18

Trennungstherapie hilft nicht - wieder glücklich werden

H
Es fühlt sich so an als ob man seine Seele verloren hat....
Die Familie war mein Inhalt.....alles weg...übernacht.....
Ständig diese Selbstvorwürfe, alles falsch gemacht zu haben.
Nicht in der Lage zu sein eine Frau und Familie zusammenzuhalten und glücklich zu machen.....
Schlimme Gedanken, quälende Gedanken?....

22.03.2017 19:55 • #31


Eswirdbesser
Zitat von Heinz47:
Es fühlt sich so an als ob man seine Seele verloren hat....
Die Familie war mein Inhalt.....alles weg...übernacht.....
Ständig diese Selbstvorwürfe, alles falsch gemacht zu haben.
Nicht in der Lage zu sein eine Frau und Familie zusammenzuhalten und glücklich zu machen.....
Schlimme Gedanken, quälende Gedanken?....


ok, du hast noch einen Teil deiner Familie, nämlich deine Tochter, gestehe dir ein das Ehen nicht bis das der Tod uns scheidet dauert..

Es finden Veränderungen statt oder gut oder nicht ist egal...

Du hast jetzt die Möglichkeit, zu dir zu stehen und das beste mit deiner süßen Tochter zu machen...

Ihr habt beide es so gut gemacht wie ihr konntet nimm ein wenig Druck gegen dich raus...

Eine Beziehung hat immer eine Dynamik und mache Eheleute sind bereit mit dieser Dynamik zu leben oder zu erkennen das diese Dynamik, eben nicht zu dir passt...

Fertig, du trägst keine SChuld, den die gibt es nicht, sondern nur Verantwortung...

Mal so neben bei du wurdest nicht geboren um andere glücklich zu machen, höchstens dich..

Partnerschaft ist keine one man Show, sondern im besten Fall eine gemeinsame Show...

Wenn sich einer ausklinkt, wird das eine Einbahnstrasse...

Dann bist du für dich verantwortlich und für deine Tochter...

22.03.2017 20:15 • #32


A


Trennungstherapie hilft nicht - wieder glücklich werden

x 3


Eswirdbesser
Zitat von Heinz47:
Ja.

Alle zwei Wochen für vier Tage bei mir...von Do. bis so.

PN?


sorry, hab das mit der pn überlesen, klar schreib mir

22.03.2017 20:16 • #33


E-Claire
Lieber @Heinz47

Herjee, wie traurig. Es tut mir wirklich sehr, sehr leid für Dich.

Weißt Du, beim Lesen Deiner Worte kam mir ein kleiner Gedanke. Als ich mal ganz am Anfang stand, da hat mir die geholfen, beides zuzulassen.
Liebe einfach weiter. Das ist völlig in Ordnung so und wenn Dir Dein Bauch sagt, daß ihr noch einmal zusammen kommt, dann ist das einfach jetzt gerade richtig.

Aber Du sagst selbst, daß Du die Beziehung, wie zum Schluss, nicht mehr so leben wollen würdest. Also könnte man doch jetzt auch ein bissl schauen, wie es jetzt gerade so weiter geht und wie es in kleinen Schritten darauf zugeht, sich auch ein bissl selbst auf die Reihe zu bekommen.

Verstehst Du, das eine muß das andere nicht ausschließen.

Es ist völlig ok, sie weiter zu lieben, weiter daran zu glauben, daß das noch mal etwas wird.

Nur falls doch, willst Du dann wirklich so da hängen, wie jetzt?
Und falls nicht bist Du halt schon zwei, drei kleine Schritte weiter gekommen.

Laß Dir Zeit, verurteile dich nicht allzu sehr, aber schau auch auf Dich!
Du packst das! Woher ich das weiß? Jemand, der zwei Jahre später noch immer liebt, der glaubt, der gibt die Hoffnung nicht auf. Die Hoffnung nicht aufzugeben, ist ein Licht, und manchmal braucht es nur eine einzige kleine Lichtquelle, um auch die dunkelsten Räume erträglicher zu machen.

Viel Kraft.

22.03.2017 23:16 • x 4 #34


P
Lieber Heinz,
mir scheint dein Selsbtwertgefuehl hat ordentlich gelitten was ich absolut verstehen kann. Ich selbst fuehle mich teilweise ueberfluessig.
Vielleicht solltest du anfangen es dir selber besser gehen zu lassen. Hast du Hobbies? Ich gehe immer zum Sport weil man sich dadurch gleich viel besser fuehlt auch wegen der ausgeschuetteten Endorphine aber man kann sich auch total auspowern und fuehlt sich danach gleich staerker. Du koenntest auch spaziergaenge machen oderin die Sauna gehen. Einfach alles was dir selbst gut tut.
Falls du dich ungebraucht fuehlst koenntest du auch im Tierheim deiner Naehe anfragen ob du mit den Hunden gassi gehen kannst. Dadurch bekommst du auch etwas von den Tieren zurueck und es koennte dir Kraft geben.
Du solltest dir aufschreiben was sich fuer dich gut anfuehlt. Das ist schonmal eine Menge wert.

23.03.2017 11:08 • x 1 #35


H
Vielen Dank für die Weitergabe Eurer wertvollen Erfahrungen. Vieles davon mache ich auch schon. Wie z.b. Sport oder schwimmen. Sauna etc. Das hilft für den Moment recht gut.....Aber recht bald wird es wieder schlechter. Wielange habt ihr denn so gebraucht mit der endgültigen Verarbeitung...Wobei sich das bei mir etwas widerspricht. Denn diese Hoffnung im Bauch und im Herzen ist schon sehr ausgeprägt und hindert sicherlich.....Aber es mit ihr versuchen zu klären ist sicher auch Mist oder? Ich bin gefangen in dieser Situation....

23.03.2017 17:41 • #36


H
@eclaire: natürlich kommt mir Deine Aussage sehr entgegen....Aber ist sowas realistisch und Begründbar nach der Zeit?

23.03.2017 17:56 • #37


E-Claire
Ach Heinz, was ist schon realistisch. Es gab mal ein deutsches Kabarett-Duo, daß den schönen Satz geprägt hat, „Realismus ist auch nur eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat.“ Was ist schon realistisch? Ist es realistisch an Einhörner, das große grüne Spaghettimonster, Götter aller Art, Aliens oder Engel zu glauben? Und trotzdem spielen Woche für Woche Millionen Menschen Lotto, dabei ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden höher, als im Lotto zu gewinnen.

Menschen glauben, Menschen hoffen. Du hoffst. Das macht uns zu Menschen. Menschsein ist nicht immer einfach, aber es hilft halt nix.

Und das meinte ich mit meinem Post. Zwei Jahre danach, therapeutische Unterstützung und Dein Bauch sagt Dir halt (noch immer), ihr kommt wieder zusammen. Ob das realistisch ist?

Die Wahrheit? Das weiß keiner. Niemand weiß, ob Du oder ich morgen noch leben, niemand weiß, ob Du nicht morgen Deiner zweiten großen Liebe begegnest, oder ob Du morgen im Lotto gewinnst, niemand weiß, ob ihr wieder zusammenkommt.
Und ehrlicherweise kannst Du das noch nicht mal wirklich gut beeinflussen.

Was Du aber beeinflussen kannst, ist, wie Du mit dieser Hoffnung umgehst. Schau, diese Hoffnung ist in Dir. Und bisher hast Du eine Menge getan, Dich damit auseinanderzusetzen, ob diese Hoffnung „gut oder schlecht“ „berechtigt oder unberechtigt“ ist. Nur weißt Du, das scheint ja die Hoffnung nicht so wirklich zu interessieren. Die hockt da einfach, völlig unbeeindruckt von Deinem Tun, wie ein großer breiter Felsbrocken.

Was macht man mit großen breiten Felsbrocken, die sich einem so in den Weg stellen? Man klettert so ein bißchen auf denen herum, bis man zu dem Schluß kommt, daß man sie entweder erklimmen kann oder eben nicht. Und wenn man sie nicht erklimmen kann, was dann?
Dann könnte man doch mal schauen, ob man nicht einfach um den großen, dicken Felsbrocken außen herum geht.

Will sagen: Laß die Hoffnung, wo sie ist, die ist halt da. Genauso wie Deine Liebe. Du hoffst, Du liebst.
Das ist weder gut noch schlecht, berechtigt oder unberechtigt und es ist auch keinerlei Mühe wert sich zu fragen, wie realistisch das Ganze ist. Weil es nun mal ist.

Felsbrocken bewegen sich halt nicht, wir Menschen dagegen schon.

Und wenn Du Dich jeden Tag ein klitzekleines bißchen bewegst, ohne dich zu fragen, wie das jetzt so mit dem Felsbrocken ist. Dann könnte es sogar passieren, daß Du ihn eines Tages nur noch am Horizont siehst, oder vielleicht eines Tages feststellst, daß Du um ihn herum gegangen bist.

Laß den Felsen, Felsen sein und schau einfach mal, was es sonst noch so in der Landschaft gibt.

Ich wünsch Dir viel Kraft.

24.03.2017 09:50 • x 3 #38


H
Vielen Dank das hast Du sehr schön und gefühlsbetont geschrieben.
Das muss ich im Moment als meine Orientierung nehmen.
@e-claire...
Das ist sehr schön als Bild beschrieben, genauso fühle ich. Das geht mir sehr nahe und ganz tief rein.

Danke!

24.03.2017 19:41 • x 1 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag