606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

Halbe-Person
Zitat von Lospollos:
Hey liebe Leute.

Bei mir hat am Wochenende der ganze Irrsinn ein ende. Nach fast 3 Monaten zieht sie in ihre neue Wohnung.
Freue mich schon aber habe auch etwas bammel davor...

Super, freut mich für dich.
Wird vermutlich nochmal ein besonders harter Tag/Moment, war zumindest bei mir so

26.11.2018 13:38 • #421


Julia1960
@halbe-person: Ein bisschen Wehmut habe ich ab und zu auch. Er hat ja keine Freunde, der Freundeskreis gehört komplett zu mir. Allerdings sagen die Nachbarn direkt nebenan, die mit ihm aufgewachsen sind und ein paar seiner ehemaligen Kolleginnen, die zu meinem Freundeskreis gehören, dass sie ihn nicht wieder erkennen aus meinen Erzählungen. Nach außen gibt er sich immer humorvoll, nett und hilfsbereit. Ist er ja eigentlich auch - aber er hat anscheinend zwei Gesichter.

@lospollos: Das wird bestimmt komisch. Ich war auch froh gehen zu können, und doch saß ich dann weinend auf dem Fußboden.

26.11.2018 13:38 • #422


A


Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3


Halbe-Person
Zitat von Julia1960:
@halbe-person: Ein bisschen Wehmut habe ich ab und zu auch. Er hat ja keine Freunde, der Freundeskreis gehört komplett zu mir. Allerdings sagen die Nachbarn direkt nebenan, die mit ihm aufgewachsen sind und ein paar seiner ehemaligen Kolleginnen, die zu meinem Freundeskreis gehören, dass sie ihn nicht wieder erkennen aus meinen Erzählungen. Nach außen gibt er sich immer humorvoll, nett und hilfsbereit. Ist er ja eigentlich auch - aber er hat anscheinend zwei Gesichter.

Ist bei uns ähnlich nur umgekehrt: All unsere gemeinsamen Freunde kamen praktisch von ihr, ich habe hier mehr oder minder keinen in die Beziehung eingebracht. Dafür gibts gute Gründe auf die ich hier nicht im Detail eingehen möchte.
Aber sind auch so manche ihrer Freunde auch richtig und zu 100% meine Freunde geworden die ich auch jetzt noch regelmäßig (und auch regelmäßiger als Sie) treffe, was zT auf unverständnis stößt - also warum Sie nichts von ihr hören.
Sie zeigt eben aktuell auch ihr häßlicheres Gesicht, was Schade ist denn eigentlich ist Sie ein herzensguter Mensch (kann und muss ich sagen, ich kenne Sie wie kaum ein anderer, wir begleiten uns immerhin seit über 17 Jahren)

Zitat:
@lospollos: Das wird bestimmt komisch. Ich war auch froh gehen zu können, und doch saß ich dann weinend auf dem Fußboden.

Mir gings am Tag ihres Auszuges auch nochmal extrem dreckig... Lass es zu wenns hochkommt, danach gehts bergauf

26.11.2018 13:51 • x 1 #423


Julia1960
@halbe-person: Es ist schlimm, wenn man nach so vielen Jahren Beziehung das häßliche Gesicht mehr findet als das andere.
Ich weiß nicht, warum Partner sich zum Ende hin so verändern müssen. Ich habe das bei Ex ja zwischendurch auch schon mal erlebt und nur noch nach Luft geschnappt - aber mit dem Ende hat er sich wirklich selbst übertroffen.
Wenn die Freunde nichts von ihr hören, sind sie ihr vielleicht nicht wichtig. Du kannst froh sein, dass Du sie hast. Freunde sind so wichtig in solchen Phasen des Lebens.

26.11.2018 14:00 • #424


Halbe-Person
Zitat von Julia1960:
Wenn die Freunde nichts von ihr hören, sind sie ihr vielleicht nicht wichtig. Du kannst froh sein, dass Du sie hast. Freunde sind so wichtig in solchen Phasen des Lebens.

Ja klar, aber wie gesagt: ich kenne SIe lang und ich weiß dass Sie eigentlich nicht so ist.
Ich hoffe nur dass diese Phase bald vorbei geht und Sie manche Menschen nicht tatsächlich, auf Dauer vergrämt

26.11.2018 14:17 • x 1 #425


Julia1960
Es ist immer schwer zu sagen. Meiner war auch nie so - tagsüber schon gar nicht. Drehte sich abends der Schlüssel in der Tür kam manchmal das andere Gesicht. Mir sagen alle sei froh, dass Du ihn los bist. Er hätte Dich krank gemacht auf Dauer.
Tja, nur mein Herz will das noch nicht wirklich verstehen.

26.11.2018 14:20 • x 1 #426


Babs54
@Halbe-Person
Dir geht es ja schon wenigstens einigermassen, was mich sehr für dich freut, aber wenn ich so
@Julia1960 höre, wird mir Angst und Bange.

Das, was ihr hinter euch habt, steht mir ja bald bevor. Im Laufe des Januar werde ich umziehen. Seit vorgestern geht es mir eigentlich schlecht. Weiss nicht genau, warum, aber ich denke, weil es jetzt endgültig ist.
Heute ist unser 30. Kennenlerntag. Super - Danke

Ich sitze hier im WoZi am Laptop, er liegt auf der Couch, mir laufen die Tränen und er döst vor sich hin. Das ist so absurd....

Habe heute mitbekommen, wie er und unsere Nachbarin draussen miteinander sprachen. Seit klar ist, dass ich ausziehe, kommt von ihr nichts mehr. Vorher gingen immer WA zwischen ihr und mir hin und her, ich hab sie zum Kaffee eingeladen, sie hat mit uns gefeiert.
Als ich rauskam brachen sie das Gespräch ab. Habe aber mitbekommen, dass es irgendwie um uns ging.
Ich fühle mich regelrecht ausgesetzt und schlecht.
Wer weiss, was er der alles über mich erzählt hat. Dass er lügen kann, ist ja hinlänglich bekannt.
Und ich kann nichts dagegen tun. Ich muss damit leben, dass er über mich herzieht und mich schlecht macht.
Ich werde es nie verstehen, wie das passieren konnte, bzw. was da passiert ist.
Ich muss in ein Leben starten, das ich nicht will. Mich fragt keiner, was ich will. Und zum Dank dafür werde ich auch noch mit Dreck beschmissen.
Hoffentlich kommt bald wieder meine Hochphase.

26.11.2018 17:10 • x 1 #427


H
Hallo Zusammen
Hier ist ja wieder einmal einiges gegangen.
@Julia1960
Konntest Du deinen Sohn besuchen?
ich hoffe deine Fische erholen sich bald und können das neue zu Hause geniessen und wieder wachsen.

@Lospollos
Es freut mich zu lesen, dass auch Du bald eine neue Wohnung hast.

Also ich denke, die wirkliche Verarbeitung geht erst nach dem Auszug los. Wenn man den EX nicht mehr jeden Tag sehen muss. Ach wenn es noch so weh tut, ich glaube es ist wirklich der erste Schritt ins eigene Leben und man wird nicht jeden Tag mit dem Ex konfrontiert.

Es ist schade wenn man sich so verändert, dass die eigenen Freund einen nicht mehr kennen. Aber jeder ist selber dafür Verantwortlich wie man mit seinen Freunden umgeht. Wahre Freunde reden mit einem und sagen ehrlich wie Egoistisch man geworden ist. Leider ist es für gemeinsame Freunde auch sehr schwer einen klaren Schnitt zu machen. Oft trennt sich mit der Trennung auch der Freundeskreis.

@Babs54
Hast Du deine Nachbarin einmal persönlich angesprochen, wieso sie sich so verhält? Wenn Sie dir wichtig ist, würde ich sie darauf ansprechen und die Reaktion abwarten. Vielleicht hat sie etwas falsch verstanden und hat sich deshalb zurück gezogen.

26.11.2018 18:36 • x 1 #428


Babs54
Nein, @haribo, ich hab sie nicht angesprochen. Ich wüsste auch nicht, was sie falsch verstanden haben könnte. Hab mit ihr nicht darüber gesprochen. Sie ist, so wie ich sie kennengelernt habe, so ein kleiner Wendehals. Da mein Mann ha nun alleine ihr Nachbar ist, will sie dich offenbar mit ihm gut stellen. Vlt. erhofft sie sich ja auch Chancen. Sie ist alleine, im ähnlichen Alter wie er und Uschi und auch Wasserstoffsuperblond. So ein klein wenig hat sie ihn auch immer angegraben. Na ja, bis vor kurzem hat mein Mann noch gut über sie abgelästert. Mag auch sein, dass er bald 2 Uschis am Start hat;)))
Wäre auch praktisch für ihn: sie ist due Schwester des Vermieters

26.11.2018 18:48 • #429


Julia1960
@babs54: ich habe den Auszug überlebt und Du schaffst das auch.
Klar tut es wieder weh, es ist dann endgültig. Für mich war es schlimm als er Freitags gefahren ist. Ich wusste ja, dass es das letzte Mal sein wird, er nicht. Da hab ich schon sehr geweint. Und da er Samstag abend wieder nach Hause kam hatte ich das dann gleich nochmal.
Tja, Du hast recht. Man lebt ein Leben was man nicht wirklich will. Das ist schon eine Umstellung.
Aber weinen hilft, es erleichtert. Gedanklich kann man sich nur schwer davon lösen.

@haribo: Mein Sohn ruft 3 x täglich an. Ich war noch nicht da. Meine Schwiegertochter wollte keinen Besuch. Jetzt hat Sohn Rücken und Mama muss morgen anrollen und behandeln.

Meine Fische haben ein neues Zuhause. Gefressen haben sie endlich. Einer sieht irgendwie blind aus und wirkt etwas durcheinander. Liege auf dem Sofa und beobachte. Gleich gibts nochmal Vitamine. Wenn es schlimmer wird muss man ihn erlösen. Aber erstmal abwarten.

26.11.2018 19:15 • x 1 #430


Mischka
Ich stolpere hier gerade rein. Auch ein sehr bewegender Thread.

Es ist jetzt fast 12 Wochen her, dass mein Mann ausgezogen ist. Es war schon klar, dass wir uns trennen und sind trotzdem noch zusammen eine Woche in Urlaub gefahren. Wie ich das geschafft habe, weiß ich nicht mehr. Die ganze Zeit dröhnte es in meinem Kopf, das ist das letzte Mal. Wir sind viel mit dem Hund spazieren gegangen und haben sehr viel geredet. Besprochen, was zu regeln ist. Ich habe jeden Abend geweint, es hat mir das Herz zerrissen. Und doch wussten wir, es geht nicht anders.

Wieder zuhause, ging alles plötzlich ganz schnell. Das weitere Zusammenleben war für uns beide eine Qual. Er sah sich mit Next Wohnungen und Häuser an; ich wusste nie, wann er zurück ist. In einer Nacht an einem Dienstag gab es die letzte Aussprache - eigentlich hat er nur geredet und ich war stumm vor Entsetzen. Es ging bis morgens um 05.30 h. Zu viele unschöne und unfaire Worte. Er hat sich zwar am anderen Tag entschuldigt, aber ich habe ihm gesagt, das war das letzte Mal, dass ich mir so etwas anhöre.

Er konnte dann bei seiner Schwester unterkommen und zog 2 Tage später aus. Es lief wie in einem schlechten Film an mir vorbei. Abends die letzte gemeinsame Nacht in unserem Bett verbracht, morgens gemeinsam aufgestanden und Kaffee getrunken. Ich bin in mein Büro gegangen, arbeiten. Er fing an, zu packen. Nur das allernötigste. Bis sein Auto voll war. Ich ließ ihn stumm gewähren. Wie ich in dieser Situation noch arbeiten konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Es hat mich vielleicht vor dem Zusammenbruch bewahrt. Nachmittags um 14.30 h war er fertig. Sagte nur, er führe jetzt, er hielte es nicht mehr aus. Er war genauso fix und fertig wie ich. Er drückte mich kurz, erbat sich ein paar Tage Ruhe - und fuhr.

Ich stand einfach da. In unserem Haus, das wir gemeinsam gebaut haben, in dem wir 18 Jahre glücklich waren. Ich wohl mehr als er. Ich lief wie ein Geist durch alle Räume. Unfähig, irgend etwas zu tun. Später habe ich unser Bett abgezogen. Bettwäsche direkt gewaschen. Mit dem Hund gegangen. Die Kinder haben mich etwas aufgefangen. Nach 2 Tagen wie im Nebel sagte ich zu mir selbst, jetzt fängst du an, an deinem neuen Leben zu arbeiten. Kleine Schritte. Ab und zu auch mal einen zurück. Ich konnte es noch nicht sehen. Nach 2 Wochen waren alle Bilder auf dem Speicher, durch andere ersetzt. Nach 4 Wochen bemerkte ich zum ersten Mal, was bereits von mir abgefallen war. Der Nebel hatte sich etwas gelichtet. Er ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber ich kann wieder etwas sehen. Es wird. Nach und nach.

Im Nachhinein habe ich im Gegensatz zu vielen anderen hier wohl noch Glück gehabt. Weitere häßliche Szenen und Qual sind mir erspart geblieben. Der Schmerz nicht.

Gebt euch die Zeit, die ihr braucht. Ihr werdet wieder zu euch finden. Es gibt ein Leben danach, auch das wird wieder lebenswert werden. Vertraut euch und habt Mut. Jeden Tag ein Schritt.

26.11.2018 20:59 • x 3 #431


L
Nein, bei uns ist es genauso! Ich habe mich von ihm getrennt. Das ist mittlerweile schon ein Jahr her. Allerdings haben wir es zwischenzeitlich noch einmal (mehr aus Verzweiflung) versucht. Inzwischen hat er schon die dritte Beziehung. Da war er äußerst schnell (nach 18 Jahren Beziehung). Seine jetzige Freundin lebt im Ausland. Sie würde wohl gerne herziehen - und natürlich mit ihm zusammenziehen. Aber davor scheut er sich. Wegen der Kinder wäre es am besten, er zöge aus und wir blieben erst mal im Haus. Aber er macht keine Anstalten zu suchen. Ich habe schon für ihn geguckt, aber er hat immer Einwände gefunden. Es wäre ja auch weiter nicht schlimm, wir verstehen uns ganz gut und er ist viel unterwegs. Aber neulich hatte ich ein komisches Erlebnis. Ich räumte die Waschmaschine aus und musste kurz stutzen, ob es sich um meinen Slip handelt. Da dachte ich, das kann so nicht weitergehen. Außerdem wünsche ich mir ja auch irgendwann mal wieder eine Beziehung. Aber welcher Mann sollte denn Interesse an mir zeigen, wenn ich mit meinem Ex unter einem Dach wohne... Es fühlt sich alles so irreal an. Manchmal frage ich mich, warum ich das überhaupt durchziehen will. Aber ich habe schließlich meine Gründe und ich sehne mich nach einer liebevollen Beziehung und Nähe...

26.11.2018 21:15 • #432


Mischka
Seitdem er weg ist, wachsen plötzlich einige Zimmerpflanzen wieder. Meine Yuccapalme wollte ich nach einem Gewittersturm im Sommer schon aufgeben, da war nur noch der Stamm übrig. Und genau da schlug sie plötzlich an gleich 3 Stellen wieder aus.
Ein Zeichen?

Es geht mir auch ans Herz, wenn die Tiere leiden. Habe das mit Julias Fischen gelesen. Und mit Babs Kater. Ich hoffe, sie erholen sich bald wieder. Babs, kannst du deinen Kater nach dem Umzug vielleicht wieder zu Dir holen? Wäre bestimmt gut!

27.11.2018 00:04 • x 2 #433


Julia1960
Guten Morgen,
meine Fische gefallen mir immer noch nicht, sie fressen zu wenig, einer hat irgendwie trübe Augen, ein anderer hat ein Auge verletzt. Wahrscheinlich von dem zu engen Sitzen in der Regentonne über 10 Stunden. Mit Diskusfischen umzuziehen ist schon echt ein Akt.
Den Katzen geht es gut, sie sind natürlich wesentlich mehr Platz und 1000 qm Garten gewöhnt, aber da müssen sie jetzt durch.

Ich musste gestern Abend heftig weinen und bin heute morgen auch schon mit Tränen im Gesicht im Büro angekommen. Man fragt sich wirklich, wie ein Mann so darüber hinweg gehen kann, dass man ohne ein Wort gegangen ist nach so vielen Jahren. Es ist schwer, das zu verstehen.

@babs54: Das wäre wirklich schön, wenn Du Deinen Kater wieder zu Dir nehmen könntest. Wie geht es ihm denn in seinem neuen Zuhause?

27.11.2018 07:51 • x 1 #434


Babs54
Pitu gehts blendend im neuen Zuhause. Dort sind mindestens 4 Menschen, die ihn bespassen. Ich werde ihm keinen weiteren Umzug antun. Ausserdem wollte ich, dass sie sich voll und ganz auf ihn einlassen können. Das hab ich ihnen vor einigen Tagen mitgeteilt, egal, wie ich wohnen würde.
Ich wünsche euch einen entspannten Tag und alles Gute für das, was euch wichtig ist
Babs54

27.11.2018 09:33 • x 2 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag