Zitat von Nachtlicht:Ich nehme an, beleidigt wärst du aber nicht darüber?
Nein. Wüsste auch nicht warum ich das sollte. Erst wäre ich verwundert und wenn das geklärt ist, wahrscheinlich etwas amüsiert. Aber selbst das Besprechen mit ihr wäre nur Neugier und der Hinweis, dass sie sich das Leben nicht unnötig schwer machen braucht. Wenn sie dann weiterhin was vor mir verheimlichen mag, ist das allein ihre Sache. Ich weiss dann ja, dass sie das, aus welchem Grund auch immer, für sich braucht. Da es mir nix tut, lass ich es dann dabei.
Gibt eigentlich recht wenig wo ich knatschig werde. Wenn Jemand versucht, also bei uns, einem anderen irgendwie 'zu erziehen' also irgendwie zu bedrängen wie er doch zu sein habe, dann grätsche ich dazwischen. Das kann ich net ab. Und wenn Jemand versucht mich 'zu erziehen' fährt bei mir sone Mauer hoch. Ist irgend ein Automatismus. Muss dann immer warten bis die weg ist bis ich wieder normal reden und lachen kann.
Datt wars auch. Genervt bin ich wenn mir zu viel am Rockzipfel gezogen wird und zu viele zu oft was wollen. Hab gerne meine Ruhe. Bekomme ich bei 3 Mädels im Haus und einem auswärts lebenden erwachsenen Sohn, der auch gerne immer noch mal was braucht wahrscheinlich aber erst zum Ableben.
Ich weiss, dass viele Menschen mir nicht glauben oder mich für einen Spinner halten weil sie meine Lebensart oder überhaupt meine Art, wie man denn ohne die ganzen Konzepte leben könne, nicht verstehen. Den Kindern fällt es leicht, die sind noch nicht so in gesellschaftliche Normen gepresst. Mein Mädel hat es dafür ab und zu schwer mit mir. Viele sind es gewohnt sich irgendwie an Vorgaben und Erwartungen des Anderen auszurichten. Und wenn da nix ist, fühlt man sich dann orientierungslos und muss die erstmal in sich selber neu finden. Andererseits sagt sie immer, es ist so einfach mit mir, dass sie sich häufig kneifen muss.
Ich kenne all die moralischen Werte und Bewertungen, das ganze Drama um Eifersucht, Besitzen wollen, gut und schlecht, Beziehungen wie sie richtig zu sein haben, Prinzipien, all diesen Kram an dem sich das Ego identifizieren muss aus meiner Vergangenheit. Ich steckte da selbst drin.
Um nichts auf der Welt würde ich jemals dahin zurück wollen. Wie viel Leid, eigenes und fremdes, persönliche ideelle Bewertungen erzeugen sieht man erst dann wirklich, wenn man da raus ist. Ich weiss aber auch, dass diese Gnade nur einem verschwindend geringen Teil Menschen zuteil wird. Machen kann das sowieso keiner.