Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54

Trennung wegen neuer Frau

Q

qwertzui
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

meine Geschichte ist, wie alle Beziehungsgeschichten sehr komplex. Aber ich hoffe, ich bekomme es gut erklärt.
Mein Partner und ich waren 1,5 Jahre zusammen und gerade dabei in sein Elternhaus zu ziehen und hatten dort schon sehr viel umgebaut, damit es für uns beide passt. Bewerbungen für einen neuen Job in der Region liefen bereits, es kam aber noch nicht zur Vertragsunterzeichnung. Wir hatten viel über unsere Ängste etc. gesprochen und auch schon viel Geld in das Projekt gesteckt. Natürlich war die Zeit des Umbaus herausfordernd, aber eigentlich hatten wir das gut gemeistert. Mein Job war noch der letzte Zipfel der fehlte.
Irgendwann eröffnete er mir, dass er glaubt er kommt ohne offene Beziehung nicht zurecht. Wir hatten viel geredet und uns erstmal darauf verständigt, dass Sexting okay ist und wir alles weitere gucken. Keine Rede von Trennung oder Stopp unseres Projekts. Er ist sich sicher, dass er mit mir zusammen sein will.

Während ich alleine im unterwegs war, wurde die Kommunikation komisch und irgendwann habe ich dann auch nachgefragt. In einem Telefonat eröffnete er mir dann, das er sich in eine andere Frau verliebt hat und dem auch gerne nachgehen will. Da ich 2 Tage später zurückkomme haben wir gesagt, dass wir es dann persönlich besprechen.
Die Frau kannte er bereits länger und jetzt hatten sie aber längere Gespräche und er fühlt sich zu ihr hingezogen und er hat festgestellt, dass er parallel zu mehreren Menschen Gefühlen haben kann und er das gerne ausleben will. Er weiß, dass ich es anderes empfinde. Ich habe ihm alles geglaubt und wir haben gesagt, dass wir die Beziehung öffnen. Danach war wie ein Knoten zwischen uns geklappt und die Kommunikation lief super.
Der Freund der besagten Frau war überhaupt nicht begeistert und es kam zu einer sehr schwierigen Trennung der Beiden. Es wurden viele Sehr unschöne Sachen gesagt und getan.
Nach ca. 4 Wochen der offenen Beziehung trennte er sich dann von mir, mit der Aussage, dass er mit Ihr mehr Zukunft sieht und gerne fest mit ihr zusammen wäre. Er will mit ihr zusammen ziehen. Er liebt mich noch, will mich aber nicht auf eine Warteposition stellen, bis er herausgefunden hat, was das mit den beiden ist. Insgesamt war das Trennungsgespräch sehr schwammig und er sagte er weiß selber nicht was er will. Ich akzeptierte die Trennung. Danach hatten wir ca. 4 Wochen lang organisatorischen Kontakt um alles zu klären. Ich habe mein Geld wieder bekommen und wir haben mit einem kurzen Treffen Sachen ausgetauscht. Zwischen seiner neuen und ihrem Ex ist es immer weiter eskaliert. Ich glaube er hat viel Beschützerinstinkt mit ihr. In dem Treffen hat er ein bisschen von seiner aktuellen Situation und auch von der Familie erzählt. Nach ca. 20 Minuten habe ich das treffen beendet. Er wirkte sehr zerrissen und hat beabsichtigt oder unbeabsichtigt Sachen vergessen. Das Treffen hat er von seiner Seite aus um insgesamt 2 Wochen nach hinten geschoben. Es wirkte wie Vermeidung.
Sie ist sehr präsent mit ihm auf Social Media, während wir nichts auf Social Media geteilt haben.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich eine 2. Beziehung zu ihm will, würde es aber gerne herausfinden ob es eine Option ist. Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Die Rosatoten Gefühle zu ihr müssen auf jeden Fall erstmal abklingen. Soviel steht fest.

x 1 #1

D
@ qwertzui
Was mir sofort aufgefallen ist, dass du sehr schnell mitgehst, was er will.
Er will auf einmal eine offene Beziehung, und du machst mit, entgegen deiner Einstellung.
Er will die Trennung, weil er sich neu orientiert hat, und du machst mit, in dem du dich selbst in eine Warteposition begibst.

Was willst DU?

x 8 #2

A

Trennung wegen neuer Frau

x 3

Q
Die Version ist natürlich sehr gekürzt. Die Gespräche für Veränderungen in der Beziehung haben sich über mehrere Tag gezogen. Die Trennung kam dann sehr plötzlich. Die Trennung war dann explizit Einseitig.
Ich will mit ihm zusammen sein. Die Trennung hat mir natürlich sehr weh getan und das er "uns" so schnell wegschmeißt. Für mich ist das mittlerweile ein Beispiel, warum ich keine offene Beziehung will. Daher weiß ich eben nicht ob ich ihn zurück will.

D
Zitat von qwertzui:
Die Gespräche für Veränderungen in der Beziehung haben sich über mehrere Tag gezogen. Die Trennung kam dann sehr plötzlich. Die Trennung war dann explizit Einseitig.
Ich will mit ihm zusammen sein. Die Trennung hat mir natürlich sehr weh getan und das er "uns" so schnell wegschmeißt. Für mich ist das mittlerweile ein Beispiel, warum ich keine offene Beziehung will. Daher weiß ich eben nicht ob ich ihn zurück will.

Es tut mir wirklich leid für dich.
Und trotzdem stellt sich die Frage:
Wo bleibst du?
Was willst du?
Wo ist deine Selbstliebe?
Wo sind deine Grenzen?

x 3 #4

Waris07
@qwertzui

Wenn man deine Geschichte nüchtern betrachtet, zeigt sich leider ein recht klares Muster: Die Öffnung eurer Beziehung entstand nicht aus einem gemeinsamen, stabilen Wunsch heraus, sondern als Reaktion auf seine Verliebtheit in eine andere Frau. Das ist keine tragfähige Basis – weder für eine offene Beziehung noch für einen späteren Neuanfang.

Sein Verhalten wirkt insgesamt sehr unentschlossen und vermeidend.
Erst ein gemeinsames Zukunftsprojekt, dann Grenzverschiebung, anschließend die emotionale Bindung an eine andere Frau und schließlich die Trennung zugunsten dieser Beziehung. Dabei hattest du nicht wirklich die Möglichkeit, diesen Prozess mitzugehen – viele Entscheidungen scheinen bereits innerlich gefallen zu sein, während du faktisch außen vor geblieben bist.

Statt gemeinsam zu klären, hat er die neue Verbindung zunächst für sich ausprobiert und getestet. Auch im Nachhinein bleibt vieles schwammig. Das deutet eher auf fehlende innere Klarheit und begrenzte Beziehungsstabilität hin.

Auffällig ist zudem, dass die Öffnung offenbar kein grundsätzliches Beziehungskonzept für ihn war, sondern eher ein Mittel zum Zweck, um einer konkreten Verliebtheit nachzugehen. Dass er sich nun mit Next wieder für eine monogame Beziehung entschieden hat, spricht dafür, dass es weniger um ein echtes Bedürfnis nach Offenheit ging, sondern um situative Rechtfertigung.

Was du beschreibst, wirkt weniger wie eine realistische Perspektive als vielmehr wie der verständliche Wunsch, dass sich das Geschehene doch noch sinnvoll auflösen könnte. Tatsächlich ist das Risiko hoch, erneut viel zu investieren, ohne echte Verbindlichkeit oder Sicherheit zurückzubekommen. Solange er emotional woanders steht und selbst nicht weiß, was er will, wärst du eher eine Option als eine bewusste Entscheidung.

Aus meiner Sicht wäre es daher sinnvoll, Abstand zu halten und den Fokus auf dich zu legen – nicht aus Trotz, sondern aus Selbstschutz. knuddeln

Just my 2 Cents...

x 16 #5

D
Zitat von Waris07:
Aus meiner Sicht wäre es daher sinnvoll, Abstand zu halten und den Fokus auf dich zu legen – nicht aus Trotz, sondern aus Selbstschutz.

🎯

x 1 #6

Q
Zitat von Waris07:
@qwertzui Wenn man deine Geschichte nüchtern betrachtet, zeigt sich leider ein recht klares Muster: Die Öffnung eurer Beziehung entstand nicht aus einem gemeinsamen, stabilen Wunsch heraus, sondern als Reaktion auf seine Verliebtheit in eine andere Frau. Das ist keine tragfähige Basis – weder für eine offene ..

Ich danke dir für deine Einschätzung

Stella31
Zitat von qwertzui:
Für mich ist das mittlerweile ein Beispiel, warum ich keine offene Beziehung will. Daher weiß ich eben nicht ob ich ihn zurück will.

Somit erübrigt sich alles weitere Denken in seine Richtung, weil er sich offen ausleben will und du nicht

x 1 #8

ElGatoRojo
Zitat von qwertzui:
Ich habe ihm alles geglaubt und wir haben gesagt, dass wir die Beziehung öffnen. Danach war wie ein Knoten zwischen uns geklappt und die Kommunikation lief super. Der Freund der besagten Frau war überhaupt nicht begeistert und es kam zu einer sehr schwierigen Trennung der Beiden. Es wurden viele Sehr unschöne Sachen gesagt und getan.

Also zwei Beziehungen geschrottet für eine wenig im Bett rumwühlen? Wobei seine Sache mit der Next ja wohl so easy und smooth auch nicht zu laufen scheint. O.k. - willst du den Windhund wieder nehmen? Denn sein Spiel war doch auch insofern verlogen, weil die Öffnung eurer Beziehung einfach nur dazu diente, seine Affäre zu verstecken.

x 4 #9

L
Bei mir klingelten irgendwie alle Alarmglocken bei Haus in Eltern von ihm ziehen und viel investiert !

Du investierst in dasHaus seiner Eltern ?
Stehst Du mit der Wohneinheit im Grundbuch ?

x 2 #10

Sonnenschein85
Also ich würde es lassen. Wieso denkst du überhaupt darüber nach. Er hat dich sitzen lassen für eine andere Frau.
Das Ehe öffnen war doch nur vorgeschoben weil er da ohnehin schon in die andere Frau verknallt war. Und jetzt kriselt es da ein bisschen und dann bist du wieder interessant? Na super. Als Notnagel.

Das ist doch keine Wertschätzung und Liebe.

x 3 #11

Scheol
@qwertzui
Zitat:

Stell dir mal vor , er kommt wieder , nach 6 Wochen sagt er wieder , du weißt ja das ich eine offene Beziehung möchte.

Dann würdest du wieder da stehen. Wieder mit der Angst leben , das er sagt , du nein doch nicht , ich probiere da mal ein wenig wie es da ist.

Ihr plant , investiert , du ziehst um , du suchst dir neue Arbeit , und nur weil sein P. den Weg zeigt , sollst du folgen wie er das will.

Ich finde das schon ziemlich gemein von ihm wie das abgelaufen ist.

Wenn der wieder kommen sollte , würde ich mir vorkommen , wie der Ersatz vom Ersatz.

x 4 #12

Worrior
@qwertzui
Ziemlich flatterhaft der Gute, schade um das viele Geld das du in die Imobilie gesteckt hast.

x 3 #13

A
Zitat von qwertzui:
Irgendwann eröffnete er mir, dass er glaubt er kommt ohne offene Beziehung nicht zurecht.

Da kommt mir gleich mein Abendessen wieder hoch. Solltest du nicht der Typ für eine offene Beziehung sein, würde ich diesem Mann keine Chance mehr geben. Vielleicht empfindet er für dich nicht genug und propagiert deshalb dieses Konstrukt.

D
@qwertzui

was erwartest du dir, es kann da nur Verlierer geben

A

x 4