606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

L
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch - wie seht ihr das:
Ich habe mich vor nunmehr einem Jahr von meinem Mann getrennt. Wir wollten erst mal zusammen wohnen bleiben wegen der Kinder (4 und 7 Jahre). Er hatte sofort einige Beziehungen. Ich dagegen bin unglücklich verliebt, weiß aber, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe. Wir leben im Haus, das aus steuerlichen Gründen erst in zwei Jahren verkauft werden soll. Um den Kindern nicht zu viele Veränderungen aufzubürden, wäre es doch am besten, er zöge aus. Er kann die Kinder sowieso nicht von der Schule und Kita abholen, weil er zu lange arbeitet, er würde daran auch nichts ändern. Weil seine jetzige Freundin im Ausland lebt und gerne nach Deutschland käme, zögert er sich eine eigene Wohnung zu nehmen. Denn dann könnte er sie ja nicht so schnell wieder loswerden. Das macht ihm wohl Angst. Alleine wohnen will er aber auch nicht... Er zieht einfach nicht aus. Ich will nicht mehr! Jetzt habe ich angeboten, dass wir noch eine Eheberatung machen. Eigentlich nur, um die Verhältnisse zu klären. Als ich gesagt habe, dass er den Termin machen soll, wenn es ihm wichtig ist, wollte er doch einen Rückzieher machen und gleich die Scheidung einreichen... So bequem!
Dann muss ich doch mit den Kindern ausziehen, oder hat jemand eine Idee?

04.12.2018 00:14 • x 1 #436


Babs54
Das kann ich dir leider nicht beantworten
Dafür müsste man ja auch wissen ib Eigentum, gemietet und von wem usw.
Aber was du psychisch mitmachst, kann ich voll verstehen.
Mein Mann hat im Aug. die Trennung ausgesprochen und wollte ausziehen. Die Situation hat sich nun geändert und ich werde ausziehen.
Habe endlich eine Wohnung gefunden und werde Mitte/Ende Jan. ausziehen.
Es war bist jetzt eine Qual und zeitweise unerträglich. Das hat viel Kraft gekostet.
Deswegen weiss ich, wie es dir gerade geht.
Wünsche dir viel Kraft
Babs54

05.12.2018 12:25 • x 1 #437


A


Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3


L
Hey ihr...

So seit dem Wochenende ist sie nun ausgezogen. An dem Tag war ich nicht anwesend und habe mich verkrochen um das ganze Schauspiel nicht miterleben zu müssen.

Hätte nicht gedacht das mich das nochmal so mitnimm... Der erste Gang in die Wohnung war ein Horror.
Alles leer und kalt... Das ganze Leben in der Wohnung ist weg.
Ich hatte so viel Pläne...Aber bekomme mein Hintern nicht hoch. Jetzt sitze ich im fast leeren Wohnzimmer,der Fernseher läuft still im Hintergrund.

Aber jetzt kann ich anfangen es alles wirklich zu realisieren und zu verarbeiten. Ich hoffe das es endlich wieder bergauf geht.

11.12.2018 15:05 • #438


Babs54
Hey @lospollos, das ist sicherlich mal erst ganz schrecklich. Ich versuche mir vorzustellen, wie das wirkt. Willst du denn in der Wohnung bleiben?
Meinem Mann, der sich von mir getrennt hat, steht das im Januar auch bevor, weil ich es bin die auszieht. Ihm allerdings gönne ich diesen Anblick, die Leere.
Was wirst du verändern, wenn du dort bleibst?
Wünsche Dir alles Gute
Babs54

11.12.2018 18:13 • x 1 #439


L
Hey Babs

Ja ich würde gerne in der Wohnung bleiben. Nur leider kann ich es mir gerade nicht vorstellen das ich mich jemals wieder hier wie Zuhause fühlen könnte. Meine Pläne waren es erstmal eine komplette Umgestaltung der Wohnung... Nur wie gesagt komme ich
Leider nicht hoch.

Ich habe deine Geschichte verfolgt und hoffe auch für dein ex das er bei dem anblick der leeren Wohnung bewusst wird was er da angestellt hat.

11.12.2018 18:31 • x 4 #440


Mischka
Das stelle ich mir auch erst einmal schrecklich vor. Es blieb mir erspart, mein NM hat mir bei seinem Auszug die Möbel gelassen. Lag daran, dass er erstmal in eine möblierte Wohnung zog und sich jetzt mit Next neu einrichtet. Ich wohne nun mit den Möbeln, die wir zusammen gekauft haben und die so viele Erinnerungen ausstrahlen. Derzeit gibt mir das aber eher Sicherheit, Vertrautheit. Irgendwann werden sie mal ausgetauscht. Dann wird es gut und richtig sein.

Ihr habt jetzt die Möglichkeit, eure Räume wieder mit neuem Leben zu füllen. Eurem ganz eigenen, mit Möbeln, die euch gefallen. Dann, wenn ihr soweit seid. Und wenn ihr erstmal aus Kartons lebt - der Moment wird kommen, wo ihr euch aufmacht und eure Räume mit eurer Seele füllt, euer neues Leben gestalten könnt, eure eigene Wärme einziehen lassen könnt. Es wird passieren. Beim einen früher, beim anderen später. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Und einen guten Freund/Freundin, der euch beim Aussuchen begleitet und unterstützt.

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

11.12.2018 23:03 • x 4 #441


Babs54
@Lospollos
Ich kenne das Gefühl der Handlungsunfähigkeit. Das hatte ich etliche Wochen lang, am Anfang der Trennung. Hab mir Hilfe bei einem Psychiater geholt, nehme auch Tabletten. Das hat mir ziemlich geholfen. Hast du Unterstützung/Hilfe? Freunde/Familie/Ärzte? Wenn nein, such dir Hilfe.
Gute Nacht
@Mischka
Danke für deine lieben Worte. Es steckt soviel Wärme drin und mich erreicht es.
Nochmal herzlichen Dank und auch dir alles Liebe und eine gute Nacht.

11.12.2018 23:43 • x 1 #442


H
Hier ist es sehr ruhig geworden. Leider konnte ich länger nicht schreiben.

@Liebernicht
Ich habe Respekt vor deiner Entscheidung. Ich habe mich von meinem Ex getrennt und wir wohnen auch noch zusammen, jetzt seit 2 Monaten. Ich bin froh wenn ich ausziehen kann, ich denke es ist für uns beide einfachen wenn wir Abstand haben. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz, kann im Normalfall die Mutter mit den Kindern in der gewohnten Umgebung bleiben, das würde bedeuten, du könntest mit den Kindern im Haus bleiben. Aber habt ihr bei euch keine Rechtsstellen?
In deiner Position würde ich das schnell klären, was sind deine Rechte und Pflichten. Du musst schauen was für dich gut ist. Wenn er von Scheidung will dann soll er auch die Konsequenzen dafür tragen.
Ich wünsche Dir ganz viel Karft.
@Julia1960
Wie geht es Dir? haben sich deine Tierchen alle eingelebt? und wieder mal was von deinem Ex gehört?

@Lospollos
Wie geht es Dir in der Wohnung? Hast Du dich daran gewöhnt ohne ihn da zu sein?

@Babs54
Von Dir habe ich viel gelesen. Hat er immer noch nicht auf deinen Auszugspläne reagiert? Ich hoffe Du hast Dich von den Nachrichten auf dem Handy erholt. Freust Du dich auf deine eigene Wohnung?

Bei mir hat sich nicht viel verändert. Wir wohnen immer noch zusammen. Wir können mit Respekt miteinander umgehen. An den Wochenenden koche ich für uns und wir essen gemeinsam, aber reden tun wir sehr wenig und nur das nötigst. Ich habe mir vorgenommen im Januar das Gespräch mit ihm zu suche wie es weiter gehen soll. Ob er das Haus behalten, Verkaufen oder Vermieten möchte, anhand dieser Entscheidung können wir das weitere Vorgehen besprechen. Ich würde gerne per 01.03. in meine eigene Wohnung ziehen. Hoffe das klappt.

21.12.2018 15:33 • x 1 #443


L
@Haribo

Hallo

Weiß nicht ob es gewöhnung ist aber es wird besser. Manchmal geniese ich es sogar das ich alleine bin und machen kann wonach mir der Sinn steht (auf die Wohnung bezogen) ...
Die woche hatte ich Kontakt zur meiner ex.davor war 2 Wochen funkstille. Wir mussten noch paar Sachen klären und sie möchte irgendwann diese oder nächste Woche noch 2-3 Sachen holen. Ich frage mich warum sie das hier gelassen hat? Das ist was man hätte gleich beim Umzug mitnehmen können und auch noch total unwichtiger Kram. Möchte nichts unterstellen aber das kommt mir vor als ob die Gegenstände mit Absicht nicht mitgenommen wurden.
Das sind aber bestimmt wieder Interpretationen die mir nichts bringen. Aber im großen und ganzen geht es mir gut.

21.12.2018 17:55 • x 1 #444


Babs54
@Haribo
Schön von dir zu hören. Auf meine Wohnung freue ich mich nicht wirklich. Es liegt wohl daran, dass es nicht freiwillig geschieht.
Habe aber gerade, als ich nach Hause kam, gefühlt, dass das hier auch nicht mehr mein Heim ist.
Es ist wohl zu lange zu viel zu Schlimmes passiert. Nach der Aktion mit dem Prä ser und einigen anderen Dingen, fange ich an abzuschliessen.
Es zwar immer noch unfassbar was hier angeht, aber ich kann es langsam annehmen.
Bei euch geht es ja fast kuschelig zu.
Hast du denn schon eine Wohnung in Aussicht? Du schreibst vom 1.3.? Oder geht das bei euch so leicht?
Ich hab ja wirklich lange und intensiv gesucht, bis es jetzt endlich geklappt hat. Hoffe sehr, dass ich mich dort gut einlebe, wohlfühle und meine Flügel mal hängen lassen kann.
Dir wünsche ich, dass alles weiter ruhig und respektvoll vonstatten geht.
Falls wir nichts mehr voneinander hören sollten wünsche ich dir schon jetzt schöne, entspannte Feiertage und alles Liebe für das neue Jahr.
Liebe Grüsse
Babs

21.12.2018 21:06 • x 1 #445


A
Zitat:
Nach der Aktion mit dem Prä ser und einigen anderen Dingen,



Was meinst du damit , Babs?
Ich kann es mir denken.
Ich habe solche Dinger unter meiner Bettseite gefunden als ich am 1.7. meine Sachen für meine Wohnung abgeholt hatte.
Den Blick ins Schlafzimmer konnte ich mir nicht verkneifen. Die müssen aber länger unter meiner Bettseite gelegen haben.
Meine Ex meinte, sie hätte sie mit Absicht darunter gelegt, weil sie wusste das ich nachschaue.
Naja, heute denke ich anders darüber. Auch das ich in einem Bett geschlafen habe, während ein anderer schon längst dort drin geschlafen hatte.

Aber die Freude auf deine Wohnung kommt noch, versprochen.
Am Anfang ging es mir nicht anders wie dir. Schöne Wohnung, mit Terrasse und Balkon. Alles neu, Möbiliert. Musste mir nichts neu kaufen. Selbst Bügelbrett mit Bügeleisen vorhanden. Nette Vermieter. Harter Kampf gewesen. Freude kam aber nicht auf. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass ich sehr Wohl Stolz darauf sein kann was ich erreicht habe. Meine Ex war diesen Stress nicht ausgesetzt. Heute fühle ich mich auch wohl in meiner Wohnung.

21.12.2018 21:38 • x 1 #446


Babs54
@AFX
Danke für deine aufbauenden Worte.
Das mit dem Prä ser hatte ich schon hier an anderer Stelle gepostet. Der lag in einem offenen Miniabfallbehälter, nicht wirklich versteckt. Bin mir sicher, dass er hier die Verwendung geübt hat. Wir haben die ja nie benutzt. Bei ihm kommt noch hinzu, dass er stets die blauen Pillen benötigt. Er konnte nicht wissen, wann ich heimkomme. Deswegen glaube ich das mit dem üben.
Aber was du da mitgemacht hast, ist ja auch hammerhart.
Wie soll man da noch an das Gute im Menschen glauben?
Wünsche dir noch einen möglichst schönen Abend

21.12.2018 22:05 • x 1 #447


A
Zitat:
Wie soll man da noch an das Gute im Menschen glauben?



Naja, mir fällt tatsächlich schwer an das Gute noch zu glauben.
Mag sein, dass ich auch nicht einfach gewesen bin. Mein größter Fehler war, dass ich mich zu sicher gefühlt habe.
War doch verheiratet, haben gemeinsam viel erreicht. Was sollte denn kommen? Konnte doch nur besser werden und nicht schlechter. Kam doch anders. Meine Ex ist so billig davon gekommen. Mich stört auch nicht mehr ihre Gleichgültigkeit mir gegenüber.
Nur was sie mit mir abgezogen hat. Statt darauf einzugehen, bekomme ich eine Anzeige nach der anderen.
Dieser endlose Kampf mit Polizei, Anwälten etc. bin ich leid.
Aber hey, den Glaube an guten Frauen habe ich nicht aufgegeben.


Sind die blauen Pillen nicht teuer und was passiert bei einer Überdosis?
LG

21.12.2018 22:35 • x 1 #448


Babs54
Inzwischen gibt es Nachfolgepräparate, 25 St. 49,90Euro. Was bei einer Überdosierung passiert, weiss ich nicht. Vermutlich kann man dann 3 Tage nicht aus dem Haus

21.12.2018 22:43 • x 3 #449


hahawi
Zitat von Babs54:
Vermutlich kann man dann 3 Tage nicht aus dem Haus


21.12.2018 22:45 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag