85

Trennung wegen psychischer Erkrankung

V
Zitat von Wasabix:
Was denkst du,wird sie tun,wenn du gehst?

Noch tiefer absinken, wochenlang heulen. Wahrscheinlich zu Verwandten fahren. Sich irgendwann einen Job suchen (müssen).

06.03.2024 09:04 • x 1 #61


W
@Wasabix

So ist es. Der Leidensdruck muss für die meisten erst deutlich spürbar sein, um etwas zu verändern.

Ich hatte vor Jahren eine neue Bekannte, die erst ganz fröhlich und kompetent wirkte, nach einigen Monaten bereits über ein Lebensproblem sprach, das temporär und lösbar schien. Ich habe zugehört, geholfen und geglaubt es ginge vorwärts. Doch die Jahre gingen ins Land und alles blieb gleich. Außer, dass sich mittlerweile alle unsere Gespräche um dieses Problem drehten. Ich erfuhr nach und nach, dass schon länger Ärzte, eine Heilpraktiker, eine Selbsthilfegruppe, ein Psychotherapeut, Mitglieder der Kirchengemeinde, Freunde und Familie eingespannt waren. Dazu Reha Aufenthalte und Kuren. Es wurde zunehmend klar, dass das Problem einen Selbstzweck erlangt hatte.

Ich habe mich nach einer Geburtstagsfeier verabschiedet. Dort sagte sie stolz über fast 50 eingeladene Personen blickend: Es ist schön, dass so viele Menschen hinter mir stehen. Plötzlich sag ich dass bildlich vor mir: Wer immer hinter jemanden steht, sieht den der vorne steht. Er selbst wird wiederum vom vorne Stehenden nicht gesehen. Um hinter jemandem stehen zu können, muss man sich außerdem an dessen Richtung anpassen. Für mich war dann Schluss, denn ich fühlte mich als Mitglied einer Helferkohorte missbraucht, die nur gibt, aber selbst nicht gesehen wird und nichts zurück erhält.

Manchmal hilft es allen, wenn man die Unterstützung verweigert und klar macht, dass es um Geben und Nehmen geht.

06.03.2024 09:09 • x 3 #62


A


Trennung wegen psychischer Erkrankung

x 3


DieSeherin
Zitat von VölligRatlos:
Noch tiefer absinken, wochenlang heulen. Wahrscheinlich zu Verwandten fahren. Sich irgendwann einen Job suchen (müssen).

das kann aber eine chance sein, wenn sie erst mal einen leidensdruck spürt, und sie merkt, dass sie ins handeln kommen muss. bisher ist sie ja bei dir in einer bequemen komfortzone.

06.03.2024 10:53 • x 2 #63


Wasabix
Zitat von VölligRatlos:
Sie würde mir helfen, 100 %


Ok. Sie würde zu 100% helfen. Nimmst du an.
Und was macht diese Einschätzung mit dir?
Hast du deshalb Schuldgefühle?
Weil Du nicht ( mehr) zu 100% helfen möchtest.
Weil das Opfer das du bringst DIR zu groß ist?
Mit 50 fängt man an zu fühlen, zu begreifen, dass die Zeit kostbarer wird. Ist gut so. Mit 60 steigert sich das oft noch.

Übernimm Verantwortung für die Gestaltung dieser wertvollen Jahre die vor dir liegen. Werde dir klar was du wirklich willst, und was du definitiv nicht mehr willst.
Und dann suche den Weg.
Zur Not mit Unterstützung

06.03.2024 14:35 • x 1 #64


M
Zitat von VölligRatlos:
Noch tiefer absinken, wochenlang heulen. Wahrscheinlich zu Verwandten fahren. Sich irgendwann einen Job suchen (müssen).



Dann pass mal auf, dass sie am Ende nicht wieder einigermaßen gesund
und attraktiv für Dich wird !?
Denn irgendwann hast Du sie ja auch mal geliebt !
Ich glaube aber nicht, dass sie Dich dann zurücknehmen wird. -Der Drops ist dann gelutscht!

06.03.2024 15:38 • x 2 #65


M
Zitat von Wiederda:
Für mich war dann Schluss, denn ich fühlte mich als Mitglied einer Helferkohorte missbraucht, die nur gibt, aber selbst nicht gesehen wird und nichts zurück erhält.



Lass' mich raten.: Sie ist wieder glücklich vergeben, und Du bist (unglücklich?) allein?

06.03.2024 15:50 • #66


W
Es war eine Bekannte und keine romantische Beziehung. Es war eine normale Frau/ Frau Bekanntschaft. Ich habe mich als Bekannte zum seelischen Mülleimer machen lassen. Mit Liebe und Beziehung hatte das null zu tun. Das Problem war auch kein Beziehungd- sondern ein anderes Lebensproblem. Du hast meinen Beitrag deshalb leider falsch interpretiert.

06.03.2024 16:20 • x 2 #67


M
Zitat von Wiederda:
Du hast meinen Beitrag deshalb leider falsch interpretiert.


Aha, okay.

06.03.2024 16:23 • #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag