8

Trennungsschmerz - Gedanken an die Ex-Freundin

Shinchi
Hallo Leute,
nun es ist das erste Mal, dass ich in so einem Forum schreibe. Eigentlich ist es überhaupt das erste Mal, dass ich in einem Forum schreibe. Ich hab wenn ich ehrlich auch nie gedacht, dass ich so ein Forum in Betracht ziehe aber ich möchte es einfach versuchen und ich hoffe es schreibt jemand mit mir.

Also ich möchte gerne erzählen wie es mir gerade geht:

Ich weiß, dass das Thema hier schon mindestens tausende von Male ausdiskutiert und geschrieben wurde aber jede Situation ist denk ich einzigartig und ich fange einfach mal an.

Meine Ex-Freundin hat mich jetzt vor fast einem Monat verlassen. Wir waren 1 Jahr und 3 Monate zusammen. Sie war auch meine erste Freundin. Die Gründe dafür hat sie mir mehr oder weniger aufgezählt. Zum einen konnte sie sich keine Zukunft mit mir vorstellen, warum auch immer und zum anderen hat sie gemeint, dass sie im Moment keine Zeit für eine Beziehung hat was in meinen Augen einfach unverständlich ist. Wir hatten seitdem keinen Kontakt mehr außer einmal wo ich sie fragte ob alles in Ordnung bei ihr sei, weil an dem Tag die Gegend in der sie wohnt überschwemmt war und ich mir Sorgen gemacht habe. Ich hab mich entschuldigt, dass ich mich gemeldet habe und seitdem ist der Kontakt auf Eis gelegt.

Wir sind noch auf Facebook befreundet und da bekomme ich auch die Posts von ihr mit. So auch ein Bild wie sie auf einer Party war. Ich war in dem Moment wo ich das Bild sah einfach nur traurig und auch etwas enttäuscht von ihr. Vielleicht auch sauer. Für mich sieht es aus als ob sie Zeit hätte. Ich weiß nicht ob ihr mich versteht aber ich fühle mich einfach ein bisschen verarscht von ihr. Sie meint sie habe keine Zeit für eine Beziehung aber wie es aussieht hat sie Zeit zum feiern. Das hört sich jetzt so an als ob ich sie jetzt rund um die Uhr kontrolliere, aber das tue ich nicht mehr. Anfangs hab ich das noch gemacht aber irgendwann hab ich damit aufgehört weil es mir einfach geschadet hat. Seht mich jetzt mich bitte nicht als schlechten Mensch. Ich weiß nicht mal wie sowas geht, ein schlechter Mensch zu sein. Die Frage geht jetzt mehr an die Frauen aber es können sich alle beteiligen: Was würdet ihr dazu sagen? Für was hat sie jetzt wirklich Zeit?

Ich muss immernoch an sie denken. Heute sind, wenn ich ehrlich bin, wieder ein paar Tränen geflossen. Es hat mich einfach überrannt und dann hat es mich erwischt. Ich hatte in dem Moment einfach überhaupt keinen klaren Kopf mehr. Ich hab mich so verloren gefühlt. Ich hab eigentlich niemanden mit dem ich irgendwie regelmäßig schreibe oder was unternehme was mich vielleicht auf andere Gedanken bringen könnte. Es ist einfach so schlimm, ich finde keine Worte dafür die beschreiben können wie schlecht es mir geht. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll in. Was ich machen soll. Ich denke auch oft darüber nach ob wir wieder zusammen kommen. Ich wünsche mir das nämlich sehr aber ich weiß nicht wie sie darüber denkt. Ob sie das auch will oder ob sie schon komplett mit mir abgeschlossen hat. Sie meinte sie würde mich nie vergessen nur ist das so schwer zu glauben. Wie will sie das anstellen? Ich glaube immer dass sie mich irgendwann doch vergessen wird oder was meint ihr?

Ich möchte einfach Klarheit in dieser Welt und in meinem Kopf.

Danke schonmal hier, dass ihr Zeit gefunden habt, das hier zu lesen.

Liebe Grüße

Albert

11.06.2016 20:40 • #1


KäptnNemo
Hallo Albert,

erst einmal willkommen im Forum, hier findest Du eigentlich immer jemanden, der zuhört.

Ganz oft ist es so, dass man die wahren Gründe nicht erfährt. Ich kann zwar auch nur spekulieren, aber ich denke nicht, dass es daran lag, das sie keine Zeit für eine Beziehung hat. Wenn sie keine Zukunft mit Dir sieht, dann kann das u.a. auch bedeuten, dass sie Dich einfach nicht liebt und daher die Beziehung beendet hat.

Wichtig ist, dass Du jetzt auf Dich selbst schaust und Dir ihr FB Profil nicht mehr antust. Schluss heißt eben Schluss und solange Du noch irgendwas von ihr mitbekommst, solange wirst Du auch nicht mit ihr abschließen können - denn jedes Foto wird Dich zum grübeln bringen und Dich vermutlich auch sehr traurig machen.

Zitat:
Sie meinte sie würde mich nie vergessen nur ist das so schwer zu glauben.

Hast Du schon einmal Menschen einfach so vergessen? Vergessen wird sie Dich gewiss nicht, vielleicht in ein paar Jahren auch hin und wieder mal an Dich denken - aber das bedeutet nicht, dass aus Euch noch einmal etwas wird. Auf mich wirkt das ganze so, als sei sie sich auch ziemlich sicher. Insofern solltest Du Dich nicht an die Hoffnung klammern. Kotz Dich einfach hier im Forum aus, das hilft und oftmals bekommt man am Ende doch Klarheit und sieht ein, dass man Menschen auch gehen lassen muss - auch wenn das schwer fällt.

11.06.2016 20:58 • x 1 #2


A


Trennungsschmerz - Gedanken an die Ex-Freundin

x 3


Shinchi
Ich freu mich sehr, dass du mir geantwortet hast. Danke dir.

Wie du schon gesagt hast, ich denke auch nicht, dass sie keine Zeit für eine Beziehung hat. Ich hab es damals so akzeptiert als sie mir dies sagte aber als ich mit meinem Vater darüber mal gesprochen habe hat er gemeint, dass es nichts als eine Ausrede ist. Mittlerweile bin ich auch der Meinung.

Sie hat mir damals gesagt, dass sie noch Gefühle für mich hat mich jedoch nicht mehr liebt. Wenn ich aber ehrlich bin, kann ich mit den Gefühlen nichts anfangen.

Ich häng noch an ihr. Zwar nicht mehr so sehr wie am Anfang der Trennung aber trotzdem noch ein bisschen. Du wirst bestimmt denken, dass das Bisschen was ich noch habe auch noch verschwindet und daran werde ich auch keine Zweifel haben aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, wenn ich das Bisschen was ich noch habe einfach wegwerfe. Ich möchte es auch ehrlich gesagt nicht weil es war wirklich eine schöne Beziehung mit Höhen und Tiefen. Würde ich sagen es war wirklich eine schreckliche Beziehung, dann würde ich meine Gedanken an sie sofort löschen aber es war ja nicht so. Spätestens wenn ich mich neu verliebt habe, wird das bisschen vielleicht verfliegen.
Ich werde sie auf jeden Fall nicht vergessen.

Danke für deine Antwort Nemo

11.06.2016 21:19 • #3


KäptnNemo
Zitat:
Sie hat mir damals gesagt, dass sie noch Gefühle für mich hat mich jedoch nicht mehr liebt.

Da hast Du doch Deinen Grund. Sie mag Dich, aber es reicht eben nicht mehr für eine Beziehung. Das tut natürlich sehr weh, weil man selbst noch liebt und einen geliebten Menschen nicht einfach gehen lassen will - aber es führt kein Weg dran vorbei.

Zitat:
Ich häng noch an ihr.

Natürlich! So schnell geht das auch nicht mit dem Loslassen. Das braucht seine Zeit, ich hab fürs Loslassen auch länger benötigt und mir fiel es auch schwer die Trennung zu akzeptieren, aber dennoch wusste ich, dass ich Loslassen muss.

Zitat:
Du wirst bestimmt denken, dass das Bisschen was ich noch habe auch noch verschwindet und daran werde ich auch keine Zweifel haben aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, wenn ich das Bisschen was ich noch habe einfach wegwerfe.

Ich weiß schon wie Du Dich fühlst. Als ich mich hier angemeldet hab, da ging es mir nicht anders. Aber (!) Du wirfst ja nichts weg. Behalte sie in Erinnerung und in ein paar Monaten wirst Du merken, dass es gut war ihr nicht hinterherzulaufen und ihr selbst auch die Trennung unnötig schwer zu machen. Sie hat sich ja nicht von Dir getrennt, weil Du ein Blödmann bist und sie Dich nicht mag - sondern, weil ihre Gefühle nicht mehr ausreichen.

Zitat:
Ich möchte es auch ehrlich gesagt nicht weil es war wirklich eine schöne Beziehung mit Höhen und Tiefen.

Aber gegen Gefühle ist man leider machtlos. Du willst doch genauso geliebt werden, wie Du selbst auch liebst.

11.06.2016 21:43 • #4


Shinchi
Sie verdreht mir meinen ganzen Kopf. An manchen Tagen weiß ich einfach echt nicht was ich machen soll. Ich wünsche mir nur dass ich nicht alleine bin in solchen Situationen. Da brauch ich einfach jemanden der neben mir sitzt und mir zuhört.

Du hast Recht. Ich möchte so geliebt werden, wie ich liebe aber ich habe das Gefühl, dass es so wenige gibt die sowas erreichen. Fast unmöglich.

11.06.2016 22:17 • #5


U
Hey du. Ich verstehe deinen Kummer sehr gut. Rede mit deinem Umfeld darüber. Das hilft enorm. Sie können dir zwar die Ex nicht zurück bringen, aber sie trösten dich und probieren dich aufzumuntern.
Zu ihrem Trennungsgrund bezgl. keine Zeit und so. Ja das ist in der Tat eine faule Ausrede. Ich habe diesen Grund selber schon gebracht, als ICH Schluss gemacht habe. Die wahren Gründe behaltet man oft für sich, um den anderen nicht zu verletzen.
Ich erlebe es momentan umgekehrt. Meine Ex hat mich vor einem Monaten verlassen hat. Sie sagte auch tausend Dinge, wie es passt einfach nicht, oder dass ich mich verändert habe, Oder dass sie mehr Zeit für sich benötigt und nicht für 2 Denken kann. Sie sei momentan nicht soweit.
Bei mir war es dann genau gleich wie bei dir. Ich erfuhr, dass sie die ganze Zeit an Partys sitzt und sonst viel unterwegs ist. Zudem hat sie ihre Arbeitsstelle gewechselt und lernte dort neue, zt. attraktive Leute kennen.
Werte das alles nicht negativ. Ich weiss nicht wie alt du bist. Oder wie alt sie ist?
Meine war 21 (und ich 31). Sie ist momentan in einem Findungsprozess oder wie man das nennt. Sie weiss nicht was sie will. Sie ist begehrt und geniesst momentan einfach das unbeschwerliche Leben.
und ich kann mir vorstellen, dass deine Ex halt momentan auch keine Beziehung will, sondern einfach das tun, was ihr gerade gefällt. In Jungen Jahren passiert dies sehr oft. Frauen die gerne in Clubs sind, die viele Freunde haben und gut aussehen, die binden sich in jungen Jahren wohl weniger schnell.
Damit du deine Sorgen in den Griff bekommst, musst du akzeptieren dass sie nicht mehr will. Musste ich auch und es geht bereits viel besser.

12.06.2016 10:55 • x 1 #6


Shinchi
Es kommt mir so vor als ob wir die selbe Ex-Freundin hätten. Es stimmt wirklich sehr vieles überein was du gesagt hast. Dass sie zeit für sich braucht. Ob sie jetzt jedes Wochenende was unternimmt weiß ich nicht. Am Anfang war das vielleicht so aber ich denk dass sie mittlerweile jedes Wochenende irgendwas unternimmt.

Sie ist genauso wie ich 20 Jahre. Sie wird im November 21 und ich im Dezember.

Naja es fühlt sich einfach so sch***e an. Als wäre man einfach benutzt worden damit es einem besser geht.
Sie hatte als wir uns kennengelernt haben ein paar private Probleme aller Art. Die möchte ich jetzt aber nicht aufzählen. Seit wir zusammengekommen sind hab ich versucht sie zu unterstützen. Nicht nur ich sondern meine Eltern ebenfalls. Wir haben einfach so viel für sie getan und irgendwann ging es gut bergauf bei ihr. Wir haben sie da aus dem Loch der Probleme geholt. Ihr ging es besser und ich denke, dass sie mich dann irgendwann nicht mehr brauchte. Sie hat gelernt alleine mit allem fertig zu werden.
Ich muss aber gestehen, dass es nicht nur ihre Schuld war, dass sie letztendlich Schluss gemacht hat. Sie hat gemeint ich hab ihr dass Gefühl gegeben, sie bei vielen Problemen alleine gelassen zu haben und sie dann deswegen gelernt hat diese Probleme alleine zu lösen.
Es waren noch andere Sachen auf die ich wirklich nicht stolz bin, dass ich sie gemacht hab oder meistens nicht gemacht hab. Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin nicht fremdgegangen oder was auch nur ansatzweise damit zu tun hat.

Naja nun fast einen Monat sind wir jetzt getrennt. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Mich kann so leicht nichts mehr erschüttern außer eine Sache wenn ich genau nachdenke...

Ich hab überlegt wenn noch etwas Zeit verstrichen ist, dass ich versuche sie mal zu kontaktieren. Nicht auf Händen und Knien kriechend sondern auf Füßen. Ich werd mich bis dahin noch etwas verändern denk ich, nicht nur im Kopf sondern auch körperlich.
Ich möchte sehen wie es ihr so geht, vielleicht neuen Kontakt knüpfen. Sie wird sich denk ich auch verändert haben und ich möchte gerne wissen wie sehr. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch musst du wissen.
Unsere Trennung ist ja nicht aufgrund Dinge geschehen die wir nicht gelöst hätten oder weil wir einfach so schlecht zueinander waren. Ich sag jetzt vorsichtig, dass wir uns mehr so freundschaftlich getrennt haben.
Ich weiß nicht wie ich mich beschreiben soll damit ihr mich versteht was ich schreibe. Ich bin einfach so von der Art her so ein Mensch der gerne hilft und sonstiges.
Was würdet ihr zu meinem Versuch sie irgendwann mal wieder zu kontaktieren sagen? Was wäre vielleicht ein guter Zeitraum um Kontakt aufzunehmen?

Vielen Dank für deine Antwort UnluckyLuke und ich danke schonmal allen anderen die mir antworten.

Liebe Grüße

12.06.2016 11:33 • #7


U
Ich melde mich später zurück. Fahre kurz meine Eltern an den Flughafen.
Grüsse

12.06.2016 12:42 • #8


J
Hallo du,

mir geht es ähnlich, wie waren genauso lange zusammen wie ihr beide. Er hat mir gesagt, dass es ihm gut geht, was ich nicht verstehen kann. Wie kann es ihm einfach gut gehen? Als würde er sein Leben ganz normal weiter führen und als hätte es mich nie gegeben. Das mit dem Facebook ging mir ähnlich. Er war plötzlich mit lauter Weibern befreundet, so war er sonst auch nicht. Und auch wenn da vielleicht gar nichts ist, kam ich sofort in den Gedankenstrudel aus dem ich auch nicht so leicht raus kam. Und auch jedes Foto bei Instagram warf mich aus der Bahn. Und vielleicht ist es übertrieben, aber ich dachte mir, nein, das muss ich mir selbst nicht antun, also: Freubdschaft bei FB gekündigt und auf Instagram folge ich ihm nicht mehr. Einfach weil ich weiß, mir selbst tut es nicht gut. Egal was die anderen denken. Vielleicht versuchst du das auch mal

12.06.2016 12:50 • x 1 #9


N
Auch ich möchte hier meinen Schmerz aufschreiben, denn ich hoffe das es mir dadurch besser gehen wird. Vor 3 Wochen hat mein Partner mich betrogen, das war eine ganz bewußte Entscheidung von Ihm. Wir haben uns getrennt...und ich habe gemerkt wie sehr ich ihn trotzdem noch liebe. Vorher (ca ein halbes Jahr )hatte ich im stillen schon selbst an unserer Beziehung gezweifelt. Wir waren nur noch wie Bruder und Schwester zusammen. Schon lange keinen S. mehr, also 2 Wochen Funkstille , dann haben wir drüber geredet und uns entschlossen es nochmal zu probieren, wir waren ja jahrelang zusammen. Das ging bis gestern gut 1 Woche, aber nicht wirklich, es war ein krampfhafter Versuch irgendwas zu retten . Wir haben festgestellt das wir uns lieben aber halt nur wie Bruder und Schwester ! Und trotzdem tut es so unsagbar weh.....die erste Trennung nach dem Betrug tat nicht so weh, ist schon komisch..vielleicht weil es so endgültig ist...vielleicht liebe ich ihn auch mehr als ich mir eingestehen will...? Bin grad in ein so tiefes Loch gefallen und seh nur noch grau..weiß garnicht wie ich damit fertig werden soll....? Ja ich weiß das geht vorbei...aber das wird lange dauern, im Moment füllt es sich an das es nie vergeht.....

12.06.2016 13:18 • #10


Shinchi
An Joana:
Danke, dass du mir geantwortet hast. Freu mich sehr.
Bevor ich deine Antwort gelesen hab war ich auf Facebook und hab meine Ex blockiert. Ich hab vor 2 Tagen ein Bild gesehen wie sie mit einer Freundin feiern war und das hat mich einfach total verletzt weil sie ja meinte, dass sie keine Zeit für eine Beziehung bzw. für mich habe. Es fühlt sich einfach so schlimm an und ich fühl mich etwas verarscht. Allein der Gedanke, sie trifft dort jemand neuen oder ist gerade mit irgendeinem Typen unterwegs und feiert, macht mich schon fast krank und das konnte ich einfach nicht mehr. Das wollte ich nicht mehr und hab sie jetzt blockiert. Wenn ich darüber hinweg komme heb ich die Blockierung auf und dann schauen wie es weitergeht. Ich versuch mir keine Hoffnungen zu machen, ob wir vielleicht nochmal zusammen kommen auch wenn es sehr schön wäre aber das tut meinem Körper und Geist nicht gut. Ich hab immer gesagt Die Hoffnung stirbt zuletzt daran klammer ich mich immer noch aber man muss lernen wann man die Hoffnung weiterziehen lassen muss um glücklich und positiv ins Leben und in die Zukunft schaut.

12.06.2016 15:10 • #11


Shinchi
An Nebelhaus:
Es ist schön, dass du uns hier deine Situation beschreibst und glaub es hilft wirklich sehr viel wenn man es mit anderen teilt. Man fühlt sich nicht mehr so alleine und man weiß, dass man nicht der einzige da draußen ist, dem es gerade so mies geht wie dir. So denke ich jedenfalls.
Das die erste Trennung bei dir nicht so weh getan hat kann vielleicht daran liegen, dass du in dem Moment sauer und wütend auf ihn warst. Er hat dich betrogen und in meinen Augen ist das das Schlimmste was man in einer Beziehung machen kann.

Wenn man einen Neuanfang möchte, dann muss man auch was ändern sonst verläuft der Neuanfang genauso schlecht wie die gescheiterte Beziehung. Man muss die Fehler erkennen warum die Beziehung nicht funktionierte und daran arbeiten. Was kann man machen damit das Problem nicht mehr zustande kommt?! und und und.
Ihr habt es schon nach zwei Wochen wieder versucht aber wenn ich ehrlich bin sind 2 Wochen viel zu kurz um über einen Neuanfang nachzudenken. Nimm dir Zeit und schau dir die Probleme an die ihr in eurer Beziehung hattet. Stell dir selbst die Frage Was kann ICH tun, damit sowas in meiner nächsten Beziehung nicht mehr passiert? Lass dir wirklich Zeit und denk über alles nach. Aber denk nicht zu viel nach denn das macht auch einen sehr zu schaffen.

Wir sind bei dir kleines

Liebe Grüße

12.06.2016 15:37 • x 1 #12


N
@ Shinchi...danke für deine lieben Worte...ich bin halt noch total durcheinander ...

12.06.2016 20:08 • #13


Shinchi
Kein Problem Nebelhaus. Dafür bin ich doch da .

Wir sind alle etwas durcheinander wenn man sich getrennt hat und ich denke dass ist auch normal. Ich bin auch noch bisschen durcheinander aber mittlerweile komm ich damit klar. Solange man weiß, dass man nicht alleine mit solchen schwierigen Situationen auf der Welt lebt ist es zu verkraften.

Schmerzen vergehen wirklich mit der Zeit. Mal dauert es länger mal kürzer aber es vergeht versprochen.
Mir hilft es sehr andere dabei zu unterstützen den Schmerz zu ertragen und einfach mal mit jemanden darüber reden wie es ihm/ihr geht und so Sachen.
Wenn es dir hilft können wir gerne weiter miteinander schreiben/chatten bis es dir wieder besser geht.

Liebe Grüße Shinchi

12.06.2016 20:18 • x 1 #14


N
Weißt du Shinchi..ich komm mir so ausgetauscht vor..einfach weggeworfen wie nen Stück Müll...nur in schöne Worte gepackt..er hat sich neu verliebt ...ich liebe ihn halt noch sehr

12.06.2016 21:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag