606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

H
@Halbe-Person
Ich weiss das ich ihm Zeit geben muss, und dass ich vielleicht zuviel erwartet habe. Vor einem Jahr wollte ich mich schon einmal trennen, da war sein Verständis viel grösser und wir konnten normal reden. wir haben es nochmal versucht. leider aus meine Seite zu spät. ( ich habe zu spät mit ihm geredet, ich galube ich habe uns schon vor einem Jahr aufgegeben, wollte dies aber nicht wahr haben.) ich habe gehofft das er es auch so sieht wie ich, das wir die letzen 10 Monate nichts gemeinsam unternommen haben, und das einer der Hauptgründe war wieso ich mich scho dazumal trennen wollte. Aber er versteht mich nicht. Abwr wie du sagt, ich muss ihm Zeit lassen und hoffen das er von sich aus kommt. Ich möchte von ihm hören das ich gehen soll, wenn er das äussert, bin ich innert 2 Stunden weg und suche mir eine Wohnung ohne in diesem Haus zu wohnen.

21.10.2018 22:09 • #121


Halbe-Person
Zitat von Haribo:
@Halbe-Person
Ich weiss das ich ihm Zeit geben muss, und dass ich vielleicht zuviel erwartet habe. Vor einem Jahr wollte ich mich schon einmal trennen, da war sein Verständis viel grösser und wir konnten normal reden. wir haben es nochmal versucht. leider aus meine Seite zu spät. ( ich habe zu spät mit ihm geredet, ich galube ich habe uns schon vor einem Jahr aufgegeben, wollte dies aber nicht wahr haben.) ich habe gehofft das er es auch so sieht wie ich, das wir die letzen 10 Monate nichts gemeinsam unternommen haben, und das einer der Hauptgründe war wieso ich mich scho dazumal trennen wollte. Aber er versteht mich nicht.

Klingt exakt wie meine Story,...
Auch wir haben es dann nochmals ein Jahr versucht, ohne Erfolg, wir haben beide nichts draus gelernt. Jetzt wo es zu spät ist hätte ich die Kurve gekriegt, aber Sie hat schon abgeschlossen.
Wenn du aber bereits vor einem Jahr abgeschlossen hast, hast du es euch beiden unnötig schwer gemacht, dass muss man ganz ehrlich sagen, obwohl dass natürlich keine Schuldzuweisung ist!
Er braucht jetzt einfach Zeit um den Schock mal Ansatzweise zu verdauen und zu Verstehen, ich habe die ersten Tage zum Teil auch geleugnet Nein, das kann Sie nicht tun und habe mir Ernsthaft gewünscht und Vorgestellt dass das nur der schlimmste Albtraum meines Lebens ist

Zitat:
Abwr wie du sagt, ich muss ihm Zeit lassen und hoffen das er von sich aus kommt. Ich möchte von ihm hören das ich gehen soll, wenn er das äussert, bin ich innert 2 Stunden weg und suche mir eine Wohnung ohne in diesem Haus zu wohnen.

Du wirst von ihm nicht hören dass du gehen sollst, es war deine Entscheidung die Trennung auszusprechen, du musst nun härte zeigen und tatsächlich gehen... Wenn du darauf wartest machst du ihm unnötig Hoffnung (hab dass selbst 2 Wochen durchgemacht) - sei fair zu dem Jungen und sag von dir aus nochmals in aller Deutlichkeit: ich gehe, und tue es dann auch.

21.10.2018 22:17 • #122


A


Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3


H
Wieso bist du dir sicher das du jetzt die Kurve gekriegt hättest? Wieso nicht schon von einem Jahr?
Als ich den Versuch zugestimmt habe, habe ich wirklich gehofft das es wieder gut kommen wird. Ich habe mit mir selbst gekämpft. Ich wollte es unbedingt. Vielleicht habe ich mich auch durch das selbst blockiert. Ich weiss es nicht.
Du sagst ich soll einfach gehen, nur das ist nicht so einfach. Ich weiss das er alleine wohnen könnte, wenn er müsste, aber den Verkauf des Hauses muss ich organisieren, da er keine oder nur sehr wenig PC kenntnisse hat und ich immer alle organisiert habe. Das heisst, ich müsste trotzdem immer wieder vorbei kommen. Wenn ich mit interessenten vorbei kommen würde, müsste ich jedesmal anrufen und wir würden uns immer wieder treffen. Und ganz ehrlich, weiss ich nicht wie er das Haus pflegen würde wenn ich weg bin. Es wäre einfacher er würde ausziehn, dann könnte ich alles im grossen und ganzen ohne ihn regeln. ich möchte in ruhe mit ihm reden und ihm beide alternativen Vorschlagen, damit er entscheiden kann was ihm lieber ist. kannst du das verstehen?

21.10.2018 22:32 • #123


Halbe-Person
Zitat von Haribo:
Wieso bist du dir sicher das du jetzt die Kurve gekriegt hättest? Wieso nicht schon von einem Jahr?

Ich habe damals den Ernst der Lage einfach nicht erkannt, war mir meiner/unserer Sache einfach zu sicher... Sie hat eigentlich schon Schluss gemacht es sich dann aber innerhalb von nichtmal 6 Stunden doch überlegt... zu schnell.

Zitat:
Als ich den Versuch zugestimmt habe, habe ich wirklich gehofft das es wieder gut kommen wird. Ich habe mit mir selbst gekämpft. Ich wollte es unbedingt. Vielleicht habe ich mich auch durch das selbst blockiert. Ich weiss es nicht.

klingt plausibel

Zitat:
Du sagst ich soll einfach gehen, nur das ist nicht so einfach.

Schon klar, wollte damit nicht zum Ausdruck bringen dass es einfach sei, aber je länger man es vor sich hinschiebt desto schwieriger und schmerzhafter wird es

Zitat:
Ich weiss das er alleine wohnen könnte, wenn er müsste, aber den Verkauf des Hauses muss ich organisieren, da er keine oder nur sehr wenig PC kenntnisse hat und ich immer alle organisiert habe. Das heisst, ich müsste trotzdem immer wieder vorbei kommen. Wenn ich mit interessenten vorbei kommen würde, müsste ich jedesmal anrufen und wir würden uns immer wieder treffen. Und ganz ehrlich, weiss ich nicht wie er das Haus pflegen würde wenn ich weg bin. Es wäre einfacher er würde ausziehn, dann könnte ich alles im grossen und ganzen ohne ihn regeln.

Schlag ihm dass vor, ist total legitim wie ich finde... Ihr beide dürft trotz aller emotionaler Berg und Talfahrt die ihr beide zweifelsohne durchmacht nicht aus den Augen verlieren dass ihr vermutlich immense finanzielle Dinge noch zu regeln habt, und diese Dinge müssen sauber über die Bühne gehen, euer beider Existenz hängt daran.
Ich hab mir sehr schwer damit getan, neben meiner Trauer mich auch um meine finanzielle und materielle Zukunft zu kümmern aber es muss eben sein.

Zitat:
ich möchte in ruhe mit ihm reden und ihm beide alternativen Vorschlagen, damit er entscheiden kann was ihm lieber ist. kannst du das verstehen?

Klar Verstehe ich dass, aber er muss erstmal einen halbwegs klaren Kopf bekommen, 2 Tage nach dem Ausspruch der Trennung ist er, wenn er so ist wie ich, mehr als Gleichgültig gegenüber allem und wird dir keine rationale Entscheidung mitteilen können.

21.10.2018 22:40 • x 1 #124


H
Unglaublich, genau so war es auch bei uns. Ich wollte die Trennung, wir haben Stunden gesprochen und dann auch ca. 8 Stunden später den neustart beschlossen. Vielleicht auch zu früh. Ich glaube ihm war der Ernsr der Lage bekannt. Er hat sich 4 Monate den A... Ufgerissen, trotzdem hat sich bei mir nichts getan. Nach 4 Monaten hat er resigniert, kann es auch verstehen. Er hat angefangen games zu spielen und ist nus in der Spielsucht angelangt. Die letzten 10 Monate gab es ausser Arbeit und Spiele spielen nichts. Ich habe noch weitere versuche gestartet, aber ohne Erfolg. ich weiss dass ich die Trennung früher hätte durchziehen sollen, aber es war auch für mich nicht einfach mir das einzugestehen.
Ich verliere ja auch alles und muss von vorne beginnen. Und sich aus der wohlfühl sZone zu begehen braucht viel Mut und Kraft.

21.10.2018 22:49 • #125


Halbe-Person
Zitat von Haribo:
Unglaublich, genau so war es auch bei uns. Ich wollte die Trennung, wir haben Stunden gesprochen und dann auch ca. 8 Stunden später den neustart beschlossen. Vielleicht auch zu früh.

Bei uns definitiv zu schnell, ich hatte eben nicht lange genug Angst um uns...

Zitat:
Ich glaube ihm war der Ernsr der Lage bekannt. Er hat sich 4 Monate den A... Ufgerissen, trotzdem hat sich bei mir nichts getan. Nach 4 Monaten hat er resigniert, kann es auch verstehen.

Wenn er sich bemüht hat, sich bei dir aber nichts mehr getan hat dann war die Beziehung wohl schon abgelaufen... immerhin habt ihr gekämpft bzw versucht zu kämpfen, nur eben ohne Erfolg. Einen Versuchs wars allemal wert.

Zitat:
Er hat angefangen games zu spielen und ist nus in der Spielsucht angelangt. Die letzten 10 Monate gab es ausser Arbeit und Spiele spielen nichts.

mit dem Ausdruck Spielsucht würde ich Grundlegend Vorsichtig sein, nicht jeder der gerne und aus Leidenschaft Videospiele spielt ist Spielsüchtig.
Ich zB spiele auch sehr gerne Videospiele, spiele diese aber online mit seit 4 Jahren denselben Menschen. Ich zähle diese auch ohne wenn und aber zu meinen Freunden was meine Ex Freundin auch nie Verstanden hat... Freunde hat man im Real Life, Online Spielefreunde sind keine Freunden... sagte Sie

Zitat:
Ich verliere ja auch alles und muss von vorne beginnen. Und sich aus der wohlfühl sZone zu begehen braucht viel Mut und Kraft.

Absolut klar und Verständlich, musste auch lernen und erst Verstehen dass seine Sache auch für den Trennenden schwierig ist und Kraft kostet, jedoch ist der Trennende in der Regel die eine oder andere Woche, vielleicht sogar ein Monat voraus was die Verarbeitung der Trennung angeht... deshalb sage ich auch: gib ihm ein wenig Zeit sich zu sammeln und aus der Phase des leugnens zu kommen

21.10.2018 23:05 • #126


H
Glaube mir, er ist süchtig. er spielt jede freie Minute und investiert Geld. er richtet sein Leben nach den Spiel. wie gesagt hat er die letzten 10 Monate nichts anderes getan als zu arbeiten und diese Games zu spielen. seit unserem gesprächt hat er fast ununterbrochen, bis auf die ca. 10 Stunden zum schlafen, gespielt.

21.10.2018 23:18 • #127


Halbe-Person
Zitat von Haribo:
Glaube mir, er ist süchtig. er spielt jede freie Minute und investiert Geld. er richtet sein Leben nach den Spiel. wie gesagt hat er die letzten 10 Monate nichts anderes getan als zu arbeiten und diese Games zu spielen. seit unserem gesprächt hat er fast ununterbrochen, bis auf die ca. 10 Stunden zum schlafen, gespielt.

Ich glaube dir natürlich, wollte dass lediglich zu bedenken geben...
So wie andere praktisch jede freie Minute mit ihren Freunden verbringen (Kino, Bars, Spieleabende, etc... kostet auch alles Geld) verbringen andere eben Zeit online mit ihren Freunden... aber ich kenne ihn und sein Verhalten natürlich nicht und kann mir kein Urteil erlauben

21.10.2018 23:26 • #128


H
@ Babs54
es tut mir im Herzen weh was du durchmachen musst. ich drücke dich aus der Ferne.
wir hatten schon vor einem Jahr eine Kriese, haben es dann aber noch einmal versucht. Er hat sich wirklich den A... aufgerissen, leider hat sich an meinen Gefühlen nichts geändert. ich kann verstehen dass er enttäuscht und wütend ist. Es ist für uns beide schwer, aber er sieht im Moment nur das ich die Trennung wollte und dadurch keinen Grund zum traurig sein habe. Er hat das Recht so zu fühlen, aber er täuscht sich. ich leide auch.
dein Ex ist ja wirklich das allerletzte dich so zu behandeln. ich wünsche dir viel kraft und ich hoffe du findest bald eine Wohnung für dich und dein Kätzchen. wäre schade wenn du es weggeben würdest
Ich hoffe das wir uns einigen können wenn er etwas gefasst ist. Ich wünsche mir eine Freundschaft, aber es ist mir klar, das dies nicht möglich ist. aber trotzdem das die Trennung friedlich abläuft.

21.10.2018 23:27 • x 2 #129


H
vielen dank für deine Worte. Es tut gut mal die andere Seite zu hören.

21.10.2018 23:43 • x 1 #130


Babs54
Nur mal kurz zu gestern:
Er ist gestern - warum auch immer - nicht zu Arbeit gegangen. Hätte gegen 20h zur Nachtschicht fahren müssen.
So hatte ich ihn auch noch abends an der Backe. Hat sich vermutlich für diese Nacht krankgemeldet. Hab heute früh gefragt, ob und wann er denn heute zur Arbeit geht. Na ja, zur Nachschicht, meinte er.
Lag den Vormittag im WoZi auf der Couch, jetzt in seinem Zimmer im Bett. Kein Sport, einfach nichts. Bis vor einigen Tagen schien er ja Energie ohne Ende zu haben. Das scheint sich gerade zu wandeln. Ich wüsste zu gerne, was mit ihm los ist.
Telefonieren tun sie aber immer noch ohne Ende.
Kennt das jemand von euch? Ex-Partner voller Energie wg. der Hormone (oder so) und dann abgeschlafft?
Ich muss jetzt echt aufpassen, dass ich ihm nichts schlechtes wünsche:(((
Liebe Grüße
Babs54

22.10.2018 13:09 • #131


Halbe-Person
Zitat von Babs54:
Kennt das jemand von euch? Ex-Partner voller Energie wg. der Hormone (oder so) und dann abgeschlafft?
Babs54

Ja hatte meine letzte Woche auch 2 Tage lang... muss nichts Bedeuten, gestern war Sie wieder voller Tatendrang bei Ihm (und dachte auch noch ich weiß es noch immer nicht)

22.10.2018 13:15 • x 1 #132


BibiBlocksberg
@babs54, ja kenne ich auch! Die ersten Wochen nach der Trennung hat meiner fast jede Nacht auswärts geschlafen! Wahrscheinlich erstmal die Freiheiten genießen! Dann hat er mal fast 2 Wochen am Stück wieder zu Hause übernachtet! Mittlerweile, schläft er wohl mal da und mal da, wenn er nichts findet kommt er auch mal heim! Das ist es eben, was einen so auffriesst, diese Ungewissheit! Mittlerweile hat er wohl erkannt, das er Bockmist gebaut hat. Aufjedenfall ist er jetzt der Meinung, das er mir ständig helfen will! Aber nein, der Zug ist für mich abgefahren! Babs, bitte versuche deine Katze zu behalten! Es sind Seelentröster! Viel Kraft Dir! Ich weiß wie du dich fühlst!

22.10.2018 15:46 • x 1 #133


S
Ich melde mich mal hier, weil ich grad die Welt nicht verstehe. Habe mir die Beiträge alle durchgelesen und ich frage mich. Wie geht das? Wenn ich der trennende Teil der Beziehung bin, dann hab ich doch zumindest ein Plan in der Tasche, wie ich die Trennung auch wirklich vollziehen kann. Das ist doch wohl klar, dass der , der geht die besseren Karten hat, als der Verlassende, der mit den Konsequenzen mal einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Ich stell mir die Situation schrecklich vor. DA kommt dein langjähriger Partner und kündigt von heute auf morgen an, dass alles war war, nicht mehr ist. Und dann will er aber noch weiterhin mit dir in einer Art Zweckgemeinschaft leben? Leute, wisst ihr eigentlich, was ihr dem anderen damit antut?

22.10.2018 17:19 • x 2 #134


BibiBlocksberg
Also meiner hat sich garantiert kein Plan gemacht! Das merke ich daran, das sein kleines Leben gerade den Bach runter geht, obwohl er mich nach 18 Jahren verlassen hat! Vielleicht hätte er vorher mal an deine Konsequenzen denken sollen! Das hat er wohl irgendwie vergessen...

22.10.2018 17:37 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag