73

Trennung wegen Kinderwunsch oder eher Narzissmus?

S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Sadwoman:
Ich bin und war nie seine Mutter.


Sicher?



Ja wieso? Weil ich wollte, dass er nach dem Sport duscht? Das wissen selbst 10jährige.

16.10.2016 11:21 • #46


D
Zitat von Sadwoman:
Erst in den letzten Monaten schlich sich bei mir ein ungutes Gefühl ein.


Also kam es eben doch nicht so überraschend wie Du erst beschreibst. Du hast es nur nicht sehen wollen, dass es sich längst zuspitzte.

Zitat von Sadwoman:
Ja wieso? Weil ich wollte, dass er nach dem Sport duscht? Das wissen selbst 10jährige.


Quatsch. Da hast meiner Meinung nach sogar noch viel zu viel durchgehen lassen. Bei seinm Gelaber wie sehr er damit auf Dich zukäme hättest ihn direkt stehen lassen sollen.

Nein, ich meine das Gesamtbild. Und wie er mit Dir umging. Mama halt. Die hat die Wäsche zu waschen und ein Pflaster zu kleben wenn die Knie aufgeschrammt sind und Mama ist die Böse wenn sie ihm sagt, komm mal alleine klar.

16.10.2016 11:24 • #47


A


Trennung wegen Kinderwunsch oder eher Narzissmus?

x 3


S
Provokationen mit dem Nicht-Duschen. Grenzen austesten, typisch pubertär. Er hat sich in die Rolle des Sohnes begeben und du hast das nicht gemerkt. Da hat sich wohl schon länger was verschoben in eurer Beziehung.

Er hat sich nicht wie ein ebenbürtiger Partner verhalten, sondern wie ein pubertierender Jugendlicher und ausgetestet. Wie reagiert sie, wenn ich nicht mache, was sie erwartet? Dann fährt er halt nach Berlin und lässt es darauf ankommen.

Kinder wissenn viel, auch dass man nach dem Sport duschen sollte und machen es trotzdem nicht und warten, bis man sie unter die Dusche schickt.

Er hat dich in die Rolle der Erziehungsberechtigten gedrängt und du hast das angenommen.

Das ist die Art der Trennung, die er kannte. Kleine Rebellionen und irgendwann dann ausziehen oder von Mama rausgeschmissen werden, weil es ihr zuviel wird.

16.10.2016 11:27 • #48


D
Zitat von Sabine 49:
Er hat sich nicht wie ein ebenbürtiger Partner verhalten, sondern wie ein pubertierender Jugendlicher und ausgetestet.


Wirklich süß ist sein 10 Jahresplan. Klein Junior hat gemerkt, er ist der große Macker und die Welt wird ihm zu Füßen liegen!

@Sadwoman Du hast nicht so viel mit Kindern zu tun, dass Du das tatsächlich alles nicht merkst, oder?

16.10.2016 11:31 • x 1 #49


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Sadwoman:
Erst in den letzten Monaten schlich sich bei mir ein ungutes Gefühl ein.


Also kam es eben doch nicht so überraschend wie Du erst beschreibst. Du hast es nur nicht sehen wollen, dass es sich längst zuspitzte.




Hm das Gefühl ging eher von mir aus... ich hatte Bedenken, was das Zusammeziehen angeht, weil ich glaube, dass ich dann für alles zuständig gewesen wäre. Da hatte er noch die rosarote Brille auf wie er meinte.

16.10.2016 11:34 • #50


S
Zitat von Sabine 49:
Er hat dich in die Rolle der Erziehungsberechtigten gedrängt und du hast das angenommen.




Was hätte ich auch anders machen sollen, das tolerieren?

16.10.2016 11:35 • #51


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Sabine 49:
Er hat sich nicht wie ein ebenbürtiger Partner verhalten, sondern wie ein pubertierender Jugendlicher und ausgetestet.


Wirklich süß ist sein 10 Jahresplan. Klein Junior hat gemerkt, er ist der große Macker und die Welt wird ihm zu Füßen liegen!

@Sadwoman Du hast nicht so viel mit Kindern zu tun, dass Du das tatsächlich alles nicht merkst, oder?



Doch sogar beruflich...

Das mit dem 10 Jahresplan...naja...ich habe ihm gesagt, ich hätte keinen, weil immer alles anders kommt.

Interessant war, dass er bei der Trennung schon meinte, ich sei so toll, er würde vlt. zurückommen, wenn er zeugungsunfähig sei oder es sonst nicht klappt...aha.

Er hat übrigens bald Geburtstag- gratulieren oder nicht?

16.10.2016 11:37 • #52


S
Sei froh, dass du nicht mit ihm zusammengezogen bist. Da wäre deine Allzuständigkeit noch viel ausgeprägter geworden.

Socken, die rumliegen, Spülmaschine, die nicht ein- und/oder ausgeräumt wird. Endlose Diskussionen über Standards der Haushaltsführung. Alles typische Eltern- bzw. Mutterrollen.

Selbstverständlichkeiten, wie das Duschen, immer wieder ansagen und einfordern. Das ist bei jungen Männern in dem Alter Erziehungs- und nicht Beziehungsarbeit.

Gratrulieren: Höre auf dein Bauchgefühl an dem Tag: Knappe SMS oder halt nichts ...

16.10.2016 11:38 • #53


D
Zitat von Sadwoman:
weil ich glaube, dass ich dann für alles zuständig gewesen wäre.


Mama halt.

Er wird auch gespürt haben, wenn nicht gewusst, dass Du langsam dahinter kommst. Also kam eben der letzte Versuch nochmal das Ruder rumzureissen und Dich vollständig in die Rolle zu drängen in der er Dich sah.

Worauf ich hinaus will, es kam eben nicht plötzlich.

Du hättest auch nichts tun können. Wenn Kinder flügge werden, kann man sie nicht aufhalten. Er muss sich erstmal die Hörner abstossen.

Selbst wenn Du auf sein Angebot eingegangen wärst, hättest Du gelitten und er wäre fremd gegangen oder hätte sich eben in 2 Jahren getrennt. Beziehungen die auf Mutter-Kind Rolle basieren, gesunden nicht von innen heraus.

Zitat:
ich habe ihm gesagt, ich hätte keinen, weil immer alles anders kommt.


Weil Du eben diese Erfahrung hast - er nicht. Dein Fehler war, bei ihm diese Erfahrung ausgehend von Dir - zu vermuten.

Zitat:
Er hat übrigens bald Geburtstag- gratulieren oder nicht?


Nein. Kontaktabbruch. Lass es sein. Ehrlich, lass es sein.

16.10.2016 11:40 • #54


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Du hättest auch nichts tun können. Wenn Kinder flügge werden, kann man sie nicht aufhalten. Er muss sich erstmal die Hörner abstossen.


Das hat er vor mir schon sechs Jahre lang...

Zitat von DerTypderwo40ist:
Selbst wenn Du auf sein Angebot eingegangen wärst, hättest Du gelitten und er wäre fremd gegangen oder hätte sich eben in 2 Jahren getrennt. Beziehungen die auf Mutter-Kind Rolle basieren, gesunden nicht von innen heraus.


Also so Muttihaft war ich dann doch nicht. Ich habe nicht aufgeräumt bei ihm, ihn immer unterstützt und gelobt (dann lief es super) und auch nicht für ihn gekocht oder Hausarbeit verrichtet!

Zitat:
ich habe ihm gesagt, ich hätte keinen, weil immer alles anders kommt.


Zitat von DerTypderwo40ist:
Weil Du eben diese Erfahrung hast - er nicht. Dein Fehler war, bei ihm diese Erfahrung ausgehend von Dir - zu vermuten.


Er sagt ja rückwirkend auch, er sei nicht so reif gewesen, wie er immer getan hat... er meinte früher zu mir, er wäre super erwachsen und hat daher immer nur ältere Frauen gedatet.

Zitat:
Er hat übrigens bald Geburtstag- gratulieren oder nicht?


Nein. Kontaktabbruch. Lass es sein. Ehrlich, lass es sein.[/quote]

Nun ja wir wohnen in derselben Stadt und haben gemeinsame Freunde... vermeiden lässt sich ein Treffen leider nicht.

Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass er nochmal ankommen wird.

16.10.2016 15:38 • #55


S
Zitat von VictoriaSiempre:

Ich wäre übrigens auch etwas genervt, wenn ich einen Freund in Berlin (was ja immer eine Reise wert ist) besuchen wollte und mein Partner würde deshalb rumnölen. Du hättest mitfahren können oder - wenn Du partout nicht auf den Kumpel treffen wolltest - entweder dort hauptsächlich etwas alleine machen



Ging leider nicht. Wir wohnten bei besagtem Freund...

16.10.2016 16:50 • #56


D
Ich hab das Gefühl, dass Du das mit der Mutter-Kind Rolle dauernd in den falschen Hals kriegst. Vielleicht liegt es am dem Begriff Mutter den Du hier auf Dich beziehst und dann in Abwehrhaltung gehst.
Ich sehe nicht die Mutterrolle in Deinem Verhalten. Doch die Kindrolle in seinem.
Es ist ja genau aus dem Grunde gebrochen weil Du die Mutterrolle nicht einnehmen wolltest.

Mach Dir also wegen Dir nicht so die Birne und Defensive ist ganz unnötig.

Das einzige was Du Dich vielleicht irgendwannal fragen kannst ist, was Dich an so einem Jungspund gereizt hat und warum Du nicht schon lange vorher eine Klärung forciert hast als Du merktest die Beziehung gerät in eine Schieflage. Fehlt Dir hier das nötige Vertrauen in Dich?

Ich sehe jedenfalls keine gravierenden Fehler die Du irgendwo gemacht hättest.

Klar wird er wieder ankommen. Nochmal, in seinen Augen hast Du die Mutterrolle. Auch wenn ihm das nicht bewusst ist. Mama ist immer da und wird ihn immer wieder nehmen. Er wird natürlich wieder kommen sobald er sich mal das Knie aufgescheuert hat.

Ein wirklich eindringlicher Rat von mir. Lass allen Kontakt. Allen.

Er wird nicht über Nacht ein reifer Mann an Deiner Seite den Du Dir aber als Partner wünscht. Das muss Dir klar werden.

16.10.2016 17:35 • x 2 #57


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Ich sehe nicht die Mutterrolle in Deinem Verhalten. Doch die Kindrolle in seinem.
Es ist ja genau aus dem Grunde gebrochen weil Du die Mutterrolle nicht einnehmen wolltest.


Ach so, das war mir nicht klar.

Zitat von DerTypderwo40ist:
Das einzige was Du Dich vielleicht irgendwannal fragen kannst ist, was Dich an so einem Jungspund gereizt hat und warum Du nicht schon lange vorher eine Klärung forciert hast als Du merktest die Beziehung gerät in eine Schieflage. Fehlt Dir hier das nötige Vertrauen in Dich?


Er hat mich anfangs sehr umgarnt, das tat mir einfach gut. Er hat um mich gekämpft und mir viel Liebe und Aufmerksamkeit gegeben. Ich denke, die Schieflage war mir nicht so bewusst bzw. dass es da überhaupt eine gab. Ich habe sehr wohl die Unordnung bei ihm gemerkt. Auch habe ich einen Brief gefunden, dass er vergessen hat, sein Auto umzumelden... Aber man liebt sich ja und ich denke, sowas passiert auch älteren Männern. Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

Zitat von DerTypderwo40ist:
Ich sehe jedenfalls keine gravierenden Fehler die Du irgendwo gemacht hättest.


Danke sehr! Vlt. hab ich zu sehr gemeckert, dass er immer zu seinem Kumpel wollte... aber ich habe ihn generell sehr an der langen Leine gelassen und meine Bedürfnisse (Paar-Wochenende zB) zurück gestellt. Was mich immer unzufriedener gemacht hat... vlt hat er das gemerkt und extra nichts mehr gemacht... ich glaube, es wurde zu einer Art Machtspiel, er wollte wieder der Chef sein und hat sich daher für vier Tage zurückgezogen...

Zitat von DerTypderwo40ist:
Klar wird er wieder ankommen. Nochmal, in seinen Augen hast Du die Mutterrolle. Auch wenn ihm das nicht bewusst ist. Mama ist immer da und wird ihn immer wieder nehmen. Er wird natürlich wieder kommen sobald er sich mal das Knie aufgescheuert hat.


Hm...andererseits ist er sehr klar und ein sehr rationaler Typ. Der mir ja eindeutig geschrieben hat, dass er seine Zukunft nicht mit mir verwirklichen kann... es ginge nur, wenn er von seinen Vorstellungen abrücken würde. Da er aber seinen tollen Plan hat, wird er das nicht tun.

Zitat von DerTypderwo40ist:
Ein wirklich eindringlicher Rat von mir. Lass allen Kontakt. Allen.


Weil er mir weh tut?

Zitat von DerTypderwo40ist:
Er wird nicht über Nacht ein reifer Mann an Deiner Seite den Du Dir aber als Partner wünscht. Das muss Dir klar werden.


Tja. Das stimmt wohl. Weniger als das Alter ist sein Egoismus das Problem. Darauf komme ich gar nicht klar. Ich habe ihm sehr viel gegeben und in meinen Augen kam zu wenig zurück....

Danke für deinen tollen Rat. Der Austausch hilft mir ungemein.

16.10.2016 19:15 • #58


D
Zitat von Sadwoman:
Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.


Nein. Mit der Reife.

Zitat von Sadwoman:
aber ich habe ihn generell sehr an der langen Leine gelassen und meine Bedürfnisse (Paar-Wochenende zB) zurück gestellt.


Warum? Das ist der Dreh- und Angelpunkt für Dich. Warum nimmst Du Dich, Deine Bedürfnisse und Wünsche in einer Partnerschaft zurück?

Zitat von Sadwoman:
Weil er mir weh tut?


Damit Du abschliessen kannst.

16.10.2016 19:19 • #59


S
Zitat von DerTypderwo40ist:

Warum? Das ist der Dreh- und Angelpunkt für Dich. Warum nimmst Du Dich, Deine Bedürfnisse und Wünsche in einer Partnerschaft zurück?




Das ist mir auch aufgefallen. Das ist überhaupt der Punkt. Ich habe es gemacht, weil ich ihn sonst schon viel eher losgeworden wäre und das wollte ich nicht. Da bin ich ehrlich.

Sein Egoismus zeigte sich sehr früh in der Beziehung. Ich hatte einen Autounfall, er hat mich nicht besucht. Er hat die festen Sehtage eingeführt, gegen die ich war. Er hat generell immer alles geregelt, wie er es wollte und mich nicht gefragt. Mir in zwei Jahren nicht mal schick zum Essen ausgeführt oder ein Paar-Wochenende geplant. Zu seinem Kumpel konnte er mehrere Wochenende pro Jahr fahren...

16.10.2016 19:25 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag