17

Trennung wegen kinderwunsch

S
Ich denke in meinem Fall, dass ich gern schwanger war. Ja die kinder waren zritweise nicht einfach und haben mich auch des öfteren gestresst. Trotzdem würde ich es gern noch einmal erleben. Doch die lebensunstände passen leider nicht. ich hab darüber nachgedacht und entschieden die kontaktsperre zu meinem freund erstmal aufrechtzuerhalten. ich hatte ihm alle probleme zwecks einem kind von ihm deutlich dargelegt. Nun geb ich ihm die zeit darüber nachzudenken.
Priorität hat dabei sein hoher Alk., den er ablegen müsste. Welches er jedoch nur mit einer Therapie bekämfen kann.
zuletzt war sein Standpunkt nicht akzeptabel.
er weiß, dass er ein Problem hat, jedoch kommt er seiner Meinung damit zurecht. Und er würde es erst bekämpfen, wenn sein leben daduch kaputt gehen würde.
Leider bin ich bis jetzt kein Grund dazu. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass ichs immer hingenommen hab.
wenn er dieses Problem für ein kind von mir in den griff bekommen möchte. Dann bin ich gewillt noch einmal über ein kind nachzudenken, auch wenn es dann noch andere Dinge zu bereden und zu verändern gibt. Ein kind zu planen ist eh schwierig, weil es dazu meist keinen passenden Zeitpunkt gibt.

02.03.2015 20:49 • x 2 #31


H
Liebe Sissi,

ich möchte vorwegnehmen, dass ich Kinder über alles liebe und Kinder als das größte Geschenk sowie einen wahren Segen betrachte. Als ich 14 Jahre war (also vor 40 Jahren), da habe ich mein Taschengeld als Kindermädchen verdient (ich bin trotzdem männlich).

Irgendwie ist es für mich unerklärlich, aber Kinder mögen auch mich ganz doll und wir haben wohl einen Draht zueinander...

Meine beiden Kinder sind erwachsen und ich liebe sie immer noch über alles, zumal sie mir 2014 zwei wundervolle Enkelkinder beschert haben. Wir haben seit eh und je ein ganz besonderes und wirklich sehr gutes Verhältnis miteinander, obwohl sie mir immer damit drohen, dass ich meine Enkelkinder niemals alleine bekommen werde...

Nun zu dir. Dein Partner wusste doch, dass du dir deinen Kinderwunsch längst schon erfüllt hast und nun kommt er auf die Idee, sich ein eigenes Kind zu wünschen?

Er hat doch schon zwei Kinder, auch wenn es nicht seine leiblichen Kinder sind... Ich habe mir immer gesagt, wichtig ist nicht wer die Kinder gezeugt hat, sondern wer sie erzieht.

Wenn er deine Meinung nicht akzeptiert, dann denke bitte daran, Reisende soll man nicht aufhalten und lasse ihn einfach seiner Wege ziehn.

Kinder sind ein Geschenk, aber man kann sie doch nicht jemanden schenken (!). Kinder benötigen unsere ganze Zuneigung sowie Aufmerksamkeit bzw. Wertschätzung und Kinder bedeuten Veränderung, aber auch Verantwortung.

Es mag sein, dass du einen Menschen den du lieb hast verlierst, aber die beiden wirklich wichtigsten Menschen in deinem Leben, die kann und wird dir niemand nehmen.

PS
Dein Herz und dein Verstand haben längst schon entschieden, also höre darauf.


VG Holzer

02.03.2015 21:49 • #32


A


Trennung wegen kinderwunsch

x 3


S
Wenn das nicht so schwer wäre.
mein verstand weiß dass es so gut wie sinnlos ist. Doch mein herz blutet. Es fühlt sich so sch... an.
Fühl mich gerade völlig werltos Und allein.
denk darüber nach,wie erwohl gerade denkt. Hat er es jetzt einfach abgesclossen oder denkt er drüber nach....
Vielleicht sucht er auch schon ne andere.
soviel schreckliche gedanken im kopf.
Den ganzen tag war ich bei verstand. Und abends ist alles nur noch eine qual...

02.03.2015 22:18 • #33


H
Liebe Sissi,

ich kann deine Gedanken sowie Gefühle natürlich durchaus nachvollziehen und weiss diesbezüglich auch, dass meine Worte leicht gesagt sind... Aber manchmal ist die Meinung eines Aussenstehenden und eines neutralen Beobachters, wirklich Gold wert...

Ich habe in den letzten Jahren gelernt, das wenn man einen Menschen richtig dolle liebt, auch mal Entscheidungen treffen muss, die allen Beteiligten weh tun.

Nehmen wir mal an, dass ihr tatsächlich ein gemeinsames Kind bekommt, wird die Beziehung deshalb wirklich besser?! Vielleicht musst du dann ja einen neuen Thread eröffnen?!..

Du kannst frei entscheiden, aber bedenke, selbst ein Kind ist keine Garantie für die ewige Liebe und wer eine Garantie will, der muss einen Toaster kaufen


Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft und Klarheit.

VG Holzer

02.03.2015 22:50 • x 1 #34


VictoriaSiempre
Und auch der Toaster geht meist kaputt, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist...

Sissi, Du weißt es doch selber. Seine große Baustelle ist der Alk.. Er muss FÜR SICH damit aufhören und sein Leben auf die Reihe bekommen. Dann kann er ein guter Vater werden. Umgekehrt funktioniert das nicht, so von wegen: Für das Kind ändert er sich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du - wenn Du ihm/Euch zuliebe doch noch ein Kind bekommst - letztlich alleinerziehend sein wirst, ist bei solchen Voraussetzungen sehr groß!

02.03.2015 23:10 • x 1 #35


M
ich kann dir nur raten, überlege dir gut was DU denn wirklich willst.

deine kinder sind jetzt schon recht groß,
das alles würde jetzt nochmal ganz neu anfangen,
für ca. 20 jahre,
bis sie aus dem haus sind.

entscheide selbst für dich und das eventuelle kind
und lass dir von anderen nichts aufreden,
denn du hättest das kind
auch noch,
wenn die beziehung zu deinem partner endet.

03.03.2015 08:05 • x 1 #36


S
Ihr jabt ja alle recht. hab auch schon drüber nachgedacht, das ich ja dan schon 60 b8n, wenn man heut zu tage übhaupt so alt wird. Ja und der Alk., welcher tatsächlich das größte Problem ist. Selbst wenn er aufhört, keiner garantiert mir, dass er wieder anfängt. Es fällt mir jedoch schwer das alles zu akzeptieren.
Ich hab immer für die beziehung gekämpft und jetzt? Nun weiß ich nicht mehr wie. Diese Hilflosigkeit macht mich fertig. Fühl mich wertlos und weggeschmissen.
Nichts macht mehr sinn. Ja ich hab noch kinder die mich brauchen, aber wie soll es ihnen git gehen, wenn es mir schlecht geht?
Hab sonst niemanden. Bin quasi allein und einsam....

03.03.2015 08:38 • #37


G
...glaubst Du das du ihm dabei hilfst seine Sucht zu überwinden, wenn Du ihm das gibst was er sich nun in den Kopf gesetzt hat...ein Kind?
Das ist doch nicht der Grund für seine Sucht!
Ich denke, du bist nach der Trennung allein, aber niemals einsam!

03.03.2015 08:43 • x 1 #38


G
ich würde an deiner stelle nicht über babys nachdenken, sondern ob du im laufe der zeit nicht in einer co abhängigkeit rutscht, was bei einem Alk. ratz-fatz passieren kann.

03.03.2015 08:45 • #39


M
dann fange doch an an der richtigen stelle anzusetzen,
nämlich deine probleme in angriff zu nehmen....

nach draussen gehen
neue freunde finden,
und unabhängiger zu werden,
von einem mann der selbst große probleme mit sich hat....

das ist nicht so einfach am anfang,
aber du kannst dir eine leiste machen
und kleine ziele setzen

03.03.2015 08:46 • x 1 #40


M
eine liste

03.03.2015 08:46 • #41


H
Liebe Sissi,

deine momentane Situation beschäftigt dich sehr und sie erschwert dir natürlich auch dein Leben bzw. deinen Alltag. Es ist durchaus verständlich, dass dich mittlerweile viele Fragen so sehr beschäftigen und quälen. Du hast ja um die Beziehung gekämpft, aber wenn der Kampf nur einseitig ist und bleibt, dann macht es halt nur wenig Sinn.

Du hast bereits selber viele Punkte genannt, die eindeutig gegen ein weiteres Kind für euch sprechen. Besonders schwer wiegt dabei die Tatsache, dass immer die Gefahr besteht, dass du eines Tages mit dem Kind alleine dastehen könntest. Dein Partner hat ein Problem mit dem Alk. und er könnte dich im Notfall nicht einmal finanziell oder anderweitig unterstützen, zumal er ganz offensichtlich große Probleme damit hat, sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen... Unabhängig davon gilt zu beachten, dass du bereits einige Verpflichtungen zu bewältigen und noch zwei eigene Kinder zu versorgen hast.

Obwohl ich dich nicht persönlich kenne, denke ich mal, dass deine Ängste völlig unberechtigt sind und du dir einfach nur über deine Stärken bewusst werden musst.

Du bist gerade im allerbesten Alter (!), bist selbständig, hast zwei Kinder und, und, und... Es hört sich jetzt vielleicht ganz einfach an, aber besinne und konzentriere dich, nur einmal auf euch Drei (!). Krempel die Ärmel hoch und starte in eine neue Zukunft. Gönne dir etwas, brich aus dem tristen Alltag aus und unternimm etwas mit deinen Kindern. Unser Leben bietet tausend Möglichkeiten, aber wenn wir die Augen verschliessen, dann sehen wir natürlich nicht eine einzige Möglichkeit davon.

PS
Kein Mensch ist wertlos und perfekt ist auch niemand. Ach ja, wenn du derzeit keinen Sinn in deinem Leben erkennst, dann gib deinem Leben doch wieder einen Sinn.


VG Holzer

03.03.2015 14:13 • x 1 #42


P
Zitat von gast78:
ich würde an deiner stelle nicht über babys nachdenken, sondern ob du im laufe der zeit nicht in einer co abhängigkeit rutscht, was bei einem Alk. ratz-fatz passieren kann.


Liebe sissi!
vielleicht bist du sogar schon drin inder Co-Abhängigkeit..

denn das Kinderwunsch-Thema scheint gar nicht das Problem zu sein, doch eher seine Sucht, oder?

03.03.2015 14:17 • #43


S
Danke holzer!
Wenn mir jemand meine Geschichte erzählen würde,würde ich wahrscheinlich genauso reagieren wie du. Aber es ist echt schwer so zu denken wenn man selbst drin steckt. Aber ich werde versuchen stets an deine worte zu denken. Natürlich auch an die der anderen mitglieder.

Peppina das sind beides meine Probleme, die leider zusammenhängen. Weiß nicht wie sich eine coabhängigkeit äußerst? !

04.03.2015 00:47 • #44


W
sissi, grundsätzlich kann ich dich verstehen und finde es auch gut, dass du sogar kompromissbereit bist, wobei kompromiss ja nicht ganz die richtige bezeichnung ist.

ich sehe aber auch ein hier mehrfach genanntes problem und zitiere dazu mal eine 'weisheit':
Kinder kriegen ist nicht schwer, Eltern werden dagegen sehr.

Du hast dies verstanden und ja bereits zweimal durch. Er hingegen ist weit davon entfernt und nach allem, was du beschreibst, ist auch begründet zu befürchten, dass er nicht willens und/oder in der Lage ist, die dazugehörige verantwortung zu tragen und zu leben.

am ende hättest du zwei kinder oder wärst ohne partner.
bevor man ein flugzeug steuert, sollte man erstmal fliegen lernen.
vorher sollte man niemanden auffordern, sein fluggast zu sein, so inetwa würde ich seine stellung zu eurer beziehung in einem bild beschreiben.

dir kann ich nur ans herz legen, ein wenig besser für dich zu sorgen. dies bedeutet auch ein klareres abgrenzen gegenüber dem fehlverhalten deines partners. du hast auch deinen kindern gegenüber verantwortung. und mit einem Alk. wird jede beziehung früher oder später zu einer hölle und jeder in der nähe droht, mit in den strudel gerissen zu werden. dies gilt übrigens nicht nur für partner(innen) von Alk., sondern für praktisch jede sucht. gut, man mag ihm sein junges alter zugute halten, aber das ist kein freibrief für alles, sondern wohl eher ein alibi.

du hast hier bereits einige recht gute anregungen erhalten, insbesondere von viktoria. kinderwunsch kann wohl kaum jemand besser verstehen und nachvollziehen als ich. trotzdem ist die entscheidung für ein kind weit mehr, als nur seinen samen vermehren ...
und es ist auch nicht so wie es viele mit haustieren halten, als welpe sind die ja sooooo süüüüüüüssssss und kaum aus dem welpenalter plötzlich sooooo anstrengend (und landen dann oft im tierheim) ...
nach allem, was du beschrieben hast, ist, wenn sich nicht grundlegendes ändert, in dieser konstellation vermutlich ein desaster vorprogrammiert.

liebe grüße vom wolf

04.03.2015 03:51 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag