68

Trennungsschmerzen sind fast nicht auszuhalten!

Eckes
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier bei euch und sehr viel am Mitlesen, nun möchte ich aber auch meine Situation in Kurzform schildern.
Eins vorweg, ich habe nun schon 71-mal auf unserem wunderschönen Planet Erde die Sonne umkreist, aber meine Erfahrung die ich gerade durchlebe ist die, wenn sich ein Lebens- oder Ehepartner von einem trennt, kann sich das für den Verlassenen zur größten Katastrophe in seinem Leben entwickeln. Trennungsschmerzen sind furchtbar, fast nicht auszuhalten.

Meine Frau ist 55 Jahre jung, ich bin 71 Jahre und wir sind schon über 34 Jahre verheiratet. Vor etwa 8 Monaten stellte sich meine Frau vor mich hin und sagte: Ich kann dich und die Kinder nicht mehr lieben, ich trenne mich von allem. Scheidung kommt nicht in Frage, denn wenn Du stirbst habe ich Anspruch auf die große Witwenrente und das Haus, ich will alles, nur dich nicht, ich lebe jetzt mein Leben.
Da ich meine Frau über alles liebte, war das für mich wie ein Knockout beim Boxen, – ein Schlag eiskalt unter die Gürtellinie und ich liege ausgezählt auf dem Boden.
Ich habe 100% in diesen 34 Jahren gegeben, was aber sehr bitter an der Sache ist, wer 100% gibt, also alles gibt, der verliert auch alles in einer derartigen Situation. Es bleibt nur ein tiefes schwarzes Loch in dem du die erste Zeit liegst. Es war kaum auszuhalten.

Der Trennungsgrund, der übliche Klassiker, meine Frau hatte schon über 2 Jahre einen anderen Mann und spielte mir eine perfekte Tarnung vor. Das war alles perfekt und eiskalt eingefädelt.

Ich möchte aber allen betroffenen hier Mut machen, ich bin wieder aufgestanden, steht auch ihr wieder auf, aber eins sollte jedem klar werden, kämpft nicht um den, der von euch gegangen ist, denn man zerfleischt nur sich selbst. Versucht immer wieder neu loszulassen, denn das Äußere kann man nicht verändern, man kann nur sich selbst verändern.

– LG --

28.09.2022 12:03 • x 22 #1


Scheol
Das ist eine harte Nummer

…….Ihr steht alles zu ,…….. so , so

Es ist gut das du wieder aufstehst und wieder deinen Weg gehst nach solch verhalten von ihr.

28.09.2022 12:10 • x 4 #2


A


Trennungsschmerzen sind fast nicht auszuhalten!

x 3


CiRa78
Das sie geht ist das Eine. Aber solche Forderungen zu stellen, absolut unter der Gürtellinie. Unfassbar. Vor allem die Begründung. Ich habe leider keine Worte, außer, dass es mich für Dich freut, dass Du aufgestanden bist.

28.09.2022 12:12 • x 8 #3


Elbschnitte
Ach herrjeh- bleib tapfer. Da kommen einige Höhen und Tiefen auf Dich zu .

Alleine schon für die Aussage, dass sie alles will nur Dich nicht wäre ich schon beim Anwalt gewesen. Aber das bringt einem den Partner auch nicht zurück.

Bleib tapfer und lese Dich hier durch- es gibt auch einen Threat für
langjährig Verlassene.

Liebe Grüße
Sandra

28.09.2022 12:15 • x 2 #4


Cagy
Hallo Eckes,
bewundernswert das Du Dich in Deiner Situation hier anmeldest um anderen Mut zuzusprechen.
Ich weiß nicht ob es für Dich von Belang ist aber :

Der Scheidungsantrag kann auch ohne Zustimmung des anderen Ehegatten bei Gericht eingereicht werden, wenn die Ehegatten mindestens ein Jahr getrennt gelebt haben und die Ehe nachweislich gescheitert ist. Das Gericht wird in diesem Fall die Scheidung auch ohne eine 3-jährige Trennung aussprechen.

Soviel zu sie kriegt alles.

Alles Liebe und Gute Dir.

28.09.2022 12:25 • x 6 #5


G
Zitat von Eckes:
Vor etwa 8 Monaten stellte sich meine Frau vor mich hin und sagte: Ich kann dich und die Kinder nicht mehr lieben, ich trenne mich von allem. Scheidung kommt nicht in Frage, denn wenn Du stirbst habe ich Anspruch auf die große Witwenrente und das Haus, ich will alles, nur dich nicht, ich lebe jetzt mein Leben.

Das musst Du keinesfalls einfach hinnehmen. Ich würde mich in diesem Fall umgehend familienrechtlich beraten lassen. Ansonsten betone ich auch nochmal, dass Du die Scheidung auch ohne ihr Einverständnis - nur eben mit entsprechendem Zeitaufwand - durchziehen kannst. Die Frage ist nur, ob Du das willst ...

28.09.2022 12:29 • x 5 #6


Heike1307
Oh wow! Was für eine Geschichte! Diese Person ist ja reizend! Menschlich der Knaller!

Du hast doch aber auch ein Wörtchen mitzureden. Warum reichst du die Scheidung nicht ein?

28.09.2022 12:29 • x 2 #7


G
Zitat von Eckes:
wenn Du stirbst habe ich Anspruch..

Das wollen wir doch mal sehen, wer hier zuerst die Hufe hochreißt. (mit einem Lächeln)

Du bist doch fit! Da geht noch was!

28.09.2022 12:47 • x 3 #8


Eckes
Zitat von Heike1307:
Oh wow! Was für eine Geschichte! Diese Person ist ja reizend! Menschlich der Knaller! Du hast doch aber auch ein Wörtchen mitzureden. Warum reichst du die Scheidung nicht ein?

Ich bin zwar aufgestanden, aber immer noch angeschlagen, im Gefühlskarrussell herumtaumelnd.
Ich muss mich noch rechtlich informieren, denn ich war vor dieser Ehe schon 16 Jahre verheiratet. Für diese 16 Jahre werden mir aktuell schon ca. 400.- Euro Versorgungsausgleich jeden Monat von meiner Rente abgezogen.
Das nutzt meine jetzige Frau als weiteren Seitenhieb aus, in dem sie sagt: Überlege dir doch mal wie viel du für die 34 Jahre mit mir an Versorgungsausgleich zahlen musst – dir bleibt so gut wie nicht mehr, du landest als Sozialfall auf der Straße.

Meine Frau läuft gerade, durch ihren neuen Kerl, der ihr wahrscheinlich eine Gehirnwäsche verpasst hat, in den Schuhen des Teufels.

28.09.2022 13:55 • x 2 #9


G
Zitat von Eckes:
Das nutzt meine jetzige Frau als weiteren Seitenhieb aus, in dem sie sagt: Überlege dir doch mal wie viel du für die 34 Jahre mit mir an Versorgungsausgleich zahlen musst – dir bleibt so gut wie nicht mehr, du landest als Sozialfall auf der Straße.

Ein Grund mehr, sich gründlich über die rechtliche Lage zu informieren.
Recht und Rechtsprechung weichen oft vom inituitiven gesunden Menschenverstand ab und von solchen wüsten Drohungen sollte man sich (vorerst nocht) nicht kirre machen lassen.

28.09.2022 13:58 • x 2 #10


E
Hallo Eckes,

Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musst, es klingt furchtbar. Deine Frau ist in meinen Augen extrem dreist, die Ansprüche übertrieben und dass sie versucht, dich emotional zu erpressen eine Frechheit. Das weißt du wahrscheinlich alles schon, aber ich wollte es dennoch nochmal gesagt haben.

Habt ihr gemeinsame Kinder? Habt ihr das Haus zusammen erworben? Wer steht im Grundbuch? Ist deine Wundergattin schon ausgezogen, oder musst du noch ihr Anblick täglich ertragen? Fragen über Fragen.....

Der erste Impuls beim Lesen war, in tausend Winter nicht! Tue alles, damit ihre Rechnung nicht aufgeht. Das ist aber blinde Wut, geboren aus fehlender Fairness und Frust, dass solche Frauen damit durchkommen. Eine Schande ist das! So. Aus blinder Wut zu agieren ist nie weise, man trifft ungünstige Entscheidungen, daher lieber ein paar Nächte darüber schlafen.

Hast du Familie und Freunde, die dir beistehen? Ich hoffe sehr.

Niemand verdient so behandelt zu werden. Niemand! Das für den Fall, dass du Zweifel haben solltest.....

28.09.2022 19:55 • x 1 #11


Eckes
Zitat von Ella:
Habt ihr gemeinsame Kinder? Habt ihr das Haus zusammen erworben? Wer steht im Grundbuch? Ist deine Wundergattin schon ausgezogen, oder musst du noch ihr Anblick täglich ertragen? Fragen über Fragen..... [/pid]

Hallo Ella,
das sind in der Tat unzählig offene Fragen, aber sorry, ich kann diese ale gerade nicht beantworten, ich bin mal wieder weit unten.
Ich kann aber dazu sagen, nach über 34 Jahren Ehe ist auf allen Ebenen, also Kinder, Haus, Finanzen, Wohnsituation, usw. alles derart verflochten, dass man fast kein Land mehr sieht um das alles wieder auseinander zu dividieren -- auch eine Katastrophe.

Aber keine Sorge, wir haben uns derzeit auf eine halbwegs erträgliche Vereinbarung geeinigt, die noch ein halbwegs erträgliches Wohnen ermöglicht, solange sich jeder daran hält.
Das Unfairste an der ganzen Situation ist der Altersunterschied. Sie ist 55, hat total ihren Typ verändert und gibt jetzt nochmal richtig Gas (Torschlusspanik). Ich dagegen habe im Vergleich momentan die A-Karte gezogen.

Ich bin mir völlig bewusst, dass ich niemand und nichts an dieser Situation verändern kann, ich kann nur mich verändern, ansonsten gehe ich kaputt, vor die Hunde wie man sprichwörtlich sagt.

28.09.2022 21:45 • #12


Pauline58
@Eckes fühl Dich umarmt. Ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich war 23 Jahre in einer festen, sehr schönen,harmonischen Beziehung. Dann kam bei meinem Mann die midlifecrisis.neue Liebe Wolke 7,trennung.vielleicjt hat Du meinen thread gelesen. Ich komme zur Zeit gar nicht klar,obwohl wir ins vor nin 2 Monaten friedlich getrennt haben.leider ist bei mir der Krebs sehr schlimm zurück und ich fühle mich unendlich einsam. Aber Kopf hoch. Si eine Ansage,wie sie deine Frau gemacht hat hat keiner verdient. Reich die Scheidung ein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut. Bestimmt findest du zu gegebener Zeit nochmal ein neues Glück.

28.09.2022 22:32 • x 1 #13


E
Zitat von Eckes:
Ich kann aber dazu sagen, nach über 34 Jahren Ehe ist auf allen Ebenen, also Kinder, Haus, Finanzen, Wohnsituation, usw. alles derart verflochten, dass man fast kein Land mehr sieht um das alles wieder auseinander zu dividieren -- auch eine Katastrophe.

Das ist leider oft der Fall nach so vielen Jahren gemeinsamer Weg... Auf der einen Seite der Trennungsschmerz, die Kränkung, der empfundene Verrat, auf der anderen Seite komplizierte Sachen zu regeln.

Ich kann dich verstehen, dass es momentan alles hoffnungslos scheint. Was würde dir helfen? In schwierige Momente versuche ich herauszufinden, was die Lage für mich deutlich verbessern würde. Was mir am meisten zu schaffen macht, wie kriege ich es gebacken, dass es mir in naher Zukunft etwas besser geht.

Deine Frau hat sich gelöst, um neue Wege zu gehen. Das ist schmerzhaft, vor allem wenn man nicht damit gerechnet hat. Dass sie viel jünger ist als du, scheint dich zusätzlich zu kraenken, warum eigentlich? Hattest du schon mal Bedenken wegen dem Altersunterschied? Denkst du, dass sie dich deswegen nicht mehr liebt? Vielleicht weil sie noch in einer anderen Lebensphase ist?

28.09.2022 23:57 • x 1 #14


B
@Eckes wow…
Toller Text. Verstehe bis heute nicht, weshalb immer der treue, ehrliche, loyale Part hintergangen wird.
und deine Frau, wie eiskalt kann ein Mensch eigentlich sein, um sowas unverschämtes dem eigenen Mann zu sagen…? Sie sollte sich zu Grund und Boden schämen. Zumal man nie weiß, wer als erstes diese tolle Erde verlässt. Es kann auch sie treffen, denn nichts hat eine Garantie. Wie kann sie so vorlaut reden? du scheinst ein so toller Mann zu sein. Sehr traurig, dass du an diese Frau gekommen bist.
Ich wünsche dir für den nächsten Lebensabschnitt eine tolle Begleitung. Eine ehrliche treue Partnerin… ich wünsche dir vom Herzen alles gute und liebe. Ich wünsche dir, dass du den Trennungsschmerz schnell überwindest…

29.09.2022 00:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag