1192

Trotz Affäre Ehe retten

darkenrahl
Zitat von Moment:
Als er die Affäre begann, waren wir nicht getrennt! Ja, wir haben nebeneinander her gelebt, es wäre fair gewesen, wenn er sich getrennt hätte, bevor er die Affäre begann!

Im Eingangspost hast du von einer Beziehungspause geschrieben... was heisst das im Gegensatz zu Trennung?

17.11.2023 18:14 • x 1 #91


S
Zitat von Cocolores:
mir fällt es echt schwer zu glauben, dass so eine Paartherapie echt (langfristig) was retten kann,

Eine Therapie allein rettet nichts, wie auch. Egal ob Einzel oder Paar.
Voraussetzung ist Änderungsbereitschaft und - willen der Klienten.
Dann kann eine Therapie/ Beratung helfen Möglichkeiten zu erkennen oder Muster bei sich und im Miteinander und neue Wege damit umzugehen.

Daher kann es schon sein, dass es auch nach langjährigen Problemen hilfreich ist, wenn eben der Zeitpunkt erreicht ist, dass jeder wirklich willens ist, sich oder besser sein Verhalten zu ändern.
Allerdings braucht es natürlich mehr Kraft, je festsitzender die Muster sind.

17.11.2023 19:41 • x 2 #92


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


Cocolores
Zitat von SchlittenEngel:
Voraussetzung ist Änderungsbereitschaft und - willen der Klienten.

Zitat:
jeder wirklich willens ist, sich oder besser sein Verhalten zu ändern.

Das meinte ich damit. Oft ist es ja nur eine Partei, die gern Veränderungen herbeiführen möchte, um mit der Beziehung fortzufahren.
Die andere Partei macht mit, ist aber nicht mit dem Herzen dabei.

17.11.2023 19:50 • #93


M
Danke für eure Tipps bezüglich Paartherapie, ich habe schon bei gemeinnützigen Organisationen nachgefragt und auf die Warteliste gesetzt, mindestens 2-3 Monate.

17.11.2023 22:54 • x 1 #94


M
Hallo, melde mich mal wieder, um zu berichten, wie die Woche vergangen ist. Mit der Paartherapie wollen wir erstmal nicht weitermachen. Wir nähern uns langsam wieder an. Ich baue langsam wieder Vertrauen auf, mit der AF hat sich EM, seit der Bekenntnis nicht mehr getroffen (bzw. Einmal zur Aussprache vor 5 Wochen Wochen), er hat Affäre aber wohl nicht beendet, sondern ihr genauso wie mir gesagt, er braucht erstmal Zeit für sich. Ist mir eigentlich auch egal was er ihr gesagt hat, solange er sie nicht trifft. Wir sind uns sehr intensiv näher gekommen... Mal abwarten,wie es so weitergeht, Weihnachten haben wir geplant. Weitere Planungen nicht, Mann braucht ja noch Zeit. Die Kommunikationstechnik wollte ich mal umsetzen, war EM aber zu müde, mal sehen, ob er nächste Woche dazu bereit ist.

26.11.2023 22:44 • x 2 #95


I
Zitat von Moment:
Paartherapie wollen wir erstmal nicht weitermachen

Warum?

Zitat von Moment:
er hat Affäre aber wohl nicht beendet, sondern ihr genauso wie mir gesagt, er braucht erstmal Zeit für sich

Puh, irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes. Wie schon geschrieben, kann ich’s ihm mit der Affäre nicht so verdenken, aber naja

Zitat von Moment:
war EM aber zu müde

Invest sieht anders aus

26.11.2023 22:50 • x 5 #96


R
Zitat von Iunderstand:

Invest sieht anders aus



Vielleicht will der EM ja auch nur sehen, ob sie es nun tatsächlich Ernst meint? Also bleibt er defensiv.

26.11.2023 23:01 • #97


M
Zitat von rudi333:
,

Nein, das glaube ich nicht,sie ist ihm wohl zu fordernd geworden.

26.11.2023 23:08 • #98


S
Zitat von Moment:

Nein, das glaube ich nicht,sie ist ihm wohl zu fordernd geworden.

Kann es sein, dass Du gerade in die Rolle seelischer Mülleimer rutscht ? Angeschlagen genug bist Du ja dafür

26.11.2023 23:14 • #99


M
Zitat von Silence_:
Kann es sein, dass Du gerade in die Rolle seelischer Mülleimer rutscht ? Angeschlagen genug bist Du ja dafür

Keine Ahnung, deshalb schreibe ich ja hier. EM hat nicht von sich aus von AF erzählt, ich wollte wissen, wann er das letzte Mal Kontakt hatte. Ich habe ihn dann schon unter Druck gesetzt, daß ich nichts gegen ein letztes klärendes Gespräch habe, ich meine Meinung aber nicht ändere. Kontakt einstellen oder sofortiger Auszug seinerseits. Und ich auch für mich überlegen muss, ob ich dieses hinhalten mitmache.

26.11.2023 23:29 • x 4 #100


S
Zitat von Moment:
EM hat nicht von sich aus von AF erzählt, ich wollte wissen, wann er das letzte Mal Kontakt hatte

Da hätte ja als Antwort ne zeitliche Angabe gereicht. Hat er von alleine angefangen, dann weiteres zu erzählen?

26.11.2023 23:35 • #101


M
Nein, nur das sie zu fordernd wurde und er Zeit für sich braucht. Ich denke sie hängt jetzt genauso in der Luft. Ich habe allerdings such gesagt, das ich für sie keinerlei Verständnis habe, man fängt nichts mit einem verheirateten Mann an!

26.11.2023 23:39 • x 2 #102


M
Zitat von Iunderstand:
Warum?

Paartherapie ist einfach zu teuer, wir haben über 600 Euro bezahlt für zwei gemeinsame und jeder ein einzelnes Gespräch. EM hat sich bestätigt gefühlt, als der Therapeut sagte, ich würde ihm drohen, das er ausziehen muss, wenn er Affäre nicht beendet, ich habe ihm dann gesagt, für mich ist das eine natürliche Konsequenz! Eine Frage an die Männer, habt ihr alle so große Schwierigkeiten über Gefühle zu sprechen und tiefergehende Gespräche zu führen?

26.11.2023 23:45 • #103


S
Zitat von Moment:
EM hat sich bestätigt gefühlt, als der Therapeut sagte, ich würde ihm drohen, das er ausziehen muss, wenn er Affäre nicht beendet, ich habe ihm dann gesagt, für mich ist das eine natürliche Konsequenz!


EM hat sich bestätigt gefühlt ? Das klingt, als ob er gerade gerne in Selbstmitleid badet. Wie kommst Du auch.nur dazu von ihm eine Positionierung zu fordern .

27.11.2023 00:13 • x 4 #104


Leonhard
Zitat von Moment:
EM hat sich bestätigt gefühlt, als der Therapeut sagte, ich würde ihm drohen, das er ausziehen muss, wenn er Affäre nicht beendet,

Hm, ich denke, das ist nur falsch bei ihm angekommen, weil er es so hören willte. Es ist -wie Du sagst- lediglich die Konsequenz für seine Handlung und sie muss auch erfolgen, sonst macht er weiter.


Ja, 600Euro klingt vielleicht erstmal viel, doch Anwälte sind wesentlich teurer und das Zerbrechen der Ehe kostet noch mehr und bei jeder Autoreparatur würde man das klaglos zahlen.

Nein, nicht alle Männer haben Schwierigkeiten über Gefühle zu sprechen, da kenne ich ebenfalls Frauen, die sich damit schwer tun

27.11.2023 09:08 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag