorbei ist und das erstmal verarbeitet werden muss.

Ich habe aber auch viel gelesen dass einige Paare nach 1-2 Jahren wieder zusammen kommen wen beide wirklich bereit sind an sich zu arbeiten und das bin ich.

Der absolute Killer ist Fremdgehen, was bei uns Kein Thema war.

Liebe ist leicht ja das ist der Mädchentraum aber Beziehung bedeutet Arbeit vor allem mit Kindern und wenn man mehrere Jahre zusammengewohnt hat.

Wenn die Beziehungsarbeit vernachlässigt wird geht das ganze eben den Bach runter. Wie gesagt ich war vor 5 Jahren schonmal 4 Wochen von meiner Frau getrennt wegen dem Burnout. Nach den 4 Wochen waren wir wie frisch verliebt. Ich habe in der Zeit auch hart an mir gearbeitet mit viel Sport, guter Ernährung kein Alk für 2 Jahre. Dieses Mal wird es nur umso schwerer weil meine Gutste denkt naja nach 2 Jahren bist du wieder im alten Muster und dieses On Off will ich unserer Tochter nicht antun.

Warum dann keine Scheidung? Dieses hinhalten ist doch auch nicht fair oder?

Für mich waere es einfach abzuschließen, Scheidung und in 3 Monaten hat man ne neue Flamme. Aber was nützt das? Alles neu aufbauen? Für meine Tochter ne 2.Mama... Was ich mir vorstellen könnte waere ne Frau die bereits Kinder hat als Patchwork Familie. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich werde weiterkämpfen bis meine Frau die Scheidung ein reicht oder sagt OK probieren wir es nochmal.

21.05.2022 17:53 • #157


DieSeherin
für mich klingst du gerade so, als seist du in einer manischen phase und kurz davor, so richtig tief zu fallen - pass gut auf dich auf!

23.05.2022 09:39 • #158


Scheol
Der Weg vom jakobsweg ist doch sich , mit sich selbst auseinander zusetzen.

Und nicht in einem Internet Forum zu schreiben.

Diese Einsamkeit , dieses einsam fühlen auf dem Weg , soll doch durchlebt werden und antworten für sich selbst erzeugt werden im besten Fall.

Ich würde hier tendenziell alle drei Tage mal was schreiben.

Es gibt den Begriff Therapieschreiben.

Manchmal wirkst du etwas wie Mister Hyde und Dr. Jackel. Sehr sprunghaft in den Äußerungen. Auch was deine Frau angeht , das sie sich nicht mit Burnout auskennt. Die wenigsten die Burnout haben , kennen sich mit Burnout aus.

Ich hatte oft Ehepartnern nach dem Gespräch mit dem Burni nich dran und sagte , gehen sie ihren eigenen Weg weiter . Helfen sie nicht bis zur Selbstaufgabe . Sonst gehen sie selbst unter und sind selbst ein Burni.

Mich persönlich würde bei der Biografie nicht wundern wenn noch etwas irgendwann gewesen ist , was dich maßgeblich aus der Bahngeworfen hat im Leben.


Alk. ist selbstschädigend . Das sagt das Wort MISSBRAUCH doch schon aus.
Missbräuchlicher Konsum von einer Flüssigkeit die in größeren Mengen schädlich ist.

Ich würde nicht drauf warten das deine kleine Tochter diese Worte sagt , ich würde es nicht hören wollen, weil dann hat sie erkannt das du als Vater ein Problem hast . Und das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

Wir wissen nicht wo diese Familien Reise hingeht.

Was wir wissen das nur du allein das in der Hand hast , nicht mehr zu trinken . Und ein guter Vater zu sein.

Ob ihr als Familie den Weg zusammen geht , wissen wir nicht. Ich denke aber es ist es dir wert darum zu kämpfen das du es möchtest.

Zeige deiner noch Frau , das du bereit bist , für dich , für sie und für das Kind , dein Leben zu ändern.

Ich würde persönlich nicht wollen das meine Tochter mich irgendwann angesoffen sieht , und sie ein Eindruck von mir hat den ich nicht mehr in ihrem Leben revidieren kann. Und das sollte Grund und Motivation für dich sein.

Du tust es für DICH in erster Linie , das solltest DU verstehen.


Witzig an der Geschichte ist , du bist Manager , managt eine komplette Firma , bist aber nicht in der Lage dein Alk. , dein Verhalten zu managen. ( so sind fast alle )

23.05.2022 12:49 • #159


D
Hallo Scheol,

habe heute mit meiner Frau gesprochen und ihr versichert, dass ich im unsere kleine Familie kämpfen möchte. Sie meinte auch du bist mal so mal so.

Habe ihr gesagt ja das bin ich mal voll Schmerz diese kleine wütende Kind, dass stinksauer ist wegen der Trennung dann wieder der Erwachsene Daniel, der einsieht, dass die Trennung richtig war weil alles sonst noch schlimmer wird. Habe ihr auch gesagt, dass ich auf dem Jakobsweg das kleine Kind an die Hand genommen habe und zu ihm gesagt habe das bekommen wir schon hin habe Geduld...


Ja mit den Burnis wie ihr uns so schön nennt ist es ja so auch wie mit Alk., dass wir in der Firma unsere Maske aufziehen und zu 120% funktionieren.

Und meine Tochter hat mich noch nie ich schwöre noch nie betrunken gesehen. Ich habe an den Tagen wo ich sie hatte noch nie 1 Tropfen Alk. angerührt.

Mich hat es schon schwer belastet, als sie mich paar mal rauchen gesehen hat.

Wegen dem managen: du bekommst 5 Jahre Studium 3 Jahre Ausbildung und 12-13 Jahre Job für deinen Berufsweg als Basis mitgegeben.

Für die Liebe? Try and Error womit ich auch kein Problem habe wenn man nur ein Paar ist und noch keine Kinder im Spiel sind und man sich nix aufgebaut hat.

Ich kann jedem nur empfehlen geht 2-3 im Jahr zur Paartherapie sozusagen als Durchsicht. Was kostet das? 150-200 Euro? Was kostet eine Inspektion beim Auto? 500-1000 Euro.

Wegen dem Alk. doch ich versuche das zu managen. Ich habe als erstes jeglichen Alk. aus meinem Apartment geschmissen und meinen engsten Freunden erzählt dass ich ein Problem habe und sie mich bei sozialen Events davon abhalten sollen.

Hat 2-3 Monate gut funktioniert. Danach Lampen ausschiessen mit Billigfussel aus dem Supermarkt 2x. Dann bin ich direkt zu den AA. Wenn mir das weiter entgleitet gehe ich in eine Betty Ford Klinik - wie gesagt Geld ist bei mir kein Thema.

Was bei mir immer gut funktioniert hat: jeden Tag Sport - habe mir bisher bei jeden Beziehungsende ca. 4-6 Monate die Kante gegeben und danach in den Hinter getreten also jeden Tag Sport wie Fitti, Joggen oder auf den Berg.

Ich habe mir angewöhnt wenn ich schwach werde mir Bilder von unserer Familie anzusehen.

Meiner Frau habe ich auch versichert, dass ich wenn ich das Alk Thema nicht zu 100% im Griff habe keine Réunion will. Das mag ich ihr und meiner Tochter nicht antun.

LG Daniel.

23.05.2022 16:06 • #160


Scheol
Zitat von daniel_kiefer:
Hallo Scheol, habe heute mit meiner Frau gesprochen und ihr versichert, dass ich im unsere kleine Familie kämpfen möchte. Sie meinte auch du bist ...

also war die Wahrnehmung von einigen nicht ganz falsch mit dem wechselhaften.


Es wäre gut wenn du das was du deiner Frau versprochen hast , 10 mal laut sagst , um es zu verinnerlichen.



wenn du morgen allein bist , sprich einfach mal mit deinem Innern Kind und mal schauen was er antwortet. Das kann sehr emotional werden.
der kleine ist nicht nur sauer wegen der Trennung , da ist noch mehr….. ( ich schau mal nach einem video das geht über eine Stunde , das wird denke ich interessant für dich sein. )

auch eine frage,….was denkt der kleine Daniel über den Erwachsenen Daniel von heute.

Brunis sagte ich immer zu den Leuten in der Beratung. Du weißt wo deine 120 Prozent sind ? Ich wette mit dir , das du nicht weißt wo deine 100 Prozent liegen. Das wusste niemand.

Mit Anfang 42 saß ich wegen einem Belastungs EKG beim Arzt . 240 Prozent über soll war ich . War mir Wurst. Ein Jahr später im Burnout , sagte ich mir ,…240 Prozent ……wenn du im Berufsleben auch immer soviel gegebene hast , dann ist das kein wundern wenn du so erschöpft bist . Diese Zahl half mir , mich etwas zu verstehen.

Dann solltest du , das deine Tochter dich noch nie trinken gesehen hat beibehalten , und aufhören um deiner Willen und einer Familie Willen.

und rauchen gleich dazu , ist auch nichts schlaues.

Immer interessant wenn Burnis von Inspektion und Auto reden.

mein Beispiel in der Beratung war ,…stellen sie sich vor , sie fahren mit ihrem Auto , mit einem Tank ohne Grenzen , mit 6800 Umdrehungen , Vollgas im 5 oder 6 Gang auf der Autobahn. Sagen wir 30.000 km an einem Stück.

ALLE (! ) na das geht nicht , das Auto braucht ja mal einen Ölwechsel.

Ich : sie übertreiben seit 10,15,20 Jahren , geben alles , und erzählen mir nun das ein Auto eine Inspektion benötigt. Für ein Liter Preis von 22,50 Euro . Und sie selbst gehen in den Supermarkt und kaufen für sich ein Öl zum Essen für ihren Körper für 1,20 Euro ! Sie reden vom Akku Pflege vom Handy , aber selbst pflegen sie ihren Akku nicht.

da war dann meist der Moment wo die Tränen liefen.

ein Therapeut braucht man nicht. Man braucht nur seinen Partner fragen wie es ihm gerade in der Beziehung geht.

Das der Freundeskreis mit einbezogen wird ist gut zur Absicherung.

Was. Ist du eigentlich für ein Trinker ? Stress Trinker ? Quartalstrinker wie juhnke ?

Betty Ford kam vor 6 Jahren schon meines Wissens 980 Euro pro Tag. 6 Monate sollte das ganze schon gehen.

Das mit dem Sport ist typisch Burni. Von einem extrem ins andere.

ein Test in der Reha zb. ist . Fahren sie bitte 5 im in 10 Minuten . Der Arzt kommt dann mit Absicht später als 10 Minuten.
und wie viel sind sie gefahren ? Antwort , na ich will ja gesund werden und bin 8 km gefahren und bis sie da waren.

also auch wieder Leistungsorientiert. Was eben nicht gemacht werden soll.

Mit dem Bild ist eine gute Idee.

gut das du deiner Frau das wieder gesagt hast. ABER nun lasse Taten sprechen und zeig dir selbst das du es schaffen willst und schaffen kannst !

24.05.2022 00:01 • x 1 #161


D
Hey Schoel,

ich finde deinen Beitrag wirklich richtig richtig klasse.

Also zuerst ich habe keine Ahnung wo meine 100% liegen ich weiss nur dass wenn ich leichten Tinnitus bekomme und am Wochenende über die Arbeit grübelte es schon gewaltig am dampfen ist. Das schlimmste war mal ein Blackout beim Autofahren wo ich an die Seite fahren musste.

Ich glaube mit der Überlast das geht schon seit dem ich in der Management Position bin also seit ca. 9 - 10 Jahren.

Meine Frau meinte damals als normaler Techie warst du wesentlich glücklicher. Es war zwar auch mal die ein oder andere Woche recht heftig aber nicht als Dauerzustand.

Jetzt ist die Frage wie ich mich da langfristig hinaus manövriere? Den Lebensstandard kannst du nicht einfaxh so zuruckbauen, schon gar nicht während der Trennung wo sich die Alltagskosten quasi verdoppeln.

Es muss dir Last runter ist mir schon klar. Und wegen dem Alk ich habe es heute Tagsüber geschafft am Abend gab es wieder Wein. Dann habe ich meiner Frau geschrieben, dass ich alles hinter mir lassen will und die Scheidung will.

Jetzt bereue ich meine Mail wieder.

Ich glaube ich müsste einfach mal 1 Jahr komplett raus aus meinem Leben aussteigen und dann klar werden was ich die nächsten 25 Jahre machen will.

Der Jakobsweg hat mir da noch nicht die Erleuchtung gebracht.

Wegen den Süchten - ich habe seit 4 Wochen aufgehört mit rauchen und vorgestern 1 mit geraucht das war vlt. ekelhaft.

Bei mir ist nur noch der Alk offen und ich werde zu Hause die 12 Schritte der AA durchmachen. Falls euch Suchtdruck / Craving was sagt. Die ersten 90 Tage sind die schlimmsten danach kommt die 1 Jahresgrenze bis man es einigermaßen geschafft hat.

Ich war früher Quartalstrinker und jetzt Frust und Stresstrinker.

Die psychische Abhängigkeit sieht so aus, dass wenn ich 1-2 B. getrunken habe das in 1 von 2 Fällen gut geht. Die andern 50% Arten dann aus mit zusätzlich noch einer Flasche Wein.

Das Ganze ca. 2-3 Mal im Monat hier auf dem Camino ca. 3-4x die Woche.

Meine Freunde von den AA meinten ich soll hier den Kampf gegen den Alk. aufgeben also weitertrinken und zu Hause noch einmal von vorne anfangen, weil die Umgebung und der Alltag kontrollierter sind.

Ist schon ein blödes Thema - wegen Sport ich mache zu Hause im Fitti ein leichtes Zirkeltraining mit 30min Cardio. Ich bin kein Marathonläufer oder jemand der sich sonst wie aufpumpt.

Wuerde mentales Training und Meditation was bringen?

Danke LG Daniel.

24.05.2022 21:12 • #162


D
@DieSeherin wie meinst du das?

Ja ich habe auch grosse Sorgen so richtig tief zu fallen wenn jetzt noch etwas dazwischen kommt mit dem Job war es das erstmal dann stürzt das komplette Kartenhaus zusammen mit Finanzen und Co


Ich werde jetzt folgendes machen:

1 Tag nach dem anderen und meine Frau komplett in Ruhe lassen. Am Sonntag fliege ich zurück nach Hause und werde ihr davor noch eine Karte schreiben, dass sie die Liebe meines Lebens ist und ich um sie und unsere Familie kämpfen werde. Ich muss mich nur voll auf mich konzentrieren, dass ich in der Firma stark genug bin und dieses blöde Alk. Problem in den Griff bekomme.

Das ist so ein Mist ohne mein Getrinke haetten wir so gute Chancen und es waere nie zur Trennung gekommen.

Ich habe Auch viele Einträge hier gelesen, dass der Partner wegen Burnout verlassen wird weil er kein Alpha mehr ist und wenig Selbstbewusstsein hat. Ich wünsche den Frauen die so denken von ganzen Herzen, dass sei auch während einer schweren Krankheit verlassen werden.

Ich habe dafür kein Verständnis. Wenn jemand krank wird steht man doch 100% hinter seinem Partner oder? Voraussetzung ist das der jenige sich alle Hilfe von Aussen holt in Form Therapie etc.

Es ist doch nicht so dass man das freiwillig bekommt und das man faul ist bei einer Depression sondern dass man einfach nicht mehr kann.

Das lustige ist mir kommt es so vor gerne einen Mann mit hohen Status und Verdienst wenn der dann nicht mehr funktioniert wird er abserviert.


Zum Glück ist meine Frau nicht so sir hat mich verlassen wegen dem Weggestosse und den Beschimpfungen.

Das kam alles im Zusammenhang mit dem Burnout und der totalen Überlastung.

Ich brauche irgend eine Motivation um aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Vlt. hilft es wenn ich zu Hause meine Tochter wiedersehe und voll meiner Papa Rolle nachkomme.

Ansonsten weiss ich nicht weiter ich mach doch schon alles: Therapie, Gruppentherapie und anonyme Alk....

Setze ich mich zu sehr unter Druck dass alles schnell wieder wird? Mir fehlt manchmal die Geduld vor allem mit meiner Frau. Sie hat mir gesagt, dass sie erstmal Ruhe braucht und ihren Alltag. Das Gute ist die beiden werden nur 5km wegziehen.

Ich habe die Hoffnung wenn paar Monate Zeit ins Land gehen und es weniger oder keine Eskalation en gibt, dass dann ihr Vertrauen wiederkommt. Das habe ich gemerkt im Februar bis April und ratet mal den Zusammenhang - richtig da habe ich nix getrunken.


Eigentlich ist die Sache ganz einfach Alk. weg und die Chancen bei Ihr steigen. Ich möchte es so gern schaffen und wuerde mit ihr einfach gern alt werden und unsere Tochter im Haus gross ziehen.

25.05.2022 06:35 • #163


DieSeherin
Zitat von daniel_kiefer:
wie meinst du das?


du klingst in deinen letzten beiträgen ungesund euphorisch - das wirkt auf mich, als wenn du in einer manischen phase seist und bald so richtig tief fällst... weil dir alles wieder so richtig bewusst wird, was da gerade alles passiert.

bitte sieh zu, dass du bei deiner rückkehr jemanden an deiner seite hast, der dir hilft, wenn du hilfe brauchst!

25.05.2022 06:48 • #164


alleswirdbesser
Zitat von daniel_kiefer:
Ich habe Auch viele Einträge hier gelesen, dass der Partner wegen Burnout verlassen wird weil er kein Alpha mehr ist und wenig Selbstbewusstsein hat. Ich wünsche den Frauen die so denken von ganzen Herzen, dass sei auch während einer schweren Krankheit verlassen werden.

Ich habe dafür kein Verständnis. Wenn jemand krank wird steht man doch 100% hinter seinem Partner oder? Voraussetzung ist das der jenige sich alle Hilfe von Aussen holt in Form Therapie etc.

Na toll, mich hat der Kranke Partner plötzlich verlassen, obwohl ich 100% hinter ihm stehen wollte. Aber seiner Erkenntnis nach der Reha war, er möchte ohne Ballast (mich) gegen die Krankheit ankämpfen. Er ist mein Forumsgrund. Und nun?

Meine Erkenntnis und die Lehre nach der schlimmen Trennung - nie wieder psychisch kranke Menschen als Partner.

25.05.2022 07:48 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag