867

Trostfrau auf Lebenszeit

E
Zitat von SchmerzHoch10:
Wenn er mit privater oder einer anderen Nummer anruft kann ich nichts anderes machen außer auflegen.

Was machst du, wenn er vor der Tür steht?

Was hast du für Pläne über Weihnachten? Wegfahren?

09.12.2024 18:38 • #106

M
Zitat von PsychoMantis:
Nicht nur das - sie hat sich diese Menschen ausgesucht, weil sie offensichtlich etwas aus ihrer Kindheit triggern. Helfersyndrom, Verlustangst, den Wunsch geliebt zu werden.

Hier sollte die Kindheit aufgearbeitet werden damit Sie sich aus der Beziehung lösen kann und die Möglichkeit hat, eine gesunde Partnerschaft zu führen.

Mein Therapeut sagte mal zu mir. Die Seele leidet, denn sie hat viel Leid erfahren das nie aufgearbeitet, niemals gesehen und wahrgenommen wurde. Es wurde unter den Teppich gekehrt, quasi vergessen und ins Unterbewusstsein verschoben, wo es vermeintlich nicht mehr weh tut.
Aber diese Defizite nehmen wir mit ins Erwachsenenleben.

Wenn sich Muster m Leben zeigen, so ist das ein Hilferuf der Seele, sich dem zu stellen, es wahrzunehmen und sich damit zu befassen. Die Seele spricht nicht direkt zu uns, aber sie wiederholt und das so lange, bis sie endlich mal zu Wort kommt.

Finde die Ursachen heraus, die du wahrscheinlich in der Kindheit erworben hast. Und akzeptiere das Leid, das dir damals widerfahren ist und das sich heute immer wieder von Neuem zeigt. Die Seele will wahrgenommen werden.

Erst wenn es gelingt, die Ursachen zu finden, eine Rückschau zu beginnen, kann sie heilen, weil sie wahrgenommen wird. Man hebt unbewusste Anteile auf die bewusste Ebene wo sie weitaus weniger schlimm wirken als jetzt.

Das ist meist ein durchaus schmerzlicher Prozess, aber er lohnt sich auch, denn man integriert unbewusste Anteile ins Leben.

Du bist fast 60 und fuhrst auf einem Karussell, das sich immer weiter drehte, hast nur ab und an das Pferdchen gewechselt. Es gibt auch Therapeuten die etwas davon verstehen und Dir helfen können, den Weg zurück zu gehen.
Es ist noch nicht zu spät, dem Leben eine andere Richtung zu geben als die Sackgasse, in der Du Dich jetzt befindest.

Es ist langwierig und tut oft weh und ist manchmal auch enttäuschend, wenn man sich genauer anschaut.
Warum er tat, was er tat, ist egal. Aber Du bist nicht umsonst an einen Mann wie ihn geraten, denn unbewusst suchst Du Dir was aus, was vermeintlich passt. Er hat etwas Bekanntes in Dir gettriggert, deswegen bist Du an ihn gekommen und Du steckst viel zu viel ein. Lässt Dir das Blaue vom Himmer erzählen und machst die Augen brav zu. Leiden ist schließlich leichter als Lösen, denn das würde was von Dir verlangen. Konsequenz, Selbstachtung, Selbstschutz, all das ist unterentwickelt und müsste dringend aufpoliert werden.

Es ist Deine Entscheidung im Leiden zu verharren, die bekannten Fehler zu wiederholen oder endlich mal was für Dich zu tun.

09.12.2024 19:06 • x 5 #107

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

S
Zitat von Scheol:
wenn dich jemand schlecht behandelt , sollte du nicht überlegen warum er das tut. Du solltest überlegen warum du dir das gefallen lässt.

Absolut richtig!

Und so furchtbar, dass diese Aussage nicht für ein Kind gilt, das später als Erwachsener evtl. ein Leben lang nicht versteht, warum und wieso:

Zitat von Margerite:
Aber Du bist nicht umsonst an einen Mann wie ihn geraten, denn unbewusst suchst Du Dir was aus, was vermeintlich passt. Er hat etwas Bekanntes in Dir gettriggert, deswegen bist Du an ihn gekommen und Du steckst viel zu viel ein. Lässt Dir das Blaue vom Himmer erzählen und machst die Augen brav zu. Leiden ist schließlich leichter als Lösen, denn das würde was von Dir verlangen.

09.12.2024 19:41 • x 1 #108

S
Zitat von Sitamun:
Was machst du, wenn er vor der Tür steht? Was hast du für Pläne über Weihnachten? Wegfahren?

Ich glaube nicht, dass er einfach vor der Tür steht. Das traut er sich nicht.
Weihnachten verbringe ich mit meiner Familie. Da bin ich gut aufgehoben.

09.12.2024 19:47 • x 6 #109

S
Zitat von Piedro:
Hab nur bis hier gelesen. Du bist nicht an sie geraten sondern du hast sie in dein Leben gelassen.

Und du hast alles mitgemacht, weil du keinerlei Grenzen gesetzt hast.

05.02.2025 22:19 • x 1 #110

S
Hallo ihr Lieben!

Euer Schwarmwissen wäre gefragt, denn der Mann, der mich in dieses Forum gebracht hat, treibt in meinem Leben immer noch sein Unwesen und ich weiß nicht, was ich tun soll!

Ich habe vor Monaten, das einzig richtige getan (wie mir auch von Euch geraten wurde) und habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Blockiert habe ich ihn allerdings nicht, sondern nur klipp und klar gesagt, ich wolle keine Kontakt mehr. Das hat auch einige Monate funktioniert. Ich habe kaum von ihm gehört. Hin und wieder kam eine Mail, auf die ich nicht reagiert habe.

Vor ein paar Wochen allerdings erreichte mich eine verzweifelte Mail von Ihm. Er hätte einen Zusammenbruch gehabt, wäre im Krankenhaus gewesen und es gehe ihm sehr schlecht. Burnout und Erschöpfungsdepression. Ich konnte nicht anders, als ihm doch zu antworten, weil seine Nachricht wirklich dramatisch klang. Seinen Schilderungen nach verbrachte er das letzte Jahr die Wochenenden mit seiner Exfrau, sie würden viel streiten, es gäbe keine emotionale Annäherung, sie arbeiten aber gemeinsam an Haus und Garten und machen Grillfeste für die Familie. Auch schlafen sie wieder miteinander, weil er das einfach braucht, es wäre aber total einseitig (?). All das hätte ihn nervlich völlig fertig gemacht, zudem Jobprobleme und Sorgen, weil er seiner Exfrau immer noch viel Geld schuldet. Nun ist er seit einem Monat im Krankenstand und dreht total am Rad.

Seine Exfrau fuhrt dann drei Wochen auf Reha wegen eines Schulterproblems und drehte ihr Handy ab. Sie brauche ihre Ruhe. Damit war ich nun alleine für seine Betreuung zuständig und mich erreichten täglich viele verzweifelte Nachrichten und Anrufe. Er hatte Weinkrämpfe am Telefon, Gedächtnislücken, sprach und schrieb teilweise ziemlich wirr. Ich wäre der einzige Mensch, mit dem er reden könne. Seine Herzensfrau. Der beste und liebste Mensch überhaupt. Es würden ihn tiefe Gefühle mit mir verbinden. Und ich solle bitte, bitte, ja nicht wieder den Kontakt mit ihm abbrechen.

Ich hab stundenlang auf ihn eingeredet, seine Situation zu verändern. Endlich einen Schlusstrich mit seiner Exfrau ziehen (kann er nicht), sich ärztliche Hilfe holen (die er verweigert), auf Burnout-Reha fahren (will er auch nicht). Was er will, ist mit mir mir eine Beziehung führen und trotzdem die Wochenenden mit seiner Exfrau verbringen. Also nichts an der Situation verändern.

Seine Exfrau kam aus der Reha zurück und die beiden machten weiter wie gehabt. Gestern hat er mir den ganzen Tag laufend Nachrichten geschickt, obwohl sie bei ihm im Haus war. Er meinte, sie wäre oben in einem der ehemaligen Kinderzimmer. Was sie da mache, wisse er nicht.

Es ist aus ihm nicht herauszubekommen, warum die beiden das machen.
Warum lässt sich jemand scheiden, nur um dann weiter aufeinander zu kleben und sich gegenseitig fertig zu machen?
Er meint, er könne ihr nicht verbieten ins Haus zu kommen, weil er sie noch nicht ausbezahlt hat und sie ein Recht darauf habe. Ich kenne mich mit den gesetzlichen Grundlagen da nicht so gut aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
Sie verstehe ich auch überhaupt nicht! Warum verbringt sie weiterhin die Wochenenden bei ihm im Haus, nur um sich im Kinderzimmer einzuschließen?

Ich weiß, das Ganze sollte mir schnurzpiepegal sein! Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich. Aber von ihm kommt keine brauchbare Erklärung! Er meint nur, er würde halt nun versagen, könne keine Entscheidungen mehr treffen, aber loslassen will er mich um keinen Preis.

Für mich ist das ein Dilemma. Ich verstehe die Beiden nicht. Ich hadere mit mir, jemanden, dem es grottenschlecht geht, einfach im Stich zu lassen. Aber es bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, weil irgendwelchen rationalen Argumenten ist er überhaupt nicht zugänglich.

Hat einer von Euch so einen Fall schon mal erlebt? Ich kenne einige geschiedene Paare, aber bei keinem gab es eine ähnliche Situation.

Danke Euch für Euren Input!

13.07.2025 06:49 • x 1 #111

T
Hallo @SchmerzHoch10,

Lass dich nicht wieder in dieses toxische Dreieck reinziehen!
Willst du das alles nochmal durchmachen?

Er ist vergeben und äußerst toxisch!
Opfere dich nicht für Andere!
Er ist erwachsen und selbst für sich verantwortlich.

13.07.2025 07:11 • x 4 #112

K
@SchmerzHoch10 um dich zu schützen, solltest du den Kontakt abbrechen und ihn diesmal auch blockieren.

Setze dich an erste Stelle. Er wird sich nicht ändern, die Situation wird sich nicht ändern und für seine Gesundheit ist allein er verantwortlich - auch wenn er dir leid tut.

13.07.2025 07:17 • x 4 #113

Perlboot
Hallo @SchmerzHoch10
Du steckst nur deshalb im Dilemma, weil DU es zulässt.
Grenze dich bitte ab. Fühlst du dich nicht ausgenutzt?

13.07.2025 07:27 • x 8 #114

F
Zitat von SchmerzHoch10:
Damit war ich nun alleine für seine Betreuung zuständig u

Warst Du nicht. Es gab keinen Zwang.
Du wolltest das so.

Zitat von SchmerzHoch10:
Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich.

Nein. Man versteht nicht alles.
Leichter für Dich wäre, die Beiden sich selbst zu überlassen.

13.07.2025 07:29 • x 3 #115

Scheol
@SchmerzHoch10

Zitat:
Ich habe vor Monaten, das einzig richtige getan (wie mir auch von Euch geraten wurde) und habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Blockiert habe ich ihn allerdings nicht,

Und somit hast du ein Signal gesendet das die Tür noch offen ist.

Warum hast du eine Telefonnummer im Handy von einer Person mit der du keinen Kontakt willst ? Das ist doch völlig unlogisch !

Zitat:
sondern nur klipp und klar gesagt, ich wolle keine Kontakt mehr.

Und warum blockierst du ihn nicht ?

Zitat:
Das hat auch einige Monate funktioniert. Ich habe kaum von ihm gehört. Hin und wieder kam eine Mail, auf die ich nicht reagiert habe.

Weil der Kanal ja offen war und du damit signalisierst,,das du nicht mehr sauer bist.

60-65 % sind nonverbale Kommunikation.

Zitat:
Vor ein paar Wochen allerdings erreichte mich eine verzweifelte Mail von Ihm. Er hätte einen Zusammenbruch gehabt, wäre im Krankenhaus gewesen und es gehe ihm sehr schlecht. Burnout und Erschöpfungsdepression. Ich konnte nicht anders, als ihm doch zu antworten,

Du bist eine Therapeutin?

Zitat:
Seine Exfrau fuhrt dann drei Wochen auf Reha wegen eines Schulterproblems und drehte ihr Handy ab. Sie brauche ihre Ruhe. Damit war ich nun alleine für seine Betreuung zuständig

Das wolltest du doch auch ,…sonst hättest du ihn blockiert.

Zitat:
und mich erreichten täglich viele verzweifelte Nachrichten und Anrufe. Er hatte Weinkrämpfe am Telefon, Gedächtnislücken, sprach und schrieb teilweise ziemlich wirr.

Da sollte dann ein Fachmann ran.

Zitat:
Ich hab stundenlang auf ihn eingeredet, seine Situation zu verändern. Endlich einen Schlusstrich mit seiner Exfrau ziehen (kann er nicht), sich ärztliche Hilfe holen (die er verweigert), auf Burnout-Reha fahren (will er auch nicht).

Eine Reha wegen Erschöpfungsdepression wird da nicht helfen weil das Werkzeug erkennt er bei der Therapie Vorort,

Zitat:
Was er will, ist mit mir mir eine Beziehung führen und trotzdem die Wochenenden mit seiner Exfrau verbringen. Also nichts an der Situation verändern.

Sehr egoistisch von ihm.

Zitat:
Warum lässt sich jemand scheiden, nur um dann weiter aufeinander zu kleben und sich gegenseitig fertig zu machen?

3 Prozent der Personen die sich scheiden lassen führen danach weiter eine Beziehung.

Zitat:
Warum verbringt sie weiterhin die Wochenenden bei ihm im Haus, nur um sich im Kinderzimmer einzuschließen?

Weil sie es darf.

Zitat:
Ich weiß, das Ganze sollte mir schnurzpiepegal sein!

Ist es aber nicht weil sonst hättest du die damals blockiert.

Es muss ja ein Grund haben warum die den Kanal offen halten wolltest.

Zitat:
Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich. Aber von ihm kommt keine brauchbare Erklärung! Er meint nur, er würde halt nun versagen, könne keine Entscheidungen mehr treffen, aber loslassen will er mich um keinen Preis.

Ist ein komplexes Thema.

Nun geht es dir schlecht du Hirnst nun rum und der andere hat seinen Müll bei dir abgeladen.

Warum ziehst du keine gesunden Grenzen für dich?

Warum willst du ihn nicht blockieren ?

Warum darf der das ?

Warum redest du stundenlang auf eine Person ein die fachliche Hilfe benötigt und dich an deine Grenzen der Substanz bringen ?

Der will kein Arzt, keine Therapie usw. Also kann es ihm noch nicht schlecht genug gehen. Weil dann sind Menschen erfahrungsgemäß in der Lage sich Hilfe zu suchen oder Hilfe anzunehmen,

Zitat:
Hat einer von Euch so einen Fall schon mal erlebt?

Einige Hunderte.

13.07.2025 07:30 • x 5 #116

Heffalump
Auf ins Gruselkabinett

Zitat von SchmerzHoch10:
Ich konnte nicht anders, als ihm doch zu antworten,

doch du hättest schon können - aber wenn man mit Verzweiflung winkt - kommst du als Kavallerie angedackelt
Du kannst nicht Alle retten - du schaffst das schon bei dir selbst nicht
Zitat von SchmerzHoch10:
Endlich einen Schlusstrich mit seiner Exfrau ziehen (kann er nicht), sich ärztliche Hilfe holen (die er verweigert), auf Burnout-Reha fahren (will er auch nicht).

Wo du da auch immer ne Ex erkennen willst - seh ich keine. Es ist seine Frau, die er da wie Dich ebenso über den Tisch zieht, er ist ein Egoist - nur seine Belange ihm wichtig sind
Und das seine Frauen gefälligst im zu Dienst verpflichtet sind

Gesunder No-Kontakt geht anders!

Zitat von SchmerzHoch10:
Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich

Was willst du da verstehen - ich verstehe dich doch auch nicht, das du dir son Würstchen von Mann ans Bein binden willst - der wäre für mich absolut kein Beziehungsmaterial

er lügt
er betrügt
er dreht sich seine Wahrheit dorthin, wo sie ihm nützt

ein absolutes Ekel
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber von ihm kommt keine brauchbare Erklärung

Warum auch.
Für ihn muss es bestmöglich laufen, ob du, seine Frau hinten runter fallen - ist ihm schaiz egal.

Wenn du einen Menschen in deiner Leben willst, dem du etwas wert bist, musst zunächst du dir selbst mehr wert sein. Solange du dich, für so wenig Invest, zu Boden wirfst und tritt auf mich rufst, wird jeder auf dir herum trampeln

13.07.2025 07:33 • x 5 #117

Lukrethia
@SchmerzHoch10
Die Rechnung ist ganz einfach: er löst mit dir seine Probleme, aber umgekehrt ist er nicht die Lösung für deine, sondern er verursacht sie.
Warum willst du ihn verstehen? Da gibt es nichts zu verstehen, er benutzt dich, und das ausgiebig, so wie es ihm beliebt und wie er es braucht. Dafür legt er sich auch richtig ins Zeug, so wie ein guter Handwerker achtet er penibel auf sein Werkzeug, es soll ja möglichst lange funktionieren.
Mach dich endlich frei von ihm. Man kann Verständnis haben für Leute mit Krankheit oder Persönlichkeitsstörung, aber verstehen kann man sie in der Regel nicht. Und er ist absolut nicht dein Problem, sondern maximal das seiner Frau und Kinder - wenn überhaupt.
Deswegen blockieren, löschen, ignorieren und am wichtigsten: loslassen. Da hast du noch sehr viel Arbeit vor dir und es wäre an der Zeit, damit anzufangen auf deiner Baustelle zu arbeiten statt auf seiner.

13.07.2025 07:39 • x 7 #118

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:

du machst es doch nicht anders - erklär mir das mal.
Warum glaubst du, der Typ ist der heilige Gral?

13.07.2025 07:45 • x 1 #119

Scheol
@SchmerzHoch10

Vom 7.12.24 deine Worte

Im ersten halben Jahr unseres Kennenlernens hat er mich wohl genau studiert. Wir sind stundenlang spazierengegangen und haben geredet. Er war so ein guter Zuhörer und hat viele Fragen gestellt. Ich fand das wunderbar. Aber da hat er wohl gelernt, was ich für ein Mensch bin und ich hab ihm all die Munition geliefert, um mich bis zum heutigen Tag zu manipulieren.

13.07.2025 07:46 • x 3 #120

A

x 4