177

Über 17 Jahre und das soll es nun gewesen sein?

F
Hallo!

Ich tue mich sehr schwer hier einen Thread zu eröffnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mir helfen könnte.

Morgen vor 14 Tagen hat mein Mann unsere Ehe für beendet erklärt. Zusammen waren wir seit 2006, verheiratet seit 2009.
Der Trennung vorausgegangen sind ein paar Wochen Unstimmigkeiten und Ängste meinerseits. Mein Mann hat Mitte Oktober eine Verabredung gehabt. Erstmal nichts außergewöhnliches. Aber er hatte eine Verabredung mit einer Arbeitskollegin von der ich bis dato noch niemals gehört habe. Das kam mir komisch vor. Denn von vielen hab ich mal gehört, manche kenne ich auch. Da man sich auch privat versteht, hat mein Mann sich hier und da, auch mal mit wem zum Essen oder auf ein Bierchen irgendwo getroffen. Nie war das ein Problem für mich. Als ich dann darüber informiert wurde, dass er an einem Samstag Abend zu einer Arbeitskollegin nach Hause fährt, kam es mir von Anfang an komisch vor.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber natürlich habe ich ihm vertraut. Der Abend kam, das Treffen war irgendwann spät dann auch mal vorüber. Es folgten immer mal wieder treffen, Telefonate, gemeinsam verbrachte Pausen usw. Da mein schlechtes Gefühl einfach nicht weichen wollte, sprachen wir darüber. Ich sagte ihm, daß ich irgendwie Angst habe, dass sich daraus mehr entwickeln könnte. Er verneinte dies stets. Sagte es ist nur in dem Sinne anders mit ihr als mit anderen Kolleginnen, weil die beiden einfach in vielen Sachen gleich denken, immer was zu quatschen haben und freundschaftlich gerne Zeit miteinander verbringen. Sie (29) ist ja auch verheiratet, doch viel zu jung für ihn (43) plant Kinder mit ihrem Mann usw.
Ich könnte nun ausholen, dann liest aber wahrscheinlich niemand den elendig langen Text zu Ende.
Meine Angst blieb, wir haben immer wieder darüber gesprochen, ich habe immer wieder die Bedenken geäußert, dass niemand sich davon frei sprechen kann, sich durch so viel Harmonie, Kontakt und offenen Gesprächen, sich vielleicht doch verlieben könnte.
Er hat mir wochenlang die Hand gehalten, mir zugesprochen, dass wir zusammen alt werden, dass er doch nicht seine Familie aufs Spiel setzen würde, dass er mich liebt und es daran keinen Zweifel gibt. Und sollte er merken, dass es von seiner oder der ihrer Seite aus in eine andere Richtung geht, dann würde er da einen riegel vorsetzen, aber das kann er sich niemals vorstellen. Das würde niemals passen usw.

Tja was soll ich sagen. Ich wollte sie kennenlernen, mir ein Bild von ihr machen. Nach langem hin und her kam sie auch mal hier her zu Besuch. Das war am 5.12. (Unserem 14. Kirchlichen Hochzeitstag)
Sie kamen zusammen von der Arbeit hier her. Ich hatte den ganzen Tag ein komisches Gefühl. Es wurde dann auch noch später auf der Arbeit. Eigentlich wollte mein Mann zeitig von der Arbeit hier sein, damit wir zusammen essen können und dann würde sie kommen.
Naja was soll ich sagen. Ich habe an dem Tag etwas getan, was ich niemals hätte machen dürfen und auch bis dato niemals gemacht habe. Ich habe in sein Handy geschaut. Während er sie durchs Haus geführt hat (was wir vor 12 Monaten erst bezogen haben) lag sein Handy in der Küche. Ich habe den WhatsApp Chat der beiden geöffnet und daher gelesen, dass es nicht länger auf der Arbeit wurde, sondern dass die beiden schon zeitig Feierabend gemacht haben, gemeinsam über den Weihnachtsmarkt geschlendert sind und dann erst hier her kamen. Auch der chatverlauf bzw. die Art wie sie miteinander schreiben war mehr als grenzwertig. Ich bin also nach oben, habe meinen Mann gefragt ob er mal kurz runter kommen könnte und habe unten auf ihn gewartet. Mein Herz ist fast rausgesprungen. Unten habe ich ihn zur Rede gestellt und ihn gebeten, dass sie das haus verlässt. Das fand er so Semi gut und hat mir erstmal vorgeworfen, dass ich in sein Handy geschaut habe. Daraufhin bin ich nach oben und habe sie herausgebeten. Sie war sehr uneinsichtig, wüsste garnicht warum usw. Ich hab sie mehrmals gefragt, ob und was bei den beiden läuft, sie gebeten mir in die Augen zu schauen und die Wahrheit zu sagen. Das hat etwas gedauert und letztlich kam nur das ist ne Sache zwischen dir und deinem Mann
Es wäre nichts und so weiter. Sie wäre schließlich auch verheiratet, im Gegensatz zu meinem Mann dürfte sie aber Freunde haben usw. Es ist dann hier leider etwas eskaliert. Mein Mann hat sie nach Hause gefahren und war erstmal be Stunde weg. Als er wieder kam habe ich eine deutliche Veränderung bemerkt. Auf einmal hieß es er wüsste was er fühlt, warum er gelogen hat bezüglich der Mehrarbeit usw. Der Abend und die Nacht war lang, ich habe viele Tränen vergossen und ihn förmlich angebettelt zur Vernunft zu kommen.
Beim aufwachen am nächsten Morgen habe ich kurz gehofft alles nur geträumt zu haben. Habe meinen Mann vormittags auf der Arbeit angerufen und mich sogar entschuldigt, dass ich wohl überreagiert habe usw.
Er war anders am Telefon, ich merkte auch ihm die Müdigkeit an und es fielen Worte, dass er sich nicht sicher ist, was richtig ist, keine Entscheidung getroffen ist, dass wir reden müssen und ich mir keine Sorgen machen soll. Abends würden wir sprechen, wenn er heim kommt. Der Abend kam und was soll ich sagen? Es gab eine Entscheidung. Er hat Gefühle für sie entwickelt, hat den Absprung verpasst und glaubt, dass es liebe ist und unsere Ehe daher beendet werden muss.
Das ist nun bald zwei Wochen her, sie hat sich einen Tag später von ihrem Mann getrennt. Der Mann ist ausgezogen und gemeinsam wollen sie in eine gemeinsame Zukunft starten.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen und meine Welt blieb stehen. Absolute Fassungslosigkeit und Angst gehören seit dem zum Alltag. Ich funktioniere zwischendurch ganz gut, wir reden und planen wie es weiter geht, finanziell, wohnen, familiär usw. Dann breche ich ein, heule mir die Augen aus, spüre körperlichen und seelischen Schmerz und weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Es ist ein auf und ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals an die Situation gewöhnen kann. Obwohl ich weiß, dass ich eine unabhängige und starke Person bin. Aber ich will das doch nicht und wurde auch nicht gefragt. Heute ist ein wirklich schlechter Tag und ich hoffe, das der morgige wieder besser wird.

Entschuldigung, dass es nun doch so lang wurde, obwohl es immer noch die Light Version ist.
Ich wünsche euch allen alles Gute und die nötige Zuversicht.
Fibi

19.12.2023 14:08 • x 11 #1


FreshO
Hallo liebe Fibi,

erstmal ein großer Dank an dich und dein Vertrauen, dass du deine Geschichte mit uns teilst.

Wie du vielleicht schon gelesen hast, befinde ich mich seit 4,5 Wochen in einer sehr sehr ähnlichen Situation.
Nur das ich es schon vorher wusste, wir unsere Ehe retten wollten, meine NF sich aber immer weiter mit ihm traf und im Grunde nichts in den letzten 4 Monaten investiert hatte um unsere Ehe zu retten.

Sie wohnt noch hier im Haus, zieht Ende Januar aus und. Ihr ihrem Next direkt zusammen. lässt mich und unsere beiden Kinder (14 und 10) zurück in unserem gemeinsamen Haus.

Ich wünsche dir schon jetzt ganz ganz viel Kraft. Es werden viele Tipps kommen, damit umzugehen. Aber ich ehrlich, die wirst du (noch) nicht sehen wollen. aber das kommt. Versprochen!

Schreibe aber bitte hier in diesem Beitrag IMMER, egal wann, wenn dich etwas beschäftigt, wenn du Fragen hast, oder einfach deine Ängste, Frust, Gefühle abladen möchtest . Und lies es dir von Zeit zu Zeit immer wieder durch.
Du wirst dann selbst einen Prozess bei dir erkennen. Wie du dich alleine vom schreiben her zu deinem heutigen Beitrag positiv! Verändert hast bzw. Noch wirst.

Kurz nur als Zwischenfragen:

- Habt ihr Kinder?

- wann zieht er aus?

19.12.2023 15:10 • x 4 #2


A


Über 17 Jahre und das soll es nun gewesen sein?

x 3


Wollie
Zitat von FibiWat:
Er hat Gefühle für sie entwickelt, hat den Absprung verpasst und glaubt, dass es liebe ist und unsere Ehe daher beendet werden muss.
Das ist nun bald zwei Wochen her, sie hat sich einen Tag später von ihrem Mann getrennt. Der Mann ist ausgezogen und gemeinsam wollen sie in eine gemeinsame Zukunft starten.

oje....wieder so eine üble Geschichte, und dies noch vor Weihnachten. Fühl dich mal gedrückt von allen hier. Es ist immer wieder krass, wie Menschen innerhalb von Tagen ihr komplettes Leben in die Tonne schmeißen, alles zurücklassen und der Meinung sind, jetzt wird alles gut und Mann bzw. Frau hat nun den perfekten Partner gefunden.
Empfehle dir so schnell es geht, den Gang zu einem RA, um deine Unterhaltsforderungen zu stellen (auch für die Kinder, falls vorhanden). Er hat dich ausgetauscht, jetzt kannst du nur noch für dich und die Kinder (?) handeln.

19.12.2023 15:32 • x 3 #3


Wollie
und 14 Jahre Unterschied......in ein paar Jahren wird er ausgetauscht gegen ein jüngeres Modell......

19.12.2023 15:35 • x 2 #4


F
Zitat von Wollie:
oje....wieder so eine üble Geschichte, und dies noch vor Weihnachten. Fühl dich mal gedrückt von allen hier. Es ist immer wieder krass, wie Menschen innerhalb von Tagen ihr komplettes Leben in die Tonne schmeißen, alles zurücklassen und der Meinung sind, jetzt wird alles gut und Mann bzw. Frau hat nun den ...


Was den Unterhalt angeht haben wir mit dem Jugendamt telefoniert und uns beraten lassen. Er ist aktuell bereit alles zu zahlen, was für ihn ansteht und auch ggf. mehr. Wir haben beim Jugendamt Anfang Januar einen Termin zur Beurkundung des Unterhaltes. Er ist bereit eine entsprechende Urkunde zu unterschreiben, die den dynamischen Unterhalt für seine Tochter, zwangsvollstreckbar macht.

19.12.2023 15:40 • x 5 #5


FreshO
Zitat von FibiWat:
Was den Unterhalt angeht haben wir mit dem Jugendamt telefoniert und uns beraten lassen. Er ist aktuell bereit alles zu zahlen, was für ihn ansteht ...

Nimm dir trotzdem einen Rechtsanwalt. Du hast noch mehr Ansprüche als „nur“ Unterhalt.

19.12.2023 15:42 • x 1 #6


Wollie
immerhin macht er hier keinen Stress was Unterhalt angeht.

19.12.2023 15:43 • x 2 #7


F
Zitat von Wollie:
und 14 Jahre Unterschied......in ein paar Jahren wird er ausgetauscht gegen ein jüngeres Modell......

sie hat eigentlich auch noch einen Kinderwunsch. Angeblich ist ihr der nicht so wichtig, dass sie ihn zurückstellen kann. Mein Mann hat sich nämlich vor zwei Jahren sterilisieren lassen. Wahrscheinlich googeln sie schon nach der Wahrscheinlichkeit, wenn man es versucht rückgängig zu machen. Mein Mann wollte definitiv nie ein zweites Kind. Wer weiß aber schon, was er alles noch für Sehnsüchte durch sie entdeckt.

19.12.2023 15:43 • x 3 #8


F
@FreshO
Was denn zum Beispiel?
Ich gehe auf jeden Fall zum RA, aber zwei, drei Termine wie Jugendamt, Bank etc. will ich noch abwarten. Dann habe ich schon eine Menge in der Hand und werde wohl nicht mehr den Ball flach halten,

19.12.2023 15:44 • x 2 #9


Wollie
oder alles macht, was Mistress möchte

19.12.2023 15:46 • #10


Wollie
Zitat von FibiWat:
Mein Mann hat sich nämlich vor zwei Jahren sterilisieren lassen. Wahrscheinlich googeln sie schon nach der Wahrscheinlichkeit, wenn man es versucht rückgängig zu machen. Mein Mann wollte definitiv nie ein zweites Kind.

unglaublich, wie manche sich um 180 Grad drehen, wenn die Hormone durch die Decke schießen.

19.12.2023 15:48 • x 3 #11


Waris07
Oje das ist heftig. Zunächst fühl dich gedrückt.

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Such dir einen guten Anwalt und schau zusätzlich, dass du für dich und deine Tochter psychologische Hilfe bekommst um das ganze zu verarbeiten und durchzustehen.

Du hast es ja selber geschrieben: Du weißt das du eine starke Frau bist. Halt daran fest und lass dir von niemanden was anderes einreden. Du befindest dich gerade im Schockzustand- was logisch ist, dir hat es sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Lass die Trauer, den Schmerz zu aber achte darauf dass er nicht die Oberhand gewinnt. Ich weiß - das ist leichter gesagt ...
Versuch für dich und dein Kind ein Stück weit Normalität aufrecht zu erhalten, das gibt die nötige Kraft und Stabilität.
Ums mal mit einigen Songzeilen von P!Nk zu sagen:
Oh, you can't help when your stomach sinks, see your life happen in a flash
In your head it could be so real that you almost feel the crash
The panic is temporary, but I'll be permanent
So when it hits, don't forget as scary as it gets
It's just turbulence


Lass ihn mal machen, auch wenns schwer fällt, den holt die Realität noch schneller ein als er denkt. Karma is a B****, sag ich dazu nur.
Hat er schon seine Sachen gepackt und ist ausgezogen?

19.12.2023 16:01 • x 3 #12


F
@Waris07
Nein ganz gepackt hat er noch nicht. Er ist größtenteils über Nacht bei ihr. Nach der Arbeit hier und geht dann abends. Offiziell zieht er Anfang Januar zu ihr und dann wird mich die Realität wahrscheinlich nochmal mit voller Wucht treffen.

19.12.2023 16:04 • x 1 #13


Wollie
Zitat von Waris07:
Lass ihn mal machen, auch wenns schwer fällt, den holt die Realität noch schneller ein als er denkt. Karma is a B****, sag ich dazu nur.

ich sag dazu nur....14 Jahre.....ihm wird es irgendwann genauso gehen wie dir.

19.12.2023 16:07 • x 3 #14


E
Liebe Fibi,

Es tut mir leid, dass dein Partner dir so in den Rücken gefallen ist. Das ist schrecklich. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und kann nichts mehr gerettet werden. Das weißt du hoffentlich selbst.

Das Verhalten der Beiden ist so dreist, dass ich stellvertretend Wut verspüre. Du hast dich in meinen Augen richtig verhalten, als du sie rausgebeten hast. Nun wäre jetzt der Punkt auch deinen Göttergatten zu bitten dorthin zu gehen, wo der Pfeffer wächst. Konsequent, entschlossen und endgültig. So ein Verrat darf einem nur einmal passieren und schon das eine mal ist einmal zu viel....

Ich glaube nicht, dass Heilung stattfinden kann, solange er noch sein neues Glück dir vor der Nase trägt. An deiner Stelle würde ich nur noch anwaltlich mit ihm kommunizieren, alles andere wäre mir zu schädigend. Nicht zuletzt weil ich aus Wut nicht mehr vernünftig mit ihm reden könnte.

Jetzt stehst du im Mittelpunkt deiner Geschichte und es geht um Schadensbegrenzung. Was du brauchst, um nicht unnötig zu leiden. Das ist individuell, musst daher es für dich herausfinden.

Scheue bitte nicht, Hilfe jeglicher Art in Anspruch zu nehmen. Eine Therapie wäre vielleicht günstig. Ich hoffe, du hast Familie und Freunde, die dich auffangen.

19.12.2023 16:09 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag