879

Treu und ehrlich bleiben

M
Ich empfinde es grundsätzlich genau gegenteilig. Wenn sich hier jemand öffnet und zugibt einen Fehler gemacht zu haben, wird er von Moralaposteln niedergemacht (geschlechterunabhängig). Das weiss ich, weil ich in einem Thread leider selbst ziemlich harsch unterwegs war und selbst nicht merkte, dass dies ein Triggerpunkt für mich war. Dies nehmen Aussenstehende oft viel eher war.

Ich finde es aber fragwürdig, dass jemand einen Thread zu diesen Thema eröffnet, obwohl er genau einer jenen Apostel ist und gelinde gesagt in mehreren Threads unfreundlich, beleidigend und besserwisserisch unterwegs war. Ziemlich ironisch, so wie ich finde

Ein Blick in den Spiegel und ein bisschen Selbstreflexion wären sicher kein Fehler. Dennoch bin ich gespannt, wie es in diesem Thread weitergeht.

24.04.2024 15:06 • x 8 #61


Blanca
Zitat von Martin123:
Hier geht es um das Thema Treu und ehrlich bleiben.

Inwiefern willst Du das diskutieren? Nochmal, was konkret ist Deine Fragestellung dazu?

Willst Du diese Begriffe definieren?

Willst Du herausfinden, wie umsetzbar beides in der Realität ist?

Willst Du Deinen eigenen Umgang damit hinterfragen?

Um was genau geht es hier?

24.04.2024 15:07 • #62


A


Treu und ehrlich bleiben

x 3


KuddeI7591
Zitat von Blanca:
Was konkret ist bitte Deine Frage, bzw. Dein Hilfsanliegen, mit dem Du Dich ans Forum wendest?

die Welt zu verbessern, klappt sicher nicht...

Menschen zu verändern, klappt auch nicht....

Auf etwas aufmerksam zu machen versuchen.... ....das klappt solange, wie noch keine Sättigung zur eigenen Themenstellung erfolgt ist. Dann es wird dann i-wann öde und langweilig.

Dass Thema doch noch mal zu eröffnen - Redebedarf? Mitteilungsbedarf? Erklärungsbedarf? Klärungsbedarf? Etwas rauszulassen, was augenscheinlich noch nicht wirklich raus ist? Eigene Unsicherheit?

What ever - ein Anliegen ist vorhanden (immer noch?), weshalb sich der TE erneut an das Forum wendet. Ob das Mahnung, Ermahnung, Warnung (nicht missverstehen) sein soll - das lässt sich nur erahnen. So m. M.!

@Saule1980

was Ehrlichkeit und Treue angeht, was den Bezug auf jeder kann ...bla bla bla angeht... DAS wird zumindest z. T. deutlich in Frage gestellt. Und das ist DEM Kontext nicht okay.

24.04.2024 15:07 • x 1 #63


Saule1980
Zitat von Kuddel7591:
Und das ist DEM Kontext nicht okay.

Den Satz habe ich nicht verstanden. Ich bin aber auch keine Deutsche. Ich darf das

24.04.2024 15:15 • #64


DieSeherin
Zitat von Martin123:
Meine Beobachtung ist, dass immer wieder Leute kommen, die sich für Treue und Ehrlichkeit (und dass man sagen kann, dass man treu bleiben wird) aussprechen, auftauchen.

Zitat von Martin123:
Es geht ja nicht nur gegen mich, sondern praktisch jeder, der sich für Treue und Ehrlichkeit einsetzt, wird massiv angegangen.


diejenigen, die in den raum geworfen haben, dass es manchmal lebenssituationen gibt, in denen man gegen die eigenen werte verstoßen könnte, haben mit keiner silbe diejenigen massiv angegangen, die sich für treue und ehrlichkeit ausgesprochen haben!

treue und ehrlichkeit ist auch für mich ein essentieller wert und trotzdem habe ich dagegen verstoßen... deswegen habe ich meine werte aber nicht für mist erklärt, sondern nur gelernt, dass ich zwar heute meine hände für mich ins feuer legen würde - aber niemals behaupten würde, dass ich mich nicht doch nochmal verbrenne (wobei meine affäre und ich mittlerweile verheiratet sind und ich mir nicht vorstellen kann, mich jemals wieder so verlieben zu können, wie es eben damals war).

24.04.2024 15:17 • x 4 #65


Löwin45
@Martin123
Dein Thema ist „Treu und Ehrlich bleiben“.
Vermutlich ist das der hehre Wunsch der meisten Menschen.
Wie soll denn eine Diskussion in deinen Augen aussehen?

Zitat von Martin123:
In meiner Wahrnehmung werden alle, die sich für Ehrlichkeit und Treue einsetzen hier massiv von Menschen, die betrügen, mit Betrügern zusammensind oder als Affäre an einem Betrug beteiligt sind, an die Wand gedrängt, beleidigt und provoziert bis sie irgendwann nicht mehr schreiben und das Feld wieder denen überlassen wird, die das Betrügen relativieren (Hormone spielen verrückt, man kann ja gar nichts dafür), sich das schönreden, um mit dem Betrug klarzukommen (jeder ist ein potentieller Betrüger) oder grundsätzlich Menschen den freien Willen absprechen (es ist einem passiert).

Statt einer Erläuterung, teilst du uns deine Wahrnehmung mit und möchtest Personen hier im Forum eine Möglichkeit bieten, die sich ansonsten nicht trauen?
Habe ich das richtig verstanden?

Nö, habe ich anders erlebt und ich bin schon etwas länger hier.
Ich stehe dazu, dass ich Treue und Ehrlichkeit wichtig find und lebe.
Beleidigt wurde ich hier aufgrund dessen nie!
Etwas anderes habe ich hier nie geschrieben.
Mundtot gemacht wurde ich hier nie!

Vielleicht ein Tipp von mir, die hier schon seit etlichen Jahren überlebt hat:
Eine wirklich bereichernde Diskussion entsteht, wenn ich auch bereit bin mich gedanklich auf andere Perspektiven einzulassen.
Deine ständigen Angriffe und bewertenden Urteile, was passt und was nicht, helfen nicht.

Zitat von Martin123:
Ich denke aber, dass in einem Trennungsforum auch Platz für Achtsamkeit, Wertschätzung und Ehrlichkeit sein sollte. Also alles, was in einer Affäre mit Füßen getreten wird.

Selbstverständlich haben Achtung, Wertschätzung und Ehrlichkeit hier Platz.

Zu behaupten, dass es bisher anders war, ist nicht hilfreich und unterstellt allen, die weiterhin schreiben (also nicht zu der o.g. unterdrücken Gruppe gehören, dass sie es nicht so wichtig nehmen.

Zitat von Martin123:
Hier geht es um das Thema Treu und ehrlich bleiben. Wer darüber diskutieren will, ist herzlich eingeladen, wer nicht, wird nicht gezwungen.

Nö, du kannst hier weder zwingen noch verbieten.

Okay, ich erkläre hier jetzt nochmal meine Position zu deinem Thema:
Für mich ist Ehrlichkeit und Treue wichtig.
Aber dazu gehören auch Wertschätzung, Respekt, Liebe und die gegenseitige Sichtbarkeit.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Affäre gehabt und werde es auch nie haben.
Mein Mann, der vor über 10 Jahren eine Affäre hatte, redete sich nie mit „Es ist einfach passiert“ oder „Ich konnte nicht anders…“ oder anderen hormonbedingten und somit nicht mehr steuerbaren Handlungen (war das nicht auch dein anderes Thema) raus. Und ich nahm dies auch nie an, um mich selbst zu beruhigen bzw. (deine Worte: es mir schönzureden).

Übrigens, ich brauchte hier im Forum auch nie einen Robin Hood, um mir Gehör zu verschaffen.

Auch wenn du mir jetzt vermutlich wieder unterstellen wirst, dass ich dich oder eines deiner unzähligen ähnliche Themen nicht richtig verstehe, so wie so viele hier, lies einfach mal in Ruhe nach.

So wie man in den Wald ruft…
Denn, nachdem etliche deiner Themen gesperrt wurden, sollte so langsam ein Lerneffekt eintreten.

Vielleicht beginnst du einfach mal damit, Fragen zu beantworten.
Das hilft beim Diskutieren

Wenn dir Ehrlichkeit so wichtig ist, schau mal, ehrliche Fragen wurden von dir nicht beantwortet:

Zitat von Blanca:
Was konkret ist bitte Deine Frage, bzw. Dein Hilfsanliegen, mit dem Du Dich ans Forum wendest?

Das frage ich mich ebenfalls.

Zitat von Blanca:
Im übrigen verstehe ich immer noch nicht, über welches (neue) Hilfsanliegen Du hier nun diskutieren willst.

Auch mir entzieht sich die Intention deines Anliegens.

Zitat von Blanca:
Willst Du diese Begriffe definieren?

Willst Du herausfinden, wie umsetzbar beides in der Realität ist?

Willst Du Deinen eigenen Umgang damit hinterfragen?

Um was genau geht es hier?

Würde mich auch interessieren!

24.04.2024 15:17 • x 10 #66


M
Zitat von Löwin45:
werde es auch nie haben.

Und genau für diese Aussage - und darum ging es mir im anderen Thread - wurde ich UND ANDERE von Affärenführern und Betrogenen heftigst angegangen und beleidigt.

Zitat von Löwin45:
brauchte hier im Forum auch nie einen Robin Hood

Ich auch nicht, ich kann meine Meinung ganz gut vertreten



Zitat von Löwin45:
Mein Mann, der vor über 10 Jahren eine Affäre hatte, redete sich nie mit „Es ist einfach passiert“ oder „Ich konnte nicht anders…“ oder anderen hormonbedingten und somit nicht mehr steuerbaren Handlungen (war das nicht auch dein anderes Thema) raus.

Meine Frau auch nicht. Sonst wäre ich nicht mehr mit ihr zusammen.




Zitat von Löwin45:
Und ich nahm dies auch nie an, um mich selbst zu beruhigen bzw. (deine Worte: es mir schönzureden).

Gut. Das ist für mich die Voraussetzung für eine funktionierende Ehe 2.0.




Zitat von Löwin45:
Denn, nachdem etliche deiner Themen gesperrt wurden





Diese wurden nicht wegen mir gesperrt, sondern weil einige diese kaputtgemacht haben, weil ich Dinge (also insbesondere das erste Zitat oben) ausgesprochen haben, die sie zu sehr getriggert haben.

24.04.2024 15:28 • #67


M
Zitat von Löwin45:
Auch mir entzieht sich die Intention deines Anliegens.

Die Intention ist, mit Menschen, die nicht zu sehr getriggert sind konstruktiv, ohne persönliche Beleidigungen oder passiv aggressives Verhalten etc über die Themen Ehrlichkeit und Treue zu diskutieren.

24.04.2024 15:31 • #68


B
Zitat von Martin123:
Diese wurden nicht wegen mir gesperrt, sondern weil einige diese kaputtgemacht haben, weil ich Dinge ausgesprochen haben, die sie zu sehr getriggert haben.

Aha. Nun gut jeder sieht die Realität anders. Schade.

24.04.2024 15:32 • x 2 #69


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
weil ich Dinge ausgesprochen haben, die sie zu sehr getriggert haben.

Tja - so kann man es auch sehen

Im Moment spielst du allerdings die Rolle der verfolgten Unschuld. Aber egal. Vergessen hast du allerdings dabei auch, dass dein Ansatz, der Betrügerin nicht verzeihen zu müssen, von mir mit Interesse beobachtet wurde und du zu dieser Sicht ermutigt wurdest. Neben allen Tugenden, die du so gern aufführst, solltest du die Dankbarkeit nicht vergessen.

24.04.2024 15:34 • #70


Blanca
S. Beitrag #62 - was genau ist jetzt eigentlich Dein Hilfsanliegen?

Wir sind hier im Unterforum Trennung und Scheidung. Falls es nur um allgemeinen Austausch und Definition bzw. um Probleme mit anderen Usern geht, fände ich das Offtopic-Forum passender.

Also was ist Deine Frage, hier und in diesem speziellen Unterforum?

24.04.2024 15:35 • x 1 #71


M
Zitat von BernhardQXY:
Aha. Nun gut jeder sieht die Realität anders. Schade.

Du darfst gerne konstruktive Beiträge zum Thema schreiben

24.04.2024 15:35 • #72


B
@Martin123
Habe ich. Meine Fragen bleiben unbeantwortet.

24.04.2024 15:35 • x 2 #73


M
Zitat von Blanca:
S. Beitrag #62 - was genau ist jetzt eigentlich Dein Hilfsanliegen? Wir sind hier im Unterforum Trennung und Scheidung. Falls es nur um allgemeinen Austausch und Definition bzw. um Probleme mit anderen Usern geht, fände ich das Offtopic-Forum passender. Also was ist Deine Frage, hier und in diesem ...

Auch du darfst gerne konstruktive Beiträge zum Thema schreiben

Deine Frage habe ich oben beantwortet

24.04.2024 15:36 • #74


M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Habe ich. Meine Fragen bleiben unbeantwortet.

Inwiefern sind deine Fragen konstruktive Beiträge zum Thema?


Weißt du, ich möchte mir diesen Thread nicht kaputtmachen lassen.


Du darfst gerne konstruktive Beiträge schreiben

24.04.2024 15:37 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag