177

Über 17 Jahre und das soll es nun gewesen sein?

F
@Ella
Ohne Kind hätte ich ihn an dem Abend als ich ihr die Tür gezeigt habe, auch ihn hinaus geworfen. Aber so steht mir das wohl meiner Tochter über alles. Wenn ich jetzt einen Krieg anfange, habe ich derzeit nicht das Gefühl für sie stark sein zu können, weil meine letzte Energie für den Konflikt draufgehen würd.

Anfangs war da keine wut, nur pure Enttäuschung. Mittlerweile flammt die wut hin und wieder auf, weil ich unsere gemeinsame Zeit und auch mich als Person so wenig wertgeschätzt fühle.

19.12.2023 16:14 • x 2 #16


Waris07
@FibiWat
Na dem würde ich sagen er Darf gleich ohne Umwege zu ihr und braucht keinen Zwischenstop mehr bei dir einlegen.
Mach wirklich gleich einen ganz klaren Schnitt.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ....du weißt schon.

Ja der Schmerz wenn er ganz weg ist wird nochmal heftig sein, aber versuch dir bitte immer wieder selber klar zu machen.
Es ist nicht deine schuld, es war ganz und gar seine Entscheidung an der du nichts ändern kannst.
Der Schmerz und die Trauer verblassen mit der Zeit und du hast hier im Forum die Möglichkeit dich auszukotzen.

19.12.2023 16:20 • x 1 #17


A


Über 17 Jahre und das soll es nun gewesen sein?

x 3


Milly85
Zitat von FibiWat:
Hallo! Ich tue mich sehr schwer hier einen Thread zu eröffnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mir helfen könnte. Morgen vor 14 Tagen ...

JAJA klar 29 ist zu jung für nen 43 jährigen haha… als ob. Die ist doch nur fast 10 Jahre jünger, das ist nichts!

Da bahnt sich auf jeden Fall was an, auch wenn deine Reaktion zu heftig war!

wie du siehst, hat sich was zwischen den beiden entwickelt hat. Das hast du kommen sehen, sobald es da diese Kollegin gibt, mit der öfter was gemacht wird, kannst du davon ausgehen, dass da mehr läuft. Es ist einfach so! Diese lächerliche Ausrede „er/ sie ist doch verheiratet“ …. Als hätte das jemals jemanden davor bewahrt fremd zu gehen oder Gefühle für jemand zu entwickeln… meine Güte.

geh zum Anwalt. Lass ihn zahlen sehen, die holen ihn wieder auf den Boden der Tatsachen.

19.12.2023 16:23 • #18


FreshO
Zitat von FibiWat:
@Waris07 Nein ganz gepackt hat er noch nicht. Er ist größtenteils über Nacht bei ihr. Nach der Arbeit hier und geht dann abends. Offiziell zieht ...

Ja das wird es leider nochmal werden. Ich muss leider auch noch 1 Monat durchhalten.
ABER ich bin davon überzeugt, dass bei uns beiden dann der Heilungsprozess beginnt. Lass sie ihr neues Leben leben. Die Realität kommt dann wie ein Boomerang.

Hoffe du hast dich schon Freunden und Familie anvertraut. Das gibt mir einen Halt und meist auch neue Kraft.

19.12.2023 16:25 • x 3 #19


K
Hi Fibi,
es war mutig und zielführend, die beiden bei dem Besuch in die Realität zu holen und ihnen klar zu sagen, was du glaubst, das Sache ist. Es war natürlich grenzüberschreitend in sein Handy zu schauen. Hättest du es nicht getan, wäre der Schock halt etwas später gekommen und die beiden hätten noch etwas länger versucht, ihre Beziehung unter dem Deckel zu halten.

Ich glaube deinem Mann sogar, dass er noch eine geraume Weile versucht hätte, die Trennung zu verhindern. Aber ich völlig sicher, dass es dazu zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die geringste Chance gab. Du hast es also abgekürzt. Und durch diese Abkürzung wurden die beiden Verliebten „aufeinander geworfen“, sie wurden zu Kurzschlusshandlungen gezwungen, denen sie möglicherweise noch nicht gewachsen waren, weil sie innerlich noch gar nicht an dem Punkt gewesen sind, wo sie ernsthaft über ihre Trennungen nachgedacht haben. Eine solche frische Beziehung macht etliche Stufen durch, und da purzelt nun alles durcheinander.

Zitat:
Er hat Gefühle für sie entwickelt, hat den Absprung verpasst und glaubt, dass es liebe ist und unsere Ehe daher beendet werden muss.



Den Zahn könnte ich ihm ziehen. Denn LIEBE ist das ganz sicher noch nicht zwischen den beiden. Ob es Liebe wird, entscheidet sich ja erst am Ende der hormonellen Phase, also nach ungefähr 6-10 Monaten nach dem Beginn der Ausschüttungen. Dann sind alle ernüchternden Fakten auf dem Tisch. Alle Probleme und Konsequenzen stehen klar vor ihnen und die hilfreichen Körperdrogen fallen auch weg. Wenn sie es da schaffen, kann es tatsächlich eine Liebe werden, aber wenn sie erst Mitte Oktober den ersten engeren Kontakt hatten, geht bis dahin noch geraume Zeit ins Land.

Bitte komm gar nicht erst auf die Idee, dass es anders hätte laufen können, wenn du nichts gesagt hättest bei dem ominösen Besuch. Es hätte nur länger gedauert. Die waren längst über den Point of no return hinweg, lediglich eine heimliche Affäre wäre noch denkbar gewesen, ein Aufhören ist zu diesem Zeitpunkt graue Theorie, es sei denn, es kommen starke Außeneinflüsse hinzu. Wie ist denn bei ihnen die dienstliche Situation? Haben sie zu befürchten, dass auf der Arbeit die Moralkeule geschwungen wird und sie da Nachteile erwarten? Gibt es da einen Kodex?

Zitat:
Es ist ein auf und ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals an die Situation gewöhnen kann. Obwohl ich weiß, dass ich eine unabhängige und starke Person bin. Aber ich will das doch nicht und wurde auch nicht gefragt. Heute ist ein wirklich schlechter Tag und ich hoffe, das der morgige wieder besser wird.



Schlechte Tage sind normal, der ein oder andere bessere auch. Aber erst einmal braucht es natürlich Zeit. Und zweitens braucht es DEINE Entscheidung, die Ehe und Beziehung von ganzem Herzen beenden zu wollen. Du bist ja quasi Opfer einer Trennung, also passiv. Wenn du dich selber innerlich AKTIV trennst und deinem Mann auch keine Chance mehr einräumst, wird es besser, weil du dann Täter bist und nicht von dem abhängig, was er tut oder nicht tut. So wie ich von dir lese, hast du da gute Chancen.

Eine solche ENTSCHEIDUNG dich von ihm zu trennen, ist übrigens nicht lebenslang wirksam. Sollte das junge Glück schnell in sich zusammen fallen, die Dame zu ihrem Mann zurück wollen und dein Gatte an der Haustür Sturm klingeln, dann darfst du dich jederzeit neu entscheiden. Aber eben unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bedingungen, aus der aktuellen Gefühlslage heraus, die du DANN hast. Das muss jetzt keine Rolle spielen. Wahrscheinlich ist es eh nicht. Ausgeschlossen aber auch nicht.

Zitat:
Was den Unterhalt angeht haben wir mit dem Jugendamt telefoniert und uns beraten lassen. Er ist aktuell bereit alles zu zahlen, was für ihn ansteht und auch ggf. mehr. Wir haben beim Jugendamt Anfang Januar einen Termin zur Beurkundung des Unterhaltes.



So zeitnah wie möglich. Die guten Vorsätze, die aus starken Schuldgefühlen resultieren, haben eine verdammt kurze Halbwertzeit. Sie verdunsten, wenn man spürt, wie eng es finanziell werden wird. Denn die Schulden für das Haus werden ja eh gewaltig sein und ein schneller Verkauf kostet sehr viel Geld. Je eher die Titel juristisch festgeklopft sind, desto besser.

Viel Kraft wünsche ich dir. Und DU bist wichtiger als er.

19.12.2023 16:39 • x 10 #20


A
@FibiWat Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr unsere Geschichten sich ähneln. Die Arbeitskollegin meines Ex war 27, war auch bei uns Zuhause, hatte eigentlich auch eine glückliche Beziehung und schwuppdiwupp waren sie ganz schnell zusammen. Die ersten Monate waren fürchterlich und die Angst, dass sie ganz schnell schwanger wird, hat mich unfassbar umgetrieben.

Es dauert bis wieder ruhigere Fahrwasser kommen. Der Schmerz wird irgendwann leichter zu ertragen.

Mein Rat: Gut, dass ihr den Unterhalt schon angegangen seid. Regel auch den Rest so schnell wie möglich. Setze eine Scheidungsfolgenvereinbarung auf. Jetzt ist er noch auf Folge Sieben, hat mit ein bisschen Glück ein schlechtes Gewissen. Wenn er rauskriegen, was dieser Neustart kostet und der Hormonnebel sich lichtet, kann das ganz anders aussehen. Die Scheidung wird dann billiger und wenn ihr einen anderen Weg findet, hast du eine Absicherung immer in der Schublade.

Ich fühle sehr mit dir.

19.12.2023 18:27 • x 2 #21


FreshO
Da das ja gerade Thema ist und auch für den TE nicht gerade unwichtig.

Was ist der Unterschied zwischen einer Trennungsvereinbarung und einer Scheidungsfolgevereinbarung?

19.12.2023 18:59 • #22


A
@FreshO Ich glaube, nur der Name. Im weitesten Sinne ist es eine Gütertrennung oder ein Ehevertrag. Ein Unterschied ist der Zeitpunkt. In meiner Scheidungsfolgevereinbarung steht explizit der Satz: wir beabsichtigen uns scheiden zu lassen. (Das hat meinen Ex sehr gestört, sowie der Name. Ich hatte Rücksprache mit der Notarin, ob wir den Namen Scheidungsfolgevereinbarung ändern können. Das wäre kein Problem gewesen. Ich habe seine Unterschrift bekommen, weil ich zugestimmt habe, mich erstmal nicht scheiden zu lassen)
Du bist aber relativ frei in dem was drin steht. Es muss also keine Gütertrennung sein.
So wie ich es verstanden habe, werden alle Werte, die in dieser Vereinbarung geklärt sind, später bei der Scheidung nicht mehr zur Kostenberechnung genutzt.
Nachehelicher Unterhalt sowie höherer Unterhalt als die Düsseldorfer Tabelle können vereinbart werden. Oder auch wem welche Immobilien gehören.

19.12.2023 21:36 • x 1 #23


F
@acre oh man ey, ich finde es erschreckend wieviele sich mit so etwas rumschlagen müssen. Es tut mir sehr leid, dass auch du so eine Nummer hinter dich bringen musstest. Das ist echt der persönliche Horror. So unvorbereitet trifft es einen doch gefühlt mit noch mehr Wucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Gefühle sich in den nächsten Wochen und Monaten bessern werden, ich hoffe es aber inständig. Ich weiß echt nicht wie lange ich diese Gefühle durchhalten kann. Ich danke dir für deine Offenheit.

19.12.2023 22:08 • #24


A
@FibiWat Das habe ich mir auch gedacht, als ich deine Geschichte gelesen habe. Es ist krass, wieviele Leute durch dieses persönliche Trauma durchmüssen.
Wenn du schon in Monaten denkst, bist du ganz gut. Die ersten Wochen sind einfach nur Landunter. Aber irgendwann kommen wieder bessere Momente und irgendwann bessere Tage und dann irgendwann bessere Woche und manchmal holt es dich dann trotzdem wieder fies ein. Aber am Anfang musst du einfach nur durchhalten.

19.12.2023 22:12 • x 1 #25


F
Zitat von FreshO:
Hoffe du hast dich schon Freunden und Familie anvertraut. Das gibt mir ...

Tja das ist so ne Sache. Unsere engsten Freunde wissen es. Ich habe direkt am Abend der Trennung bei unseren besten Freunden vor der Tür gestanden, sie wussten bereits, dass es zu Diskussionen bezüglich der Arbeitskollegin gekommen ist. Auch meinen besten Freundinnen habe ich es zwei Tage später erzählt, wir hatten Weihnachtsfeier mit unserer Mädelstruppe, drei Tage nach der Trennung. Eine Absage hätten sie mir niemals abgekauft, da sie wissen, was mir unsere Truppe und die legendären Weihnachtsfeiern bedeuten. Also habe ich sie vorher zu mir eingeladen und meine beste Freundin hat dann noch privat die Mädels darauf hingewiesen, dass es wichtig für mich wäre, wenn wir uns vorher sehen.
sie kamen, alle waren da, obwohl sie auch noch anderweitig verplant waren. Dann saßen wir hier zu 8. manche dachten ich sei vielleicht schwer krank, haben sich den tag über den Kopf zerbrochen. Niemand von ihnen hat mit sowas gerechnet. Ich habe in 7 fassungslose Gesichter geschaut, mit allem haben sie gerechnet, aber niemals damit. Wir waren als Paar immer harmonisch, haben viel gelacht, gleiche Interessen, haben für den anderen eingestanden und uns gegenseitig unterstützt in allen Lebenslagen. Alle haben immer gesagt wie toll sie uns als Paar finden und dann passiert sowas unglaubliches.
das Mitgefühl der Mädels tat gut, wir haben viel geredet, sie haben mich mit ihn Restaurant geschleppt, danach bin ich heim. Denn der Restaurantbesuch war unfassbar anstrengend, ich habe kaum einen Bissen runter bekommen, musste mit meinen Emotionen kämpfen und mich aufrecht halten. Danach bin ich nach Hause. Keine Stunde später standen sie wieder vor meiner Tür, ich habe ihnen die Weihnachtsfeier durchtrieben und sie hat es nicht interessiert. Dieser Rückhalt ist unfassbar wichtig und hat mich auch durch die folgenden Tage gebracht. Nakamichi schweife leider ab, mein Kopf ist so voll. Ich wollte noch was zur Familie sagen….tja die Familie? Die weiß von nichts. Meine Mutter ist heute in den Auflauf gefahren, kommt am 27. wieder zurück, es ist ganz klar, dass meine Mutter niemals in den Urlaub gefahren wäre, wenn sie wüsste, was für ein nervliches Wrack ich gerade bin. Das kann und möchte ich definitiv nicht. Ich habe es aber wohl nur geschafft bis heute nichts zu sagen, da wir hier zusätzlich zu der Situation auch noch Corona hatten und ich daher einen Grund hatte nicht bei ihr vorbeizuschauen, wie es sonst die Regel ist. Persönlich hätte sie es sofort gesehen. Am Telefon hörte ich mich sowieso erkältet an, so dass man verheult und verschnupft nicht auseinander halten konnte und ich habe es irgendwie geschafft, alles nur auf das nötigste zu reduzieren. Mir graut unendlich davor ihr es zu sagen. Sie liebt ihren Schwiegersohn und unheimlich enttäuscht von ihm sein. Aber sie wird sich für mich da sein wollen und ich habe schon Angst dass sie sich zu viel aufbürdet. Ich habe einfach Angst vor allem. Demnach weiß auch seine Familie nichts, da die Gefahr zu groß ist, dass die Info meine Mutter doch erreicht. Also haben wir hier am Sonntag zum Geburtstag unserer Tochter die Bude voll gehabt, mein Mann hat seinen Ehering nochmal angelegt und dann haben wir es durchgezogen. Da es ihm ja deutlich besser geht, hatte er die Aufgabe der Unterhaltung mit den Gästen. Ich war sehr beschäftigt mit Essen für abends vorbereiten, Kuchen zu servieren, abzuräumen usw. Klar war ich zwischendurch dabei, aber ich konnte mich zwischendurch sammeln. Und genauso wird Weihnachten ablaufen. Den heilige Abend konnte nun geändert werden, weil viele aus der familie flach liegen und sich nicht um die Vorbereitungen kümmern können. Wir sind offiziell auch noch angeschlagen, verbringen den 24. nun mit unseren besten Freunden und deren Kids, gehen am ersten Feiertag essen und am zweiten erwarten wir seine Familie bei uns. Danach ist es überstanden. Am 27. kommt meine Mutter zurück und dann bin ich froh, wenn es endlich raus ist und die Fassade auch mal bröckeln kann.

sorry für den langen Text!

19.12.2023 22:43 • x 2 #26


A
Zitat von FibiWat:
sorry für den langen Text!


Kein Sorry. Hier kann alles raus. Und es wird immer irgendwen geben, der dich versteht. Lange Texte, einzelne Smilies. Hat hier alles seinen Platz.

Die Trauer der eigenen Eltern zu erleben ist auch ein besonderer Schmerz. Meine Mutter stand damals ganz fassungslos vor mir: Aber er ist doch wie mein Kind. Und dann kam, dass sie es besser gefunden hätte, wenn meine Schwägerin sich getrennt hätte.
Aber dieses Netz aus Familie und Freunden ist unglaublich viel wert. Und es ist auch okay, wenn man mal nicht drüber sprechen kann.

19.12.2023 22:56 • x 2 #27


S
@FibiWat

Weiß es denn Eure Tochter schon? ( Sorry, wenn ich das überlesen habe?)

Puh, was du von der Geburtstagsfeier schreibst klingt wie Hölle....und das Ganze Weihnachten nochmal..?
Ich verstehe ja , dass man seinem Kind das Fest erhalten will, aber seine Familie bewirten, also da wäre ich raus.
Warum möchtest Du Dir das zumuten?

19.12.2023 23:10 • x 1 #28


Birkai
Zitat von FreshO:
Was ist der Unterschied zwischen einer Trennungsvereinbarung und einer Scheidungsfolgevereinbarung?

Das eine regelt die Zeit des Trennung bis zur Scheidung und die Scheidungsfolgevereinbarung ist das was @acre bereits geschrieben hat. Das kann man wahrscheinlich auch in einem regeln.

19.12.2023 23:15 • x 1 #29


F
@SchlittenEngel
Ja unsere Tochter weiß von Anfang an Bescheid. Seine Familie ist nach 17 Jahren auch meine Familie, ich liebe sie und weiß, dass sie mir auchnzur Seite stehen werden, wenn ich es wollen würde. Meine Tochter liebt ihre Dreijährige Cousine sehr und wünscht sich ein normales Weihnachten zumindest am zweiten Feiertag, wenn die anderen beiden Tage schon anders sind als sonst. Sie sagt es nicht immer direkt, hat sie vor anderthalb Wochen mal. Mittlerweile sagt sie, ist es ihr egal. So wie ihr egal ist, dass wir uns getrennt haben, ihr egal ist ob Papa anruft, vorbei kommt oder sie ihn doch erst einen Tag später zu hören oder sehen bekommt. Ich glaube ihr das nur leider nicht und hoffe, dass sie mit mir spricht, wenn sie das Bedürfnis hat. Mit meiner besten Freundin spricht sie so langsam drüber, aber auch sie ist im Anschluss verwirrt wann das Kind so plötzlich so erwachsen geworden ist.
Und erfährt es seine Familie, weiß es auch über Umwege irgendwie meine und dann ist Weihnachten gesprengt und das ist eine der wenigen Sicherheiten die ich meiner Tochter gerade geben kann, also lasse ich es über mich ergehen und hoffe, dass es trotzdem irgendwie schön wird. Wenn auch anders schön.

19.12.2023 23:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag