Zitat von Frollo:In der Theorie klappt alles immer gut XD
Ja, wie das mit der Treue als scheinbare Lösung aller Probleme. Das klappt nämlich auch eher in der Theorie als in der Praxis, denn wenn alle die sich der Monogamie verpflichtet fühlen sich auch dran hielten, gäbe es wohl kaum so viele die vereinzelt oder auch anhaltend gegen ihre selbst aufgestellten Spielregeln verstoßen.
Zitat von Frollo:Aber auf meine kritischen Anmerkungen wo es bei dem Konzept einfach hakt bzw es nur Vorgeheuchel von etwas ist, das ich in Wahrheit garnicht mitbringe, wird ja nicht oder nur pikiert reagiert.
Das liegt vielleicht daran, dass deine "kritischen" Anmerkungen vielfach zynisch und/oder abwertend rüber kommen, du nicht nachfragst sondern unterstellst und Menschen wie mir, die ich viele Jahre Erfahrung mit Polyamory/OB habe, "Kindergarten" oder "Vorgeheuchel" zuschreibst. Ich könnte einiges aus meinen Erfahrungen berichten, aber eingeladen fühle ich mich von dir dazu nicht, leider.
Zitat von Plentysweet:Weil zwischen zwei Menschen etwas aufgebaut werden kann, kontinuierlich.
Ich verstehe dass hier der Transfer schwierig ist, das auf mehr als eine Person "aufgeteilt" zu denken. In serieller Monogamie hat man eine Partnerschaft nach der anderen, geht da durch die verschiedenen Entwicklungsstufen der Beziehung. Lebt man poly, hat man womöglich zwei Beziehungen parallel. Die eine vielleicht im Stadium "langjährige Ehe mit allem was dazu gehört", die andere vielleicht im Stadium "erste Zeit nach Absetzen der rosa Brille". Beides erfordert und bedient ja unterschiedliche Bereiche, die
können,
müssen aber nicht zwingend in Konkurrenz zueinander treten. Für mich bedeutet Polyamory immer auch sowas wie ein Konzept der "friedlichen Koexistenz". Für mich sind verbindliche Spielregeln dabei übrigens unverzichtbar, das sehe ich etwas anders als @Anonymous123 obwohl ich schon zu verstehen glaube was er mit seinen Ausführungen zum Thema Bedingungen meint.
Bei offenen Beziehungen ist das alles wesentlich einfacher, da es da meistens "nur" um se*uelle Kontakte geht. Um das erfolgreich umsetzen zu können, braucht man viel weniger emotionale und strukturelle Ressourcen innerhalb einer Partnerschaft. Poly zu leben ist nämlich nicht nur bereichernd, sondern auch ein Haufen Arbeit und es müssen sich schon die dazu passenden Charaktere zusammen finden, sonst funktioniert es nicht. Aber, das gilt ja in kleinerem Maßstab für monogame Beziehung genauso.