Lukrethia
- 652
- 2513
Lukrethia
Atlas2345
nalea
E-Claire
Zitat von nalea:Wenn man total neben der Spur und selbstgefährdend ist, kann man den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 oder die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 anrufen. Die geben einem Rat oder der Bereitschaftsdienst reagiert auch. Mir wäre das zu unsicher mich als Helferin in unkontrollierbaren Situation selbst einzusetzen.
Ayaka
Zitat von Sonnenblume53:Das wahre Problem daran ist, dass diese Drama süchtig macht. Es fühlt sich lebendig an. Ohne Drama leblos und tot. Es ist tatsächlich ein Entzug, der ansteht, um da herauszukommen und gesundere Verhaltensweisen für sich selbst zu erlernen. Und sowas dauert!
nalea
Heloise
Zitat von SchmerzHoch10:Er hat mich so lange weichgekocht, bis ich wieder in einer Beziehung mit ihm gelandet bin. Da
Zitat von SchmerzHoch10:Er nahm sogar alle Schuld an der Zerrüttung der Ehe auf sich, damit sie Anspruch auf die Witwenpension erhält
Zitat von SchmerzHoch10:Die beiden leben eine eigenartige Form von Beziehung. Sehen sich nur am Wochenende. Nicht friedlich, sondern mit viel Streit. Aber sie lassen nicht voneinander los.
Zitat von SchmerzHoch10:Er lehnt jeden Kontaktabbruch mit mir rigoros ab. Egal, was ich versuche. Er kommt immer wieder an. Er will partout mit mir weiter emotionalen Kontakt haben.
Heffalump
Zitat von Lukrethia:und wenn er Hilfe will, kriegt er die auch
Sonnenblume53
Zitat von nalea:Denn niemand macht freiwillig etwas ohne einen Benefit zu erhalten.
Zitat von nalea:Das ist nämlich häufig so, wenn augenscheinlich selbstlose Personen in ihrer Situation verharren. Dann ist der Benefit Zuspruch, Anerkennung, Mitleid im Fokus der anderen zu stehen.
Zitat von SchmerzHoch10:Beinharte Zeiten in denen wir leben
Ema
Zitat von SchmerzHoch10:Wir kamen wieder in Kontakt und trafen uns
Zitat von SchmerzHoch10:Zwei Monate trafen wir uns regelmäßig. Allerdings nie am Wochenende und ich fand dann langsam heraus, warum. Er hatte einfach einen warmen Wechsel von mir zu einer anderen gemacht! Keine Rede davon, dass er sich um seine kranke Frau kümmerte
Zitat von SchmerzHoch10:Mal hieß es, seine Frau hätte die Scheidung eingereicht und er wäre verzweifelt, dann hieß es, die Beziehung mit der anderen wäre auch in die Brüche gegangen
FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:Wenn einen jemanden anruft, total verwirrt, von Weinkrämpfen geschüttelt und komplett alleine, wie reagiert man da? Also, ich konnte nicht einfach auflegen.
Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:Ich bin davon ausgegangen, dass es unter Erwachsenen reichen muss, wenn man klar zum Ausdruck bringt, dass man keinen Kontakt mehr wünscht. Zumindest früher hat das funktioniert. Aber nun offenbar nicht mehr. Da muss man sperren, blocken, anzeigen. Verrückt das alles ...
SchmerzHoch10
Zitat von FrauDrachin:Also, selbst wenn du entschlossen bist, zu helfen, schaut die effektivste Hilfe so aus, dass du ihm ganz klar rückmeldest, dass selbst die geduldigsten und selbstlosesten Menschen in seiner Umgebung nicht mehr willens und in der Lage sind, da zu bleiben. Dass er keine gesunde Beziehung wird leben können, solange er seine Ex nicht loslässt, dass er nicht gesund wird, solange er nicht Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt.
Sonnenblume53
Zitat von SchmerzHoch10:Ich telefoniere und schreibe mit ihm, weil ich nicht anders kann, wenn es jemanden so dreckig geht.
Ich dringe aber mit nichts durch.
Zitat von SchmerzHoch10:Es ging mir mit meiner Frage rein um die Erfahrung hier im Forum. Warum Menschen nach einer Scheidung so im Elend sitzenbleiben.
Zitat von SchmerzHoch10:mir ist es halt ein Rätsel, warum Menschen so etwas machen. So einen Mist bis zum Kollaps.
SchmerzHoch10
Zitat von Lukrethia:Mit Burnout setzt man sich in der Regel auch nicht in die Ambulanz, wenn man eine Diagnose hat