165

Trennung&zusammen wohnen - Liebe ihn immer noch

Dodo1978
Zitat:
Mach das nicht zu deinem Problem! Es ist seines!
Er nimmt dich massiv aus, lebt wie die Made im Speck und du kommst deshalb nicht zur Ruhe.


Die Vermutung mit dem Ausnehmen hatte ich im Laufe der Jahre schon mal und auch von Freunden hab ich das schon gehört. Ich will und wollte ihm das nie unterstellen.

Zitat:
Als ich ausgezogen bin, war es allerhöchste Eisenbahn (ich bin ausgezogen, weil es das Haus ihrer Eltern ist). Wir waren zwei Monate getrennt und die Trennung war MEIN letzter Versuch, sie zur Besinnung zu bringen, etwas in ihr wach zu rütteln.
Vergebens. Tu dir das nicht an. Er wird dich nicht vermissen, wenn ihr beieinander wohnt. Du wirst nicht mit ihm auf einer Augenhöhe sein, wenn du dich von ihm so ausnutzen lässt!


Oh je, 2 Monate Das war bestimmt keine leichte Situation.
Ich habe den Verdacht er vermisst mich so und so nicht.... Er ist schon immer den einfachsten Weg gegangen. Bei seiner Exfrau ist er auch 2 Monate wohnen geblieben, bevor sie ihm etwas Druck gemacht hat. Dann kam sein Trotzkopf durch und er ging auf Wohnungssuche. Erst als er weg war und sie Besuch von ihrem Zukünftigen hatte, ist er kurz mal aufgewacht und hat ihr 5 Liebesbriefe geschickt. Sie wollte ihn da aber nicht mehr zurück. Tja und 2 Monate später kam ich.

Hab ihm mein Herz und mein Zuhause geöffnet und was daraus geworden ist, kann man hier lesen.

Zitat:
Bist Du nicht


Danke, Wölkchen82

Zitat:
Hormone. Teufelszeug.




Zitat:
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte: kochst und wäschst Du für ihn noch mit?


Nein, Kühlschrank ist total ebbe. Esse jetzt immer Mittags in der Arbeit und abends muss er sich selbst versorgen. Auch als sein Sohn da war, hab ich nicht eingekauft (traurig für den Sohn, aber notwendig). Jetzt muss er selbst einkaufen gehen.
Seine Wäsche muss er auch selber machen, ich sortiere aus und lege nur meine in die Waschmaschine.

Zitat:
Er hat Dich belogen und betrogen. Und Dir die Schuld dafür gegeben. Was soll da noch groß kommen?


Wahre Worte. Recht hast du. Mann, früher wäre mir das nicht passiert. Da hatte ich Mumm. Wo ist der hingekommen?

Zitat:
Kannst Du Deine Situation wie ein Dritter betrachten, hast Du das mal versucht?


Hab ich noch nie probiert. Aber ich verstehe was du meinst. Ich bin halt ein Temperatmentbündel. Wenn der Streit mal im Gange ist, legt sich bei mir auch ein Schalter um. Meistens nur der falsche.

Zitat:
Bingo. Wir können Dir hier Mut zusprechen (Du wirst das überstehen!), Tipps geben (setze eine Frist!), Dir den Kopf waschen (Der Kerl benimmt sich wie ein A* - laß Dir das nicht gefallen!) - aber letztlich kannst nur Du an der Situation etwas ändern. Er wirds nicht tun - dafür ist es grad noch viel zu bequem.


Gott weiß wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben. Auch wenns kein schöner Grund ist hier durchzutingeln.
Bequem - ja, dass war er schon immer.

06.11.2018 14:51 • x 1 #46


W
Zitat von Dodo1978:
Die Vermutung mit dem Ausnehmen hatte ich im Laufe der Jahre schon mal und auch von Freunden hab ich das schon gehört. Ich will und wollte ihm das nie unterstellen.
...
Ich habe den Verdacht er vermisst mich so und so nicht.... Er ist schon immer den einfachsten Weg gegangen. Bei seiner Exfrau ist er auch 2 Monate wohnen geblieben, bevor sie ihm etwas Druck gemacht hat. Dann kam sein Trotzkopf durch und er ging auf Wohnungssuche. Erst als er weg war und sie Besuch von ihrem Zukünftigen hatte, ist er kurz mal aufgewacht und hat ihr 5 Liebesbriefe geschickt. Sie wollte ihn da aber nicht mehr zurück. Tja und 2 Monate später kam ich.


Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Mensch allein überhaupt nicht überlebensfähig ist. Wenn man ihn nicht dazu bringt, sich mal selbst auf seine eigenen Beine zu stellen. Er macht mit dir ja im Grunde das gleiche, wie mit seiner Ex-Frau. Wenn das in seinem Wesen liegt, wirst du ohne Druck auf ihn auszuüben nichts erreichen.

06.11.2018 15:07 • x 2 #47


A


Trennung&zusammen wohnen - Liebe ihn immer noch

x 3


Julia1960
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Der Mann, der sich von mir vor drei Wochen unter fadenscheinigen Gründen getrennt hat, ist nicht mehr der, der er vorher war. Ich weiß auch nicht, warum ein Mann nach 7,5 Jahren zum A.... mutieren muss und eine Frau so verletzt, dass die erstmal kein Land mehr sieht. Von daher kann ich Dich gut verstehen.
Ich schwanke auch zwischen Wut und Tränen, die Tränen werden weniger, aber es tut trotzdem weh. Man hat schließlich geliebt und in einer Ecke des Herzens tut man es immer noch. Bei uns ist die Ursache Mutti, die unter uns wohnt, der Herr ist ein ziemliches Muttersöhnchen.
Leider bin ich diejenige, die gehen muss. Gott sei Dank habe ich ein eigenes Haus und wir sind kräftig am renovieren.
Du behältst wenigstens noch Deine Wohnung und Dein Zuhause, ich kann gehen und verliere das auch noch.
Gott sei Dank habe ich drei Katzen und bin somit nicht alleine. Aber es ist schon hart, wenn man abends nach Hause kommt und jedes Mal denkt hier bin ich zuhause, warum kann ich nicht bleiben...

Ich versuche irgendwie los zu lassen, wir wohnen zwar noch zusammen, aber ich schweige seit 3,5 Wochen.
Vielleicht solltest Du auch los lassen, nachdem ich Deinen Thread gelesen habe, bleibt Dir glaube ich nichts anderes übrig.
Denn wenn er Dich nur warm hält und immer wieder angekrochen kommt um dann doch wieder zu gehen - dann wird es für Dich nur noch schlimmer. Aber ich weiß, dass das schwer ist. Ich werde an einem Wochenende ausziehen, wo er nicht da ist.
Wenn er wieder kommt, bin ich weg und die Tiere auch. Ich bin auch gespannt ob dann noch was kommt.
Es ist schlimm, wenn man so viele Jahre zusammen war und den Menschen dann überhaupt nicht mehr einschätzen kann.

06.11.2018 15:46 • x 1 #48


Dodo1978
Hallo waytodawn,

Zitat:
Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Mensch allein überhaupt nicht überlebensfähig ist. Wenn man ihn nicht dazu bringt, sich mal selbst auf seine eigenen Beine zu stellen. Er macht mit dir ja im Grunde das gleiche, wie mit seiner Ex-Frau. Wenn das in seinem Wesen liegt, wirst du ohne Druck auf ihn auszuüben nichts erreichen


Überlebensfähig vielleicht schon, aber wenn jemand kommt, der es ihm angenehmer, bequemer.... machen kann, nimmt er das gerne an.
Ja, ich werde ihn ohne Druck nicht raus bekommen. Mir wird immer mehr bewusst, dass es darauf hinausläuft.
Er hat das Schema von der Exfrau 1:1 auf mich übertragen. Er würde wahrscheinlich heute noch da im Gästezimmer wohnen, wenn sie ihm nicht den Druck gemacht hätte, weil sie ihn auch noch geliebt hat und es nicht mehr ertragen konnte.

Hallo Julia1960,

ja, ich hab deine Situation mitbekommen als ich bei Babs54 mitgelesen habe. So ein Muttersöhnchen....
Aber auch das macht es für dich nicht leichter. Muttersöhnchen hin oder her.

Zitat:
Du behältst wenigstens noch Deine Wohnung und Dein Zuhause

Ich habe Angst, dass es nicht mehr dasselbe ist, wenn er erst mal weg ist. Dann sitze ich da in der riesen Wohnung und bin alleine. Autsch... Stich ins Herz.

Zitat:
Gott sei Dank habe ich ein eigenes Haus und wir sind kräftig am renovieren.

Gott sei Dank, dann bleibt dir wenigstens die leidige Wohnungssuche erspart. Richte es dir so schön wie möglich für dich und deine Kätzchen ein.

Zitat:
Wenn er wieder kommt, bin ich weg und die Tiere auch. Ich bin auch gespannt ob dann noch was kommt.

Vielleicht kommt er dann mal am Boden der Tatsache an. Mutti ist auch nicht ewig da und kuschelt schon gar nicht abends mit ihm auf der Couch oder im Bett. Alleine sein kann an manchen Tagen / Abenden auch ganz schön schwer sein.

Zitat:
Vielleicht solltest Du auch los lassen, nachdem ich Deinen Thread gelesen habe, bleibt Dir glaube ich nichts anderes übrig.

Auf den Morgen arbeite ich hin. Es ist schwierig loszulassen, wenn man eigentlich gar nicht will, sondern muss!

06.11.2018 15:58 • x 1 #49


Julia1960
Da hast Du recht, aber etwas anderes bleibt uns wohl nicht übrig.
Ja, Muttersöhnchen sind schlimm. Vor allem wenn sie bei der Trennung ein anderer sind.
Er ist jetzt schon einsam und sitzt abends alleine unten vor dem Fernseher.
Ich habe oben ein eigenes Zimmer und nehme die Katzen mit hoch. Er geht immer eher ins Bett.
Aber jetzt ist er erstmal weg bis Freitag und ich kann etwas aufatmen.
Ich habe keine Sehnsucht, vermisse ihn nicht und melde mich bei ihm auch nicht - und trotzdem weine ich manchmal.

06.11.2018 16:04 • x 1 #50


Dodo1978
Zitat von Julia1960:
Da hast Du recht, aber etwas anderes bleibt uns wohl nicht übrig.




Zitat:
Er ist jetzt schon einsam und sitzt abends alleine unten vor dem Fernseher.
Ich habe oben ein eigenes Zimmer und nehme die Katzen mit hoch. Er geht immer eher ins Bett.



Tja, dass hat er sich so ausgesucht. Mit den Konsequenzen muss er leben lernen.

Zitat:
Aber jetzt ist er erstmal weg bis Freitag und ich kann etwas aufatmen.

Ja, dass stimmt. Da kann man durchatmen. Sich jeden Tag über den Weg zu laufen - ein beschissenes Gefühl.
Manchmal frage ich mich, ob das mein WG-Genosse auch so sieht. Hat er denn mal ein schlechtes Gewissen, wenn er mich sieht?

Zitat:
Ich habe keine Sehnsucht, vermisse ihn nicht

Ich wünschte soweit wäre ich auch schon. Ich habe tierische Sehnsucht. Mir fehlt unser Geblödel, unser zusammen Lachen, die gemeinsamen Abendessen.
Nächste Woche am 14.11. hätten wir Jahrestag. Heute ist eigentlich Kennenlern-Tag. Das weiß ich alles noch.

Zitat:
und trotzdem weine ich manchmal

Und das steht jedem zu.... Nur nicht vor ihm.... Da Kopf hoch und souverän bleiben.

GLG

06.11.2018 16:12 • x 1 #51


Julia1960
Ich weiß ja nicht wie Deiner tickt. Sprichst Du denn noch mit ihm?
Ich glaube meiner hat schon ein schlechtes Gewissen, er ist sehr freundlich, will helfen, dekoriert mein Essen auf den Teller.
Aber das ist mir egal, sprechen will ich trotzdem nicht. Dieses freundliche Getue kann er sich echt sparen.

06.11.2018 16:34 • x 1 #52


Dodo1978
Zitat von Julia1960:
Ich weiß ja nicht wie Deiner tickt. Sprichst Du denn noch mit ihm?
Ich glaube meiner hat schon ein schlechtes Gewissen, er ist sehr freundlich, will helfen, dekoriert mein Essen auf den Teller.
Aber das ist mir egal, sprechen will ich trotzdem nicht. Dieses freundliche Getue kann er sich echt sparen.


Ja, wir sprechen schon noch miteinander. Kurz angebunden - irgendwie kalt - wie zwei Fremde....
WAS? Er dekoriert Essen auf deinem Teller. Der hat sie doch nicht alle. Davon wird es auch nicht besser oder leichter.

06.11.2018 16:38 • x 1 #53


Julia1960
Ne der Herr ist freundlich. Meinen Kaffee bringt er morgens wie immer ans Bett, fragt abends ob ich was brauche und wer was zu essen macht. Ist schon alles sehr seltsam hier.

06.11.2018 16:40 • x 1 #54


Dodo1978

Was? Kaffee ans Bett... Abends kochen....
Hackt´s bei dem?

Nö, sowas gibt´s bei uns nicht.

Ich hatte ja nach Sonntag, wo er mich gefragt hat ob ich den Nachmittag mit ihm verbringe, riesen Hoffnungen.
Vielleicht kommt er ja doch noch zur Besinnung.
Wenn mir jemand zuwider ist, will ich nicht meine Zeit mit ihm verbringen.

Aber gestern abend beim Nachhause kommen war die Begrüßung wieder kalt, kleinlaut - wie von einem Fremden. Auch danach haben wir nicht viel gesprochen. Er hat sich Wurstbrote geschmiert und mich gefragt, ob ich auch eines will. Habe aber abgelehnt. Kurz darauf ist er auf der Couch eingeschlafen.
Ich habe meine Sendung zu Ende geschaut und bin dann ins Bett.

06.11.2018 16:57 • x 1 #55


Julia1960
Da steigt kein Mensch durch. Zu mir hat er gesagt, ich kann solange dort wohnen wie ich will und mir die Zeit nehmen, die ich brauche.
Verstehe das auch alles nicht. Die haben Vorstellungen. Tja, ich bekomme morgens meinen Kaffee und mache abends schon mal Salat und dann eine Schüssel voll. Nehme meinen mit und lasse den Rest dann stehen.

06.11.2018 17:11 • #56


Dodo1978
Mahlzeit ihr Lieben,

so, heute Abend gibt´s das Wohnungs- / Auszugsgespräch.
Ich kann einfach nicht mehr....
Es ist jeden Tag abends wie eine neue Trennung.

Gestern hat er mich nur mit Hallo begrüsst und das war´s. Bin dann um 9 Uhr ins Bett und hab erstmal wieder geheult.

Er muss das heute einsehen, dass mich das kaputt macht. Ich hänge gefühlsmäßig einfach noch zu weit drin, auch wenn er es nicht mehr tut.

Ich berichte morgen wie es geendet hat.

GLG und wie immer - danke fürs Lesen.

07.11.2018 12:24 • x 2 #57


Kummerkasten007
Zitat von Dodo1978:
Er muss das heute einsehen


Wird er vermutlich nicht, denn wie es schon geschrieben wurde, wendet er bei dir das gleiche Muster an wie bei der vor Dir. Setz ihm eine Frist, wenn er rumjammert - es gibt Hotels und Ferienwohnungen.

Hat er denn viel investiert in den Ausbau?

Bleib stark und lass Dich nicht unterkriegen.

07.11.2018 12:31 • x 2 #58


Dodo1978
Hallo Kummerkasten007,

die Befürchtung habe ich leider auch mit dem nicht einsehen. Mir graut davor. Aber noch mehr graut mir vor weiteren solchen Abenden wie gestern.

Ferienwohnungen hätte wir alleine bei uns im Dorf 4 Stück! Gar nicht mal so hässlich.

Ca. 2000 - 3000 Euro in neue Türen, mal einen neuen Laminatboden, den Rest habe ich allein gestemmt. War ja vorher schon meine Wohnung. Ein paar Möbel und der Fernseher gehören ihm. Also nichts, was sich nicht regeln lässt. Kann er alles mitnehmen, wenn er geht. Auch unser Bett will ich nicht mehr. Kann er haben. Mag da kaum mehr drin schlafen.

Ich bleib stark und zieh das heute durch. Er weiß schon, dass ein Gespräch auf ihn zukommt, habe es ihm per WhatsApp angekündgit, damit er ja zu Hause ist.

07.11.2018 12:37 • x 1 #59


W
Liebe Dodo,
gedanklich stehen wir hinter Dir.
Du wirst ihn bestimmt etwas treten müssen, damit er es einsieht. Das wird nicht einfach für Dich.
Wenn das alles überstanden ist wirst Du Dich befreit fühlen.
GLG
und laß Dich heute abend bloß nicht zu Kompromissen hinreissen! Du schaffst das!

07.11.2018 12:40 • #60


A


x 4