13

Trennungsschmerz wie geht es weiter

Fliesentisch
Zitat von Hoffnungslos90:
Möchte ungern die Polizei hinzuziehen...will ihm auch nicht das Leben versauen.

Soll er stattdessen lieber dir das Leben versauen? Tut mir Leid, aber das hier ist keine Frage der Rücksichtnahme auf ihn, sondern deines Selbsterhaltungstriebs. Wenn du Angst hast, dass er handgreiflich wird, dann musst du die Situation auflösen. Entweder er geht oder du, aber um keinen Preis der Welt würde ich da noch mehr riskieren, indem ich weiterhin physische Nähe qua gemeinsamer Wohnung zulasse!

18.01.2022 21:50 • x 2 #16


Hola15
Zitat von Hoffnungslos90:
Irgendwie schaffe ich es nicht, nur an mich zu denken. Sondern denke nur, was ich ihm damit antue....ist eigentlich voll bescheuert

Vllt magst du dich ja auf den Weg begeben dieses Muster anzuschauen.
Evtl. ist es ja dieses:



Auf jeden Fall kannst du, falls du Lust hast, auf ihrer Seite rumstöbern oder ihre Podcasts hören. Ihr Buch würde dir bestimmt auch hilfreich sein.

Will jetzt keine Werbung machen, aber ihres finde ich das zur Zeit Beste was ich kenne, das alle Themen verdichtet und Wege aufzeigt.

18.01.2022 21:53 • #17


A


Trennungsschmerz wie geht es weiter

x 3


H
Du hast Recht, eigentlich sollte er mir egal sein.

18.01.2022 21:54 • #18


H
Danke für den Tipp Werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.

18.01.2022 21:55 • #19


P
Er hat dich bereits geschlagen. Deswegen wäre es gut, wenn du die Nummer wählst und du dir helfen lässt. Nur so kommst du von diesem Mann weg, weil du ja Angst vor ihm hast.

18.01.2022 21:55 • #20


harumi123
Bei mir hat es 4 Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte, zu gehen. In dieser Zeit gab es viele Übergriffe seinerseits. 99% davon waren nicht körperlich. Es waren Beleidigungen, Schweigen, Gaslightning - das volle Programm.

Und nein, Polizei ist nur der finale Schritt. Lass es nicht so weit kommen. Ich habe damals unerwartet Hilfe im Forum gefunden und bei Arbeitskollegen, die mir beim Umzug geholfen haben. Ich schicke dir eine feste Umarmung, viel Mut und Kraft. Denke an dich. Ich habe aktuell einen tollen Partner, der mich so behandelt, wie ICH es verdient habe. Bin inzwischen 47 Jahre alt. Und weißt du, was ich gelernt habe nach der scheußlichen Trennung? Ich musste erst lernen, mich selbst lieb zu haben.

18.01.2022 22:13 • #21


H
Zitat von Fliesentisch:
Soll er stattdessen lieber dir das Leben versauen? Tut mir Leid, aber das hier ist keine Frage der Rücksichtnahme auf ihn, sondern deines Selbsterhaltungstriebs. Wenn du Angst hast, dass er handgreiflich wird, dann musst du die Situation auflösen. Entweder er geht oder du, aber um keinen Preis der Welt würde ich da ...


Ich weiß, dass es absurd ist weiterhin diese Situation zu ertragen.....aber irgendwie fühle ich mich noch für ihn verantwortlich, da er wegen mir seine Wohnung etc. aufgegeben hat um mit mir zu leben...und ihn dann einfach ohne irgendwelche Unterstützung vor die Tür zu setzen kommt mir echt hart vor....wäre aber eigentlich das Richtige...nur bin ich nicht so konsequent....

18.01.2022 22:13 • #22


H
Zitat von harumi123:
Bei mir hat es 4 Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte, zu gehen. In dieser Zeit gab es viele Übergriffe seinerseits. 99% davon waren nicht körperlich. Es waren Beleidigungen, Schweigen, Gaslightning - das volle Programm. Und nein, Polizei ist nur der finale Schritt. Lass es nicht so weit kommen. Ich habe damals ...


Hallo Harumi, vielen Dank für deine aufmunternde Worte...Ich hoffe wirklich, dass ich bald die Kraft haben werde um endgültig einen Schlussstrich zu ziehen und irgendwann mein neues Glück finde, was ich auch verdient habe...aber wie du schon gesagt hast..es brauch auch seine Zeit. Der Kopf sagt...renn sofort weg..aber das Herz sagt..vlt. wird es doch noch was. Ich hoffe auch durch Tipps hier im Forum Kraft zu schöpfen und somit mein Leben wieder in den Griff bekomme und schaue was mir gut tut

18.01.2022 22:16 • #23


Fliesentisch
Zitat von Hoffnungslos90:
Ich weiß, dass es absurd ist weiterhin diese Situation zu ertragen.....aber irgendwie fühle ich mich noch für ihn verantwortlich, da er wegen mir seine Wohnung etc. aufgegeben hat um mit mir zu leben...und ihn dann einfach ohne irgendwelche Unterstützung vor die Tür zu setzen kommt mir echt hart vor....wäre aber ...

Kann ich grundsätzlich auch verstehen, ich bin da ähnlich. Aber, ganz ehrlich, wir reden hier über jemanden, den du als potentielle Gefahr für dich empfindest. Sich Unterstützung zu suchen, das ist seine Aufgabe! Du warst lange genug seine Unterstützung, und wie hat er dir deinen Einsatz für ihn gedankt? Je länger du zögerst, desto länger musst du auch die aktuelle Situation ertragen.

18.01.2022 22:24 • x 1 #24


harumi123
Guck mal, du hast ihn ja nicht gezwungen, diesen Schritt zu gehen und du bist ihm nichts schuldig. Vor allem nicht bei dem Verhalten von ihm. Verantwortlich fühlen darfst du dich gerne für dich, deine Haustiere und Kinder. Aber nicht für so einen Spucknuckel... Und ich kann dir sagen... Da ändert sich nichts. Und wenn, dann nur kurzfristig

18.01.2022 22:33 • x 1 #25


H
Zitat von harumi123:
Guck mal, du hast ihn ja nicht gezwungen, diesen Schritt zu gehen und du bist ihm nichts schuldig. Vor allem nicht bei dem Verhalten von ihm. Verantwortlich fühlen darfst du dich gerne für dich, deine Haustiere und Kinder. Aber nicht für so einen Spucknuckel... Und ich kann dir sagen... Da ändert sich nichts. Und ...


Ich verstehe es selber nicht, dass ich den Schritt nicht gehen kann und noch an sein Wohl denke, obwohl ihm meins egal ist...ich möchte nicht so denken und das ist es was mich nervt...ich mache mich für jemanden kaputt, trauere hinterher...der es eigentlich nicht wert ist und mir eh nur jeden Tag lügen auftischt...echt zum Haare raufen

18.01.2022 22:39 • #26


harumi123
Du musst oder solltest aus diesen Verhaltensweisen aussteigen. Es hat noch nicht richtig Klick gemacht bei dir. Zuviel gute Moral, die dich hindert. Ich kann nur sagen... Einer, der dich liebt, lässt Worten Taten folgen. Immer. Nicht nur 2 Tage. Außerdem bist du im Vorteil. Es istdeine Wohnung. Du machst es ihm einfach. Er kann bei der Neuen rumhängen und gleichzeitig zu dir, wenn er will. Das würde ich auch fein finden. Er hat keinen Respekt vor dir. Ich kann dich gut verstehen, ich war auch so... Hab noch in der Trennung versucht, befreundet zu bleiben. Und dann hat er mir gedroht, mich zusammen zu schlagen. Weswegen? Wegen einer Bratpfanne, die ich eingepackt habe, weil es MEINE war. Wie egoistisch... Ich konnte ihn danach nicht mehr ernst nehmen.

18.01.2022 22:55 • #27


H
Zitat von harumi123:
Du musst oder solltest aus diesen Verhaltensweisen aussteigen. Es hat noch nicht richtig Klick gemacht bei dir. Zuviel gute Moral, die dich hindert. Ich kann nur sagen... Einer, der dich liebt, lässt Worten Taten folgen. Immer. Nicht nur 2 Tage. Außerdem bist du im Vorteil. Es istdeine Wohnung. Du machst ...


Ja, es hat noch nicht wirklich Klick gemacht...Er nutzt mich und meine Gutmütigkeit/Naivität aus.
Es ist echt sch. zu wissen (oder zu vermuten), dass er eine Neue hat und immer hier ein und aus geht wie es im gefällt und er früh oder später die Koffer packen wird, wenn es gut mit ihr läuft. Ich will es nicht so weit kommen lassen, dass er geht sondern ich möchte ihn vorher schon los werden damit er auch erkennt, dass er nicht alles mit mir machen kann...
Habe mir auch schon Bücher bestellt, die mir Helfen sollen wieder an mich zu denken und von ihm loszukommen...hoffe die haben bald ihre Wirkung und ich kann dann handeln.

19.01.2022 09:02 • #28


P
Zitat von Hoffnungslos90:
Habe mir auch schon Bücher bestellt, die mir Helfen sollen wieder an mich zu denken und von ihm loszukommen...hoffe die haben bald ihre Wirkung und ich kann dann handeln.

Warum hast du Angst vor einem Anruf beim Weissen Ring? Es ist ein Anruf.

Und die Bücher alleine helfen dir, zur Unterstützung, aber sie bringen dich nicht wirklich dazu zu handeln, das muss schon von dir alleine aus kommen.

Bleibe nicht länger in der Opferrolle Hoffnungslos, denn hoffnungslos ist es nur, wenn du weiterhin in deiner Opferrolle bleibst

19.01.2022 09:21 • #29


C
Zitat von Hoffnungslos90:
Ich will es nicht so weit kommen lassen, dass er geht sondern ich möchte ihn vorher schon los werden damit er auch erkennt, dass er nicht alles mit mir machen kann...

Ach, so ein Käse.
Er ist doch schon gegangen, als er sich von dir getrennt hat.

Erkennen kann er also nichts mehr, wohl aber registrieren das du nicht länger Mami spielst und ihm ein warmes Plätzchen bietest.

Zitat von Hoffnungslos90:
Habe mir auch schon Bücher bestellt, die mir Helfen sollen wieder an mich zu denken und von ihm loszukommen...hoffe die haben bald ihre Wirkung und ich kann dann handeln.

Sei mir nicht böse, aber meiner Meinung nach wirst du dir selber ein Bein stellen mit den Büchern.
Einige bestellt, ein paar Tage später sind sie da, dann wirst du lesen, vielleicht nur ein Kapitel am Abend, dir schwirrt der Kopf, dann wieder die Bücher beiseite legen, dann weiter...und was bleibt bei dir hängen? Was wirst du umsetzen können?
Wetten wir mal?
Ist ja schön und gut, aber du agierst meiner Meinung nach wie so viele (insbesondere Frauen) und du scheinst mir mit diesem, deinem Problem aber eher ein Fall für geschultes Personal zu sein.

19.01.2022 09:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag