Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29

Trennung wegen Zeitmangel/Streit?

O

Okay
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
Ich war mit meinem Freund 1,5 Jahre zusammen. Er wohnt noch im Elternhaus, ich als Studentin in einer eigenen Wohnung. Er war schon früh immer bei mir und hat bei mir geschlafen. Die Anfangszeit war schön. Doch mit der Zeit hatte er immer weniger Zeit für mich. Er arbeitet Vollzeit, hat zwei Hobbys und war meistens erst ab 21 Uhr bei mir. Wochenende war als Kirchenmusiker auch immer schwierig. An freien Tagen habe ich nach Dates gefragt, aber das war ihm auch zu viel. Er sei zu müde. Ich hatte immer Verständnis, habe ihm geraten kürzer zu treten, wenn es ihn belastet. Ich habe ihm aber immer den Freiraum für sich und seine Hobbys gegeben.

Mir hat nur gefehlt, dass wir immer weniger geredet haben. Er lag lieber mit seinem Handy neben mir anstatt mit mir gemeinsam einen Film zu schauen. Gespräche über die Beziehungen wollte er nicht halten, da er zu müde sei. Kompromisse ging er nicht ein. Seit Mai hatten wir kaum/keinen Sex mehr, was mich auch verletzt hat. Erst im Januar wieder zweimal (ist das normal bei einer frischen Beziehung?). Er meinte, es liegt nicht an mir, es sei die Arbeit, die ihn so zusetzt. Auch da kein Weg zum Kompromiss und meine Bedürfnisse waren irgendwie egal. Wir hatten kaum Streit in der Beziehung.
Ich habe zwei Wochen vor dem Streit um ein Gespräch gebeten, weil mir was am Herzen lag. Wurde wieder vertröstet: „warum kommst du immer so spät damit?“. Zwei Wochen danach bin ich leicht explodiert, als er mir mal wieder abgesagt hat. Ich schrieb: wenn du keine Lust hast aktuell, dann schreib es doch einfach, ist nicht so deep.

Ja, es war Vorwurfsvoll, aber ich habe es sehr lange runtergeschluckt. Daraufhin wurde er ausufernd, ist nicht auf meine Argumente eingegangen und hat mir extreme Vorwürfe gemacht - daraufhin hat er mich 2 Tage ignoriert, bis ich meinte er solle die Schlüssel bringen (mit den Schlüssel war folgende Geschichte: einmal kam er ohne meine Ahnung in meine Wohnung und hat einfach so alle seine Sachen genommen, um mich zu verletzen. Wir hatten keinen Streit - er war lediglich gestresst, weil sein bester Freund mir ein *beep* geschickt hat?). Ich meinte aber zu ihm klar, dass ich nicht Schluss mache, sondern dass ich Angst hatte, dass er nochmal einfach so In meine Wohnung geht.

Seit dem: er meinte, er habe nun eine Mauer um sich gebaut, da es ihn verletzt hat. Er will mich, aber er kann keine Beziehung führen. Er habe keine Zeit für eine Beziehung. Ich habe besseres verdient und er kann mir nicht geben, was ich brauche. Es liege nicht an mir, sondern an ihm. Es nervt ihn selbst, da er ja mich ja liebe.
1 Monat waren wir auf Abstand aber nicht getrennt, bis ich gefragt habe, wo wir stehen und er meinte, dass Trennung eher Sinn ergibt. Seitdem sind wir seit einer Woche getrennt.

Er meinte, er möchte mit mir befreundet bleiben. Er gab mir noch einen Stirnkuss. Er meinte, durch den Monat Abstand habe er sein Leben so neu geplant, dass er absolut keine Zeit für mich hat. Lösungsvorschläge hat er direkt verneint. Er meinte, er ist auf einem guten Weg zu einem Burnout.

Nun sitze ich da, bin zutiefst verletzt und kann immer noch nicht realisieren, was passiert ist. Ein Monat war es ein hin und her. Er versprach mir, dass wieder alles gut sei und er mich doch liebe, bis er paar Tage später seine Meinung nochmal umkippte.

x 1 #1

O
Ich habe versucht, es möglichst kurz zu halten. Es gab nur 2 größere Streits in der Beziehung. Der erste war wegen seines besten Freundes. Er hat mir nicht geglaubt, dass sein bestie Anspielungen macht, bis er mir dann das Bild geschickt hat. Als er ihn konfrontieren wollte, hab ich noch gesagt: wie kann dein bester Freund dir das antun? Er war genervt und meinte ich soll leise sein und ihn nicht nerven. Ich war geschockt von der Aussage und meinte, die Situation sei festgefahren und ich muss mich grad distanzieren (hab nie Schluss gemacht). Dann kam er einfach in meine Wohnung und hat alles mitgenommen.

A

Trennung wegen Zeitmangel/Streit?

x 3

FloraVita
@Okay auch wenn du das jetzt noch nicht wirst nachvollziehen können, erst wenn du etwas Abstand zu ihm gewonnen hast, gratuliere ich dir dass du den los bist. Das solltest du mit deinen Freundinnen feiern gehen.
Weil jetzt bist du frei für jemanden, der wirklich Interesse an dir hat und dich wertschätzt.
Das hat(te) er nämlich nicht und hat es dir mehr als deutlich gezeigt.
Sei dir mehr wert und du musst nicht so bequem für einen Mann sein und für jegliches Desinteresse, Ausreden und Warmhalten auch noch Verständnis haben.

Zitat von Okay:
Seit dem: er meinte, er habe nun eine Mauer um sich gebaut, da es ihn verletzt hat. Er will mich, aber er kann keine Beziehung führen. Er habe keine Zeit für eine Beziehung. Ich habe besseres verdient und er kann mir nicht geben, was ich brauche. Es liege nicht an mir, sondern an ihm. Es nervt ihn selbst, da er ja mich ja liebe.
1 Monat waren wir auf Abstand aber nicht getrennt, bis ich gefragt habe, wo wir stehen und er meinte, dass Trennung eher Sinn ergibt. Seitdem sind wir seit einer Woche getrennt.

Das sind so abgedroschene abgenudelte Ausreden... Wenn du sie hörst, schönes Leben wünschen, umdrehen und das Leben genießen.
Lass dich von ihm nicht warmhalten.

x 7 #3

GreenTara
Hey @Okay, also Interesse sieht anders aus. Der Mann lässt dich doch am ausgestreckten Arm verhungern. Dann ein bisschen Schuldumkehr:
Zitat von Okay:
Seit dem: er meinte, er habe nun eine Mauer um sich gebaut, da es ihn verletzt hat.

Und etwas Geschwurbel, dass er sich bloß nicht positionieren muss, woran es hängt:
Zitat von Okay:
Ich habe besseres verdient und er kann mir nicht geben, was ich brauche

Womöglich denkt er noch, er habe edlen Mutes die Verantwortung auf sich genommen.
Du bist jung, du willst leben, aber neben dem Mann wäre es nur ein Warten auf bessere Zeiten, die nie kommen werden.
Auch wenn es jetzt weh tut, weil du dir mehr von der Beziehung versprochen hast, es ist eine Ent-täuschung. Du wirst jemand anderen finden, der gerne mit dir zusammen ist, die Intimität genießt und Gespräche führt, wenn ein Thema im Raum steht. Ich sehe ehrlich gesagt nichts, was dieser Mann dir bieten könnte.

x 3 #4

A
Ach liebe Okay, das liest sich natürlich traurig für dich.
Aber
Er mag dich, aber er sagt es deutlich. Er möchte nicht mehr, und kann dir das, was du brauchst nicht geben.
Ihr steht vielleicht an unterschiedlichen Phasen eures Lebens.
Das ist immer so traurig, wenn eine Liebe verging.
Vielleicht am Stress, vielleicht an der Chemie, an der Zeit, an verschiedener Energie.
Es gbt so viel, warum sich Menschen auseinander entwickeln, oder verschiedene Wege gehen MÜSSEN.
Vielleicht, um isch selbst zu finden.
Im Grunde gibt er dir jetzt die Chance, einen Menschen zu finden, der wirklich zu dir passt.
Passen kann und auch die Zeit nehmen möchte.

btlwe.
Und jetzt stellst dir mal eine Frage: Glaubst du potenziell, dass sich an seiner Verfügbarkeitssituation irgendwas ändern wird? Ich seh hier nur belangloses Drama, mit einem ziemlich beliebig austauschbaren bockigen kleinen Jungen! Verschwend nicht deine Jugend mit so einem Sch**ẞ. Jemand, welcher bewusst mit der Prämisse der emotionalen Verletzung arbeitet ist einfach nicht Beziehungswürdig. Tatsächlich verwechseln die meisten diese Zufuhrdisbalanzen mit echter Liebe, echte Liebe gibt Stabilität und Geborgenheit. Ähnlicher gilt aber auch für deine Erlebniswelt, deine Gefühle sollten niemals Verhandlungsdruckmittel ggüber dem Partner werden. Einfacher Merksatz dazu: Lieber eine richtige Trennung als eine falsche Beziehung.

x 4 #6

Sonnenschein85
Es tut mir leid. Er hat keine Zeit und kein Interesse an einer Beziehung mit dir. Wenn du ihm wichtig wärst, würde er sich Zeit nehmen.

So habt ihr nur nebeneinander her gelebt. Keine Gespräche, sich kaum sehen, kein Säx. Das ist keine Beziehung. Eher eine co Existenz.

Er hat sich gar keine Mühe gegeben und deine Gefühle waren ihm nicht wichtig.

Deshalb zieh dich komplett da raus. Es hat leider nicht gepasst. Du findest sicher wen, der dich wert schätzt und gerne mit dir zeit verbringt. Niemand muss um Aufmerksankeit betteln.

x 1 #7

O
@Sonnenschein85 Das ist wohl wahr. Mein Körper und Geist will es nur nicht verstehen. Er war auch sonst oft fürsorglich. Ich nenne gerade natürlich nur die negativen Aspekte. Es verwirrt mich nur sehr, dass er meint, er sei ehrlich zu mir. Ich hab ihn gefragt, ob denn vor dem Streit schon Zweifel da waren. Er meinte: nein. Dieses Geschwurbel ist so zermürbend

x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Okay:
@Sonnenschein85 Das ist wohl wahr. Mein Körper und Geist will es nur nicht verstehen. Er war auch sonst oft fürsorglich. Ich nenne gerade ...

Ich denke nicht das er da ehrlich ist. Es liest sich so als wären seine Gefühle eher eingeschlafen. Als wäre ihm das alles nur noch lästig.
Und selbst wenn er ehrlich ist, so eine Art von Beziehung macht dich doch nicht glücklich?

x 1 #9

alleswirdbesser
Zitat von Okay:
Er meinte, durch den Monat Abstand habe er sein Leben so neu geplant, dass er absolut keine Zeit für mich hat. Lösungsvorschläge hat er direkt verneint. Er meinte, er ist auf einem guten Weg zu einem Burnout.

Wünsche ihm eine gute Reise auf dem selbst gewählten Weg. Mehr nicht.

O
@FloraVita ja, das stimmt. Mein ganzer Freundeskreis ist froh, dass wir nicht mehr zusammen sind. Ich hatte tatsächlich schon früher eine Trennung für mich abgewogen, aber nie durchgezogen. Er hat wirklich extrem Mixed Signals gegeben. Zum einen wurde ich auf dem Podest gestellt, mit viel Liebe behandelt und mir wurden schöne Geschenke gemacht. Seit dem Streit hat sich irgendwie ein Hebel umgelegt bei ihm. Ich habe ihn so nicht wiedererkannt und war geschockt. Er meinte von Anfang an, dass er Probleme mit Empathie habe/ nicht emphatisch sei (wtf?). Vor dem Streit hat er noch „relativ“ viel Zeit aufgebracht. Dieses heiß und kalt ist das, was mich so verwirrt hat. Es hat mich so verletzt, dass ich einfach so weggeworfen werden kann und dann noch so eine unzufriedenstellende Antwort bekomme.

Sonnenschein85
Zitat von Okay:
@FloraVita ja, das stimmt. Mein ganzer Freundeskreis ist froh, dass wir nicht mehr zusammen sind. Ich hatte tatsächlich schon früher eine Trennung ...

Und heiß und kalt ist nie gut. So kommt man nie zur Ruhe und steht ständig unter Strom oder hat Angst etwas falsch zu machen. Um Aufmerksamkeit betteln müssen ist nicht schön, wenn man sich liebt, sollte man automatisch und gerne Zeit mit dem Partner verbringen.

x 1 #12

O
@Sonnenschein85 Ich weiß es nicht. Ich vermute eher, dass er zwar Gefühle hat aber emotional absolut unreif ist und er ja denkt, dass ich sowieso irgendwann Schluss mache (bei den Schlüssel dachte er ja auch, dass ich Schluss machen werde). Er hatte mit seinen fast 30 Jahren noch keine Langzeitbeziehung. Die längste war wohl mit mir. Davor 2 andere kurze vor 4 Jahren. Das Problem war, dass man mit ihm nicht streiten/kommunizieren kann. Er nimmt direkt alles als Vorwurf auf. Ich vermute auch, dass er durch den Alltagsstress einfach das weggeworfen hat, was jetzt schnell und einfach ging.
Paar Tage davor noch schön über mich geschwärmt. Ein Monat lang ein hin und her mit Reden, Treffen etc. Nun ja, in jedem Fall ist der Herr nicht emotional verfügbar aktuell.

x 1 #13

O
@Sonnenschein85 absolut. Ich glaub erst dadurch bin ich so emotional abhängig geworden. Davor war ich selbstbewusster und konnte besser meine Grenzen ziehen.

x 1 #14

Plague
Zitat von Okay:
Zum einen wurde ich auf dem Podest gestellt, mit viel Liebe behandelt und mir wurden schöne Geschenke gemacht. Seit dem Streit hat sich irgendwie ein Hebel umgelegt bei ihm. Ich habe ihn so nicht wiedererkannt und war geschockt.

Der Herr scheint eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur zu haben und reagiert (wohl nicht zum ersten Mal) sehr gekränkt.

Zitat von Okay:
Er meinte von Anfang an, dass er Probleme mit Empathie habe/ nicht emphatisch sei (wtf?).

Wie du ja jetzt selbst erleben durfest, nutzt er anscheinend Empathie nur sehr selektiv, wenn es seinen Zwecken nützlich ist.

Zitat von Okay:
Dieses heiß und kalt ist das, was mich so verwirrt hat.

Relativ typisch für diese Sorte Menschen.

Zitat von Okay:
Es hat mich so verletzt, dass ich einfach so weggeworfen werden kann und dann noch so eine unzufriedenstellende Antwort bekomme.

Wie du allerdings siehst, ist ihm das gerade mal piepschnurzegal.

Zitat von Okay:
Das Problem war, dass man mit ihm nicht streiten/kommunizieren kann. Er nimmt direkt alles als Vorwurf auf.

Weiterer deutlicher Hinweis auf die erwähnte Persönlichkeitsstruktur.

Zitat von Okay:
Nun ja, in jedem Fall ist der Herr nicht emotional verfügbar aktuell.

In erster Linie ist er wohl erstmal gekränkt.

x 2 #15

A

x 4