37

Trennung wegen Fernbeziehung

S
Hallo zusammen,

Ich bin Stefan und bin 28 Jahre alt.

Ich habe letztes Jahr jemanden richtig tolles kennengelernt nach meinem Studium mitten in meiner Bewerbungsphase für meinen ersten Job nachdem Studium, als ich sie kennenlernte musste ich mich damals auch für meinen zukünftigen Job entscheiden, und ich entscheide mich damals für einen Job der weit weg von meiner Heimat ist. Aber bis zum Antritt des Jobs waren es noch ein paar Monate und wir entschieden uns für eine Beziehung und es war wirklich alles perfekt aber als es dann anfing eine Fernbeziehung zu werden wurde es schwer für sie weil sie mit einer Fernbeziehung nicht umgehen konnte gerade weil ich wegen meines Berufs auch oft im Ausland sein sollte , also hätte man sich teilweise Monate lang nicht gesehen hätte.


Nun habe ich ein Angebot von einem Job in meiner alten Heimat in der auch sie lebt, ich habe nicht vor wegen ihr zurück zu kommen das gleich mal vorab ab, aber dem ganzen eine Chance geben würde ich trotzdem gerne, weil es denk ich für uns beide besonders war und wir auch im sehr guten auseinander sind.

Aber die Trennung ist jetzt auch erst 3 Monate her, seitdem hatten wir auch wenig Kontakt. Die Frage ist jetzt wie ich am besten wieder Kontakt aufnehme ohne das der Eindruck entsteht dass ich nur wegen ihr jetzt zurück komme

18.02.2024 15:21 • #1


S
Hiho
Zitat von Stefan21:
Nun habe ich ein Angebot von einem Job in meiner alten Heimat in der auch sie lebt, ich habe nicht vor wegen ihr zurück zu kommen das gleich mal vorab ab

Ernst gemeinter Ratschlag! GUT wenn das nicht so ist. Aber belüge dich hierbei bloß nicht. Du solltest in dem Wissen zurückkommen, dass sie mit dir nichts zu tun haben will. Andernfalls fällst du vielleicht mit dem Gesicht in den Dreck, wenn du was anderes als den Worst Case erwartest.
Zitat von Stefan21:
Die Frage ist jetzt wie ich am besten wieder Kontakt aufnehme ohne das der Eindruck entsteht dass ich nur wegen ihr jetzt zurück komme

Den Eindruck erweckst du am besten wenn es nicht so ist.
Und deswegen habe ich das oben auch geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob du dich nicht selbst belügst.
Komm zurück in die Heimat und entweder schreibst du ihr, weil du sie magst und das willst, oder du lässt es.
Du fängst sonst direkt an ein Spiel zu spielen, weil du unter falschem Vorwand Kontakt aufnimmst. Wenn du nicht wegen ihr zurückgekommen bist, dann wirst du das souverän verkaufen können. Die meisten Menschen sind schlechte Schauspieler, da erkennt man die wahren Beweggründe.

Wenn du wirklich Kontakt willst, schreib ihr doch einfach, dass du wieder hier bist, weil du nen Job gefunden hast, und ob man mal nen Kaffeetrinken geht. Ersetz das durch Punkte, die für euch relevant sind. Ich kenne euch ja nicht

18.02.2024 15:38 • x 3 #2


A


Trennung wegen Fernbeziehung

x 3


I
Lüg dir doch nicht in die eigene Tasche, würde sie bei deiner Rückkehr keine Rolle spielen, würdest du nicht überlegen wie du beide Fliegen mit einer Klappe schlägst…
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wegen einer Frau mit der vielleicht, evtl, wenn alles gut läuft oder eben auch nicht, einen Ort zu verlassen an dem man sich wohlfühlt, lohnt sich nicht…
Werde die klar was DU willst, unabhängig von ihr, und lass da das mit der Kontaktaufnahme, das kommt so rüber wie es ist: du bist bereit dein Leben an ihr auszurichten. Wenn es sein soll bekommt sie es schon mit, dass du wieder da bist

18.02.2024 16:19 • x 1 #3


S
Zitat von Iunderstand:
Lüg dir doch nicht in die eigene Tasche, würde sie bei deiner Rückkehr keine Rolle spielen, würdest du nicht überlegen wie du beide Fliegen mit ...

Danke für die ehrliche Meinung, ich denke auch authentisch zu sein ist hier schon wichtig, deswegen denke ich auch es ist das beste erstmal keinen Kontakt aufzunehmen da sie es ohnehin mitbekommen wird wenn ich wieder hier bin oder wir uns über den Weg laufen wenn es sein soll.

Aber ich verlasse hier keinen Ort an dem ich mich Wohlfühlen tue, da ich gemerkt habe das ich meine Freundeskreis um mich brauche, was eigt auch mit der Hauptgrund ist, das andere wäre wie gesagt schön wenn es auch wieder klappt aber hier kann/will ich nichts erzwingen.


danke auf jeden Fall für eure Meinung!

18.02.2024 16:46 • x 1 #4


Blanca
Zitat von Stefan21:
als ich sie kennenlernte musste ich mich damals auch für meinen zukünftigen Job entscheiden,

Nur Skla_ven müssen sich für ihren Job entscheiden. Deren Handel ist hierzulande aber seit dem Mittelalter abgeschafft, also kann von müssen schwerlich nicht die Rede sein. Auch einen Arbeitsdienst gibt es schon lange nicht mehr. Wenn überhaupt, so muß man sich zwischen aussichtsreichen bzw. gut dotierten und weniger interessanten Jobs entscheiden. Das ist eine Frage persönlicher Priorisierung mit Blick auf die Work-Life-Balance - mehr erst mal nicht.

Zitat von Stefan21:
und ich entscheide mich damals für einen Job der weit weg von meiner Heimat ist.

Ist in Ordnung. Hätte ich vermutlich auch getan. Aber weil ich es so will und nicht weil ich mir einrede, es zu müssen.

Zitat von Stefan21:
ich habe nicht vor wegen ihr zurück zu kommen das gleich mal vorab ab

Ist in Ordnung, da konsequent. Erst kommt die Karriere und dann der Rest.

Zitat von Stefan21:
dem ganzen eine Chance geben würde ich trotzdem gerne

Wie würdest Du Ganzes denn definieren?
Nachdem Du Deinen Beruf so priorisierst, darf sie sich natürlich dasselbe auch rausnehmen. Was konkret bliebe da noch über, das über eine unverbindliche Freundschaft mit Vorzügen hinausgeht? Ich meine das überhaupt nicht zynisch, sondern ernsthaft. Nämlich für den Fall, dass Dein oder auch ihr Arbeitgeber mal umstrukturieren oder einen für Euch für eine weitere Karriere ausser Landes schicken will.

Du schreibst, sie tue sich schwer mit der Fernbeziehungssituation. Was soll sich seit Eurer Trennung denn daran geändert haben? Ansonsten hinge dieses Damoklesschwert doch weiter über Euch.

Zitat von Stefan21:
Die Frage ist jetzt wie ich am besten wieder Kontakt aufnehme ohne das der Eindruck entsteht dass ich nur wegen ihr jetzt zurück komme

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal ankommen und mich dort einrichten.
Der Kontakt ergibt sich dann schon - oder auch nicht.

Allzu hoch schrauben würde ich meine Hoffnung aber nicht. Immerhin hast Du ihr klar gezeigt, dass Deine Karriere Dir wichtiger ist als sie. Vielleicht tickt sie ähnlich, dann hätten sich die Richtigen gefunden. Vielleicht sieht sie auch ein, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst und man erst eine Durststrecke durchlaufen muss, um dann ein umso schöneres Leben geniessen zu können - also wenn man nicht mit dem goldenen Löffel geboren ist und auch den Lottojackpot noch nicht hat knacken können.

Das wäre dann eine Frage der Lebensplanung, und inwiefern sich da womöglich zumindest mittel- bis langfristig Übereinstimmungen ergeben. Ist aber nicht jedermanns Sache; gibt genug Leute, die werden Dir da einen erzählen von wegen aber wenn ich morgen tot bin, möchte ich vorher gelebt haben, statt jahrelang auf etwas hinzuackern, das ich dann nicht mehr auskosten darf oder so.

Warum fürchtest Du Dich so sehr davor, daß sie das annehmen könnte? Solange Du ihr diesbezüglich keine falschen Flöhe ins Ohr setzt, wäre das doch erst mal ihr Problem. Sie ist erwachsen und selbst dafür verantwortlich, wem sie eine zweite Chance gibt und wem lieber nicht. Du wirkst recht klar und entschlossen - wenn Du so mit ihr kommunizierst wie hier im Forum, sehe ich da kein Problem, jedenfalls nicht bei Dir.

Für heute erst mal viel Glück im neuen Job und - vielleicht - irgendwann auch wieder in der Liebe.

18.02.2024 16:47 • x 3 #5


S
Zitat von Stefan21:
Aber ich verlasse hier keinen Ort an dem ich mich Wohlfühlen tue, da ich gemerkt habe das ich meine Freundeskreis um mich brauche, was eigt auch mit der Hauptgrund ist, das andere wäre wie gesagt schön wenn es auch wieder klappt aber hier kann/will ich nichts erzwingen.


Das klingt gut! Dann kehre zurück und freue dich auf deine Freunde.
Wenn du dir das wirklich selbst beweisen willst, nimmst du tatsächlich gar keinen Kontaktversuch zu deiner Ex war.
Dann kannst du dir gegenüber auch ehrlicher sein

18.02.2024 16:48 • x 1 #6


Ayaka
Zitat von Stefan21:
Aber die Trennung ist jetzt auch erst 3 Monate her, seitdem hatten wir auch wenig Kontakt. Die Frage ist jetzt wie ich am besten wieder Kontakt aufnehme ohne das der Eindruck entsteht dass ich nur wegen ihr jetzt zurück komme

wichtig ist, dass du nicht nur wegen ihr dort hin willst

wenn der Eindruck entsteht ist das meiner Meinung nach ja nix Schlechtes, so lange du ihr/dir nicht irgendwann vorwirfst, dass du es für sie getan hast

18.02.2024 17:18 • x 1 #7


I
Zitat von Stefan21:
Aber ich verlasse hier keinen Ort an dem ich mich Wohlfühlen tue, da ich gemerkt habe das ich meine Freundeskreis um mich brauche, was eigt auch mit der Hauptgrund ist

Dann stimme ich dem @s4alamander zu, wenn dem so ist und du deinetwegen wieder nach Hause willst, dann mach das. Aber ohne nach links oder rechts zu schauen was andere tun. Und letztendlich muss es ja auch ehrlich gesagt nicht wahr sein, dass ihr Grund im Schluss zu machen wirklich ehrlich war, das hat sich halt angeboten…

18.02.2024 20:21 • x 1 #8


R
Zitat von Stefan21:
Hallo zusammen, Ich bin Stefan und bin 28 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr jemanden richtig tolles kennengelernt nach meinem Studium mitten in meiner Bewerbungsphase für meinen ersten Job nachdem Studium, als ich sie kennenlernte musste ich mich damals auch für meinen zukünftigen Job entscheiden, und ich entscheide ...

Du klingst sehr abgeklärt.

Also Ihr wart ca. 1 Jahr zusammen und sie hat dann Schluss gemacht, weil sie keinen Bock drauf hatte, Dich nur alle paar Wochen oder gar Monate zu sehen?

Das hat Dich gar nicht gekratzt, der Job (der ja jetzt offenbar nicht mehr so wichtig ist) war damals wichtiger?

18.02.2024 21:08 • #9


A
Was wäre denn so schlimm, wenn sie meint, du kommst unter anderem wegen ihr zurück?

18.02.2024 21:27 • x 3 #10


Susanna
Zitat von Arnika:
Was wäre denn so schlimm, wenn sie meint, du kommst unter anderem wegen ihr zurück?

Das frag ich mich auch.
Zitat von Stefan21:
ich habe nicht vor wegen ihr zurück zu kommen das gleich mal vorab ab, aber dem ganzen eine Chance geben würde ich trotzdem gerne, weil es denk ich für uns beide besonders war und wir auch im sehr guten auseinander sind.


Ist das Kontrolle? Stolz?
Wahrscheinlich ist die Frau superhappy, wenn Du ihr sagst: Nö, mit Dir hat das gar nix zu tun, ey.

Ernsthaft, Du kennst Sie. (hoffentlich) ruf sie an, verabrede Dich mit ihr. Und lass mal das Leben zu.

18.02.2024 21:35 • x 3 #11


I
Zitat von Arnika:
Was wäre denn so schlimm, wenn sie meint, du kommst unter anderem wegen ihr zurück?

Was würdest du zu einem Mann sagen von dem du dich getrennt hast, der dich anruft und sagt „ey ich komme wegen dir wieder zurück, wie sieht’s aus?!“

18.02.2024 22:05 • #12


W
Zitat von Stefan21:
Hallo zusammen, Ich bin Stefan und bin 28 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr jemanden richtig tolles kennengelernt nach meinem Studium mitten in meiner ...

Tu es einfach! Melde dich bei ihr und erzähl ihr, dass du zurückkommst und ob ihr euch mal unverbindlich treffen wollt.

Ich habe eine sehr ähnliche Geschichte wie ihr. Habe mich nach 3 Jahren aus Selbstschutz getrennt, weil mein Ex entgegen der Absprachen sich nicht bemüht hat zurück in unsere Heimat zu kommen. Also hör einfach auf mich

18.02.2024 22:09 • x 1 #13


A
@Iunderstand Wenn ich ihn liebe, dann wäre ich glücklich, dass die Liebe doch noch gesiegt hat.

18.02.2024 22:10 • x 2 #14


Susanna
Zitat von Iunderstand:
Was würdest du zu einem Mann sagen von dem du dich getrennt hast, der dich anruft und sagt „ey ich komme wegen dir wieder zurück, wie sieht’s aus?!“

Erstens So läuft es ja nicht.

Zweitens: Vielleicht würde sie ja sehr sehr glücklich sein?
(Ach nee sorry - Glück und Liebe sind ja bei Dir grundsätzlich ausgeschlossen seid... ).

18.02.2024 22:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag