867

Trostfrau auf Lebenszeit

S
Zitat von Sonnenblume53:
Du machst genau das Gleiche wie er! Und auch wir können Dich nicht erreichen!

Aber ja doch! Ich lass mich nie wieder auf eine Beziehung mit ihm ein. Darum ging es mir ja gar nicht.

13.07.2025 11:11 • #181

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Warum Menschen nach einer Scheidung so im Elend sitzenbleiben. Was dafür die Motivation sein könnte.

Wer sagt denn, das er im Elend sitzt?
Zitat von SchmerzHoch10:
Und mir ist es halt ein Rätsel, warum Menschen so etwas machen. So einen Mist bis zum Kollaps.

Welchen Kollaps?
Zitat von SchmerzHoch10:
Er wurde von der Arbeit mit der Rettung ins Spital gebracht. Kollegen hatten den Notarzt alarmiert, weil er verwirrt war und Sprachstörungen hatte. Von der Ambulanz ist er dann verwirrt davongelaufen.

Kannst du das überprüfen - oder glaubst du ihm, weil er so ein ehrlicher Mensch ist?

Wenn er soo dermaßen verwirrt wäre - warum weiß er dann aber ganz genau, wen er anrufen muss? wundert dich das kein bisschen?

13.07.2025 11:16 • x 2 #182

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber ja doch! Ich lass mich nie wieder auf eine Beziehung mit ihm ein. Darum ging es mir ja gar nicht.

Ich habe Dich durchaus verstanden! Du willst/wolltest helfen!

Genau das funktioniert aber nicht. Denn er will keine Hilfe.

Sieh mal, ich vergleiche das jetzt mal mit einer Sucht. ein Süchtiger will Niemanden, der ihm hilft, clean zu werden. Er will Jemanden, der ihn süchtig sein lässt. Und das bisschen Meckern, Heulen, gut zureden, Kontakt abbrechen, ect. nimmt er (gern) in Kauf.

13.07.2025 11:17 • x 4 #183

S
Also wenn ich das mal eben so zusammenfasse:

Er ist ein manipulativer Oarsch.
Ich bin irre, hab ein Helfersyndrom und missbrauche das Forum.
Ich soll ihn komplett blockieren.
Warum er so lebt nach seiner Scheidung weiß man nicht, sollte mir wurscht sein.
Wenn jemand keine Unterstützung annimmt, soll er sich über die Häuser hauen.
Wenn jemand weint, sollte ich besser agressiv reagieren.

Ok. Danke.

13.07.2025 11:19 • x 2 #184

Ema
Zitat von SchmerzHoch10:
Es geht gar nicht darum, ob ich zu ihm zurückgehe oder nicht. Das mache ich ganz sicher nicht. Ich habe erfolgreich den Kontakt mit ihm für Monate abgebrochen. Bis zu seinem jetzigen Zusammenbruch.

Du musst gar nicht zu ihm zurückgehen. Indem du dich schon wieder um ihn kümmerst, hast du das in gewisser Weise doch längst getan.
Er hat dich weiterhin im Netz und weiß das.

Zitat von SchmerzHoch10:
Und mir ist es halt ein Rätsel, warum Menschen so etwas machen. So einen Mist bis zum Kollaps.

Machst du doch auch? Wieso wundert dich das?

Über seine Ehe weißt du rein gar nichts. Du hast keine Ahnung, welche Lügengeschichten er dir neben der angeblich demenzkranken Frau noch erzählt hat.

Aus meiner Erfahrung gibt es aber genau zwei Möglichkeiten: Entweder er geht mit seiner Frau genauso um wie mit dir und dieser weiteren Frau und wie mit vermutlich allen anderen Frauen auch, nämlich mies und missbräuchlich.
Dann ist seine Ehefrau auch nicht in der Lage, sich selbst zu schützen und irgendwelche Grenzen zu ziehen. Genau wie du. Und dann ist sie sehr zu bedauern.
Oder aber seine Frau ist genauso schlimm wie er oder sogar noch schlimmer. Dann kann es sein, dass er unter ihr leidet und dieses Leid ungebremst an andere Menschen (wie dich) weitergibt.
In beiden Fällen wirst du ihm nicht helfen können. Das muss er selbst schaffen.

Ich erinnere dich nur mal an Folgendes:
Als du ihn einmal vor die Wahl gestellt hast, seine Frau oder du, hat er diese Wahl sofort und ohne zu zögern getroffen:
Zitat von SchmerzHoch10:
Nachdem wir ein Jahr zusammen waren, platze mir eines abends der Kragen und ich forderte ihn auf, ihre Hausbesuche endlich einzustellen.

Er machte auf der Stelle Schluss mit mir.

Er machte mit dir Schluss. Nicht mit ihr.

Solange du dir den Kopf über deren Eheprobleme zerbrichst, über die du rein gar nichts weißt, und solange du dich als Trösterin und Helferlein zur Verfügung stellst, bist du aus der Geschichte nicht raus. Kein bisschen.
Da spielt es gar keine Rolle, ob du dich weiterhin als Affäre zur Verfügung stellst oder nicht.

13.07.2025 11:19 • x 7 #185

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:

nix aggressiv - aber du weißt - wer er ist - und was er will - und es ihm sch egal ist, welchen Preis du für seine imaginäre Rettung zahlst

13.07.2025 11:20 • x 2 #186

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
und missbrauche das Forum.

hat doch keiner gesagt

13.07.2025 11:21 • x 1 #187

Ema
Zitat von SchmerzHoch10:
Warum er so lebt nach seiner Scheidung weiß man nicht, sollte mir wurscht sein

Ja, genau.

Zitat von SchmerzHoch10:

Äh, nein. Nicht, wenn jemand weint.
Aber wenn jemand weint, der dich nach Strich und Faden ver@rscht, belogen, getäuscht und manipuliert hat und der dich ganz offensichtlich in der Vergangenheit für seine Zwecke benutzt hat und vorhat, es weiterhin zu tun.

Zitat von SchmerzHoch10:
Ok. Danke.

Hoppla. Du kannst ja doch aggressiv werden. Denn so deute ich deinen Sarkasmus an dieser Stelle.

Aber du nutzt deine Aggressionen an der falschen Stelle. Hier will dich niemand benutzen und missbrauchen und für seine Zwecke einspannen.

13.07.2025 11:23 • x 4 #188

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
Warum er so lebt nach seiner Scheidung

ist er geschieden, hast du da was schriftliches gesehen?

13.07.2025 11:26 • x 1 #189

S
Zitat von Heffalump:
hat doch keiner gesagt

Doch

13.07.2025 11:32 • #190

S
Zitat von Heffalump:
ist er geschieden, hast du da was schriftliches gesehen?

Ja

13.07.2025 11:33 • x 2 #191

Scheol
@SchmerzHoch10

Also wenn ich das mal eben so zusammenfasse:

Zitat:
Er ist ein manipulativer Oarsch.

Das solltest Du seit letztes Jahr wissen wo einige deine Beziehung auseinander genommen haben.

Das der nicht normal ist , das solltest du inzwischen sehen

Zitat:
Ich bin irre, hab ein Helfersyndrom und missbrauche das Forum.

Die Möglichkeit einer Abhängigkeit ist da.

Um es nun ein Helfersyndrom ist oder noch was anderes müsste man tiefgreifender hinein gehen.

Forum Missbrauchen ?

Zitat:
Ich soll ihn komplett blockieren.

So wie du unter ihn gelitten hast und zum Selbstschutz für dich ( und es geht hier nur um dich ) wäre es besser ja.

Zitat:
Warum er so lebt nach seiner Scheidung weiß man nicht, sollte mir wurscht sein.

Vermutlich kann ich dir auf die schnell 5 bis 6 Buchtitel sagen die du lesen könntest und bist dann immer noch an der Spitze des Eisberges angekommen.

Normal ist es nicht das man so nach der Scheidung lebt , da sind wir uns einig oder ?

Und das er seine Frau behalten will und dich auch am Wochenende , entspricht nicht so ganz dem Standard, oder ?

Würde es dir was nützen das schlechte Verhalten von ihm zu definieren ? Oder reicht es nicht das es ein schlechtes Verhalten ist ?

Zitat:
Wenn jemand keine Unterstützung annimmt, soll er sich über die Häuser hauen.

Dann geht es ihm noch nicht schlecht genug sonst würde er Hilfe suchen.

Zitat:

Du bist bei ihm der falsche Ansprechpartner, das ist das Problem.

Er ist ein Manipulator wie du selbst geschrieben hast also ist es naheliegend das er dich gerade wieder manipuliert. Um seiner Willen !

Zitat:
Ok. Danke.

Dein Text denke ich war sarkastisch gemeint.

Weil niemand geschrieben hat „ja rette ihn , helfe ihn“. Die Texte sind für dich aus deiner Perspektive zu hart.

Du findest diese gemein und bösartig habe ich den Eindruck. Und ja diese Perspektive kenne ich auch. Ist zwar schon eine Weile her aber das ist nicht das was man hören will in dem Moment. Was aber auch zeigt das du immer noch mehr drin hängst als wie du denkst.

Du hast hier zum Anfang wie du das Thema aufgemacht hast was geschrieben über ihn , war das falsch ?

Ich gehe davon aus nein .

Wenn nein macht sich kein positives Bild von ihm von dem was du berichtet hast , und wie er dich behandelt hat.

Jeder Mensch will oder möchte etwas. Müssen tut er es nicht.

Er will und möchte mit der Konsequenz leben des Handelns oder nicht Handels.

Du willst zu ihm Kontakt halten , also willst du mir Konsequenz leben das er dich aussaugt.

Nur warum möchtest du den Kontakt haben ? Warum willst du jemanden in deinem Leben der öfters gezeigt hat was er schlechtes machen kann ?

Weil du dich dann gesehen fühlst ?

Er kann zum Arzt ,
zum Therapeuten ,
in die Tagesklinik ,
in die Klinik ,
zur Beratungsstellen
Usw.
usw.
gehen.

Er macht es nicht ! Er will und möchte das nicht. Die Konsequenz daraus ist das er weiter darunter leiden will . Sonst würde er sich Hilfe holen.

13.07.2025 11:42 • x 4 #192

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Doch

Ich erinnere mich daran. Du hast allerdings nicht so ganz verstanden, wie es gemeint war.

Wenn ich es richtig interpretiere: er jammert sich bei Dir aus, wenn ihn seine Situation gerade nervt. Um dann frisch gestärkt wieder in die gleiche Situation zurück zu gehen. Da das nicht ewig hält, ist er dann über kurz oder lang wieder bei Dir. Und der Kreislauf beginnt von vorn.

Du tust das Gleiche, indem Du Deine Gefühle im Forum niederschreibst. Um Dich dann frisch gestärkt weiterhin ausnutzen zu lassen.

Ja, dafür ist das Forum da? Nicht ganz! Aber es ist in Ordnung, wenn Du noch 10 Runden der Hilfestellunggeben brauchst, bis Du erkennst, dass es nichts, rein gar nichts, hilft.

Bei dieser Erkenntnis wirst Du hier gut aufgefangen.

13.07.2025 11:43 • x 4 #193

P
Kurz und knapp tut dir der Kontakt mit ihm nicht gut. Und deswegen solltest du ihn blockieren. Er ist für sein Leben selbst verantwortlich, nicht du.

13.07.2025 11:47 • x 2 #194

Scheol
Zitat von Scheol:
wenn dich jemand schlecht behandelt , sollte du nicht überlegen warum er das tut. Du solltest überlegen warum du dir das gefallen lässt.

.

13.07.2025 11:50 • x 6 #195

A

x 4