SELBSTBEDIENUNG
Da kommst du reingeschlendert in meinen Laden, locker die Hände in den Taschen, rauchend.
Moment! Hier ist doch Rauchverb...Na, egal. Is ja nur eine.
Aufreizend lange schaust du dir die Auslegeware an. Kann ich Ihnen helfen?
Du schüttelst den Kopf Nö, ich guck nur mal.
Du nimmst das ein oder andere Teil in die Hand, legst aber alles wieder zurück. Man! Du könntest es,wenigstens wieder richtig einsortieren, so, wie es vorher war. Ist ja alles durcheinander!
Das ist grade reduziert um 30%., locke ich.
Nicht ganz, was ich brauche, danke. Du legst es wieder hin.
Sie können auch zwei zum Preis für eins bekommen, Schlussverkauf, greifen sie ruhig zu.
Endlich scheinst du doch was gefunden zu haben. Auf dem Wühltisch hast du mein Herz entdeckt und betrachtest es länger.
Das ist aber schon etwas kaputt , sagst du und zeigst mir ein paar ausgefranste Stellen. Würde das auch billiger gehen?
Ich wittere eine Chance. KLAR! Wissen Sie was?! Nehmen Sie ruhig das Herz hier. Und zu dem Preis geb ich Ihnen noch diese Packung Selbstachtung, die Würde und die Großpackung Nächte dazu! Warten Sie, ich packe Ihnen alles ein.
Du stehst etwas verdattert da, nimmst aber die große Tüte. Ich bin zufrieden.
Au Mann! Ich habe gar nichts zum Bezahlen dabei. Muss ich ganz vergessen haben! bedauernd zeigst du deine leeren Taschen. Ich winke ab.
Das macht GAR nichts. Ich schreibe es Ihnen an und Sie bezahlen einfach nächstes Mal, wenn Sie in der Gegend sind.
Du bedankst dich artig, lächelst, nimmst die Sachen und gehst. Die Tür fällt rasseln rasselnd ins Schloss.
Ich stehe hier und warte seit Monaten. Mit der Rechnung.