867

Trostfrau auf Lebenszeit

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab jetzt seine Nummer überall blockiert und die Email-Adresse als Junkmail markiert. Wenn er mit privater oder einer anderen Nummer anruft kann ich nichts anderes machen außer auflegen. Aber ich denke, das wird erstmal helfen,…..

Warum hast du das nach dem 9.12.24 wieder geändert ?

13.07.2025 11:51 • x 3 #196

Scheol
@SchmerzHoch10

Zitat:
Irgendwas wird sicher noch passieren. Da kann ich mich darauf einstellen. Irgendeine Tragödie in seinem Leben. Erfunden oder aufgebauscht. Und da wird er Wege suchen, mir das mitzuteilen.

Hast du am 9.12.24 geschrieben.

die Tragöde ist nun da.

13.07.2025 11:53 • x 3 #197

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

chocomoko
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich.

Weil er beides haben will. Er will nix aufgeben ohne das jeweils andere zu verlieren. Aber das musst du nicht verstehen, weil du nicht danach lebst. Du hast ja keinen anderen oder so. Diejenige die im Dreieck ist, zieht immer den kürzeren. Er wird dich davor nicht schützen, du musst es selbst tun.
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hadere mit mir, jemanden, dem es grottenschlecht geht, einfach im Stich zu lassen.

Er ist kein Kind.

13.07.2025 11:54 • x 1 #198

FrauDrachin
Zitat von SchmerzHoch10:
Er ist ein manipulativer Oarsch.
Ich bin irre, hab ein Helfersyndrom und missbrauche das Forum.
Ich soll ihn komplett blockieren.
Warum er so lebt nach seiner Scheidung weiß man nicht, sollte mir wurscht sein.
Wenn jemand keine Unterstützung annimmt, soll er sich über die Häuser hauen.
Wenn jemand weint, sollte ich besser agressiv reagieren.

Ja, alles etwas provokativ formuliert, aber alles im großen und ganzen genau so.
Ich verstehe, dass alles in dir gegen diese Aussagen revoltiert, versuche trotzdem mal den wahren Kern in jeder zu finden.

Er lebt so nach seiner Scheidung, weil irgendetwas in ihm drinnen stärker ist, als Ratio, als Selbstschutz, als die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Irgendein Dämon sitzt da. Wie der Dämon genau heißt? Keine Ahnung. Vermutlich Angst in irgendeiner ihrer vielen Gesichter.
Einer meiner Ausbilder hat immer den Spruch gebracht: Das gelernte Unglück ist leichter zu ertragen als das ungelernte Glück
Was du wissen musst ist, dass er an den Dämon nicht ran kann und/oder will. Er lässt sein Leben von dem Dämon bestimmen.

13.07.2025 11:57 • x 2 #199

FrauDrachin
Nachtrag: Vielleicht möchtest du dem mal nachspüren, dass du jetzt eher aufs Forum sauer wirst, als auf ihn...

13.07.2025 11:58 • x 5 #200

S
@FrauDrachin
Das ist das Hilfreichste, was ich bis jetzt hier gelesen habe. Ein Blickwinkel aus dem ich die Sache bisher noch nicht betrachtet habe.
Und darum ging es mir.
Danke

13.07.2025 12:06 • #201

Ema
Zitat von FrauDrachin:
Vielleicht möchtest du dem mal nachspüren, dass du jetzt eher aufs Forum sauer wirst, als auf ihn...

Ich möchte noch eine weitere Frage stellen.
Dies hier schreibst du in deinem Eingangspost:

Zitat von SchmerzHoch10:
Meine Partnerschaften haben aus den unterschiedlichsten Gründen bisher nie funktioniert. Ich bin immer an Männer mit schweren Problemen geraten - finanzieller Natur, Süchte, psychische Probleme, etc. Und zuletzt an einen Frischgetrennten, der mir irgendwie den Rest gegeben hat.

Glaubst du nicht, dass es weit sinnvoller für dich wäre, dir mal die Frage zu stellen, wieso du immer wieder an krasse Problemfälle gerätst und was dich hindert, eine gute Beziehung zu führen, statt dir den Kopf darüber zu zerbrechen, was den Frischgetrennten in seiner Beziehung zu seiner angeblichen Exfrau hält und wieso diese beiden sich diesen Mist, wie du es nennst, so lange antun?

13.07.2025 12:10 • x 1 #202

Catalina
Zitat von SchmerzHoch10:
Und weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein.

Nach allem, was dieser Mann sich - nicht nur dir gegenüber - geleistet hat, kannst du immer noch nicht wütend auf ihn sein? Er belügt anscheinend jeden in seinem Umfeld, nur damit alle denken was er für ein armer Kerl ist und alle so spuren, wie er das will. Er ist offensichtlich emotional komplett von seiner Exfrau abhängig und nicht in der Lage, sich von ihr zu lösen, benutzt dich gleichzeitig dafür, sich selbst zu stabilisieren und obwohl du weißt, was Sache ist, tut er dir immer noch leid? Ernsthaft? Wie kann das sein?
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut und ich ihn in dem ganzen Elend nicht alleinlassen darf.

Du bist aber nicht für ihn und sein selbstgewähltes Elend verantwortlich. Wenn er wirklich Hilfe wollte und bräuchte, würde er sich diese Hilfe suchen und zwar bei Menschen, die ihm wirklich helfen können, sprich Ärzte oder Therapeuten. Tut er aber nicht und bürdet stattdessen dir alles auf.
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab stundenlang auf ihn eingeredet, seine Situation zu verändern. Endlich einen Schlusstrich mit seiner Exfrau ziehen (kann er nicht), sich ärztliche Hilfe holen (die er verweigert), auf Burnout-Reha fahren (will er auch nicht). Was er will, ist mit mir mir eine Beziehung führen und trotzdem die Wochenenden mit seiner Exfrau verbringen. Also nichts an der Situation verändern.

Ohne Worte. Und das reicht für dich immer noch nicht um zu erkennen, dass dieser Mann dich gnadenlos ausnutzt?
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich weiß, das Ganze sollte mir schnurzpiepegal sein! Aber ich zermarterne mir das Hirn, warum Leute so etwas machen. Wenn ich es verstehen könnte, wäre es leichter für mich.

Da gibt es nichts zu verstehen. Der Mann hat offensichtlich größere psychische Probleme, die er auf Kosten anderer Menschen ausagiert, statt daran zu arbeiten. Er ist schlicht ein Egoist, dem es egal ist, wie es dir damit geht oder ob du darunter leidest. Siehst du ja auch daran, dass er deinen Wunsch nach Kontaktabbruch absolut nicht akzeptiert und trotzdem immer wieder in deinem Leben auftaucht, obwohl du das nicht willst.
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich telefoniere und schreibe mit ihm, weil ich nicht anders kann, wenn es jemanden so dreckig geht.

Tja, solange das so ist und du dich immer wieder von ihm weichkochen lässt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
Zitat von SchmerzHoch10:
Blockiert habe ich ihn allerdings nicht,

Dann solltest du das dringend nachholen und auch jeden anderen Weg, auf dem er dich kontaktieren kann, dicht machen. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. Aber das hab ich dir letztes Jahr auch schon geschrieben...

13.07.2025 12:12 • x 5 #203

S
Zitat von Ema:
Glaubst du nicht, dass es weit sinnvoller für dich wäre, dir mal die Frage zu stellen, wieso du immer wieder an krasse Problemfälle gerätst und was dich hindert, eine gute Beziehung zu führen, statt dir den Kopf darüber zu zerbrechen, was den Frischgetrennten in seiner Beziehung zu seiner angeblichen Exfrau hält und wieso diese beiden sich diesen Mist, wie du es nennst, so lange antun?

Liebe TE,

FrauDrachin hat das mit seinem Dämon gut erklärt, um Dir sein Verhalten verständlich rüberzubringen.

Doch bitte, verfalle nun nicht in den Glauben, ihm erst recht beistehen zu müssen, da der Arme ja einen Dämon in sich trägt und Du sein Verhalten nun endlich verstehen kannst - und damit eben auch akzeptieren?

Betrachte doch auch mal Deinen eigenen Dämon. Könnte es sein, dass der Dir so etwas zuflüstert wie Du MUSST ihm helfen. Sonst bist Du kein braves Mädchen und Mama/Papa haben Dich nicht mehr lieb? Oder ähnliches?

13.07.2025 12:21 • x 3 #204

E-Claire
Zitat von SchmerzHoch10:
Also wenn ich das mal eben so zusammenfasse:

Er ist ein manipulativer Oarsch.
Ich bin irre, hab ein Helfersyndrom und missbrauche das Forum.
Ich soll ihn komplett blockieren.
Warum er so lebt nach seiner Scheidung weiß man nicht, sollte mir wurscht sein.
Wenn jemand keine Unterstützung annimmt, soll er sich über die Häuser hauen.
Wenn jemand weint, sollte ich besser agressiv reagieren.

Ok. Danke.

naja, hätte ich jetzt alles nicht so arg formuliert, aber es ist doch sehr viel Wahres in diesen Zeilen.
Ich persönlich halte Dich nicht für irre, ich denke allerdings, daß um in einer solchen Situation zu verharren oder sich immer wieder einfangen zu lassen, man schon auch eigene Anteile mitbringt.

13.07.2025 12:22 • x 2 #205

U
Zitat von SchmerzHoch10:
Also wenn ich das mal eben so zusammenfasse: Er ist ein manipulativer Oarsch. Ich bin irre, hab ein Helfersyndrom und missbrauche das Forum. Ich soll ...

Das ist zwar krass formuliert, aber im Grunde richtig.
Es ist ja nicht so, dass er hilflos am Boden liegt.
Er hat doch ein Umfeld. Er ist erwachsen, könnte sich therapeutische Hilfe suchen.
Könnte sich lösen, und zu dir bekennen, wenn du so gut für ihn bist.
Tut er aber alles nicht.
Man kann jemandem nur helfen wenn er es zulässt.
Oder, man zieht sich dann raus wenns einem selbst schadet.

13.07.2025 12:39 • #206

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
@FrauDrachin Das ist das Hilfreichste, was ich bis jetzt hier gelesen habe. Ein Blickwinkel aus dem ich die Sache bisher noch nicht betrachtet habe. Und darum ging es mir. Danke

Schön das dich wenigsten eine Person erreichen konnte.

Objektiv hat hier keine was geschrieben was gegen dich ist ! Sondern nur zum Schutz deiner Person!

13.07.2025 13:09 • x 5 #207

Worrior
Der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche nichts richtig.
Nur herrscht hier eine große Diskrepanz seitens der TE was richtig und falsch ist.
Der Mann fühlt instinktiv dass eine Frau mit Selbstachtung niemals so mit sich umspringen lassen würde.
Die Vorzüge nimmt er aber trotzdem gerne mit, nur für ein klares Bekenntnis zur TE wird es niemals reichen.

13.07.2025 13:21 • x 1 #208

Ema
Zitat von Worrior:
Der Mann fühlt instinktiv dass eine Frau mit Selbstachtung niemals so mit sich umspringen lassen würde.
Die Vorzüge nimmt er aber trotzdem gerne mit, nur für ein klares Bekenntnis zur TE wird es niemals reichen.

Das mag alles sein.
Ein @rsch ist er trotzdem. Denn nur ein solcher würde die mangelnde Selbstachtung einer Frau (oder eines anderen Menschen) derart skrupellos für sich ausnutzen

13.07.2025 13:26 • x 5 #209

Worrior
Zitat von Ema:
Das mag alles sein. Ein @rsch ist er trotzdem. Denn nur ein solcher würde die mangelnde Selbstachtung einer Frau (oder eines anderen Menschen) ...

Natürlich ist er das, unbestritten.
Was sagt das Verhalten der TE über sie aus?

13.07.2025 13:30 • x 1 #210

A

x 4