paulaner
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 21287
Zitat von Anonymous123:ich denke das kernproblem bei der diskussion hier ist, dass einige eine völlig falsche prämisse haben, nämlich das exklusivität eine nicht verhandelbare grundvorraussetzung für eine gesunde, funktionierende beziehung ist. und zwar für alle menschen.
daraus resultiert die fehlerhafte schlussfolgerung, dass menschen die eine offene beziehung führen, keine gesunde und funktionierende beziehung haben können.
Ich habe nie gesagt (und werde das auch nie sagen), dass offene Beziehungen etwas "Unnormales" sind. Ich glaube nur eben nicht daran, dass das ein Allheilmittel ist. Für mich käme es jedenfalls nicht in Frage.
Ich sehe es eher so, dass ihr monogame Beziehungen als ungesund und nicht funktionierend betrachtet.
BTW: Selbst im Tierreich gibt es monogame Spezies. Und Eifersucht gibt es auch bei Tieren. Unser Hund kann es kaum vertragen, wenn man sich der Katze annimmt
Das ist also alles nicht ausschließlich gesellschaftlich anerzogen.
Ich behaupte sogar, dass es Menschen ohne Eifersucht schlichtweg nicht gibt.
Zitat von Knutuschi:Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht.
Doch. Es macht nämlich einen Unterschied. Allein schon deshalb, weil es eben was völlig anderes ist. Essen gehen, Tennis spielen und po..ppen sind grundverschiedene Sachen. Und damit werden sie eben auch anders bewertet.
Zitat von Knutuschi:Der Unterschied entsteht erst dann wenn der Partner von der Affäre erfährt und der diese dann bewertet. Mit entsprechender emotionaler Reaktion.
Wenn es vollkommen egal ist, was der Partner macht, wenn ich nicht dabei bin, dann ist die komplette Beziehung vollkommen beliebig. Das ist dann tatsächlich nichts anderes als ein x-beliebiger Mitbewohner, mit dem ich auch noch ab und zu ins Bett gehe. Wenn mein Partner Tennis spielt, dann frage ich ihn, wie es war.
Und mir stellt sich die Frage, ob es wirklich erstrebenswert ist, dass ich oder mein Partner sich völlig unterschiedlich verhalten, abhängig davon, ob ich dabei bin, oder nicht. Fände ich jedenfalls komisch.
Zitat von Brückenamfluss:In der Gesellschaft sind Treue und Vertrauen natürlich positiv angesehene Werte.
Zitat von Brückenamfluss:Für mich funktionieren sozial enge Beziehungen nicht ohne Vertrauen.
Absolut Richtig!
Jede Beziehung von Menschen beruht auf einem Mindestmaß an Vertrauen. Das geht gar nicht anders.
Positive Werte. Treue muss ja nicht ausschließlich 6uelle Treue bedeuten. Mit einem Menschen mein Leben zu teilen, der nicht treu zu mir steht...hm, nö.
Und es geht ja auch darum, treu zu sich selbst zu stehen. Jeder Mensch hat individuelle Werte. Und dagegen zu agieren ist immer ungesund.