165

Trennung&zusammen wohnen - Liebe ihn immer noch

Dodo1978
Hallo Wölkchen82,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja, MEINEN Weg zu finden - mir darüber klar zu werden - harte Angelegenheit. Eigentlich war mir immer klar: Wenn mich einer betrügt, gibt es keinen Weg zurück. Sollte es nur ein One-Night-Stand sein und nichts weiter dran sein, dann will ich es lieber nicht wissen. Aber so wie er sich mit seiner Affäre (ich nenn es jetzt einfach mal so) verhält, hat das nichts mehr mit One-Night-Stand zu tun.

Und ich bin mir sicher, dass ich von dem was ich weiß, nur die Spitze des Eisbergs kenne. Mit der Wahrheit rausrücken tut er nicht.

Das liebe Kopfkino: da bin ich so richtig gut darin!
Habe nichts dazu gesagt, dass ich ihm nicht glaube, dass er zu seinem Kollegen geht. Er weiß aber wohl schon, dass ich Gedanke in diese Richtung habe. Ändert nur nichts daran....

Nein, er versteht nicht, dass meine Reaktionen nur Antwort auf seine Aktionen waren. Er gibt mir genau so viel Schuld an der Misere wie sich. Mein Schnüffeln, mein Nachbohren, meine Streits, mein Verhalten usw usw. Alles gleich zu setzen mit seinem Fremdgehen. Da es ja nur WhatsApp-Geschreibe war am Anfang, habe ich ihn mit meinem Verhalten quasi zu ihr getrieben.

Oh ich weiß Wölkchen 82, dass ich wohl einen Anteil an der Misere habe, wie sie jetzt ist. Streiten war noch nie mein Ding und leider kann ich dabei auch nicht immer fair bleiben. Auch wusste ich, dass das Handygeschnüffel zu einem riesen DING aufgeblasen wird bei ihm. Seine Ex-Frau ist ihm auch so immer drauf gekommen.

Das klärende Gespräch... Wie lange ich wohl auf das warten kann? Ich würde uns echt eine Chance geben. Wenn die Wahrheit mal auf den Tisch kommen würde. Wenn er seinen Verhalten als Auslöser anerkennt. Aber die kleine Stimme im Hinterkopf (und fast alle meine Freunde) sagt mir: Er will im gemachten Nest bleiben und ich soll aufhören anstrengend zu sein!

Und wenn unsere Ansichten soweit auseinander gehen, weiss ich keine Lösung für uns.... Dann werden wir um die Trennung nicht umhin kommen....

GLG Dodo1978

02.11.2018 10:51 • x 1 #31


W
Du steckst grad mitten im Gefühlschaos, da ist jeder Schritt ein Schritt ins Unbekannte.

Zitat von Dodo1978:
Ich würde uns echt eine Chance geben. Wenn die Wahrheit mal auf den Tisch kommen würde.

Das klingt nach einem guten Einstiegssatz für ein Gespräch. Da er Dir früher schon nicht alles erzählt hat wird vermutlich selbst bei der ganzen Wahrheit ein merkwürdiger Nachgeschmack bleiben. Vertrauen aufbauen braucht Jahre - Vertrauen zerstören Sekunden. Wenn muss er das wieder aufbauen. Und die Mühe auch auf sich nehmen wollen.


Zitat von Dodo1978:
Nein, er versteht nicht, dass meine Reaktionen nur Antwort auf seine Aktionen waren. Er gibt mir genau so viel Schuld an der Misere wie sich. Mein Schnüffeln, mein Nachbohren, meine Streits, mein Verhalten usw usw. Alles gleich zu setzen mit seinem Fremdgehen.

Das wird wahrscheinlich für Dich zu einer echten Herausforderung werden. Er übt sich in Schuldumkehr und wälzt die Verantwortung mindestens zur Hälfte auf Dich ab. So, wie Du schreibst, eher noch mehr. ER ist für sein Verhalten verantwortlich - Du für Deins. Dass Du an der einen oder anderen Stelle überzogen reagiert hast, hast Du für Dich ja schon festgestellt. Wenn jemand sich in der Kunst der Schuldumkehr übt finde ich es allerdings sehr schwer, zu sagen, ja, da hab ich überzogen reagiert. Dafür hab ich leider kein Patentrezept. Wichtig finde ich, dass beide Seiten einen Schritt aufeinander zugehen.

Wenn Du Dich nach einem Gespräch (oder weil es das Gespräch nicht geben soll) zur Trennung entschließt: setz ihm ein Ultimatum. Bis wann er raus soll. 2 Wochen. Und laß Dir nicht mit der Mitleidstour kommen. ER hat Dich hintergangen. Er kann nicht erwarten, dass Du ihm eine Chance gibt. Er kann es hoffen - aber nicht erwarten. Und wenn Du nicht willst muss er die Konsequenzen tragen. Die hat ER sich selbst ausgesucht. An dem Abend auf dem Festival hat er das zumindest in Kauf genommen. Also soll er ein Kerl sein und die Konsequenzen auch so tragen.

Ach Mensch, ich wünsch Dir, dass Du Deinen Weg da findest

02.11.2018 11:12 • x 2 #32


A


Trennung&zusammen wohnen - Liebe ihn immer noch

x 3


Dodo1978
Zitat:
Du steckst grad mitten im Gefühlschaos, da ist jeder Schritt ein Schritt ins Unbekannte.


Oh ja, wie eine Abenteuerreise. Nur der unangenehmen Art.

Sollte es ein Gespräch geben - ich für mich habe beschlossen, er muss da auf mich zukommen - dann behalte ich das als Einstiegssatz im Hinterkopf:

Zitat:
Zitat von Dodo1978:Ich würde uns echt eine Chance geben. Wenn die Wahrheit mal auf den Tisch kommen würde.


Danke für den Tip!

Ich bin jemand, der kann das zugeben: Ich habe Fehler gemacht. Wahnsinnig viele Fehler. Und nehme diese auch auf mich.
Er sagt ja immer, ich halte mich für perfekt. Das hält er mir gerne vor, wenn wir streiten. Ich mache ja nie Fehler, will immer als die Perfekte dastehen usw usw. Das stimmt wirklich nicht, aber das tue ich in den Momenten einfach damit ab, dass er irgendwas finden will, dass mich kränkt.
Ich habe mir auch fest vorgenommen - auch wenn das hier nichts mehr wird - an diesen Fehlern zu arbeiten. Bei Streits mal etwas besonnener sein. Auch kann ich Probleme / schwierige Situationen nur sehr schwer aussitzen. Manchmal schiesse ich mit meinen Gesprächsversuchen vielleicht zu weit und vor allem zu früh (wenn alle Beteiligten noch auf 180 sind) übers Ziel hinaus.

Ich verstehe auch seine Sicht, wenn er meint, er weiß nicht, wie er mir alles verzeihen kann, was ich angerichtet habe. Aber ich finde, im Streit jemanden was um die Ohren hauen (evtl. auch noch bei einer Gelegenheit als ich zuviel getrunken hatte) steht auf einem ganz anderen Blatt als Fremdgehen. Er hatte die freie Wahl und er hat sich gegen uns entschieden, weil es gerade schwierig war/ist.

Ja, dass mit dem Ausziehen. Mir wird da wohl nichts anderes übrig bleiben, da niemand mehr Verständnis dafür aufbringen kann. Auch will / kann ich das nicht von meinen Eltern verlangen. Blöde Situation, dass wir halt leider in Ihrem Haus wohnen. Meine Mutter hat mir letztes Wochenende eröffnet, dass sie uns eigentlich Anfang nächsten Jahres das Haus überschreiben wollten. Wird wohl schön langsam Zeit wegen dem Steuerkram usw usw., sollte mal was mit Ihnen sein.

Zitat:
Ach Mensch, ich wünsch Dir, dass Du Deinen Weg da findest

Vielen lieben Dank dafür!

02.11.2018 11:43 • #33


Dodo1978
Guten Morgen ihr Lieben,

ein weiteres Wochenende als Frischsingle ist vorbei. Puh, es geht mir nicht wirklich besser. Ich weine noch immer sehr selten, aber nun habe ich fast durchgehend Panikattacken. Mein Herz rast, ich schwitze wie verrückt. Es ist zum aus der Haut fahren. Nachts schlafe ich nie wirklich mehr als 1 Stunde am Stück. Dann liege ich mit rasendem Puls wach und warte bis ich wieder einschlafe, nur damit ich 1 Stunde später wieder auf den Wecker glotze. Zum Verrückt werden.....

Wir hatten uns ja nun 3 Tage nicht gesehen. Samstag vormittag sind wir dann aufeinander getroffen.

Ich habe ihn gefragt, wie es ihm den geht. Ob er etwas zum Nachdenken gekommen ist.
Er sagt, es geht ihm nicht gut und er konnte nachdenken. Er bleibt bei der Trennung, weil er momentan keine Gefühl dafür hat, wie das wieder gut werden soll und eine richtige Beziehung nachdem allem.

Stolz bin ich, dass ich da nicht wieder geheult habe. Habe ihm dann klar gemacht, dass wir aber nicht zusammen wohnen bleiben können, da ich noch was für ihn empfinde und es mir zu weh tut. Dann ist er gleich wieder grantig geworden, so nach dem Motto: Ja danke. Jetzt geht´s mir wieder total sch., aber das ist dir ja egal.... Bla, bla, bla

Dann kam er wieder damit an, dass er sich eine Wohnung sucht. Was er aber gar nicht macht, wenn ihr mich fragt. Er spielt zwar dauernd am Smartphone rum, aber was ich sehen kann macht er Kartenspiele, ist auf FB, schreibt WhatsApp usw usw.
Ich habe mir dieses Wochenende mal unsere Zeitungsanzeigen und Ebay Kleinanzeigen angeschaut und hätte auf der Stelle 2-3 Wohnungen gefunden, welche nur 10 km im Umkreis liegen und für ihn bezahlbar sein müssten.

Er kapiert das einfach nicht. Meint er jetzt, wir gründen eine WG? Klarer als am Samstag hätte ich es ihm nicht mehr sagen können. In 8 Wochen ist Weihnachten meint er, wir sitzen dann vergnügt als Freunde unterm Christbaum....

Gestern kam er dann vormittags ganz freundlich an und frage mich, ob ich Lust hätte nachmittags mit ihm zu einem Fussballspiel zu fahren. Was soll das? Will er mich absichtlich verletzen? Er muss doch wissen, dass ich mir da wieder Hoffnungen mache...

Ich kapiers einfach nicht....

Danke an alle fürs Lesen und einen schönen Wochenstart.

05.11.2018 08:57 • #34


W
Zitat von Dodo1978:
Ich habe ihn gefragt, wie es ihm den geht. Ob er etwas zum Nachdenken gekommen ist.
Er sagt, es geht ihm nicht gut und er konnte nachdenken. Er bleibt bei der Trennung, weil er momentan keine Gefühl dafür hat, wie das wieder gut werden soll und eine richtige Beziehung nachdem allem.

Stolz bin ich, dass ich da nicht wieder geheult habe. Habe ihm dann klar gemacht, dass wir aber nicht zusammen wohnen bleiben können, da ich noch was für ihn empfinde und es mir zu weh tut. Dann ist er gleich wieder grantig geworden, so nach dem Motto: Ja danke. Jetzt geht´s mir wieder total sch., aber das ist dir ja egal.... Bla, bla, bla


Künftig solche Fragen ob er drüber nachgedacht hat oder ähnliches einfach unterlassen. Du wirst keine Antwort darauf erhalten, die dir gefällt. Dafür realisiert er scheinbar immer noch nicht ausreichend seine eigenen Anteile und Fehler. Deshalb betreibt er ja auch wieder diese Schuldumkehr. Jetzt bist du also Schuld, dass es ihm total sch. geht? Weil du gesagt hast, dass er nicht dableiben kann? Dieses Leben hat ER sich doch ausgesucht.

Zitat von Dodo1978:
Er kapiert das einfach nicht. Meint er jetzt, wir gründen eine WG? Klarer als am Samstag hätte ich es ihm nicht mehr sagen können. In 8 Wochen ist Weihnachten meint er, wir sitzen dann vergnügt als Freunde unterm Christbaum....

Gestern kam er dann vormittags ganz freundlich an und frage mich, ob ich Lust hätte nachmittags mit ihm zu einem Fussballspiel zu fahren. Was soll das? Will er mich absichtlich verletzen? Er muss doch wissen, dass ich mir da wieder Hoffnungen mache...

Genau... derjenige, der sich entliebt hat überhaupt keinerlei Empathievermögen gegen seinem Expartner. Sich einfühlen oder gar überlegen, das es der Person weh tun könnte? Pustekuchen! Oder es ist ihm bewusst, aber einfach nur egal!
Meine Ex hatte mir auch vorgeschlagen, ich könne dort wohnenbleiben - als Eltern-WG.
So irrsinnig sich dieser Vorschlag für mich anhörte, so gut schien sie diese Idee zu halten.

05.11.2018 09:24 • x 1 #35


W
Ganz ehrlich, wenn er jetzt so kommt, wieder mit seiner Schuldumkehr und sich nicht bewegt, würde ich ihm ne Woche Zeit geben, zwei Ausdrucke aus ebay kleinanzeigen mit Wohnungen und ankündigen die Schlösser zu tauschen und das dann auch tun. Wie pelzig ist denn der bitte? Er kapiert es scheinbar wirklich nicht.

05.11.2018 09:34 • x 2 #36


W
Zitat von Dodo1978:
Jetzt geht´s mir wieder total sch., aber das ist dir ja egal....

Jupp, so hart es klingt: das sollte Dir egal sein. ER hat diesen Weg gewählt. Du musst bei Dir Schadensbegrenzung betreiben. Und dazu gehört, dass Du Dich jetzt um DEINE Gefühle kümmerst, nicht um seine.
Das Leben ist kein Ponyhof - er hat Dich eiskalt abserviert und will dafür noch den Popo gepudert bekommen? Da piepts aber wohl gewaltig! (ein bißchen Wut tut manchmal auch gut Sei hier konsequent. Laß Dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben. es war SEINE Entscheidung. Du ziehst jetzt nur die Konsequenzen durch)


Zitat von willan:
würde ich ihm ne Woche Zeit geben, zwei Ausdrucke aus ebay kleinanzeigen mit Wohnungen und ankündigen die Schlösser zu tauschen

Unterschreibe ich genau so. Ist der einzige Weg, wenn Du dem Typen nicht weiter permanent über den Weg laufen willst.


Zitat von Dodo1978:
habe ich fast durchgehend Panikattacken.

Allein deswegen MUSS der raus. Damit DU zur Ruhe kommen kannst!

05.11.2018 10:14 • x 1 #37


Dodo1978
Hallo zusammen,

von der Zuhause Front gibt es heute nichts neues zu berichten. Ich sammle mich gerade.
Gestern abend habe ich bitterlich geweint, dass erste Mal wieder seit fast einer Woche. Soviel mit es geht schon besser.
Weit gefehlt.

Gestern war ich beim Hausarzt und wollte mir was verschreiben lassen wegen meinem Schlafproblem - nur für ein paar Tage.
Muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Jahren schwere Depressionen hatte. Hausarzt gleich die Riesenkeule gestern rausgeholt, obwohl ich immer betont habe, ich hätte gerne das Mittel was mir mein Psychiater damals gegeben hat. Pustekuchen! Na ja, anscheinend habe ich meine Durchsetzungskraft nicht nur zu Hause verloren.

Eine vollständige Kontaktsperre ist ja wegen dem Wohnproblem nicht drin. Wir sprechen halt das nötigste miteinander. Ich gehe aber nun nicht mehr kampflos ins Schlafzimmer, sondern bleibe auf der Couch sitzen. Muss er damit leben lernen.
WhatsApp, SMS oder sonstiges werden keine mehr ausgetauscht. Da ich aber irgendwo hin muss, mit allem was in meinem Kopf vorgeht - Wut, Trauer, Enttäuschung usw - habe ich angefangen ein Trennungstagebuch zu schreiben. 10 Seiten sind schon voll. Es ist nicht das selbe, ich weiß, aber irgendwo müssen meine Gefühle raus, sonst dreh ich noch am Rad.

Trotz allem gestehe ich mir ein, dass er vielleicht Recht hat und eine Beziehung auf Augenhöhe gar nicht mehr möglich ist, auf der anderen Seite liebe ich ihn immer noch. Wie konnnte es nur soweit kommen?

Also dann ihr Lieben. Mache jetzt mal Mittagspause. Euch noch einen schönen Tag und wie immer - danke fürs Lesen.

06.11.2018 12:28 • x 2 #38


W
Hallo liebe Dodo,

wie schön es manchmal wäre, wenns einfach wäre...

Du wirst immer mal wieder Tief-Phasen haben - ich glaub, das läßt sich gar nicht vermeiden. Du bist mitten in einem Trauerprozess, in einer Phase des Loslösens. Das ist nicht einfach, das tut weh. Hier und da sei Dir Schwäche erlaubt. Nur nicht dem Kerl gegenüber.

Die Idee mit dem Trennungstagebuch find ich gut. Aufschreiben hilft, Gedanken zu sortieren.Schließ es nur gut weg.

Hast Du ihm eine Frist gesetzt, bis wann er sich eine eigene Bleibe zu suchen hat?

06.11.2018 12:42 • x 1 #39


Dodo1978
Hallo Wölkchen82,

nein, den Mut habe ich noch nicht gefunden. Idiotisch.
Wahrscheinlich hoffe ich, je länger er um mich rum ist, dass er sich besinnt....
Totaler Blödsinn. Ich habe fest vor, dies in den nächsten Tagen anzusprechen.

Wie gesagt, Weihnachten werden wir nicht mehr zusammen verbringen.

Mein Trennungstagebuch.... Ja, es hilft.
Mir wäre es auch egal, wenn er es liest. Gerade habe ich 3 Seiten mit meiner Wut gefüllt - weil er uns wegschmeißt - weil er mir genau soviel Schuld gibt wie sich selbst - weil er nicht von sich aus geht....
Das sollte er ruhig mal schwarz auf weiß lesen.
Aber ich habe es gut in meiner Arbeitstasche untergebracht, mit tauschend Unterlagen vom Beruf, da kuckt er bestimmt nicht rein.

Ich wusste nicht, wie sehr Liebeskummer weh tun kann. Aber die Panikattacken sind seit gestern weniger geworden. Auch wenn das Schlafen von gestern auf heute wieder nicht besonders war. Die Tabletten von meinem Hausarzt habe ich mir gar nicht geholt. Waren wir zu heavy.

Ich muss schon gestehen, dass mir seine Anfrage am Sonntag, ob ich mit ihm auf ein Fussballspiel fahren will, Hoffnung gemacht hat. Aber sein abweisendes Verhalten gestern abend hat mir gezeigt, dass ich keine Hoffnung haben brauche.

Wenigstens habe ich heute einen ruhigen Tag in der Arbeit. Hab mir gerade ein paar Antworten von dir in anderen Strängen durchgelesen. Deine Tipps finde ich toll.

LG Dodo1978

06.11.2018 13:52 • #40


W
Zitat von Dodo1978:
Ich muss schon gestehen, dass mir seine Anfrage am Sonntag, ob ich mit ihm auf ein Fussballspiel fahren will, Hoffnung gemacht hat. Aber sein abweisendes Verhalten gestern abend hat mir gezeigt, dass ich keine Hoffnung haben brauche.

wahrscheinlich hätte er Dich gern auf der Warmhalteplatte. Und das mit dem bei Dir wohnen ist wegen seinen Unterhaltsverpflichtungen wahrscheinlich auch ganz angenehm für ihn. Also versucht er dich anzufüttern, aber auf Distanz zu halten. Kann das sein?


Zitat von Dodo1978:
nein, den Mut habe ich noch nicht gefunden. Idiotisch.

Neee - nicht unbedingt. Aber auch nicht gut. Du brauchst Abstand, wenn Du zur Ruhe kommen willst.
Und das Dein Körper Dir die ersten Signale sendet, dass es so nicht weiter geht, finde ich alarmierend.
Wovor hast Du Angst? Dass er sauer wird? Fein! Soll er! Du hast selbst genügend Grund dazu! Ihr seid getrennt. Diesen Super-GAU hast Du hinter Dir. Den Rest wirst Du auch überstehen. Aber nur, wenn Du endlich Abstand gewinnen kannst.

GLG

06.11.2018 13:59 • x 2 #41


W
Zitat von Dodo1978:
Wahrscheinlich hoffe ich, je länger er um mich rum ist, dass er sich besinnt....


Dodo, Du weißt, dass das Blödsinn ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Falls er auf die Idee kommen sollte Dich zu vermissen, wird er das sicher nicht tun, wenn Du vor seiner Nase sitzt. Also ist ein Kontaktabbruch selbst dann erstmal das beste, wenn Du noch immer auf ein Comeback hoffst. Schmeiß ihn raus.

06.11.2018 14:00 • x 2 #42


Dodo1978
Hallo Wölkchen82 und willan,

Zitat:
Dodo, Du weißt, dass das Blödsinn ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Falls er auf die Idee kommen sollte Dich zu vermissen, wird er das sicher nicht tun, wenn Du vor seiner Nase sitzt. Also ist ein Kontaktabbruch selbst dann erstmal das beste, wenn Du noch immer auf ein Comeback hoffst.


Ja, willan. Tatsächlich weiß ich das.
Ich halte mich ja mittlerweile selbst schon für total doof.
Herrgott nochmal, wie blöd kann einen Liebe machen.....

Zitat:
wahrscheinlich hätte er Dich gern auf der Warmhalteplatte. Und das mit dem bei Dir wohnen ist wegen seinen Unterhaltsverpflichtungen wahrscheinlich auch ganz angenehm für ihn. Also versucht er dich anzufüttern, aber auf Distanz zu halten. Kann das sein?


Ja, Wölkchen82, dass dachte ich mir auch schon. Wirf ihr mal einen Brocken hin (schließlich hätte ich ihm ja am Samstag gesagt, dass er gehen muss), dann gibt sie wieder eine zeitlang Ruhe mit der Auszieherei und sollte es mit der anderen vielleicht gar nichts werden, dann halt ich mir die Tür offen.
Das Geldproblem: Er ist nie im Minus, aber viel ist am Ende des Monats nicht mehr da. Wenn er Miete bezahlen muss, selbst wenn es bei uns am Land günstiger ist als in der Stadt, dann sind es bestimm zwischen 400 - 500 Euro.

Zitat:
Wovor hast Du Angst? Dass er sauer wird?

Tatsächlich ja. Er würde mir nie etwas tun, dass weiß ich sicher, aber er kann so verletzend sein, wenn er sauer ist. Und natürlich den nächsten großen Schmerz für mich: Er ist weg.... Irgendwie kann ich nicht loslassen.

Mein Körper ist in Alarmstimmung, da geb ich dir Recht. So geht es auf Dauer nicht.

06.11.2018 14:13 • #43


W
Zitat von Dodo1978:
Wenn er Miete bezahlen muss, selbst wenn es bei uns am Land günstiger ist als in der Stadt, dann sind es bestimm zwischen 400 - 500 Euro.


Mach das nicht zu deinem Problem! Es ist seines!
Er nimmt dich massiv aus, lebt wie die Made im Speck und du kommst deshalb nicht zur Ruhe.


Als ich ausgezogen bin, war es allerhöchste Eisenbahn (ich bin ausgezogen, weil es das Haus ihrer Eltern ist). Wir waren zwei Monate getrennt und die Trennung war MEIN letzter Versuch, sie zur Besinnung zu bringen, etwas in ihr wach zu rütteln.
Vergebens. Tu dir das nicht an. Er wird dich nicht vermissen, wenn ihr beieinander wohnt. Du wirst nicht mit ihm auf einer Augenhöhe sein, wenn du dich von ihm so ausnutzen lässt!

06.11.2018 14:30 • x 2 #44


W
Zitat von Dodo1978:
Ich halte mich ja mittlerweile selbst schon für total doof.

Bist Du nicht


Zitat von Dodo1978:
Herrgott nochmal, wie blöd kann einen Liebe machen...

Hormone. Teufelszeug.


Zitat von Dodo1978:
und sollte es mit der anderen vielleicht gar nichts werden, dann halt ich mir die Tür offen.

Dafür bist Du Dir hoffentlich zu schade!


Zitat von Dodo1978:
Er ist nie im Minus, aber viel ist am Ende des Monats nicht mehr da. Wenn er Miete bezahlen muss, selbst wenn es bei uns am Land günstiger ist als in der Stadt, dann sind es bestimm zwischen 400 - 500 Euro.

Ich sag doch: bei Dir ist bequemer. Ich weiß gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte: kochst und wäschst Du für ihn noch mit?


Zitat von Dodo1978:
er kann so verletzend sein, wenn er sauer ist.

Er hat Dich belogen und betrogen. Und Dir die Schuld dafür gegeben. Was soll da noch groß kommen?
Bei meiner Trennung habe ich es irgendwie geschafft, emotional einen Schritt zurück zu treten und mich selbst und alle Beteiligten aus der Sicht eines unbeteiligten Dritten zu beobachten. So nach dem Motto wenn das jetzt eine Soap im Fernsehen wäre... Es war erst nicht leicht - aber als ich den Schalter erst gefunden hatte ging es. Ich konnte alles sachlich aussprechen. Emotionslos. Auf Beleidigungen habe ich reagiert mit: das tut jetzt hier nichts zu Sache. Kannst Du Deine Situation wie ein Dritter betrachten, hast Du das mal versucht?


Zitat von Dodo1978:
So geht es auf Dauer nicht.

Bingo. Wir können Dir hier Mut zusprechen (Du wirst das überstehen!), Tipps geben (setze eine Frist!), Dir den Kopf waschen (Der Kerl benimmt sich wie ein A* - laß Dir das nicht gefallen!) - aber letztlich kannst nur Du an der Situation etwas ändern. Er wirds nicht tun - dafür ist es grad noch viel zu bequem.
Ich zitiere aus einem Lied: Who'll save your world, if not you, tell me who.
(Wer wird Deine Welt retten - wenn nicht Du, sag mir, wer dann)

Zitat von Dodo1978:
Er ist weg.... Irgendwie kann ich nicht loslassen.


Zitat von willan:
Falls er auf die Idee kommen sollte Dich zu vermissen, wird er das sicher nicht tun, wenn Du vor seiner Nase sitzt.

!

06.11.2018 14:31 • x 3 #45


A


x 4