21

Trennung wegen fehlender S. Ebene?

Satori
Hallo,

meine Ehe ist aus dem gleichen Grund gescheitert. Ich wusste damals nicht, was die Ursachen dafür sind, dachte einfach, sie hat kein Interesse an S*, bis es zu einer Affäre kam und sie sich dort ausgelebt hat. Nachdem ich dann hier einiges gelesen habe, was mir die Augen geöffnet hat, und auch ein paar Bücher zum Thema, sehe ich etwas klarer.

Es könnte bei Dir damit zusammenhängen, dass dein Mann für dich unterbewusst keinen Wert mehr als S*-partner hat. Du hast ihn quasi zu stark gebunden und er löst keine Emotionen mehr bei dir aus. Wie läuft euer Zusammenleben denn so? Wer trifft Entscheidungen, wer gibt die Richtung vor? Verbringt er auch Zeit mit Kumpels außerhalb der Familie? Oder macht ihr alles zusammen, er geht brav arbeiten und spielt mit den Kindern, aber spricht dich als Frau gar nicht mehr an?

Die Anziehungskraft kann wohl nur wieder stärker werden, wenn er für dich wieder unsicherer wird, d.h. wertvoll für andere Frauen, entscheidungsstark und mit eigenen Hobbies und eigenen Freunden. Aber das kann der Arme in seiner Situation ja gar nicht klar sehen. Ich hatte damals jedenfalls niemanden, der mich dahingehend aufklären konnte. Und als Frau bist du nicht diejenige, die ihm klarmachen kann wie er wieder mehr zum Mann wird.

Ist also schwierig... Vielleicht kann eine Paar- oder S. helfen, ihm von einem Außenstehenden mal ein paar Tips zu geben. Aber wenn ihr das mittelfristig nicht gelöst bekommt, wird die Versuchung für Dich riesengroß, eine Affäre anzufangen. Liest man hier tausendfach und ist für alle Beteiligten mit großem Leid verbunden.

17.04.2018 11:33 • x 3 #16


Hemi
Zitat von nschulze:
Es könnte bei Dir damit zusammenhängen, dass dein Mann für dich unterbewusst keinen Wert mehr als S*-partner hat. Du hast ihn quasi zu stark gebunden und er löst keine Emotionen mehr bei dir aus. Wie läuft euer Zusammenleben denn so? Wer trifft Entscheidungen, wer gibt die Richtung vor? Verbringt er auch Zeit mit Kumpels außerhalb der Familie? Oder macht ihr alles zusammen, er geht brav arbeiten und spielt mit den Kindern, aber spricht dich als Frau gar nicht mehr an?


Unser Zusammenleben läuft recht locker. Wir haben keine Kinder (ungewollt kinderlos). Wir lassen uns viele Freiheiten, also Hobbys und Treffen mit Kumpels öfter mal getrennt. Im Prinzip ist es wie in einer WG

17.04.2018 14:20 • #17


A


Trennung wegen fehlender S. Ebene?

x 3


E
Meine Ehe lief zum Schluss wie bei dir. Ich fand das auf Dauer sehr unbefriedigend und es kam auch deswegen zur Trennung.
Es war ein schönes und bequemes Leben, aber wenn die Leidenschaft so gänzlich fehlt, fehlt für mich ein elementarer Teil.
Manche Menschen können damit leben. Ich konnte es nicht.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.

17.04.2018 15:01 • x 2 #18


Hemi
Ok, und wie bringe ich ihm das halbwegs schonend bei? Oje

17.04.2018 23:27 • #19


P
Ich fürchte da geht wenig schonend, da Du um den Kern des Problems und dessen Offenlegung ja nicht wirklich herumkommst. Das ist immer schmerzhaft, aber eben auch nun mal die Wahrheit, um die man nicht herumkommt. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, ihm zu beweisen, dass es nichts ist, was Du steuern kannst und dass Du wünschst es wäre nicht so...Aber es scheint so nicht weitergehen zu können, denn wenn eine Chance besteht, dass sich Deine Gefühle für ihn auf S. Ebene noch einmal ändern (was Du aber nicht in Aussicht stellen kannst oder solltest!), dann nur wenn Du /ihr wirklich mal ernsthaft aus der jetzigen Situation raus wart und euch dadurch evtl. wieder mit anderen Augen sehen könnt. SO, aber wird er Dich immer mehr abstoßen oder Du beraubst ihn um die Möglichkeit seine Würde in deinen Augen nicht immer mehr zu verlieren, weil er nicht wirklich reagieren kann. Auch, wenn es ihn zuerst schockieren mag, ist es am Ende auch für ihn eine Chance wieder ein erfüllteres Leben zu haben -egal mit wem- statt in der Situation mit Dir zu stecken und es läuft einfach beschissen.

ES GIBT KEIN RICHTIGES LEBEN IM FALSCHEN!
Ob er will oder nicht hängt er da mit Dir drin und sobald es für Dich nicht mehr das Wahre ist, KANN es das auch für ihn nicht mehr sein.

GEFÜHLE SIND NICHT VERHANDELBAR.

18.04.2018 21:05 • x 4 #20


S
Vielleicht würde dich das ganze mit einer Trennung ändern? Mag ich zu bezweifeln. Kannst du denn ohne zu zögern sagen, dass du ihn liebst?

18.04.2018 21:21 • #21


Gorch_Fock
Hey Hemi, nee, ohhjee ist da noch untertrieben. Wie die anderen kenn ich solch eine Entwicklung aus eigener Erfahrung. Und auch mit dem unerfüllten Kinderwunsch / ggf. Fehlgeburten. Meine Ex hat sich damals in eine Affaire gestürzt und diesen als praktische Exit-Lösung genutzt. Kann ich aber auf Grund der hoch destruktiven Erfahrungen nicht empfehlen.
Es ist aber fast immer so. Wenn der Sechs nicht mehr da ist, ist entweder bereits ein Partner bereits in einer Affaire (ja, auch wenn Du das nieeeee geglaubt hast von Deinem Mann). Oftmals ist es eine Kollegin oder jemand aus dem Hobby / Verein. Oder Du wirst über kurz oder lang von einem geschulten Affairenmann angegraben. Denn diese riechen Deine Bedürfdigkeit und steigen dann mit ganz viel Gefühl bei Dir ein. Natürlich sind diese selber seit 15 Jahren unglücklich verheiratet und leben wie Bruder und Schwester zusammen. Das nur mal als Vorgeschmack, falls Du an diesen Weg denken solltest.
Bitte ehrlich sein, das Gespräch suchen und die Beziehung fair auflösen wenn es nicht mehr geht. Das ist auch hart. Aber einfacher und menschlicher als sich in die Abgründe der Affairenwelt zu begeben.

20.04.2018 23:08 • x 1 #22


I
Hey Hemi,
kämpfe /Kämpft um Eure EHE.
Ein altes Sprichwort: Es kommt nichts besseres nach!
Ich habe so oft mitbekommen in meinen Umfeld/meiner Umgebung (persönl./geschäftl.), die sich getrennt haben,
haben alle etwa die gleichen Partner wieder gesucht /genommen (das werden Dir hier evtl. die alten Foren-Hasen (auch die psychol. behafteten) bestätigen.
Ich bin 36 j verh. ich habe früher einmal auch wie Du gedacht. Aber glaube mir, nach etwas nachdenken, von oben betrachten, anderem Blickwinkel, wir waren sind bis jetzt /vor kurzem zufrieden glücklich? Wo ist das? Und ich finde, das wieder zu finden ist leichter als ein neues(was kurzfristig evtl.leichter zu finden ist!) aber vielleicht nicht
10 JAHRE hält!
Glaub mir KÄMPF um DEINE EHE, REDET es lohnt sich.
10 Jahre glücklich und harmonisch wirft man nicht weg!
Man gibt eine Ehe nicht so schnell auf!

21.04.2018 13:23 • x 2 #23


A
Hallo Hemi,

Mir kommt das leider auch sehr bekannt vor
Darum wär jetzt auch meine erste Frage:
Liebst Du ihn?
Ist das schwierig für dich zu beantworten?

Was bedeutet denn Liebe für dich?
Welche Werte, Vorstellungen, Wünsche hast du an eine Partnerschaft?
Und was davon hat welche Priorität?

Glaub das muss jeder ganz für sich beantworten...für die einen steht Sicherheit ganz oben, für andere Leidenschaft, für die einen ist der 7 wichtig, für andere eher, dass sie mit dem Partner gut reden können usw...

Ich glaub wenn du für dich deine Werte und Prioritäten klärst und dann mit dem Ist-Zustand und deinem Partner vergleichst, hast du schnell ein Bild.

Dann stellt sich die Frage: was kannst du, kann er, könnt ihr verändern und was ggf. nicht?
Dann kannst du sehen, ob das für dich Sinn macht, an der Ehe zu arbeiten oder eben nicht.
Ein offenes Gespräch find ich in jedem Fall angebracht.

Evtl. geht es ihm ja ähnlich?
Kannst du mit ihm so offen reden?

So oder so, ich wünsch Dir alles erdenklich Gute

22.04.2018 11:15 • x 1 #24


W
Danke @ ich60 für deinen Kommentar! Der macht Mut und Hoffnung!

22.04.2018 11:24 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag