Zitat von SchmerzHoch10: Und weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein.
Nach allem, was dieser Mann sich - nicht nur dir gegenüber - geleistet hat, kannst du immer noch nicht wütend auf ihn sein? Er belügt anscheinend jeden in seinem Umfeld, nur damit alle denken was er für ein armer Kerl ist und alle so spuren, wie er das will. Er ist offensichtlich emotional komplett von seiner Exfrau abhängig und nicht in der Lage, sich von ihr zu lösen, benutzt dich gleichzeitig dafür, sich selbst zu stabilisieren und obwohl du weißt, was Sache ist, tut er dir immer noch leid? Ernsthaft? Wie kann das sein?
Zitat von SchmerzHoch10: Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut und ich ihn in dem ganzen Elend nicht alleinlassen darf.
Du bist aber nicht für ihn und sein selbstgewähltes Elend verantwortlich. Wenn er wirklich Hilfe wollte und bräuchte, würde er sich diese Hilfe suchen und zwar bei Menschen, die ihm wirklich helfen können, sprich Ärzte oder Therapeuten. Tut er aber nicht und bürdet stattdessen dir alles auf.
Zitat von SchmerzHoch10: Ich hab stundenlang auf ihn eingeredet, seine Situation zu verändern. Endlich einen Schlusstrich mit seiner Exfrau ziehen (kann er nicht), sich ärztliche Hilfe holen (die er verweigert), auf Burnout-Reha fahren (will er auch nicht). Was er will, ist mit mir mir eine Beziehung führen und trotzdem die Wochenenden mit seiner Exfrau verbringen. Also nichts an der Situation verändern.
Ohne Worte.
🤦♀ Und das reicht für dich immer noch nicht um zu erkennen, dass dieser Mann dich gnadenlos ausnutzt?
Zitat von SchmerzHoch10: Ich weiß, das Ganze sollte mir schnurzpiepegal sein! Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich.
Da gibt es nichts zu verstehen. Der Mann hat offensichtlich größere psychische Probleme, die er auf Kosten anderer Menschen ausagiert, statt daran zu arbeiten. Er ist schlicht ein Egoist, dem es egal ist, wie es dir damit geht oder ob du darunter leidest. Siehst du ja auch daran, dass er deinen Wunsch nach Kontaktabbruch absolut nicht akzeptiert und trotzdem immer wieder in deinem Leben auftaucht, obwohl du das nicht willst.
Zitat von SchmerzHoch10: Ich telefoniere und schreibe mit ihm, weil ich nicht anders kann, wenn es jemanden so dreckig geht.
Tja, solange das so ist und du dich immer wieder von ihm weichkochen lässt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
Zitat von SchmerzHoch10: Blockiert habe ich ihn allerdings nicht,
Dann solltest du das dringend nachholen und auch jeden anderen Weg, auf dem er dich kontaktieren kann, dicht machen. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. Aber das hab ich dir letztes Jahr auch schon geschrieben...