Zitat von WoKa:@Smashed Den Gedanken mit dem blockieren finde ich interessant. Ich merke bei mir ja auch, dass mir auch das blockieren keine Ruhe gibt. Dann fragt man sich „was wäre wenn die Person sich jetzt wirklich melden würde?“ etc… also irgendwie ist es auch keine Lösung, die es einfacher macht. Andererseits ist man ...
das mit dem Blockieren muss man etwas differenzieren.
je nach Fall ist es sinnvoll und in anderen eher kontraproduktiv.
eine überall gerne verkaufte Kontaktsperre ist kein Allheilmittel.
auch wenn es schwer fällt, oft ist eine Aussprache wichtig für den Trennungsprozess. das sieht man beim Ghosting, was die Verarbeitung sehr schwer macht.
man kann sich auch nicht vor solchen Gesprächen drücken, da muss man manchmal einfach durch.
irgendwo sollte man sich aber einen Punkt setzten - nicht durch Blocken, sondern klares Aussprechen.
wenn jemand nervt, beschimpft oder gar droht.. keine Frage, Leitung kappen.
ich glaube, irgendwo hat man doch noch S t r i p p e n in der Hand. zum einen muss man ja nicht anrufen, schreiben.
wenn man gerade nicht reden will, einfach nicht rangehen oder antworten.
sollte jedoch ein Gespräch möglich sein, dann klipp und klar die Fronten klären oder auch um zeitweise Abstand bitten.
wie gesagt, es kommt auf den Partner und Grund an und auch, wie man selbst damit umgehen kann.
ich hänge derzeit auch in der Luft, könnte zwar einen Schlussstrich ziehen oder möglichst kontaktlos Zeit vergehen lassen - den braucht jeder und die Chance sollte man sich geben. klar hänge ich hier in der Luft, aber jetzt wo noch nicht alles verloren ist, würde ich mir mit "Klappe zu" jede Chance nehmen und mich später ärgern.
das beste was ich und du vlt. auch tun kannst, ist die Fixierung auf mich/dich zu richten, ich/du bist das wichtigste und das soll wieder funktionieren.
um hier selbst weiter zu kommen habe ich mir diese Punkte vorgenommen:
- Situation akzeptieren = „Kampf“ um die Liebe ist sinnlos!
- sich den Ängsten (Verlust, Hoffnung) stellen!
- Selbstliebe – tu dir gut! der Partner ist dafür nicht verantwortlich!
- Mangel ausgleichen = Abhängigkeit auflösen
- Loslassen = frei werden und Frieden finden
Die Lösung liegt in dir!