867

Trostfrau auf Lebenszeit

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ist ja nicht MEIN Drama, sondern deren Drama. Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut und ich ihn in dem ganzen Elend nicht alleinlassen darf. Absurd, nicht? War schon zu Beginn so.

7.12.24 deine Worte !

13.07.2025 07:47 • #121

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab ja lang nicht gemerkt, dass er lügt. Und er hatte für alles eine Erklärung und Begründung. Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich in so ein Schlamassel reingeraten könnte. Weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es so etwas gib.

vielleicht lügt er ja wieder ?!

13.07.2025 07:47 • x 1 #122

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Nie wieder. Er hatte ohnehin zwei.

Und nun arbeitet er an der dritten Chance.

13.07.2025 07:48 • #123

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Auch schlafen sie wieder miteinander, weil er das einfach braucht

Was für ein egoistisches Po-Loch
Zitat von SchmerzHoch10:
Seine Exfrau fuhrt dann drei Wochen auf Reha wegen eines Schulterproblems und drehte ihr Handy ab. Sie brauche ihre Ruhe.

Klar - vor so einem braucht jeder seine Ruhe
Zitat von SchmerzHoch10:
Sie verstehe ich auch überhaupt nicht! Warum verbringt sie weiterhin die Wochenenden bei ihm im Haus, nur um sich im Kinderzimmer einzuschließen?

Im Kinderzimmer - hat sie ihre Ruhe
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hadere mit mir, jemanden, dem es grottenschlecht geht, einfach im Stich zu lassen.

dir geht es grottenschlecht - da hast du keine Bedenken.

13.07.2025 08:00 • x 2 #124

S
Danke Euch für Eure Antworten!

Blockiert hab ich ihn nicht, weil mir das so kindisch vorkam. Wir sind ja beide schon in einem reiferen Alter. Da sollte Teenagerverhalten nicht mehr notwendig sein. Aber offenbar doch.

Ja, vielleicht kann man das alles nicht verstehen. Vielleicht muss ich einfach nur akzeptieren, dass das schlichtweg toxisch und krank ist. Fällt mir schwer. Menschen in den 60ern!

Eigentlich ist das einfach nur Psychoterror, den er macht. Wahrscheinlich bei mir und seiner Exfrau.

13.07.2025 08:00 • x 2 #125

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Menschen in den 60ern

ich bin auch in dem Alter - aber so eine Luftpumpe von Mann - würg - würde ich nie wollen, im schlimmsten Fall darfst du ihn pflegen, während er dich ständig beleidigt

Zitat von SchmerzHoch10:
Wir sind ja beide schon in einem reiferen Alter. Da sollte Teenagerverhalten nicht mehr notwendig sein. Aber offenbar doch

du bist der Teenager - nicht ER!

13.07.2025 08:03 • x 1 #126

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Eigentlich ist das einfach nur Psychoterror, den er macht. Wahrscheinlich bei mir und seiner Exfrau.

Ja, solche Menschen wissen genau, wann sie wo welche Knöpfe zu drücken haben.
Solange Du Dir Gedanken um seine Beweggründe machst, wird das auch weiterhin funktionieren.

DEINE wahren Beweggründe, überhaupt noch einen einzigen Gedanken an ihn zu verplempern, sollten mal wichtig für Dich werden.
Helfersyndrom?

Ein Helferlein erwartet unterschwellig Dankbarkeit. Quasi einen imaginären Orden für seine Aufopferungsbereitschaft.

Was das Helferlein bekommt, ist in aller Regel einen Tritt in ein gewisses Körperteil, wenn es seinen Job erledigt hat. Anerkennung nicht.
Denn wer sich zum Fussabtreter machen lässt, wird auch so behandelt werden. Achtung und Augenhöhe? Für einen Fussabtreter? Hättest Du die?

Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz zwischen Deinen und seinen Motiven.
Du nicht?

13.07.2025 08:25 • x 4 #127

Z
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich weiß, das Ganze sollte mir schnurzpiepegal sein!

Ja. Sollte es.
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen.

Weil du von dir aus gehst.
Es kann einfacher werden,wenn du lernst zu akzeptieren, dass andere Menschen halt Spinner sein können oder, oder, oder.

Es ist deine Arroganz Menschen nicht sein lassen zu können sondern zu denken, dass ausgerechnet du diejenige bist, die Licht in die Dunkelheit der Beiden bringt. Obwohl sie das gar nicht wollen. Sie wollen sich streiten u.s.w.
Sonst würden sie es nicht tun.

Zitat von SchmerzHoch10:
Ja, vielleicht kann man das alles nicht verstehen. Vielleicht muss ich einfach nur akzeptieren, dass das schlichtweg toxisch und krank ist. Fällt mir schwer. Menschen in den 60ern!

Woher kommt dein Bild, dass Menschen in den 60ern automatisch vernünftiger sind?
Fakt ist doch eher, je oller desto doller. Siehst du doch bei dir. Bei deiner Lebenserfahrung sich auf dieses Theater immer wieder einzulassen. Dazu gehört schon einiges.
Zitat von SchmerzHoch10:
Eigentlich ist das einfach nur Psychoterror, den er macht. Wahrscheinlich bei mir und seiner Exfrau

Zu erstmal einmal betreibst du Psychoterror mit dir selbst.

Jetzt mal ehrlich. Wer sich so ausnutzen lässt, trotzdem keinen Grenzstrich zieht, sondern unter Ausreden weiter ansprechbar bleibt, der zieht da auch einen Nutzen von.

Welcher davon ist deiner? Sensationslust? Suhlen in der Opferrolle? Es kann zig Gründe geben. Finde sie.

13.07.2025 08:31 • x 4 #128

Ayaka
Zitat von SchmerzHoch10:
Blockiert hab ich ihn nicht, weil mir das so kindisch vorkam. Wir sind ja beide schon in einem reiferen Alter.

das hat nichts mit Alter zu tun, sondern damit Grenzen durchzusetzen, wenn der andere diese nicht respektiert (Also trotz Aufforderung den Kontakt abzubrechen diesen immer wieder aufnimmt). Selbstschutz.

Könntest du nicht mittlerweile im Strahl kotzen, wenn er dich nach all dem immer noch Herzensfrau nennt? Wenn er überhaupt in der Lage ist einen Herzensmenschen zu haben, dann ist das seine Ex. Das Band zwischen den beiden ist (auch wenn hochtoxisch) stärker als alles was du je aufbringen wirst können.

Brich den Kontakt ab. Helfen kannst du ihm nicht. Du wirst nie die Retterin sein mit der er den Rest seines Lebens verbringt. Alles was er erreicht ist, dass er dich aussaugt und dann mit runter zieht. Helfen muss er sich vor allem auch mal selbst.

Verabschiede dich und sag du kannst und willst das nicht mehr und blockier ihn auf ALLEN Kanälen. Und reagier um Himmels Willen nicht mehr. Er dreht einfach so lange am Drama Rad bis dein Helfersyndrom anspringt und du wieder antwortest. Siehst du das nicht?

13.07.2025 08:36 • x 2 #129

S
Zitat von Ayaka:
Brich den Kontakt ab. Helfen kannst du ihm nicht. Du wirst nie die Retterin sein mit der er den Rest seines Lebens verbringt. Alles was er erreicht ist, dass er dich aussaugt und dann mit runter zieht. Helfen muss er sich vor allem auch mal selbst.

Verabschiede dich und sag du kannst und willst das nicht mehr und blockier ihn auf ALLEN Kanälen. Und reagier um Himmels Willen nicht mehr. Er dreht einfach so lange am Drama Rad bis dein Helfersyndrom anspringt und du wieder antwortest. Siehst du das nicht?

Liebe Schmerzhoch10,

Du bekommst hier heftige Antworten. Hören willst Du vermutlich: Ach, was Du alles für ihn getan und tust, und der Böse behandelt Dich sooooo schlecht! Aber warte mal, ich habe gerade in der Wundertüte gefunden, wie Du das ändern kannst...und dann wird alles gut!

Nur gibt es diese Wundertüte nicht! Und ganz ehrlich, das ist auch gut so!

13.07.2025 08:46 • x 2 #130

S
Zitat von Zaungast:
Welcher davon ist deiner? Sensationslust? Suhlen in der Opferrolle? Es kann zig Gründe geben. Finde sie.

Es ist mehr so eine Fassungslosigkeit. Mehr so ein Unglauben, dass Menschen so sein können. Schwer zu erklären. Vielleicht eine gewisse Faszination, die dieser Irrsinn auf mich ausübt. Ich will verstehen, aber kann nicht.

13.07.2025 08:49 • x 1 #131

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Es ist mehr so eine Fassungslosigkeit. Mehr so ein Unglauben, dass Menschen so sein können. Schwer zu erklären. Vielleicht eine gewisse Faszination, die dieser Irrsinn auf mich ausübt. Ich will verstehen, aber kann nicht.

Diesen Irrsinn hast DU in Person doch voll abbekommen. Näher geht es doch schon gar nicht.

du solltest lernen das nicht alles zu verstehen ist. Es ist wie es ist !

was der nun genau für ein Ding hat , wissen wir nicht.

ob der wieder lügt ? Das ist naheliegen nach der Geschichte.

warum er lügt ? Meist um ein Vorteil zu bekommen oder besser dazustehen. Alles was dich nicht positiv betrifft.

13.07.2025 08:53 • x 3 #132

S
Zitat von Sonnenblume53:
Du bekommst hier heftige Antworten. Hören willst Du vermutlich: Ach, was Du alles für ihn getan und tust, und der Böse behandelt Dich sooooo schlecht! Aber warte mal, ich habe gerade in der Wundertüte gefunden, wie Du das ändern kannst...und dann wird alles gut!

Nein, gar nicht. Ich seh mich auch gar nicht als Opfer. Das Ganze ist nur so unbegreiflich und Erfahrungsberichte wären schön gewesen, damit ich das alles verstehen kann. Weil mir das so unbegreiflich ist.
Ich bin einfach ein Mensch, der die Sachen verstehen muss, damit ich diese abhaken kann. Aber in diesem Fall muss ich wohl einfach aufgeben.

13.07.2025 08:54 • #133

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich habe vor Monaten, das einzig richtige getan (wie mir auch von Euch geraten wurde) und habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Blockiert habe ich ihn allerdings nicht, sondern nur klipp und klar gesagt, ich wolle keine Kontakt mehr. Das hat auch einige Monate funktioniert. Ich habe kaum von ihm gehört. Hin und wieder kam eine Mail, auf die ich nicht reagiert habe.

Warum?
Was hält da in deinem Inneren noch immer die Tür ein bissl auf für sein ganzes Drama? Warum funktioniert da Dein Selbsterhalt so wenig? Wo ist da für dich der Mehrwert?

Zitat von SchmerzHoch10:
Damit war ich nun alleine für seine Betreuung zuständig

Aber wieso denn? Der Mann ist erwachsene und kein Kind. Wieso übernimmst Du diese Aufgabe?
Wenn Du ihm nur beweist, daß Du die bessere Mama äh Partnerin bist, dann muß er Dich ja wählen?

Zitat von SchmerzHoch10:
ch hab stundenlang auf ihn eingeredet, seine Situation zu verändern. Endlich einen Schlusstrich mit seiner Exfrau ziehen

Warum bettelst Du darum, daß er das macht? Überleg doch mal, wenn er das tun wollen würde, dann hätte er es längst getan. Hast Du schon mal Dein Leben nachhaltig geändert, weil Leute auf Dich eingeredet haben?

Zitat von SchmerzHoch10:
Ich weiß, das Ganze sollte mir schnurzpiepegal sein! Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich.

Nein wäre es nicht. Es ist Dein Weg Akzeptanz zu umgehen. Menschen sind wie sie sind. Und keiner ist dem anderen eine Erklärung oder Begründung schuldig.
Die beiden sind in einer massiv toxischen Verbindung zueinander gefangen und wissen die Hälfte der Zeit sicher nicht mal selbst, warum die Dinge tun, die sie tun.

Zitat von SchmerzHoch10:
Für mich ist das ein Dilemma.

Naja, eins, was Du Dir selbst gebaut hast. Der Glaubenssatz, wenn er nur sieht, was ich alles für ihn tue, dann muß er mich lieben, ist kein geeigneter für eine gesunde Beziehung.

Warum hast Du den nicht blockiert? Das ist die Frage, auf die Du Antworten suchen solltest. Was war der Mehrwert für Dich? Und warum glaubst Du, daß dieser Mann, so kaputt wie er ist, überhaupt eine Rolle in Deinem Leben übernehmen könnte?

13.07.2025 08:54 • x 2 #134

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Vielleicht eine gewisse Faszination, die dieser Irrsinn auf mich ausübt.

Liebe SchmerzHoch10,

als Kind einer psychopathischen Mutter verstehe ich diese Faszination durchaus!

Allerdings hält Dich diese Faszination genau da, wo Du jetzt bist. Und noch etwas: es ist irre schwer, sich daraus zu befreien! Irre schwer, irre schmerzhaft, irre anstrengend - und sogar zum Teil irre langweilig. Ich hab das alles durch und weiss genau, wovon ich spreche.

Da ist es natürlich viel aufregender, mit der Faszination zu leben - und kaputtzugehen!
Es ist Deine Wahl!

Zitat von SchmerzHoch10:
Ich bin einfach ein Mensch, der die Sachen verstehen muss, damit ich diese abhaken kann. Aber in diesem Fall muss ich wohl einfach aufgeben.

Nein!
Du versuchst, den falschen Menschen zu verstehen!
Der Mensch, den Du lernen zu verstehen müsstest, bist Du! Und glaube mir bitte, damit hättet Du für alle Zeit genug zu tun! Genug, um IHN nie mehr zu brauchen!

13.07.2025 08:58 • x 4 #135

A

x 4