26

Über 1 Jahr betrogen, belogen und vera

Akari
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe erstmal nur ein bisschen mitgelesen.

Bei mir ist es so: Ich kam an Neujahr 2018 mit meinem inzwischen Ex zusammen. Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass er es sehr gut beherrscht, Dinge zu sagen, die in den Ohren einer Frau gut klingen. Er hat mir gerne nach dem Mund geredet und es war schnell zu merken, dass er auch immer wieder Dinge sagt, die er nie so gemeint hat. Er kannte beim Alk. nie sein Limit und hat sich auch immer wieder bei seiner Ex rumgetrieben. Der Grund: Während der Beziehung wurde sie schwanger, allerdings weiß man, dass sie ihn betrogen hat. Insofern gibt es keine 100%ige Garantie, dass mein Ex wirklich der Erzeuger ist. Sie ist so eine, die sich nur auf ihn eingelassen hat, weil sie einen kostenfreien Samenspender gebraucht hat. Sie wollte das Kind von Anfang an für sich alleine, hat es ihm aber selbstverständlich verschwiegen.

Mein Ex war nun so blöd, Unterhalt für das Kind zu zahlen, obwohl er keinen Vaterschaftstest hat, kein Sorgerecht besitzt und nicht mal in die Geburtsurkunde ist er eingetragen. Trotzdem zahlt er und bildet sich ein, dass es ganz sicher seins ist. Ich durfte dann immer einstecken und dabei zusehen, wie seine Ex und ein vielleicht völlig fremdes Kind den Vorrang kriegen. Das in Verbindung mit seinem unmöglichen Alk. führte im August letzten Jahres fast zur Trennung.

Danach dachte ich eigentlich, es geht endlich bergauf. Wir hatten den Bau unseres zukünftigen Zuhauses weiter voran getrieben, dafür sogar einen gemeinsamen Kredit aufgenommen und eigentlich war dann bald auch die Hochzeit und das erste Kind geplant. Ich hatte ja geglaubt, er hatte sein chaotisches Leben nach dem riesen Krach letztes Jahr endlich in den Griff bekommen.

Anfang diesen Jahres bekam ich dann den Verdacht, dass er fremd geht. Genug Hinweise gab es. Seit 2 Wochen weiß ich nun sicher, dass meine Angst begründet war. Ich hatte ihn sogar mal auf die Schl. . angesprochen. Da hat er mir noch gesagt, sie wäre nur eine alte Freundin. Dass er mit der vor Jahren schon mal was hatte, habe ich von seiner Schwester erfahren. Besonders verwerflich daran ist die Tatsache, dass sie verheiratet ist und 2 Kinder im Grundschulalter hat. Außerdem weiß ich nun sicher, dass er mich seit mindestens einem Jahr betrügt. Wahrscheinlich schon viel länger. Zum Vergleich: Die Beziehung dauerte 2 Jahre und 3 Monate.

Er ist grundsätzlich einer, der nur mit der unteren Etage denkt und sich nie vorher Gedanken über mögliche Konsequenzen macht. Noch dazu ist er ein perfekter Lügner. Jetzt heult er rum und will es nicht wahr haben, dass ich die Beziehung sofort beendet habe. Heißt, ich bin ausgerastet, habe ihn übel beschimpft und ihm eine gescheuert. Unsereins hat sich den Ar. aufgerissen für ihn und alles getan. Ich habe ihn sogar finanziell unterstützt, weil er es sich gar nicht leisten konnte, dieses Kind, das ganz vielleicht eventuell seins sein könnte, abzubezahlen. Und als Dank dafür belügt und betrügt er mich. Die ganze Zeit über.

Er sitzt jetzt zuhause, heult rum und muss die wohl extreme Hetze gegen ihn ertragen. Selbst Schuld! Ich bin einerseits so wütend, dass ich explodieren möchte, andererseits habe ich fast schon wieder Mitleid. Sicher hatte auch er seine guten Seiten. Und ich dachte wirklich, mit seinen ganzen Macken werde ich schon fertig. Ich habe ihm ehrlicherweise kein Stück zugetraut, dass er mich betrügen könnte. Er hat ja selbst oft genug gesagt, wie abartig das wäre und dass uns das niemals passieren würde. Alles gelogen. Und ich war dumm genug, ihm das zu glauben, obwohl ich ihm gegenüber die ersten 1 1/2 Jahre doch sehr misstrauisch war und ihm das auch oft genug gesagt habe. Ich habe eben immer nur geglaubt, was ich hören wollte. Selbst als ich ihn zur Rede gestellt habe, hat er noch bei seinem Leben geschworen, dass er nichts mit ihr hatte. Standardspruch: Es ist nicht so, wie es aussieht. Er war dabei so überzeugend, dass ich ihm ernsthaft geglaubt hätte, wenn ich nicht den Chat gelesen hätte, der wirklich keine Zweifel offen lassen konnte. Er wusste, dass ich es gelesen habe und hat mir trotzdem MAL WIEDER direkt ins Gesicht gelogen.

Nun sitze ich hier vor einem riesen Scherbenhaufen. Meine ganze Zukunft liegt in Scherben. Ich bin inzwischen 33 und dachte, ich hätte nach endlos vielen Fehlschlägen endlich den Richtigen gefunden. Ich wollte heiraten, endlich eine eigene Familie haben. Jetzt stehe ich vor dem Nichts. Auf der anderen Seite zerbricht gerade eine Familie. Ich habe Kontakt zu dem Noch-Ehemann von dieser Schl. . Er hat heute die Scheidung eingereicht. Zurück bleiben zwei betrogene Menschen, die kaum wissen, wie sie mit dieser Enttäuschung fertig werden sollen. Und zwei Kinder, die jetzt damit klar kommen müssen, dass ihre Eltern sich scheiden lassen und sie jetzt ohne ihre Mutter aufwachsen müssen (die Schl. lässt sich da nicht mehr blicken. Nicht mal um die Kinder zu sehen).

Mein Ex heult jetzt rum, ihm täte es leid und er will mich zurück. Mal ehrlich: Denkt ihr, dass man DAS verzeihen kann? Meine ganzen Zukunftspläne sind zerstört. Mein Vertrauen ist zerstört. Eine Familie ist zerstört. Und das alles nur, weil da zwei Idioten sind, die wirklich alles hatten oder hätten haben können und sich damit nicht zufrieden geben konnten. Alles nur für ein paar F.

Ich bin hin und her gerissen. Natürlich vermisse ich die schöne Zeit. Wie in jeder Beziehung war ja nicht alles schlecht. Andererseits wüsste ich nicht, wie ich ihm das jemals verzeihen soll.

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Also dass das Fremdgehen so lange anhielt? Konnte das jemals ein Mensch verzeihen? Ich glaube nicht, dass ich das kann, aber es würde mich interessieren, wie andere darüber denken.

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, bis hier her zu lesen

LG von einer, die am Boden zerstört ist.

15.04.2020 23:20 • x 2 #1


C
lass dich erst mal drücken!

klingt echt schlimm, so richtig game over..bist du krass heartbroken?

boah, ich glaube, so eine Weg zurück in einen Bereich OHNE Misstrauen wird es wohl nicht mehr geben....sogar wenn ihr es wieder versucht, wirst du sicher irgendwann wahnsinnig aufgrund von Misstrauen etc...

15.04.2020 23:24 • #2


A


Über 1 Jahr betrogen, belogen und vera

x 3


Akari
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich bin krass heart broken. Er hat mir alles bedeutet und ich habe wirklich geglaubt, dass er niemals fremd gehen würde. Er hatte echt viele Macken und Schwächen, aber trotz allem dachte ich, dass er treu ist und dass ihm das mit mir wirklich was bedeutet. Oft genug hat er gesagt, er freut sich tierisch auf die Hochzeit und das erste gemeinsame Kind. War auch das alles nur gelogen?

Er bildet sich jetzt ein, dass er endlich aufgewacht wäre und dass es so mit ihm nicht weiter gehen kann. Er sagt, er will sich ändern und er bildet sich auch ein, dass er das schafft. Und ich? Ich würde es gern glauben, aber ich sehe nur die ganzen leeren Versprechen, die er mir nach jedem Streit gegeben und spätestens nach 2 Wochen mit einer absoluten Selbstverständlichkeit wieder gebrochen hat. Er hofft darauf, dass ich ihm irgendwann verzeihen kann. Ich will eigentlich, aber ich kann nicht. Wie viel soll ich ihm noch verzeihen? Er macht eben immer nur, wonach ihm gerade ist. Ohne Rücksicht auf Verluste. So war es immer und es gibt keine Garantie, dass er sich jetzt wirklich ändern will und es auch schafft.

Ich bin so am Ende, dass meine Hausärztin mir eine Psychotherapie nahe gelegt hat. Ich bin da in der Hinsicht vorbelastet. Ich wurde mein Leben lang schon immer wie Dreck behandelt und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich betrogen wurde. Und ich weiß nicht, wieso. Ich habe echt alles für ihn getan, letztendlich aber auch verlangt, dass er sich auch ein Stück weit nach mir richtet.

Als ich das erste Mal betrogen wurde, habe ich dem damaligen Typen irgendwann sogar nochmal eine zweite Chance eingeräumt. Damals war es nur eine einmalige Sache und er hatte seine Lektion gelernt. Er hatte von selbst immer wieder bewiesen, dass er sich geändert hat und nie wieder fremd gehen würde. Wir waren dann noch 4 Jahre zusammen und haben uns am Ende freundschaftlich getrennt, weil ich eben heiraten und Kinder haben wollte, er aber nicht.

Jetzt ist es um einiges krasser und ich sehe auch nicht, dass er sich Mühe geben würde. Vielleicht tut es ihm wirklich leid. Vielleicht hat er es jetzt wirklich begriffen. Aber ich glaube nicht, dass er sich wirklich ändern kann. Sein Leben besteht aus Alk und S.. Alles andere scheint mir nur Fassade zu sein. Ich kann wirklich nicht mehr einschätzen, was ich ihm noch glauben kann und was nicht. Ich hätte es einfach nie für möglich gehalten, dass er so krass drauf sein könnte. :'-(

15.04.2020 23:42 • x 2 #3


L
Zitat von Akari:
Er ist grundsätzlich einer, der nur mit der unteren Etage denkt und sich nie vorher Gedanken über mögliche Konsequenzen macht

Zitat von Akari:
Noch dazu ist er ein perfekter Lügne

Himmel....
Zitat von Akari:
Heißt, ich bin ausgerastet, habe ihn übel beschimpft und ihm eine gescheuert

Zitat von Akari:
die Schl.

Das klingt richtig übel. Alles.
Auch deine Schreibweise, trotz Liebeskummer.
Ich lese so viel Hass.
Das soll was mit Liebe bei euch zu tun haben?
Zitat von Akari:
Wie viel soll ich ihm noch verzeihen? Er macht eben immer nur, wonach ihm gerade ist. Ohne Rücksicht auf Verluste

Nein, nicht verzeihen.
Zitat von Akari:
Sein Leben besteht aus Alk und S.

So, danke, gute Nacht.

Das ist doch keine Liebe.
Lass es bitte gut sein und bleibe bei der Trennung.
Solche Worte, so viel Hass...
Nein. Nicht weitermachen.

15.04.2020 23:52 • x 8 #4


C
Boah das klingt nicht gut :/ ich glaube du musst lernen Grenzen zu setzen und zudem brauchst du nen Typen der dich wertschaetzt :/ ja klingt heavy wenn dir das immer wieder passiert ist, hast du Angst allein zu sein oder so ähnlich?

15.04.2020 23:56 • #5


Akari
Nein, ich habe keine Angst, alleine zu sein. Ich kenne es nicht anders. Ich habe eher Angst vor zu engen Bindungen. Deswegen hat es ja auch 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich mir eingebildet habe, dass ich ihm vertrauen könnte. Was wie immer ein riesiger Fehler war. Ich habe auch wirklich keine Lust mehr, nochmal neu anfangen zu müssen. Dann bleibe ich eben alleine und sterbe als alte Jungfer. Damit muss ich dann wohl leben. Ich habe keine Kraft mehr, um noch für irgendwas zu kämpfen, was offensichtlich ja doch immer bloß sinnlos ist. Was bringt es mir? Ich bin mutlos, kraftlos, hoffnungslos. Ich gebe dann eben einfach auf. Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund muss ich es wohl verdient haben, ständig wie Dreck behandelt zu werden. Dabei versuche ich immer, Rücksicht auf andere zu nehmen und niemandem auf den Schlips zu treten. Was ist denn so schlimm an mir?

Das bald Schlimmste ist, dass meine Arbeit nur 5 Gehminuten von seiner Wohnung entfernt ist. Vom Büro aus kann ich das Haus sogar sehen. Ich bin auch vorher schon auf Arbeit unglücklich gewesen und nun kommt das auch noch dazu. Und in Zeiten von Corona und noch dazu in einer extrem wirtschaftsschwachen Gegend brauche ich mich auch gar nicht nach anderen Jobs umzusehen. Im Moment bin ich krank geschrieben, aber ewig wird das auch nicht funktionieren.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt.

16.04.2020 00:11 • x 1 #6


Kummerkasten007
Zitat von Akari:
Während der Beziehung wurde sie schwanger, allerdings weiß man, dass sie ihn betrogen hat. Insofern gibt es keine 100%ige Garantie, dass mein Ex wirklich der Erzeuger ist. Sie ist so eine, die sich nur auf ihn eingelassen hat, weil sie einen kostenfreien Samenspender gebraucht hat. Sie wollte das Kind von Anfang an für sich alleine, hat es ihm aber selbstverständlich verschwiegen.


Das weißt Du natürlich von ihr, richtig? Denn ihm kann man ja kaum was glauben, er redet ja viel Zeug, was Frauen gerne hören.

Woher kommt Dein immenser Hass auf andere Frauen?

16.04.2020 05:58 • x 1 #7


Heffalump
Zitat von Akari:
Er hat mir alles bedeutet und ich habe wirklich geglaubt, dass er niemals fremd gehen würde.

War doch irgenndwie abzusehen. In dem Alter, zwar Papa, aber irgendwie doch nicht - oder er lässt jeden in Unwissenheit sterben. da macht man flott n Test und schon weiß man, wer für das arme Kind zahlen darf.
Verantwortungsbewusst handelt dein Schätzchen ja nicht gerade. Dann säuft er und braucht wohl regelmäßig Abwechslung. Auf der Basis, wolltest du Kinder mit IHM?

Da frag ich mich, liegt es an den wenigen Jahren, die dir noch bleiben um Mutter zu werden, das Ziel mit dem zu erreichen ist -

Und dann bist du sehr aggressiv. Statt dem Mädel zu danken, das ihm ihr Bett und dir die Augen öffnete. Das männliche Wesen, das du liebst, manipuliert prima alle weiblichen Wesen, mit Phasen, was sie gerne hören und lästert über Exen -
Genauso sowas wünscht sich jede unterm Christbaum

16.04.2020 06:30 • x 2 #8


C
Zitat von T4U:
War doch irgenndwie abzusehen. In dem Alter, zwar Papa, aber irgendwie doch nicht - oder er lässt jeden in Unwissenheit sterben. da macht man flott n Test und schon weiß man, wer für das arme Kind zahlen darf.
Verantwortungsbewusst handelt dein Schätzchen ja nicht gerade. Dann säuft er und braucht wohl regelmäßig Abwechslung. Auf der Basis, wolltest du Kinder mit IHM?

Da frag ich mich, liegt es an den wenigen Jahren, die dir noch bleiben um Mutter zu werden, das Ziel mit dem zu erreichen ist -

Und dann bist du sehr aggressiv. Statt dem Mädel zu danken, das ihm ihr Bett und dir die Augen öffnete. Das männliche Wesen, das du liebst, manipuliert prima alle weiblichen Wesen, mit Phasen, was sie gerne hören und lästert über Exen -
Genauso sowas wünscht sich jede unterm Christbaum


ui, savage! but true
ja liebe TE, guck mal, wie er sich verhält...und schließ davon auf seinen Charakter, dann merkst du, dass er doch kein Gott ist...und dann hörst du auf ihn zu idealisieren..vielleicht hilft dir das um von ihm loszukommen

16.04.2020 06:55 • x 2 #9


Heffalump
Zitat von Akari:
Ich habe Kontakt zu dem Noch-Ehemann von dieser Schl. . Er hat heute die Scheidung eingereicht.

Erst kommt ein Trennungsjahr, danach erst die Scheindung. Finde den Fehler

16.04.2020 07:07 • #10


M
Zitat von Akari:
Er ist grundsätzlich einer, der nur mit der unteren Etage denkt

Super Typ den würde ich auch unbedingt wieder haben wollen

Zitat von Akari:
Heißt, ich bin ausgerastet, habe ihn übel beschimpft und ihm eine gescheuert

Macht man nicht, aber vielleicht nachvollziehbar

Zitat von Akari:
Ich habe ihm ehrlicherweise kein Stück zugetraut, dass er mich betrügen könnte

Naja, dieses Problem haben viele, mich eingeschlossen, die hier gelandet sind

Zitat von Akari:
Er hat ja selbst oft genug gesagt, wie abartig das wäre und dass uns das niemals passieren würde. Alles gelogen

Das hat meine auch immer wieder betont, selbst als sie bereits ihre Affären hatte

Zitat von Akari:
Mein Ex heult jetzt rum, ihm täte es leid und er will mich zurück. Mal ehrlich: Denkt ihr, dass man DAS verzeihen kann?

Ich persönlich könnte glaube ich dieser Person nie wieder trauen, denke selbst bei einer neuen Frau würde es mir sehr schwer fallen.Wir sprechen hier ja auch nicht von einem ONS

16.04.2020 07:11 • x 1 #11


L
Hallo und willkommen,
mit so einem Typen

Zitat von Akari:
Er hat mir gerne nach dem Mund geredet und es war schnell zu merken, dass er auch immer wieder Dinge sagt, die er nie so gemeint hat


Zitat von Akari:
Er kannte beim Alk. nie sein Limit


Zitat von Akari:
Mein Ex war nun so blöd


Zitat von Akari:
Er ist grundsätzlich einer, der nur mit der unteren Etage denkt und sich nie vorher Gedanken über mögliche Konsequenzen macht. Noch dazu ist er ein perfekter Lügner.


Planst Du nach 2 Jahren so was:

Zitat von Akari:
Wir hatten den Bau unseres zukünftigen Zuhauses weiter voran getrieben, dafür sogar einen gemeinsamen Kredit aufgenommen


Ich bin darüber zumindest verwundert.
Wie soll es denn da nun weiter gehen?

16.04.2020 08:54 • x 2 #12


B
Liebe TE!
Du bist noch so richtig durch den Wind und wegen deiner Wut sollte man deine Wortwahl nicht auf die Goldwaage legen,denn sie sind für dich dein Ventil. Du tust ja damit keinen weh. Und der Ex gehört auf den Sondermüll!
Er ist anscheinend Alk..
Du hast ihn finanziell zum Teil unterstützen müssen in Hinblick auf das Kind.
Er ist ein notorischer Lügner!
Er ist ein Betrüger nicht nur seelisch sondern auch körperlich.
Er dreht sich wie ein Fähnchen im Wind.
Er hat kein Rückgrat.

Möchte du mit so einen Mann wirklich Kinder? Dieser Mann hat soviele persönliche Baustellen. Zieh dich dort so schnell wie möglich raus um nicht mit ihm unterzugehen. Und seine Krokodilstränen sollten dich nicht tangieren. Der will nur seinen Komfort nicht verlieren.That's all!
Dazu möchte ich dir aber den Rat geben,denn für mich las ich heraus,dass du solche Männer anscheinend anziehst. An diesem Verhalten solltest du arbeiten. Und noch was: Laufe nicht mit der rosaroten Brille in die nächste Beziehung sondern schaue,dass du erst einmal einen Klarblick behälst.
Nicht Worte überzeugen sondern nur Taten!
Ich wünsche dir alles Gute und nimm dir Zeit diese Tiefschläge zu verarbeiten!

16.04.2020 09:29 • x 1 #13


Akari
Ja, warum konnte ich mir vorstellen, Kinder mit ihm zu haben? Die Frage ist tatsächlich leicht zu beantworten.

In Bezug auf seine Ex hat er sich halt um das Kind gekümmert, obwohl er nicht sicher sagen konnte, ob es wirklich seins ist. Hat dafür gezahlt und ist regelmäßig hingefahren, um das Kind zu sehen. Ich habe das so interpretiert, dass er wenigstens in der Hinsicht Verantwortung für sein Handeln übernimmt und die Frau mit dem Kind nicht hängen lässt, sondern sie unterstützt. Hinzu kommt, dass er letztendlich einfach wirklich sehr gut mit Kindern kann. Das hat er bei meinem Neffen und auch bei seinem eigenen Neffen mehrmals bewiesen. Er hat immer mit den Kindern gespielt und sie mochten ihn alle eben auch wirklich gern, weil er sich mit den Zwergen beschäftigt hat. In der Hinsicht waren eben faktisch Taten zu sehen und nicht bloß hohle Worte. Taten sprechen lauter und in Bezug auf Kinder habe ich gesehen, wie toll er mit ihnen umgeht. Insofern sah es für mich natürlich so aus, als wäre er der perfekte Vater, bei dem ich mir sicher sein konnte, dass er sich um unser gemeinsames Kind kümmern und mich damit nicht alleine lassen würde. Ich glaube das auch noch immer. Er hat an seiner Ex bewiesen, dass er das tut.

In Bezug auf den Alk. hat er sich nach der Fast-Trennung ja tatsächlich auch Mühe gegeben. Hat sich zusammen gerissen, zumindest, wenn ich dabei war. Dass das ein Prozess ist, der lange braucht, war uns beiden klar, aber zumindest hatte ich da gesehen, dass er sich wirklich Mühe gibt. Da habe ich eben auch noch nicht mal ansatzweise geahnt, dass er ne andere hatte.

Ich habe sein Verhalten schon sehr genau beobachtet und mit seinen Worten abgeglichen. Nach der Fast-Trennung sah es eben auch wirklich so aus, als hätte er es begriffen. Selbst seine eigene Familie ist total entsetzt und hat ihm ordentlich den Kopf gewaschen. Seine Schwester sagte mir, sie kann gar nicht glauben, dass ihr Bruder zu sowas fähig ist. Die kriegen selbst den Mund nicht mehr zu.

Es sind halt Fakten, die ich gerade aufzähle. Es ist nicht so, als wollte ich jetzt krampfhaft versuchen, mir das Elend schön zu reden. Da gibt es nichts mehr schön zu reden.

Vielleicht hätte es mir geholfen, wenn es nochmal zu einer Art Aussprache gekommen wäre. Daraus wurde nichts. Ist vielleicht auch besser so. Ich weiß von seiner Schwester, dass er Blumen gekauft hatte. Es sollte wohl ein Zeichen der Reue und Entschuldigung sein. Ich bin irgendwie schon froh, dass er keine Gelegenheit hatte, mir diese Blumen zu geben. Ich hätte sie nicht haben wollen. Ich hätte einfach nur die Wahrheit gewollt und dass man ihm ganz offensichtlich kein einziges Wort glauben kann, hat er ja nunmal zweifelsfrei bewiesen. Ich würde mir wünschen, dass er sich ändern kann, aber glauben tue ich das beim besten Willen nicht. Es wäre nur Wunschdenken. Und trotzdem beschäftigt mich ganz einfach die Frage, ob ein Mensch sich wirklich so krass ändern kann. Vielleicht sollte ER lieber mal Therapie machen.

16.04.2020 09:54 • x 1 #14


B
Hallo Akari!
Alk ohol ismus ist eine unheilbare Erkrankung. Dies heisst für den Rest des Lebens keinen * Stoff oder auch Lebensmittel die Alk ohol enthalten. Solche Menschen die nicht trocken sind eignen sich nicht als Väter! Und da reicht es nicht,dass sie Kinder lieben und gut mit ihnen umgehen können. Denn die Abwärtsspirale bei Trinken geht immer weiter nach unten. Sie brauchen immer mehr von ihrer Dro ge. Was dies mit Kindern und ihrere Seele anrichtet ist unvorstellbar.
Auch trockene Alk oholiker müssen jeden Tag sich auf das Neue beweisen und können die Krankheit niemals ad akta legen.
Und Mühe geben reicht nicht!
Falls du dich für Erkrankung interessiert beschäftige dich mit Co-Abhaengigkeit,denn da ist man schneller drin als dir lieb ist.

16.04.2020 10:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag