Zitat von SaskiaS:Mein Ex stand heute vor der Tür. Bin dann mit ihm auf eine Bank gesessen denn er wollte noch einmal mit mir sprechen. Wieder kamen die Suizid Androhungen, er weinte bitterlich sodass ich selbst fast anfing zu weinen, er möchte ohne mich nicht mehr weiterleben, sein Leben hätte keinen Sinn mehr usw.
Als ich ihm dann aber sagte, das ich momentan keine Zukunft gemeinsam sehe, ging er zu einem Baum und schlagte so fest in ihn rein das seine Hand anfing zu bluten. Auch in seinem Gesicht waren einige Schrammen.
Ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist. So habe ich ihn noch nie gesehen und ich berreue dass eingewilligt habe noch einmal mit ihm zu sprechen...
Hallo @SaskiaS
Ich werde jetzt ein paar Dinge schreiben, die Dir vermutlich nicht gefallen. Aber sie gehören in meinen Augen hierher.
Die Aktion sich noch einmal mit dem Ex zu treffen, war absoluter Mist. Denn Du hast es nicht für ihn getan, sondern für Dich. Er tat Dir leid, was nichts weiter heißt, als daß Du es nicht aushältst, daß es ihm so schlecht geht. vielleicht wolltest Du ihn ja auch noch einmal sehen, was auch immer.
Das ist aber schon so, als würde ich, wenn Du Dir ein Bein brichst, neben Dir stehen und nicht aushalten können, daß Du Schmerzen hast.
Ich kann natürlich verstehen, daß es einem schwerfällt, den anderen leiden zu sehen. Das ist menschlich. ABER: Bist Du in irgendeiner Weise qualifiziert, ihm tatsächlich zu helfen oder ist die Aufmerksamkeit, die er von Dir bekommt, eigentlich nur, daß er mit seinen Aktionen Genaus das bekommt, was er erreichen möchte?
Da er ganz offensichtlich im Moment nicht in der Lage ist, gut für sich selbst zu handeln, ist es Deine Aufgabe diese Schleife von "ich will Deine Aufmerksamkeit um jeden Preis" zu durchbrechen und es ist Deine Aufgabe als erwachsene Frau, das in dem Moment auszuhalten.
Der einzige Weg für Dich und ihn daraus, ist den Kontakt komplett einzustellen. So lange er mit seinen Aktionen auch nur den Krümel eines Erfolges bekommt, wird er weder in der Lage sein, sich eventuell die Hilfe zu holen, die er braucht (und Du nicht leisten kannst) noch ansonsten in irgendeiner Weise einen Anlass haben, etwas zu verändern, so er das möchte.
Du wiederum bleibst in der Verantwortung auf seine Ankündigungen reagieren zu müssen, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, daß er es tatsächlich in die Tat umsetzt.
Damit kann man natürlich viel Zeit verbringen, ist aber für alle Beteiligten grauenhaft.
Die Androhung dem eigenen Leben ein Ende zu setzen ist zunächst natürlich ein Zeichen dafür, daß man Hilfe braucht, sie ist daneben aber auch ein hoch-aggressiver Akt. Nur Du gibst meinem Leben einen Sinn, ist keine (!) Liebeserklärung sondern eine Drohung, die eben nicht belohnt werden darf sondern erwachsen mit Konsequenzen belegt ist. Wer so etwas macht, braucht professionelle Hilfe.
Die kannst Du ihm nicht geben. Daher informiere seinen besten Freund und nach blockierst Du ihn auf allen Kanälen. So schützt Du Dich vor weiteren Drohungen und letztlich auch ihn, weil Du ihm endlich die Möglichkeit gibst, sich mit seinem Verhalten auseinandersetzen zu müssen, anstatt Dir nach zu jagen.
Viel Glück.