21

Trennung wegen Lustlosigkeit - bin verunsichert

M
Danke für die vielen Beiträge.

@blume94
Wir sind seit 4 Wochen getrennt, aber es fühlt sich wie viele Monate an.

@ysabell
Der Druck, der dann entstand hat mir sehr zu schaffen gemacht. Für ihn war es der letzte Ausweg Druck zu machen um mir klar zu zeigen wie schwerwiegend die Situation für ihn ist. Mich hat eher panischer gemacht, weil ich irgendwie krampfhaft funktionieren wollte.
Ich denke ihm war schon klar das Druck eigentlich Gift ist, aber er wusste nicht was er sonst machen sollte. In keiner vorherigen Beziehung hatte er so eine Erfahrung schon einmal gemacht nicht ausreichend S. zu erhalten.

@Kaetzchen
Danke! ich hatte ihm versucht einmal zu erklären, das es als Frau eben nicht so einfach ist wie für einen Mann. Es ist ja nicht so das ich es mir nicht anders wünschen würde, aber der Körper reagiert eben auch wie er gerne möchte und den Kopf kann man eben nicht einfach per Knopfdruck ausschalten. Schuld hat er mir direkt nie gegeben. Er meinte zum Schluss das wir in einem Strudel waren aus dem wir nicht mehr rausgekommen sind. Für mich ist es dennoch nur schwer nachvollziehbar weshalb man nicht erkennen kann das es eine längere Phase ist, aber eben kein Grundzustand für immer und ewig. Ich habe schon das Gefühl nicht alles getan zu haben auch wenn ich es vom Herzen her wollte.

@leandro
Ich finde, wenn eine Frau mit einem Mann glücklich ist und der Mann diese Frau auch anziehend findet, dann ist es einfach grob fahrlässig, den Mann in die Lage zu bringen, dass er es überhaupt ansprechen muss.

Grob fahrlässig. Das ist eine harte Aussage. Ich habe es nie so gewollt und ja ich fühle mich schuldig nicht richtig zu funktionieren zur Zeit. Und ja ich war glücklich mit ihm und wäre auch mit ihm alt geworden. Aber hat nicht jeder Mensch das Recht auch Probleme haben zu können? Es ist für mich ein extrem heftig schlimmes Gefühl aus so einem Grund verlassen worden zu sein! Und es ist nicht so das er die ganzen Zeit unnötigen Druck gehabt hätte und ohne S. fast zerplatzt wäre. Ich habe mich schon um ihn gekümmert. Aber es war für ihn eben nicht klassisch S. rein raus und zählte daher nicht Ich fand es dagegen schön.

02.06.2017 10:27 • #16

K
Zitat von LordMios:

Hast du auch Beispiele aus dem normalen Alltag parat und keine typischen Beispiele aus der PU-Szene, wo Konkurrenzanspielungen als Motivator dienen soll? Also einfach mal Beispiele wo keine andere Frauen vorkommen. Und auch ein Beispiel wo er nur einen Satz bei ner unwilligen, gestressten Lady braucht das wäre ganz nett. Da du ja geschrieben hast ein wahrer Verführer kanns auch mit nur einem Satz. Lass ma hören.

Ich schätze, Du verwechselt mich da, ich bin eine Frau und kein Mann ich verführe nicht, ich lasse mich verführen. Aber ich plaudere mal aus meinem persönlichen Nähkästchen. Auch mein Ex-Mann und ich hatten eine lange Phase der Dürre, aus eben diesen Gründen. Eines morgens wollte er ins Büro, war schon fertig im Anzug und hat gefrühstückt, ich war muffig im Schlafanzug in der Küche und nörgelte noch so vor mich hin (war noch sehr früh, ich hatte fiese Laune und hab ihn angemault wegen irgendwas, das er nicht gemacht hatte).
Normalerweise hätte er mich in der Situation in den Arm genommen und geküsst und versucht, mich aufzuheitern. Oder gesagt: Tut mir leid, ich mache das, sobald ich wieder da bin oder so was.
An diesem Morgen aber sagte er nur: Und wenn du heute Abend nicht wieder lieb und süß zu mir bist, leg ich dich übers Knie, mein Fräulein.
Ich stand auf einmal da wie elektrisiert, drehte mich langsam zu ihm um, den Kaffeebecher in der Hand, und sah ihm in die Augen. Wollte gerade loslegen und ihn fragen, was ihm wohl einfällt, SO mit mir zu reden. Und da kam er auf mich zu, grinste, nahm mir den Becher weg, stellte ihn ab, und küsste mich. Nicht lieb und nett, sondern eindeutig. Ich - ungeduscht, im Schlafanzug, strubbelig, verschlafen, mies gelaunt. Also das Gegenteil von mir ist nach S.-Stimmung.
Es endete mit einem wilden Quickie in der Küche, mein Mann ging sehr gut gelaunt ins Büro, ich hüpfte sehr gut gelaunt unter die Dusche.

Oder: einmal bekam ich mitten am Tag eine SMS. Du hast heute morgen so süß dagelegen, als ich aufgestanden bin. Und ich konnte endlich mal wieder einen ganz besonderen Blick erhaschen, jetzt denke ich schon seit Stunden daran und daran, was ich heute Abend damit anstellen werde. Also sei besser vorbereitet. Meine Rückfrage, was er da gesehen hat und woran er jetzt denkt, vor allem, was zum Henker ich denn wohl vorbereiten soll, wurde nicht beantwortet. Ich hab aber den ganzen Tag gegrübelt und mich gefragt, was er wohl meint Jedenfalls war ich somit abends bereits in entsprechender Stimmung und er hatte ein leichtes Spiel.

Mein Vater schafft es bei meiner Mutter seit 43 Jahren immer wieder, sie auf die neckische Weise aufzuregen. Er weiß genau, womit er sie hochbringt und ärgern kann, und das macht er herzlich gerne. Früher hab ich das nie verstanden und dachte, er ärgert sie halt gerne weil er es mag, wenn sie so sauer wird. Heute weiß ich, warum das so ist. Allerdings glaube ich, meine Mutter weiß um den Hintergrund immer noch nicht bewusst was egal ist, denn es funktioniert ja. Auch nach so vielen Jahren noch. Ob er sie nun unterwegs mit Wasser bespritzt, sich über eine ihrer Schwächen lustig macht, ihr einen Streich spielt (macht er sehr gerne, so Sachen wie Badeschaum in die Klospülung, damit diese richtig überschäumt, oder einen Zaubertrick, bei dem sie nachher angeschmiert dasteht, oder ein Pfefferkorn im Eis verstecken ...) oder sonst wie.

Ach, und noch - eine Bekannte saß mal allein abends in einer Hotelbar. Ein Typ saß zwei Tische weiter und nahm Augenkontakt auf, den sie erwiderte, denn er sah gut aus. Sie flirteten mit den Augen eine ganze Weile, sie bestellte noch einen Drink, dann stand er irgendwann auf und sie freute sich und dachte, er kommt jetzt endlich mal zu ihr. Stattdessen verließ er die Bar und sie saß enttäuscht da und fragte sich, was sie wohl falsch gemacht hatte. Zehn Minuten später kehrte er zurück, ihr Herz hüpfte, als er auf sie zuging. Er sah ihr aber wieder nur in die Augen, fest und bestimmt, schmunzelte und legte einen Zettel hin. Dann ging er wieder. Sie war irritiert, nahm den Zettel, und darauf stand Ich will dich f.... Zimmer 789

Die Bekannte hatte noch nie einen ONS oder so was, aber sie hat, nachdem sie ihren Drink geleert hatte, Zimmer 789 aufgesucht und hatte eine großartige Nacht

Standardsätze oder Pauschalsätze gibt es nun nicht, da muss ich Dich enttäuschen. Wäre ja auch zu einfach sonst
Jede Frau tickt anders, und jede reagiert anders. Das muss Mann eben herausfinden, worauf die Liebste am besten reagiert, und dann damit spielen. Und zwar immer wieder und nicht nur am Anfang einer Beziehung (es hilft aber oft, sich in Erinnerung zu rufen, worauf sie am Anfang der Beziehung besonders stark reagiert hat. Da war man nämlich meistens noch mutig und authentisch als Mann und hat sich mehr getraut). Wenn Du es schaffst, in einer Frau mit wenigen Sätzen starke Emotionen hervorzurufen - und zwar relativ egal, welche, Hauptsache, Emotionen - bist Du schon sehr nah dran.

02.06.2017 10:50 • x 3 #17

A

Trennung wegen Lustlosigkeit - bin verunsichert

x 3

L
Hab dich nicht verwechselt. Hm oke dachte jetzt kommen Hammer Verführer Beispiele..

02.06.2017 11:01 • #18

X
Liebe Frauen
Ich hätte da eine frage.

Wie sieht es aus wenn der Mann eigentlich sehr gut aussieht. Wie lange haltet diese Anziehung in der Regel?

Ich weiss das Frauen freche und witzige Männer anziehend finden.
Doch habe ich zu sehr auf das Aussehen geachtet und mir gedacht ich sehe e gut aus. Anfangs war es auch so
Ich kann nicht fassen das ich mit dir zusammen bin und ein halbes jahr später. Lustlosigkeit, alle nerven sie, keine lust auf rausgehen und es wurde auch auf die arbeit geschoben.

02.06.2017 11:02 • #19

K
Zitat von Xenomorph00:
Liebe Frauen
Ich hätte da eine frage.

Wie sieht es aus wenn der Mann eigentlich sehr gut aussieht. Wie lange haltet diese Anziehung in der Regel?

Ein paar Monate, im besten Fall 1-2 Jahre. Bis die Gewohnheit zuschlägt. Rein körperliche Anziehung hat keine lange Lebensdauer.

02.06.2017 11:04 • #20

E
Hallo Kätzchen,

deine genannten Beispiele leuchten ein. Eigentlich würde ich sogar sagen, dass ist für einen erfahrenen Mann simples Einmaleins und gehört zum Stanardreportoir. Natürlich nicht bei jedem aber versierte Männer wissen wie auch Frauen, zu reizen und das Gefühl von nehmen, ungefragt und Lebemann in gewissen Situationen zu erzeugen. Damit solche genannten Beispiele aber fruchten, bedarf es einer Frau, für die S. zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Stellenwert in ihrem Leben hat. Nur dann reagiert sie auch so auf den Impuls. Dazu sollte sie natürlich auch noch ausgeschlafen sein und keine Kinder unter im jungen Alter haben.

02.06.2017 11:04 • #21

Y
Zitat von Xenomorph00:
Ich weiss das Frauen freche und witzige Männer anziehend finden....

kommt drauf an, ob der Witz auch Intelligenz vermuten lässt- dann ist tendenziell ein Mann S.y, für mich jedenfalls....aufgeregte und ungefragte witzige Aufdringlichkeit von gutaussehenden Aufreissern finde ich gähnend langweilig, da passiert bei mir gar nichts.

02.06.2017 11:20 • #22

X
Und wenn die trennung vom mann ausging wegen lustlosigkeit. Kann man den da irgendwie die attraktivität gegenüber der ex wieder erhöhen?

Normalerweise sollte sowas standart beim mann sein ja. Doch viele verfallen dann in eine art gewohnheit.
Frage mich nur wie man das abstellen kann. Denn das ganze passiert unbewusst...

02.06.2017 12:47 • #23

Y
zu köstlich Kätzchen!

Zitat:
Ich habe es nie so gewollt und ja ich fühle mich schuldig nicht richtig zu funktionieren zur Zeit.

Hm, ich weiß gar nicht, was ich Dir raten könnte. Natürlich kann man gerade in der Liebe, auch beim Se,x nicht immer einfach funktionieren. Ich verstehe, dass er unter dem S.mangel gelitten hat aber in einer guten und langen Beziehung wird man immer Mal wieder mit schwierigen Phasen konfrontiert werden und kleine oder größere Frustrationen erleben. Man kann doch nicht einfordern, dass der Partner wie eine Bedürfnisbefriedigungsmaschine immer alle Wünsche erfüllt. Ich finde ja, dass er Dir den Druck hätte nehmen müssen. Jeder Hobbypsychologe weiß, dass Druck den Zustand verschlimmert. Wenn er nun aber ein Mensch ist, der in erster Linie durch S. Nähe ausdrückt, ist das natürlich schwierig. Dann verkümmert er ohne S. vielleicht. Aber dann muss man sich auch mal fragen, ob es mit euch denn wirklich so gut passt. Wenn mich ein Mann wegen S.mangel in einer schweren Lebensphase verlassen würde, wäre ich natürlich traurig, wollte ihn aber nicht zurück haben. Passt einfach nicht. Was solldenn dann erst werden wenn man mal einen Schicksalsschlag erleidet, jemand stirbt oder dergleichen und man trauert? Dann haut er auch ab?
Ich finde ja, dass eine Beziehung auf sehr wackeligen Beinen steht wenn der Bindungsstoff in erster Linie S. ist.

Und ist es denn wirklich so, dass Du wegen all des Stresses keine Lust mehr auf ihn hattest? Oder magst Du Dir vielleicht nicht eingestehen, dass Du aus irgend einem Grund keine Lust mehr auf ihn hast? Vielleicht gibt es in eurer Beziehung doch noch eine andere Störungsquelle, die Du nicht sehen kannst oder willst?

02.06.2017 12:51 • #24

Y
Zitat von Xenomorph00:
Und wenn die trennung vom mann ausging wegen lustlosigkeit. Kann man den da irgendwie die attraktivität gegenüber der ex wieder erhöhen?

Normalerweise sollte sowas standart beim mann sein ja. Doch viele verfallen dann in eine art gewohnheit.
Frage mich nur wie man das abstellen kann. Denn das ganze passiert unbewusst...

ist wohl ein Hauptproblem in vielen Beziehungen, dass der Partner bzw. die Partnerschaft als Gewohnheit wahrgenommen wird....sich zu vergegenwärtigen, dass Liebe/Partnerschaft Geschenk ist (das gepflegt werden will) , damit es/sie gedeiht ist scheinbar eine unüberwindbare und zu große Herausforderung. Es wird doch lieber nach der Weg-Werf-Kommt-Neu-Mentalität gelebt.
Deshalb denke ich auch nicht, dass es unbewusst passiert, sondern mehr der eigenen oberflächlichen Nachlässigkeit geschuldet ist.

02.06.2017 13:11 • #25

X
Kann es nicht vl. sein das die erwartungshaltung gegenüber dem s. daher kommt, dass alles als eine affäre begonnen hat und er sich daran klammert, du müsstest wie in der Affärenzeit funktionieren.

Bei mir hat es nämlich auch als nur das eine angefangen und als ich dann gefühle gezeigt habe und es richtung bez ging, sagte sie mir du hast dich verändert. Und das meinte sie nicht positiv.

Vl hab ich es wirklich übersehen aber schreib mal wie er sonst so für ein mensch war.
Habt ihr sachen unternommen usw.

02.06.2017 13:59 • #26

L
Also, ich weiß nicht...keines von den Beispielen fand ich jetzt irgendwie ansprechend oder wenigstens so, dass ich beim Lesen geschmunzelt hätte.
Ich ergreife mindestens ebenso häufig die Initiative wie mein Mann. Dann sind es keine Sprüche oder Ärger, sondern meine innere Einstellung.
Mit solchen Sprüchen oder solchen SMS Anmachen und Co..nach 9 Jahren weiß ich, wie der Kerl tickt und was er damit bezweckt, d.h. im Ernstfall fühle ich mich dadurch genau so unter Druck . Da könnte er ebenso gut einfach sagen: du, ich will pop..
Meine Lust hängt wesentlich von meiner Einstellung ab. Ob ich mich heiß mache mit Fotos oder Filmen oder schöne Wäsche anziehe oder ein extra Schmuckstück oder mir ein paar schöne Gedanken mache.

02.06.2017 14:24 • #27

M
@Xenomorph00

Nach außen versucht er stark zu wirken, aber wer ihn gut kennt, weiß wie sensibel er ist und das er in seiner Vergangenheit schon viel alleine mit sich ausmachen musste und mit Freunden/Familie nicht wirklich redet. Mit mir hat er seine Gedanken stets geteilt. In der vorherigen Beziehungen hat es mit dem S. immer geklappt, aber war die emotionale Nähe nicht so stark und Gemeinsamkeiten kaum vorhanden oder sogar sehr konträr. Das hatte er mir einmal erzählt und bei uns war nun diese Nähe und Gemeinsamkeiten vorhanden.

Wir sind beide nicht so der Typ Mensch, der ständig raus geht. Haben häufig Kino-Abende gemacht, Serien geguckt, gekuschelt. Klar auch mal mit Freunden getroffen und Urlaub. Wir beide Interessieren uns für Fotographie. Er hat es beruflich gelernt und mich da langsam herangeführt.

Es war am Anfang auch eine Affäre deshalb, da er ursprünglich für ein halbes Jahr ins Ausland wollte und er es nicht verantwortungsvoll gefunden hätte eine Beziehung vorher einzugehen. nach einer Zeit hat er dann diese Pläne verworfen und wir sind zusammen gekommen. Er wollte sich auch Zeit lassen, da er zuvor Beziehungen immer zu schnell eingegangen ist und die Personen einfach nie wirklich gepasst haben.

02.06.2017 14:40 • #28

X
Zitat von laotsetung:
Mit solchen Sprüchen oder solchen SMS Anmachen und Co. nach 9 Jahren weiß ich, wie der Kerl tickt und was er damit bezweckt, d.h. im Ernstfall fühle ich mich dadurch genau so unter Druck . Da könnte er ebenso gut einfach sagen: du, ich will pop.

Ok ist ja klar, aber wie will man gegen diese lustlosigkeit ankämpfen nach einer gewissen gewohnheit.

Was macht man als mann wenn die frau immer lustloser wird. Lässt man sie in ruhe wenn ja diese sprüche nicht funktionieren.

Klar steigt die lust wieder wenn ein neuer partner präsent ist. Abgesehen davon, kann man doch nicht ständig den partner wechseln wenn man lustlos wird.
Bäumchen wechsle dich
Dann gleich bei S. Beziehungen bleiben.

Sorry aber bei mir wars genauso, dass SIE keinen bock mehr auf mich hatte.
Habs nie verstanden und immer weiter gedrängt. So wie dein ex, was für noch mehr lustlosigkeit sorgte.
Mittlerweile wird mir klar das ich meine füsse still halten sollte statt drama zu machen -.-

Ach gott wie ich sie vermisse .

@Makaniii

Hast du Ihn nicht mehr Anziehend empfunden. Lass einfach alles raus. Mich interessiert das Thema besonders.
Von irgendwo muss diese Lustlosigkeit kommen. Oder war er so wie in genannten Beispielen. Hose runter und los gehts.

02.06.2017 15:37 • #29

M
@Xenomorph00

Ich finde ihn absolut attraktiv und anziehend. und ich hatte ja auch Lust, nur nicht mehr so häufig. Wenn man erst spät von der Arbeit nach Hause kommt, gestresst und müde ist, dann ändern sich die Prioritäten schnell. Ich hatte das zwar dann irgendwann im Griff indem ich den Job gewechselt habe um eine bessere Work-Live-Balance zu haben, aber dann war der Druck durch ihn sehr hoch. Er hat so unschön eskaliert und dramatisch, das es mir teils die Luft abschnürte. Und dann war es anfänglich wieder gut, weil ich mich extrem bemühte, aber dann kam wieder der Alltag oder irgendwas blödes in der Familie etc was emotional belastet hat. Wenn der Kopf bei mir dicht ist dann sehne ich mich nach anderer Art von Nähe. Da ist jeder etwas anders. Ich vermisse ihn sehr und wünschte er würde verstehen das es nur etwas temporäres aber nicht grundsätzliches ist. Und ja er hat sich irgendwann auch recht plump verhalten um zu signalisieren, das er S. will. Und das leider gerne mal in Situationen wo es recht unpassend war. Aber er meinte er hätte es irgendwie verlernt anders zu machen, weil er auch verunsichert ist. Ich kann es ja verstehen. Ich hätte nur einfach mehr Unterstützung benötigt und dann wäre das auch wieder geworden. Davon bin ich überzeugt und kenne mich auch zu gut. Er wollte es mir nur nicht mehr glauben. Gewohnheit spielt natürlich auch eine Rolle. Aber liebevoll mit dem Problem umzugehen ist die beste Möglichkeit. Das gab bei mir leider nicht. Ich habe immer wieder diese Momente in denen ich denke ich sollte vielleicht einen Schritt auf ihn zu gehen und wieder Nähe aufbauen. Ich weiß das er unter der Trennung auch leidet. Aber wie überzeugt man jemanden davon einen zu unterstützen und daran zu glauben das alles wieder gut wird, wenn er das vertrauen darin verloren hat? wahrscheinlich unmöglich.

02.06.2017 16:01 • #30

A

x 4