Zitat von Bones:Warum triffst du für dich nicht die Entscheidung, dass du das Spiel nach seinen Regeln nicht mitspielst? Warum stehst du nicht für dich ein?
Nun ich denke, da gibt es mehrere Begründungsmöglichkeiten:
Die TE war vielleicht eher immer der Part in der Beziehung, welcher nachgab, das "Kommando" dem Partner überließ etc.
Dann: Sie ist natürlich noch sehr beeindruckt von dem Ereignis an sich, man muss schon eine coole "Socke" sein, wenn man da gleich in den "Fighting-Modus" übergeht. Mit Kind im Hinterkopf bzw. auf dem Buckel sicherlich nochmal ne Nummer härter, denke ich.
Ich denke, die TE ist noch sehr geflasht von der Situation, sie muss erst mal begreifen, dass er nicht wiederkommt und das dauert manchmal eben länger, weil man ja immer noch lange hofft.
Zitat von Blume07:Ja natürlich ist/war sicher mein Verhalten der Auslöser. Ist wirklich blöd, das man seine Fehler in der Tiefe erst erkennt, wenn es zu spät ist.
Was mich beschäftigt ist sein Verhalten, warum die Küsse und Umarmungen? Und warum gibt er die Beziehung nicht zu?
Wie denkst du als Mann darüber?
Also ich habe noch nie eine Frau betrogen und kann daher nur meine Erfahrungen schildern und Vermutungen als Verlassener äußern, die Dir nicht unbedingt weiterhelfen müssen/können. Ich stimme den meisten Foris zu, er will Dich warmhalten und er ist sich Deiner sicher, falls es mit der Neuen nicht so klappt, wie er sich das vorstellt.
Du musst Dir erst einmal Abstand verschaffen und Grenzen ziehen, er kann doch nicht rein und raus, wie es ihm passt!
Wie andere schon rieten, klare Kante zeigen und nur noch auf sachlicher Ebene, immer schriftlich, alles mit ihm klären. Würde da auch einen Anwalt einschalten, wer weiß, wie er reagiert.
Das Jugendamt einschalten war nicht sinnvoll, denn im Moment steht ja das Kindeswohl nicht in Bedrängnis, oder? Unterhalt für das Kind muss er aufbringen und wenn er den nicht zahlt, dann werden die Gerichte bemüht, man erwirkt einen Titel und meistens erst dann schaltet sich das Jugendamt ein. Aber solange der Sprößling bei Dir gut versorgt ist und er mit der Trennung "klar kommt" im Sinne des Schutzes des Kindeswohls, bleibt die Auseinandersetzung eine Sache der Eltern untereinander.
Ob man einen Menschen einfach so abmelden kann, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Als meine Ex, der ja das damalige gemeinsame Haus mit gehörte und im Grundbuch stand, da konnte ich sie auch nicht einfach ab- oder ummelden, da haben mir die Behörden widersprochen. Das musste sie selbst tun. In Deinem Fall wäre es also gut, wenn er sich selbst ummeldet. Sonst kann das noch lustig werden.
Diese Schose mit Küssen und Umarmungen -dazu eine kleine Anekdote aus meiner "story": Meine Ex wollte mich verführen, weil ihr Next es ihr im Bett, wie sagt man so schön, "es nicht besorgen konnte". Sie wollte sich die 6-Dienste meiner Person sichern, aber den neuen Mann behalten und nicht mehr verlassen.

Auch sie wusste, wie Dein Mann jetzt, was sie an mir hatte, so wie Dein Mann weiß, welche Qualitäten Du hast. Ab da war´s vorbei mit Lustig und danach sprachen wir nur noch über unsere Anwälte.
Du hast von Fehlern gesprochen in Deiner Ehe - welche Punkte siehst Du als "Deine Fehler" an? Ich habe mir auch oft den Kopf zerbrochen und letztlich war es neben vermögensrelevanten Aspekten auch wohl der Umstand, dass ich nicht mehr die Anziehungskraft auf meine Ex hatte, sodass sie mich austauschte. Hätte vermutlich auch ein anderer Mann gewesen sein können, der meine Ehe mit ruinierte, denn erst viel später fand ich heraus, dass sie mich auch schon während der Ehe, als sie mal auf Kur war, betrog. Der Spruch: "Wer einmal betrügt, betrügt immer wieder" mag da gar nicht so verkehrt sein, aber ich will weg von den Verallgemeinerungen, denn in den letzten Jahren habe ich Frauen sehr misstraut und - leider - auch nach meiner Ehe bedauerlicherweise jene "angezogen", die ihre bestehenden Partner betrügen wollten, aus unterschiedlichsten Gründen.
Aber deshalb sind nicht alle Frauen so und in Deinem Fall nicht alle Männer so. Beziehungen, Partnerschaften - sie alle sind selten bis zum Tode andauernd, eher ist es so, man hat eine längere (hoffentlich) gute Zeit und wenn´s dann irgendwann nicht mehr passt, man sich auseinander entwickelt und und und, dann geht die Beziehung in die Brüche.
Partnerschaften bedeuten auch Beziehungsarbeit, niemand kann sich seiner Partnerin oder seines Partners sicher sein. Trotzdem, eine Affäre, Betrug oder ein warmer Wechsel sind natürlich Negativbeispiel, selten gehen Menschen auseinander und bleiben alleine für eine Weile der Verarbeitung und Reflektion.
Wie geht es denn bei Dir weiter?