Zitat von SchmerzHoch10: Wenn einen jemanden anruft, total verwirrt, von Weinkrämpfen geschüttelt und komplett alleine, wie reagiert man da? Also, ich konnte nicht einfach auflegen.
Kommt drauf an.
Ich glaube, ich würde auch keinem Ex die Türe weisen, wenn er mit schwerwiegenden Problemen vor selbiger stünde.
Aber: Er müsste die Verantwortung für seine Probleme selber tragen, dann würde ich ihm gerne die Starthilfe geben, die es braucht.
Hier haben wir aber eine ganz andere Stiuation: Er will von dir dauerhafte Hilfe, er will dass du die Verantwortung für seine Probleme übernimmst, und er will die Hilfe auf eine Art und Weise, von der du längst gesagt hast, dass du sie nicht leisten kannst und willst, weil du selber daran kaputt gehst.
Das ist etwas völlig anderes. Er ruft dich nicht primär um Hilfe an, die will er nämlich gar nicht, er ruft dich an, weil er wieder in Beziehung mit dir treten kann.
Und jetzt kommt hier halt was extrem fieses dazu: Diese Manipulationsmasche nimmt das beste und schönste in uns (unsere Liebesfähigkeit, unsere Empathie, unser Wunsch anderen zu helfen usw.) und kehrt es gegen uns. Überleg doch mal, wievielen Mitlebewesen du mit dieser Zeit und Energie, die du in diese hoffnungslose Sache gesteckt hast, hättest helfen können, so dass es ihnen am Ende wirklich besser gegangen wäre?
Wäre das vielleicht etwas für dich, dich sozial zu engagieren, so dass du wirklich spüren lernst, wie gesunde, nachhaltige Hilfe aussieht?
Und letztlich ist die Frage, was kannst du überhaupt tun.
Das hast du ihm ja auch schon ganz deutlich gesagt: Sich endgültig und sauber von der Ex lossagen, eine Reha machen usw.
Selbst wenn du seinem Wunsch ensprechen würdest, und wieder in eine Beziehung zu ihm treten würdest, ist das ja nicht auf der Liste der Dinge, die ihm helfen könnten.
Du würdest nur weiter das System am laufen halten. In dem Fall muss das System einfach zusammenbrechen, damit sich etwas ändert, wenn überhaupt.
Also, selbst wenn du entschlossen bist, zu helfen, schaut die effektivste Hilfe so aus, dass du ihm ganz klar rückmeldest, dass selbst die geduldigsten und selbstlosesten Menschen in seiner Umgebung nicht mehr willens und in der Lage sind, da zu bleiben. Dass er keine gesunde Beziehung wird leben können, solange er seine Ex nicht loslässt, dass er nicht gesund wird, solange er nicht Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt.
Hilfe besteht immer darin, Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, und wenn diese Wege und Möglichkeiten nicht wahrgenommen werden, dann kann man nicht helfen. Hilfe besteht niemals darin, die Konsequenzen für eigene Entscheidungen aufzufangen und wegzunehmen.