867

Trostfrau auf Lebenszeit

E
@SchmerzHoch10,

Du hast în Dezember geschrieben, dass du ihn auf alle Kanäle blockiert hast. Das waren deine Worte. Jetzt ist die Rede davon, dass du das nicht tust, weil du es kindisch findest. Aha....

Er benutzt dich, um sein emotionales Chaos zu regulieren. Aber im Grunde tust du absolut dasselbe mit dem Forum. Ist dir das nicht bewusst?

13.07.2025 09:35 • x 5 #151

S
Zitat von E-Claire:
Du hast halt nen Benefit von seinem Verhalten und so lange dieser Dir mehr bedeutet als Dein Frieden, so lange bleibst Du halt Teil ihrer Ehe.

Ich hab Null Benefit. Das ganze bringt mir nichts außer Magenschmerzen. Es ist ein Dilemma gegen die innere Überzeugung arbeiten zu müssen. Manche können das nicht nachvollziehen. Deshalb meine Suche nach dem Verstehen. Denn wenn ich das Ganze verstehen könnte, dann könnte ich eher gegen meine Überzeugung handeln.

13.07.2025 09:38 • #152

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Vor ein paar Tagen bin ich am Telefon dann auch schon richtig aggressiv geworden. Da hat er zu weinen begonnen. Er bräuchte meine Unterstützung und ich wäre so grausam. Schwer ..

Ähm vermutlich haben wir da sehr unterschiedliche Auffassungen von Aggression.

Und wie gesagt, ich reagiere auf emotionale Erpressung (weinen) entweder kalt oder so aggressiv, daß danach halt erst mal nichts mehr wächst.
Keine Sternstunden von mir, aber an der Stelle halt wirklich wirkungsvoll.

13.07.2025 09:39 • x 1 #153

Ayaka
Zitat von SchmerzHoch10:
Wenn einen jemanden anruft, total verwirrt, von Weinkrämpfen geschüttelt und komplett alleine, wie reagiert man da? Also, ich konnte nicht einfach auflegen.

tja - das Problem würde sich gar nicht stellen, wenn du ihn blockiert hättest

du wärst für ihn da gewesen, er hat dein Vertrauen mehrfach missbraucht und andere vorgezogen. Wieso fühlst du dich für ihn verantwortlich? Wieso glaubst du, dass du ihm helfen kannst wenn es nun jahrelang schon nicht funktioniert hat?

Ich glaube nicht, dass er das aus Berechnung oder Bösartigkeit macht. Aber du kannst ihm nicht helfen, das sollten die mehrfachen Fehlversuche ja gezeigt haben. Du stützt ihn nur in seinem Elend, um ihm da raus zu helfen braucht es was/jemand anderen. Um zu heilen müsste er bei sich ansetzen und zudem professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Weil du Erfharungsberichte wolltest: Ich war auch mal Trostfrau, hab mir den Ar** aufgerissen damit er auf die Beine kommt. Die Ex endlich vergisst und erkennt wie viel besser ich für ihn bin. Er hat seine Probleme in Alk ertränkt und ist immer tiefer ins Elend gefallen. On - Off über insgesamt 3 Jahre. Bis dann raus kam, dass er trotz all seiner Verzweiflung durchaus in der Lage ist andere Frauen ins Bett zu kriegen...

Heute bin ich ihm dankbar für die falsch versendete SMS die alles auffliegen ließ. Ich hab sie nie angesprochen, brauchte noch 2/3 Wochen um das alles irgendwie auf die Reihe zu kriegen und hab dann endgültig erkannt, dass ich nie die sein werde die ihn rettet.

Heute führe ich eine langjährige, glückliche Beziehung mit einem Mann der nicht gerettet werden muss, der mich liebt und keine ominösen Exen rumtanzen hat. In all den Jahren ist es genau das, was du dir verwehrst, vielleicht doch auch mal eine Beziehung mit einem der Guten zu führen, weil du dauernd in diesem Drama hängst. Das ist schade, sehr schade.

13.07.2025 09:40 • x 5 #154

Lukrethia
@SchmerzHoch10 nein, das ist gar nicht schwer. Er manipuliert dich und du tanzt nach seiner Pfeife. Er musste ja schon wieder massiv in die Trickkiste greifen, damit du ihn nicht weiter ignorierst.

In Deutschland gibt es großartige medizinische Versorgung - in den meisten anderen Ländern der Welt kann man davon nur träumen und manchmal nicht einmal das. Er kann sich jederzeit Hilfe suchen, dafür braucht er dich nicht. Wenn man in der Ambulanz 4 Stunden warten muss, dann deshalb, weil es kein akuter Notfall ist. Lästig, aber kann passieren.
Aber er muss natürlich großes Drama präsentieren, damit die Mitleidsmasche auch sicher greift. Siehst du das wirklich nicht?

13.07.2025 09:40 • x 2 #155

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Es ist ein Dilemma gegen die innere Überzeugung arbeiten zu müssen.

Was ist denn die innere Überzeugung?

Würdest Du einem Alk. auch fröhlich den Wein reichen?

13.07.2025 09:40 • x 4 #156

S
Zitat von Ella:
Er benutzt dich, um sein emotionales Chaos zu regulieren. Aber im Grunde tust du absolut dasselbe mit dem Forum. Ist dir das nicht bewusst?

Nun, alle hier sind wohl in einem emotionalen Chaos. Sonst wären sie ja nicht hier. Auf Schwarmwissen zurückgreifen zu können ist doch der Sinn solcher Foren.

13.07.2025 09:41 • #157

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich will verstehen, aber kann nicht.

nenene du willst nicht verstehen, das es -Menschen- gibt, die absolut Giftig sind
Zitat von SchmerzHoch10:
Das Ganze ist nur so unbegreiflich

nö ist es nicht - 8 Milliarden von Menschen da draußen und DU willst Alle verstehen
a bissl irre bist du schon oder?
Zitat von SchmerzHoch10:
und Erfahrungsberichte wären schön gewesen, damit ich das alles verstehen kann.

meine Erfahrung, wenn einer tut wie n Oarsch is er oana
Zitat von SchmerzHoch10:
Wenn einen jemanden anruft, total verwirrt, von Weinkrämpfen geschüttelt und komplett alleine, wie reagiert man da? Also, ich konnte nicht einfach auflegen.

Kommt darauf an - wer da anruft. Ein Freund - keine Frage, aber ein Depp - never
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich bin davon ausgegangen, dass es unter Erwachsenen reichen muss, wenn man klar zum Ausdruck bringt, dass man keinen Kontakt mehr wünscht.

du bist nicht erwachsen - er ist nie zum Manne gereift
Zitat von SchmerzHoch10:
Da hat er zu weinen begonnen. Er bräuchte meine Unterstützung und ich wäre so grausam. Schwer ..

heul heul, mimimi und ich armes Wesen muss ohne Besen aus dem KKH flüchten

Jeden Tag rennen zig Idioten durchs Isartor - und das geht mit auch Pöpps vorbei
Zitat von SchmerzHoch10:
Denn wenn ich das Ganze verstehen könnte, dann könnte ich eher gegen meine Überzeugung handeln.

Er tut dir nicht gut - reicht das nicht?

13.07.2025 09:44 • x 4 #158

S
Zitat von Lukrethia:
Aber er muss natürlich großes Drama präsentieren, damit die Mitleidsmasche auch sicher greift. Siehst du das wirklich nicht?

Ja, mag sein. Aber ich hatte selbst vor Jahren mal ein massives Burnout. Im KH ist man zumindest hier in Ö aber damit absolut an der falschen Adresse. Weil eben kein Notfall. Auch wenn man total neben der Spur ist.

13.07.2025 09:45 • x 1 #159

E-Claire
Zitat von Heffalump:
meine Erfahrung, wenn einer tut wie n Oarsch is er oana

Und da war es, Ladies and Gentlemen,

das Wort zum Sonntag!

13.07.2025 09:46 • x 2 #160

Ema
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab Null Benefit

Doch, doch, den hast du. Den musst du haben, sonst würdest du nämlich nicht mitspielen.

Ich vermute mal, dass dein Benefit, wenn er dich anruft und haltlos heult, darin besteht, dass du dich in dem Moment wichtig und gebraucht fühlst. Und vielleicht sogar geliebt.
Du bist dann in deiner Vorstellung so wichtig für ihn, dass du eben nicht einfach auflegen oder ihn an die Telefonseelsorge verweisen kannst.
Und vielleicht schwebt dir auch im Hinterkopf, dass du doch seine einzige und wahre Liebe sein musst, wenn er ausgerechnet dich in solchen Momenten verzweifelt anruft.
Dass er also so langsam erkennt, wen er wirklich liebt: Nämlich dich.

In solchen Momenten blendest du aus, wie krass der Typ dich schon in der Vergangenheit manipuliert und belogen hat.
Irgendwo in dir muss die Hoffnung stecken, dass doch noch alles gut wird und ihr irgendwann (wenn er die Ex los ist, was er gar nicht will) gemeinsam und glücklich in den Sonnenuntergang reitet.

Du blendest aus, dass dies kein Zeichen seiner Liebe sein kann, denn würde er dich auch nur annähernd lieben, könnte er dich niemals so für seine Zwecke missbrauchen.

13.07.2025 09:47 • x 7 #161

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Ja, mag sein. Aber ich hatte selbst vor Jahren mal ein massives Burnout. Im KH ist man zumindest hier in Ö aber damit absolut an der falschen Adresse. Weil eben kein Notfall. Auch wenn man total neben der Spur ist.

Das kommt jetzt echt ein bissl auf das wo an.
Meiner Erfahrung nach ist die Versorgung in Österreich um einiges besser als die in Deutschland, aber das ganz ein subjektiver Eindruck sein, denn ich vergleiche im Grunde eine strukturschwache Region mit einem Ballungszentrum.

13.07.2025 09:48 • #162

Ayaka
Zitat von SchmerzHoch10:
Nun, alle hier sind wohl in einem emotionalen Chaos. Sonst wären sie ja nicht hier.

Das ist immer die letzte Abwehr - ihr seid ja auch geschädigt ...

schau dir mal die Betrittsdaten derer die dir antworten an. Mein emotionales Chaos ist 10 Jahre her, es war genau die Trostfrau Geschichte, aber statt ewig rumzuheulen habe ich mir die Tips von damals zu Herzen genommen und daraus gelernt. Mich verändert und den Kontakt abgebrochen.

Heute will ich nur helfen, so wie mir damals die Laienposts geholfen haben - und da bekam ich auch einige Kopfwäschen. Aber du scheinst dich in deiner Situation ja ganz gut eingerichtet zu haben, wenn du dich da so festkrallst.

13.07.2025 09:49 • x 4 #163

N
Mal vorsichtig angefragt, sind seine Reaktionen nicht schon Frühanzeichen einer eigenen Demenz? Ich bin seit Jahren auf Grund von familiären Ereignissen im Thema. Eine Demenz kann sich sehr lange ankündigen und bis zum vollen Ausbruch bereits persönlichkeitsverändernd auftreten. Gleichzeitig können Depressionen ähnliche Symptome wie eine Demenz haben.

Unterm Strich ist es so wie hier von vielen geschrieben. Du bist keine Therapeutin. Als Enablerin sein Problem auf einem für ihn erträglichen Niveau zu halten, ist ebenfalls keine gute Idee. Wenn er im Krankenhaus warten muss, sind da trotzdem noch Ärzte und Pfleger, die im Notfall eingreifen. Zuhause oder bei dir gibt es diese fachliche Hilfe nicht.

Wenn man total neben der Spur und selbstgefährdend ist, kann man den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 oder die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 anrufen. Die geben einem Rat oder der Bereitschaftsdienst reagiert auch. Mir wäre das zu unsicher mich als Helferin in unkontrollierbaren Situation selbst einzusetzen.

13.07.2025 09:50 • x 2 #164

S
Zitat von Ayaka:
In all den Jahren ist es genau das, was du dir verwehrst, vielleicht doch auch mal eine Beziehung mit einem der Guten zu führen, weil du dauernd in diesem Drama hängst.

Das wahre Problem daran ist, dass diese Drama süchtig macht. Es fühlt sich lebendig an.
Ohne Drama leblos und tot.

Es ist tatsächlich ein Entzug, der ansteht, um da herauszukommen und gesundere Verhaltensweisen für sich selbst zu erlernen. Und sowas dauert!

13.07.2025 09:50 • x 5 #165

A

x 4