867

Trostfrau auf Lebenszeit

Scheol
@SchmerzHoch10
Zitat:
Blockiert hab ich ihn nicht, weil mir das so kindisch vorkam. Wir sind ja beide schon in einem reiferen Alter. Da sollte Teenagerverhalten nicht mehr notwendig sein. Aber offenbar doch.

Ich Klingel jeden Tag um 9 Uhr an deiner Tür , du machst auf und ich hau dir eine Schelle.

Das mache ich nun jeden Tag.

Du willst mir doch nicht sagen das du nun nicht mehr die Tor aufmachst , das wäre doch kindisch.

Was hat Selbstschutz mit kindisch zu tun.

Ist es kindisch nicht durch ein dunklen Park zu gehen ?

Es ist erwachen auf sich und seine Bedürfnisse aufzupassen !

Das bespiel das du mich blockierst ist ein sehr gutes Beispiel für dein nicht Grenzen ziehen können in der Beziehung fällt mir gerade auf.

Auch hoher bestimmt der andere DEINE nicht vorhanden Grenzen.

Er soll sich nicht mehr melden, aber welche Konsequenzen hat es denn wenn er das tut. Er darf schalten und walten wie er möchte.

Erwachsen wäre , ihn damals zu sagen „ meldest du dich noch einmal in irgendeiner Form bei mir werde ich rechtliche schreitet einleiten“.

Es klingelt EIN MAL (!) ……..ab Anzeige . DAS ist Grenzen haben und Konsequenzen aufzeigen.

Zitat:
Ja, vielleicht kann man das alles nicht verstehen. Vielleicht muss ich einfach nur akzeptieren, dass das schlichtweg toxisch und krank ist. Fällt mir schwer. Menschen in den 60ern!

Das gibt es in vielen Altersgruppen,

Zitat:
Eigentlich ist das einfach nur Psychoterror, den er macht.
Wahrscheinlich bei mir und seiner Exfrau.

Nimm mal das eigentlich weg !

ES IST PSYCHOTERROR !

Wenn einer Zahnschmerzen hat und es ändern will ,,dann geht er zum Zahnarzt

Wenn jemand Knie schmerzen hat und er es ändern will , geht er zum Orthopäden

Wenn jemand ein psychisches Problem hat und er es ändern will dann geht er zum Therapeuten.

Und wenn eine Person einer anderen auf den Keks geht, und sie das ändern WILL , dann blockiert sie ihn aus Schutz für das eigene Gemüt und dem Seelenfrieden.

13.07.2025 09:04 • x 8 #136

Z
Zitat von SchmerzHoch10:
Vielleicht eine gewisse Faszination, die dieser Irrsinn auf mich ausübt.

Sehr mutig von dir diese Antwort offen zu schreiben.

Es sind die wenigsten, die sowas zugeben. Doch oft sind dies die wahren Gründe.

Wird nur selten diskutiert.

Brauchte bei mir auch seine Zeit ,bis ich ähnliches vor mir zugeben konnte, als ich meine Zeit hatte mich an anderen Menschen aufzureiben und mich von ihnen ausnutzen zu lassen. Erst als ich meinen Nutzen daraus erkannte begann der Schritt zum Ausstieg richtig und ich konnte mich lösen. Es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen die man finden kann.

Vielleicht findest du bald deine Alternative. Wäre dir zu wünschen.

Der Schmerz beim Entschluss zum endgültigen Abschied ist übrigens halb so wild, wie man Angst vor hat.

Viel Glück

13.07.2025 09:09 • x 2 #137

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Es ist mehr so eine Fassungslosigkeit. Mehr so ein Unglauben, dass Menschen so sein können. Schwer zu erklären. Vielleicht eine gewisse Faszination, die dieser Irrsinn auf mich ausübt. Ich will verstehen, aber kann nicht.

Kenn ich und kann ich gut verstehen.
In den allermeisten Fällen ist die Antwort auf die Frage nach dem, warum macht jemand das, Vermeidung.

Klingt in einem ersten Moment zu banal, aber wenn man sich dann die Situation noch mal unter dem Punkt Vermeidung anschaut, stimmt es eben meistens doch.

13.07.2025 09:13 • x 4 #138

S
Zitat von Zaungast:
Sehr mutig von dir, diese Antwort offen zu schreiben.

Es sind die wenigsten, die sowas zugeben. Doch oft sind dies die wahren Gründe.

Liebe SchmerzHoch10,

das empfinde ich ebenso! Du bist mutig!
Könntest Du diesen Mut auch für Dich selbst anwenden?

13.07.2025 09:14 • x 1 #139

S
Zitat von E-Claire:
Aber wieso denn? Der Mann ist erwachsene und kein Kind. Wieso übernimmst Du diese Aufgabe?

Wenn einen jemanden anruft, total verwirrt, von Weinkrämpfen geschüttelt und komplett alleine, wie reagiert man da? Also, ich konnte nicht einfach auflegen.

13.07.2025 09:16 • #140

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Wenn einen jemanden anruft, total verwirrt, von Weinkrämpfen geschüttelt und komplett alleine, wie reagiert man da? Also, ich konnte nicht einfach auflegen.

Ich weiss, liebe TE, das willst Du nicht lesen:

an die Telefonseelsorge verweisen, z.B. Oder an seine Ex-Frau!
Denn sowie es ihm besser geht, kennt er Dich ohnehin nicht mehr!

13.07.2025 09:21 • x 4 #141

S
Zitat von Scheol:
Was hat Selbstschutz mit kindisch zu tun.

Ich bin davon ausgegangen, dass es unter Erwachsenen reichen muss, wenn man klar zum Ausdruck bringt, dass man keinen Kontakt mehr wünscht. Zumindest früher hat das funktioniert. Aber nun offenbar nicht mehr. Da muss man sperren, blocken, anzeigen. Verrückt das alles ...

13.07.2025 09:22 • x 2 #142

Lukrethia
Aber du hast doch geschrieben, dass er im Krankenhaus war. Dort hilft man ihm mit einem Burnout oder einer Depression. Oder ein Therapeut oder ein Psychiater. Aber sicher nicht du, du kannst keine Krankheit wegzaubern. Er ist erwachsen und weiß selbst, wo er sich Hilfe holen KANN, wenn er das braucht. Vielmehr ist die Frage, ob er dir nicht zum xten Mal wieder was vorlügt - seine Mitleidsmasche funktioniert ja super, er muss einfach nur beharrlich dran bleiben.

13.07.2025 09:23 • x 3 #143

S
Zitat von Sonnenblume53:
Ich weiss, liebe TE, das willst Du nicht lesen:

an die Telefonseelsorge verweisen, z.B. Oder an seine Ex-Frau!

Beinharte Zeiten in denen wir leben. Alles Menschliche ist Schwäche.

13.07.2025 09:25 • #144

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:

Ok hier ist, was ich tun würde. Wenn es das erste Mal ist und ich mit der Person in einem guten wenigstens neutralen Verhältnis stehe, dann bin ich da und versuche zu beruhigen.
Passiert das mehrfach, sage ich, das ich das leider nicht übernehmen kann, weil ich keine Ausbildung dazu habe.

Wenn es sich dabei um einen Menschen handelt, der mich vorher schon mit seinem Drama geschädigt hat, dann hätte ich zum einen die Nummer blockiert, damit ich erst gar nicht in eine solche Situation komme oder zum anderen gesagt, er solle sich an den psychologischen Notfalldienst wenden, dann hätte ich aufgelegt und spätestens dann hätte ich die Nummer gelöscht.

Nur bei meinen allerengsten Freunden würde ich so etwas über einen gewissen Zeitraum mitmachen und auch nur dann, wenn sie gleichzeitig auch Anstrengungen unternehmen, zB Therapie etc, sich ebenfalls aus der Situation zu befreien.

Ansonsten lass ich mich nicht in die Position drängen, Drama zu enablen. Denn ich bin nicht Teil der Triangulation.

Ich weiß, Du hättest da gern etwas anderes hören wollen, aber aus meiner Perspektive ist das ein erwachsener Mensch, der sich selbst helfen kann, aber nicht möchte und das respektiere ich. Genauso wie alle anderen um mich herum respektieren müssen, daß mein Frieden, den ich mir sehr hart erarbeitet habe, mir sehr wertvoll ist und nicht jeder, jederzeit, diesen stören darf.

EDIT: ach und wenn mein Gegenüber so richtig ins Drama rennt, hab ich (leider) eine Historie mit massiver Aggression auf solche Sachen zu reagieren. Souverän ist das leider nicht, aber wirkungsvoll.

13.07.2025 09:26 • x 5 #145

OxfordGirl
Zitat von SchmerzHoch10:
Was er will, ist mit mir mir eine Beziehung führen und trotzdem die Wochenenden mit seiner Exfrau verbringen. Also nichts an der Situation verändern.

Das ist alles, was du verstehen musst. Er will halt das Beste für sich aus 2 Welten. Grillabende mit Family und einen Seelenmülleimer, mit dem er S,x haben kann.
Eigentlich ganz einfach.
Zitat von SchmerzHoch10:
und habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Blockiert habe ich ihn allerdings nicht,

Tu das lieber. Hat nichts mit Teenagergehabe zu tun. Der quengelige kleine Junge wird sonst immer mal wieder an deine Tür klopfen, in der Hoffnung, dass sein Lieblingsspielzeug zum Spielen rauskommt

13.07.2025 09:26 • x 3 #146

S
Zitat von Lukrethia:
Aber du hast doch geschrieben, dass er im Krankenhaus war. Dort hilft man ihm mit einem Burnout oder einer Depression

Nein. Die haben ihn vier Stunden in der Ambulanz sitzen lassen. Dann ist er total verwirrt davongelaufen. Ist im KH herumgeirrt und schließlich irgendwie mit dem Taxi heimgefahren (nachdem er davor verzweifelt sein Auto in der Tiefgarage gesucht hatte, obwohl er mit der Rettung eingeliefert worden war). Keine Nachfrage seitens des KH! Der Hausarzt schreibt ihn nur krank. Keine Untersuchungen, keine Behandlung.
Unser Gesundheitssystem ist am Ende. Alles, was nicht akut lebensbedrohlich ist, ist egal.

13.07.2025 09:30 • #147

Lukrethia
Und das alles glaubst du jemandem, der dich nachweislich schon so oft angelogen hat?

13.07.2025 09:31 • x 5 #148

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich bin davon ausgegangen, dass es unter Erwachsenen reichen muss, wenn man klar zum Ausdruck bringt, dass man keinen Kontakt mehr wünscht. Zumindest früher hat das funktioniert. Aber nun offenbar nicht mehr. Da muss man sperren, blocken, anzeigen. Verrückt das alles ...

Zitat von SchmerzHoch10:
Beinharte Zeiten in denen wir leben. Alles Menschliche ist Schwäche.

Ach komm, auf die eigenen Anteile hingewiesen zu werden ist immer ein bissl unangenehm, aber jetzt vermeidest Du. Das hat alles nichts mit heutigen Zeiten oder Verrohung zu tun.

Du hast halt nen Benefit von seinem Verhalten und so lange dieser Dir mehr bedeutet als Dein Frieden, so lange bleibst Du halt Teil ihrer Ehe.
Die haben dir gemeinsam ne Demenzerkrankung vorgespielt und Du kommst um die Ecke und magst jetzt echt sagen, uiii so kaltherzig bin ich nicht aufzulegen, wenn er am Telefon weint.

13.07.2025 09:34 • x 4 #149

S
Zitat von E-Claire:
EDIT: ach und wenn mein Gegenüber so richtig ins Drama rennt, hab ich (leider) eine Historie mit massiver Aggression auf solche Sachen zu reagieren. Souverän ist das leider nicht, aber wirkungsvoll.

Vor ein paar Tagen bin ich am Telefon dann auch schon richtig aggressiv geworden. Da hat er zu weinen begonnen. Er bräuchte meine Unterstützung und ich wäre so grausam. Schwer ..

13.07.2025 09:34 • #150

A

x 4