13

Trennung- Wie kann ich meinen Ex zurückgewinnen?

H
Hallo Sonnenblume,

ich antworte als Gast denn ich habe im Moment auch Liebeskummer und suche immer wieder nacht Tipps und Rat im Internet. Wir beide sind wahrscheinlich keine 18 mehr, haben Lebenserfahrung und trotzdem tut sowas immer gleich weh. Ich war fast 2 Jahre mit jemandem zusammen. Er macht beruflich einen Neuanfang im benachbarten Ausland. Seine Ehe ging kaputt als ich ihn kennenlernte. Damals ging es ihm schlecht, ich habe ihn wieder aufgebaut, mich auch verliebt. So richtig wollte oder konnte er nicht zu mir stehen. Ich weiß, dass man nach so einer langen Beziehung nicht sofort wieder neu anfangen kann, dass man Zeit braucht.

Er ist dann trotzdem noch mit der Frau und den Kindern in Urlaub gefahren. Ich denke schon, dass alles freundschaftlich war, denn sie hatte auch schon einen neuen Freund. Es tat trotzdem weh und als ich es im Juni noch mal anzweifelte, hat er Schluss gemacht. Er fehlt mir. Er meinte später, dass wir eine Fernbeziehung führen müssten und er jetzt noch weniger Zeti hat als vorher, weil seine Kinder in D. leben und er sie am Wochenende besucht.

Es its alles nachvollziehbar, logisch, pragamtisch. Aber die Gefühle sind da, das Herz will das nicht verstehen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt, Kraft gegeben. Vielleicht braucht er mich nicht mehr, ich fühle mich ausgenutzt. Hab keine Ahnung wie es ihm geht, wir halten seit 5 Wochen KS.

ich habe auch keine Ahnung ob ich ihn irgendwann kontaktieren soll. Habe genauso Angst vor einer Abfuhr wie du. Vielleicht muss man viele Monate abwarten wenn sich die negativen Gefühle bei dem Verlassenden gelegt haben. Die nächste gute Gelegenheit wären Weihnachten. Aber es ist so lange bis dahn...

traurige Grüße

05.08.2013 11:01 • x 1 #16


I
Hallo liebe Sonnenblume,

wenn ich noch einmal lesen muss das du dich für blöd hälst komme ich durch deinen Monitor und geb dir mal eine schallende Ohrfeige
Das ist sooo ein Quatsch.
Gefühle lassen einen Dinge tun die man nicht tun will und wo einem der Verstand nur den Kopf schütteln lässt.
Aber genau das ist doch der Grund das Liebe so großartig ist.
Weil es eben nicht logisch ist, weil man Dinge tut die schwachsinnig sind.

So nun zu deinem Problem.
Erstmal hasse dich nicht dafür dass du ihn angerufen hast. Du musst erst verstehen, bevor du dich an einen Kontaktabbruch halten kannst.
Deine Fragen zeigen mir, dass du den Grund dafür noch nicht verinnerlicht hast. WAS NICHT BEDEUTET DAS DU ES NICHT VERSTANDEN HAST; WEIL DU DUMM BIST! Nur um das mal klar zu stellen!

Der Grund den Kontakt aufzugeben ist nicht der denjenigen zu vergessen. Nein im Gegenteil.
Du sollst an ihn denken, du sollst ihn auch ruhig vermissen und um die verlorene Liebe trauern.
Das musst du sogar, denn machst du es nicht hast du noch lange damit zu kämpfen. Du sollst dich nur nicht bei ihm melden weil du dadurch Zeit hast um herauszufinden was du willst! Was schief gelaufen ist, ob es überhaupt funktionieren könnte, wenn er euch nochmal eine Chance gibt.
Außerdem sollst du dich regenerieren. Du sollst wieder Spaß am Leben haben und mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Ein Mensch der nicht alleine leben könnte, wird auch keine erfolgreiche und befriedigende Beziehung führen können.
Du musst bevor du eine Beziehung beginnst so zufrieden mit deinem Leben sein, dass du ihn nicht brauchst!
Der Unterschied zwischen brauchen und haben wollen ist immens. Jemand der einen anderen Menschen braucht um existieren zu können wird nicht das Glück finden, was er braucht, denn ein Partner wird einem maximal eine Stütze sein, aber nicht das gesamte Leben eines anderen verbessern bzw aufrecht halten. Das ist viel zu viel verlangt.

All diesen Dingen dient eine Kontaktsperre! (ich mag das Wort nicht. Grrr) In deinem wie auch in tausend anderen Fällen dient es aber auch dazu demjenigen der verlassen hat, klar zu machen, was er an ihm/ihr hatte.
Er hat dir vor zwei Wochen noch geschrieben, dass er dich liebt und so wie ich es dir bereits geschrieben habe, tut er es auch immer noch. Nur weil man sich trennt bedeutet das nicht das man keine Gefühle mehr hat.
Und er hat ganz sicher noch welche. Ihm ist es auch nicht egal das du weg bist, oder wie es dir geht.
Sonst hätte er doch von sich aus schon den Kontakt komplett beendet.
Er muss dazu kommen dich so sehr zu vermissen, das er nicht mehr ohne dich sein will, allen Widrigkeiten zum Trotz.
Er hat Probleme mit sich und seinem Leben und ist wahrscheinlich einfach nicht dazu in der Lage momentan diese Beziehung zu führen. Er musste sich ja quasi zwischen dir und der Familie entscheiden und wie du selber weißt scheint seine Mutter eine von der richtig krassen Sorte zu sein.
Viele Eltern bauen sehr extreme Bindungen auf und je älter ihre Sprösslinge werden, desto schwerer wird es jemanden anderes in das Leben des Kindes zu lassen.

Das Problem ist, dass seine Mutter 100% ig Beziehungsgestört ist.
Hätte sie jemanden an ihrer Seite könnte sie etwas besser los lassen. Aber solange immer einer da ist, ob Bruder, Kinder oder sonst wer muss sie es gar nicht tun. Und so ist ihr Sohn in der Zwickmühle.
Er kann nicht wie er will, weil sein Pflichtbewusstsein dafür einfach zu groß ist. Was prinzipiell ja nicht schlecht ist.
Doch in deinem Fall, der Tod eurer Beziehung.

Ich kann dir nur noch einmal sagen halte die Kontaktsperre.
Melde dich nicht.
Mache dir bewusst, dass er dich so nicht vermissen kann, denn du bist ja noch da. Erst wenn er merkt das du wirklich weg bist und auch noch merkt das es dir wieder gut geht, dann kommt er ins überlegen. Denn für ihn wird sich nicht viel ändern. Er könnte sich sogar eine neue Freundin suchen, hätte aber immer noch dasselbe Problem.
Von daher ist es DEINE Aufgabe ihm zu zeigen was Sache ist.

Wird der Drang ihn zu hören wieder zu stark, dann schreib einen Brief an ihn. Veröffentliche ihn hier oder schreibe ihn auf Papier nur für dich.
Mir persönlich hat Stift und Papier immer besser geholfen.
Allerdings nicht abschicken und nicht nur zwei Zeilen.
Nein. Du musst in diesem Moment alles aufschreiben was du ihm sagen willst. Stell dir vor, er sitzt vor dir und du würdest ihm all das was du aufschreibst direkt ins Gesicht sagen.
Hebe aber die Briefe auf. Schicke sie nicht ab und schmeiße sie auch nicht in den Müll. Hole dir ein Tagebuch dafür oder sammel die Briefe in einer Box.
Tu das immer und immer wieder. Irgendwann wirst du es dann von alleine schaffen. Noch ein Tipp wäre das du dir das Telefon nimmst und jemand anderen anrufst, egal wen such dir jemanden aus oder mach Schnick schnack schnuck. Wie auch immer.
Du kannst auch seine Nummer löschen, oder umbenennen, das hat mir geholfen.
Was du auch machen kannst in dem Moment ganz bewusst wahrnehmen was du da gerade machst.
Sagen wir du bist gerade am Küchentisch und plötzlich fällt dir ein wie ihr zusammen dort gesessen habt und Kaffee getrunken habt.
Dann willst du ihn so dringend hören, dass du das Gefühl hast du stirbst, wenn du es nicht tust.
Genau jetzt machst du dir bewusst wie weh es tut, du nimmst den Schmerz richtig wahr und intensivierst ihn noch indem du dich an seinen Geruch, seine Stimme und seinen Körper erinnerst.
Jetzt ist der Punkt wo es so richtig weh tut, und dann denkst du daran wie genervt er wäre wenn du dich meldest. Wie erniedrigt du dir vorkommst, wenn du dich wieder nicht beherrschen konntest und das alles nur für zwei Sekunden Glück in dem du seine Stimmt hörst.

Denke daran wie es ist, wenn ihr beide euch Wochen lang nicht gehört, gesehen oder geschrieben habt. Wie atemberaubend er dich auf einmal sehen wird. Er weiß dann wie stark du bist und fragt sich wie er so dumm sein konnte. Dann hat er die Wahl, entweder es geht ihm dann schlecht, oder er geht einen Schritt auf dich zu.
Stell dir diesen Augenblick vor und wie wenig er doch letztendlich kostet, du musst nur den kurzen Moment überwinden in dem du ihn anrufst.
Den so oder so unbefriedigenden Moment am Telefon gegen den austauschen der nach Wochen Funkstille eintritt.
Glaube mir er wird kommen. Egal ob du ihn dann noch willst oder nicht.
Dieser Moment der unfassbaren Freude, einfach nur weil er nichts gehört oder gesehen hat. Du fühlst dich in dem Moment so stark wie ein Elefant, so graziös wie schimmernder Diamant im blauen Eis, so leicht wie ein Windhauch und so frei wie ein Vogel.

Dieser Moment ist es, den deine Kontaktsperre hervorrufen soll.
Dieser Moment ist es, der all die Mühe und Anstrengungen lohnt.
Für DICH, für DEIN Selbstwertgefühl, für DEINE FREIHEIT und natürlich für DEIN GLÜCK.

Immer wenn du an ihn denkst und ihn egal wie kontaktieren willst, denke an dieses unbeschreibliche, erhabene Gefühl.
Stell dir vor wie du ihn dann mit deinem bezaubernsten Lächeln abblitzen lassen kannst wenn du es willst, obwohl er an deinen Lippen klebt.
Male es dir in allen Facetten aus.

Und schreibe, schreibe bis du eine Sehnenscheidenentzündung hast, bis die Tinte in allen Stiften in deinem Haus leer ist, bis dir nicht ein einziges Wort mehr einfällt. Bis alles gesagt ist.

Und ansonsten TU WAS FÜR DICH! Geh mal wieder shoppen, kauf dir sinnlosen Kitsch, gestalte deine Wohnung um, mach was verrücktes. Sei albern und kindisch, sei zickig und wütend und dickköpfig.
Köpfe die Gartenzwerge deiner Nachbar und schau zu wie sie sich ärgern, melde dich in Chatrooms an und mach die Kerle so richtig heiß und lass sie dann sitzen. Kaufe dir Wasserbomben und wirf sie auf fremde Leute, geh ins Altenheim und reden mit den Menschen dort über ihr Leben, mache Telefonstreiche, hilf anderen Menschen in irgendeiner Form.
Oder geh los und kaufe dir alle Sachen die du gerne ist, einen ganzen Einkaufswagen voll. Leihe dir dazu Dirty Dancin, Schlaflos in Seattle oder ähnliches aus und friss bis du fast Ko*** musst. Heule dabei so viel du eben musst und dann schlafe einfach ein, ohne aufzuräumen.
Oder such dir in deiner Nachbarschaft Leute die Hilfe brauchen, z.B. beim einkaufen oder sonst was. Überrede deine Freundin zu einem absolut grässlichen Kleid und schick sie damit durch die Stadt.
Geh mit deinen Freunden an einen See, macht ein Lagerfeuer und besauft euch so richtig.
Oder mach sonst was. Hab Spaß. Mache Dinge worauf du eben gerade Lust hast. Sei mal nicht nur erwachsen.
Geh raus unter Menschen und beschäftige dich mit dir selber.
Denke nach und schreibe, oder rufe andere Menschen an.

Ein einzelner Mensch sollte nicht das Universum, die Erde, und alles andere für einen anderen Menschen sein. Er ist schließlich auch nicht die Schwerkraft die dich dazu zwingt dich nur um ihn zu drehen.
Es gibt Milliarden anderer auf dieser Welt!

Nun noch was zu der Länge der KS. Wenn ich ehrlich sein soll, dann helfen ein paar Tage nicht weiter. Auch wie die meisten sagen drei Wochen, sind einfach zu wenig. Ich selber würde eine Zeit zwischen 4 - 8 Wochen wählen.
Denn die ersten zwei Wochen trauerst du eh nur, dann fängst du an aus die heraus zu kommen und musst nicht jede Stunde mit dir kämpfen ob du dich meldest oder nicht. Das Dauert dann auch noch mal min 2 Wochen und dann fängst du an nochmal alles Revue passieren zu lassen. Diese Zeit ist die wichtigste, denn dann fängst du erst wirklich an dich zu lösen bzw. wieder zu dir selber zu finden.

Setze dir ein Ziel, aber fang klein an. Sage erstmal eine Woche, dann noch eine, dann noch zwei und so weiter. Bis du am Ende die Zeit hast, die du selber als passend erachtest.
Jeder Mensch ist anders und jede Beziehung war anders. Das heißt auch jede KS muss anders sein.

Du entscheidest ganz allein.

Wie du geschrieben hast, hast du es bereits einmal geschafft und das so wie ich es entnehmen kann unter viel schlimmeren Umständen.
DU SCHAFFST DAS!
Denk an dein Mantra.

Dann noch zu deiner Frage was danach kommt.
Das hängt ganz davon ab, was du dann möchtest. Jetzt kannst du es noch nicht glauben, aber es kann gut sein, dass du ihn dann nicht mehr willst.
Falls doch fange klein an, schreib ihm und frag ihn wie es ihm geht.
Frag ihn ob ihr beide ganz unverfänglich einen Kaffee trinken wollt, weil du einfach mal hören wolltest wie es ihm so ergangen ist und nun geht.
Dann kommt wahrscheinlich der Moment wie ich ihn beschrieben habe.

So nun hoffe ich du hast ein bisschen klarer vor Augen um was es bei der ganzen Sache geht!?

Eines noch. Egal wie du dich jetzt fühlst oder wie es auszusehen scheint:
DU BIST BESONDERS
DU BIST LIEBENSWERT
DU BIST WICHTIG
DU SCHAFFST DAS
DU MUSST NUR WOLLEN

Schluss jetzt... Puhh.. einen schönen Tag noch;)

05.08.2013 13:03 • x 4 #17


A


Trennung- Wie kann ich meinen Ex zurückgewinnen?

x 3


S
Liebe inaccessible,

ich kann nur einfach danke für deine tolle Antwort sagen. Das macht mir sehr viel Mut. Ich muss gestehen, ich habe mir deine Worte gerade ausgedruckt, damit ich sie immer wieder durchlesen kann.

Tausend danke schön.......

Sonnenblume

05.08.2013 13:20 • #18


I
Oh

Dankeschön, es freut mich wirklich sehr.
Ich hoffe das es dir tatsächlich hilft.
Manchmal weiß ich gar nicht so genau was ich da von mir gebe.
Aber ich möchte damit nur was bewegen.
Ich möchte das andere Menschen, nicht wie ich, da alleine durch müssen.
Falls du noch was brauchst, meld dich. Ich antworte ganz sicher!

05.08.2013 13:23 • x 1 #19


S
Hi inaccessible,

ich glaube schon, dass Du sehr genau weißt, was Du da redest. EInfach nur toll, lass Dich dafür bitte ganz lieb von mir drücken

Deine Mail habe ich beantwortet, ich nehme Deinen Vorschlag sehr gerne an.

LG
Sunflower

05.08.2013 18:29 • #20


S
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe den ersten kleinen Schritt geschafft, ich habe mich gestern den ganzen Tag nicht beim ihm gemeldet, weder per Whatsapp noch per Anruf. Auch heute morgen ist es mir gelungen, ich bin um vier Uhr hochgeschreckt, habe mich aber gezwungen, weiter zu schlafen.
Es hatfunktioniert, ich bin gerade erst wach geworden.
Ich vermisse ihn höllisch, weiß aber auch, das wenn ich wieder weich werde und ihn Anrufe, ich mir wieder eine Abfuhr hole.
Das versuche ich mir immer wieder i s Gedächtnis in diesen Momenten zu rufen. Weiterhin werde ich gleich seine restlichen Sachen bei mir packen und ihm vor die Tür stellen. Klar habe ich die Hoffnung, dass solange Sachen hier sind, er auch kommen wird, aber wozu? Wenn er kommen will, wird er kommen, mit oder ohne Sachen, aus freien Stücken.
Puh, hätte nie gedacht, dass mir so was mal passiert, tja muss da durch. Ich hoffe, dass das kleine Stückchen Wut, das ich gestern in mir hatte, heute auch wieder kommt und ich langsam aber sicher aus dem Loch herauskomme. Außerdem überlege ich, ob ich mein Schlafzimmer umräume, damit ich nicht mehr diese Bilder im Kopf habe.
Es muss doch irgendwann mal Klick machen bei mir, ER WILL MICH NICHT MEHR, ER HAT MICH ENTSORGT!

Danke für alle lieben Antworten, würde mich freuen, wenn noch mehr kommen.

Sunflower

06.08.2013 08:27 • #21


L
liebe Sonnenblume,

nein, ich denke nicht, ist die blöd

So als Außenstehender denkt man natürlich ganz anders, als wenn man mittendrin steckt.....

und deshalb solltest du versuchen, die Sache mal mit Abstand anzusehen.

im Moment bist du mittendrin im Sumpfgewässer, und strampelst dich immer tiefer rein... (dieses Bild kommt mir, wenn ich deinen Post lese)

schwimm (gedanklich) ans Ufer und schau dir die Sache mal von dort an?

ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst...?

mir hat das so in der Art immer ganz gut geholfen, wenn ich mir das so bewusst gemacht habe.

Lies dir deinen Text mal durch, und stell dir vor, er wäre von jemand anders...?

Ja ich weiß, vom Kopf her, weißt du, dass es alles nichts bringt.

deshalb musst du versuchen, deinen Kopf mehr einzuschalten und eine klare Entscheidung treffen!

ich wünsche dir alles Liebe und Gute

06.08.2013 08:49 • x 1 #22


S
AW: Aus und vorbei- was kann ich tun?



Hallo zusammen,

ich habe seine Sachen in einen Wäschekorb gepackt und ihm vor seine Tür gestellt, unten komme ich ja noch rein.
Am schwersten ist es für mich morgens um sieben und abends ab acht halb neun, das sind die Zeiten, wo wir immer telefoniert haben. Und so gegen viertel nach neun ruft er immer bei seinem Onkel an, da dieser unten mir wohnt und das Telefon im Flur steht, höre ich das natürlich auch. Das tut weh, zu wissen, dass er mich nicht mehr anruft, zu wissen, dass es ihm egal ist, dass es mir schlecht geht, zu wissen, das ich entsorgt bin.......
Aber ich habe heute Frustkäufe getätigt, habe zwei Bilder für mein Wohnzimmer und neue Bettwäsche gekauft, habe mein Schlafzimmer ganz umgestellt, alles nur Dinge getan, die ich wollte und die mir auch Spaß gemacht haben. Und ganz ehrlich? Ich hatte Spaß dabei, ich wollte es für mich tun und habe es auch durchgezogen............
Und die Wut köchelt leise vor sich hin..........Die Wut, wie er mich behandelt, die Wut, dass er sich einfach in seine andere Welt in F. verdrückt, die Wut, dass ich hier mit gebrochenen Herzen sitze.......
Aber egal, ich fange an, wieder ich zu werden....Ich bin selbstständig, ich bin attraktiv, ich lebe mein Leben, ich tue was mir Spaß macht........
Naja, Euch kann ich es ja gestehen, es klappt noch nicht immer so, aber ich arbeite daran......
Ich werde diese KS durchhalten, egal was passiert. Er soll anfangen zu überlegen, hey, was macht sie gerade, wo ist sie und wenn dann soll er den Kontakt suchen....... Alleine um ihn momentan schon abzufertigen, denn ich möchte nicht mit ihm reden.....
Wie immer tut es sehr gut, alles aufzuschreiben, sonst wäre ich bestimmt schon wieder in Versuchung gerate, ihn anzurufen........

Oh, habe gerade gesehen, dass seine Mutter da ist, kA ob sie ihren Bruder besucht oder ob sie auch in der Wohnung meines Ex war. Und wenn, dann kann sie ja direkt den Korb mit den Sachen von ihm wegräumen, ich hoffe, sie stolpert dabei auch über die Kond., die noch von unserer Anfangszeit bei mir herumlagen

Wie immer danke ich euch für eure aufbauenden und hilfreichen Worte und freue mich auf Antworten von euch,

Sonnenblume

06.08.2013 18:48 • #23


S
Hallo guten Morgen,

Tag 2 der KS beginnt.
Heute war ich schon früher wach und ich hätte ihn anrufen können. Mir ging der Gedanke kurz durch den Kopf, dann fiel mir jedoch sein Verhalten bei unserem letzten Telefonat und am WE ein und dieses brachte mich schnell zur Besinnung.
Nein, ich werde mich weiter ablenken und meine Tränen still und heimlich für mich, ohne das er es mitbekommt vergießen.
Am WE werde ich den einen Tag mit meinem Sohn unterwegs sein, den anderen werde ich mit schönen Dingen für mich verbringen, und wenn ich den ganzen Tag im Bett verbringe.
Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht mit ihm weggehen werde, sollte er wirklich danach fragen, werde ich sagen, dass ich bereits etwas anderes vorhabe. Denn eigentlich war es abgemacht, aber ich weiß jetzt, das es für mich nicht gut wäre.
Ich bin ich!
Ich lebe mein Leben!
Ich bin stark!
Ich bin selbstständig!
Ich weiß was ich will!

Wie immer, danke ich Euch für Eire tolle Hilfe und freue mich, von Euch ganz viel zu hören/lesen.

Sonne

07.08.2013 07:16 • #24


S
P.S: Meint Ihr, es bringt etwas, wenn ich ihm in einigen Wochen den Link von diesem Forum und meinen Beitrag schicke? Ob ihn das wachrüttelt?

07.08.2013 07:34 • #25


S
Hallo Ihr Lieben,

Heute ist der Drang besonders stark, kA, warum....Heute morgen war ich noch so stolz, dass ich da so locker drüber weggegangen bin, jetzt bin ich wieder das heulende Elend, das ihn so sehr vermisst.....
Ach sch....., er fehlt mir einfach........
Und es ist einfach soooooooooo schwer...........

SOnne

07.08.2013 17:24 • #26


I
Liebe Sonnenblume,

du BIST STARK.
Du schaffst das auch. Es ist doch ganz klar, dass es dir mal besser und mal schlechter geht und genau das zeigt doch auch, dass du daran arbeitest!

07.08.2013 17:29 • x 1 #27


S
Hi inaccessible,

dank Eurer tollen Hilfe schaffe ich es im Moment immer stark zu bleiben und nicht einzuknicken......
Bin ich froh, dass ich hier bin

Sunflower

07.08.2013 17:35 • #28


S
Hallo Ihr Lieben,

Tag 3 der KS..........
Auch heute habe ich wieder Probleme, ihn aus meinem Kopf zu bekommen........So ein Mist, ich will ihn auch nicht vor meinem geistigem Auge sehen....Hört das denn nie auf? Irgendwo habe ich gelesen, nach zwei WOchen wird es besser........
Egal:
ICH BIN STARK
ICH BIN ATTRAKTIV
ICH KOMME ALLEINE GUT KLAR
ICH GENIEßE MEIN LEBEN

Nur so kann es gehen..........

Traurige Grüße

Sonne

08.08.2013 12:24 • #29


S
Guten Morgen zusammen,

Tag 4 der KS beginnt.....
Heute sieht alles nicht mehr so düster aus. Ich war gestern Abend raus, das hat unendlich gut getan, wieder unter Leuten zu sein....
Ein schönes Gefühl, vor allem, wenn man merkt, dass man doch noch einen Marktwert hat. Ich weiß, das hört sich blöd an, für mein angekratztes Ego ist es momentan aber Balsam.

Mal sehen, ob es so bleibt.

09.08.2013 09:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag