Zitat von FibiWat: Ich habe Sorge, dass sie nicht zurück stecken will, ein Alltag mit Hund ist aber was anderes als ihn mal ein, zwei Tage dabei zu haben. Man muss schon etwas anders planen und kann nicht so schalten und walten wie man will. Ich denke dann immer, dass mein Mann sich beeinflussen lässt, der Hund viel alleine ist, sich dadurch nicht wohlfühlt usw. Ja ich gebe zu, ich vermenschliche es vielleicht zu sehr, aber ich habe einfach so wenig Vertrauen. Es gäbe natürlich Möglichkeiten ihn in den drei Wochen nicht da zu lassen, sondern anderweitig über Familie und Freunde betreuen zu lassen, aber das wäre ein hin und her und sicher für den Hund mehr Stress als so. Ich weiß ja, dass mein Mann den Hund liebt. Aber dann kommt immer das große ABER in meinem Kopf und die Gedanken gehen wieder los.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du es Dir bewusst schwer machst. Kaum ist eine Lösung gefunden, die auch für den Hund eine gute Lösung ist, besser als eine Hundepension oder sonstwer vermutlich, stellst Du sie auch schon wieder in Frage. Die Neue wird nicht mitspielen, er wird sich dann anpassen und der Hund ist zu viel allein. Das weißt Du doch gar nicht!
Vielleicht ist die Neue begeistert vom Hund und will auch einen, vielleicht sieht sie es sogar als nette Abwechslung (was Dir ihr natürlich nicht gönnen würdest), vielleicht nervt er sie. Es kann so und so ausgehen, aber der Hund wird versorgt und schon nicht in Depressionen versinken.
Du erinnerst mich auch ein wenig an einen Hund. An einen, der sich festgebissen hat und nicht los lassen will und daher nicht kann. Du sprichst davon, dass Du Verantwortung nicht abgeben willst und kannst. Ja, mag sein, wer daran gewöhnt ist, neigt dazu zu glauben, selbst unabkömmlich zu sein.Und da beißt Du Dich rein. Keiner kann sich so gut um den Hund kümmern wie Du. Ist das wirklich so oder möchtest Du das nur glauben?
Die Lösung des Spagats ist ganz einfach. Du sagst die Kur ab. Denn dann kannst allein weiterhin Du für den Hund da sein und das ist das Beste. Blöd nur, dass Du dann auf die Kur verzichten müsstest. Tja, wie sich nun entscheiden? Den Hund ihm überlassen und der Neuen und auf Kur gehen oder vielleicht doch da bleiben? Denn Kur mit Hund wird nicht möglich sein.
Merkst Du eigentlich wie schwer Du Dir alles machst, weil Du es scheinbar schwer haben willst? Ist ja schön, dass Du so eine enge Verbindung zu dem Tier hast, aber warum traust Du Deinem Mann nicht zu, dass er sich für die paar Wochen adäquat darum kümmert?
Und dann die Neue? Die will den sicher nicht, hat ja keine Ahnung, was ein Leben mit Hund bedeutet und einem abverlangt und dass man sich den Tag da ganz anders einteilen muss. Ja, ich sehe schon, ohne Dich geht das nicht.
Und wenn es ihr mit dem Hund gefällt? Ja, was dann? Dann bist Du natürlich auch enttäuscht, weil es Deinem Selbstwert wieder eins auf die Mütze gibt. Ja, such nur weiter, denn wer sucht, der findet die nächste Klatsche aufs Haupt.
Bist Du Dir eigentlich nicht wenigstens ein kleines Bisschen mehr wert? Ach, heute gingst Du gerne mit einer Freundin auf ein Bierchen, aber .... Dabei weißt Du ja gar nicht, ob sie verplant ist oder sagt, hey super Idee. ich freue mich, wenn ich mal wieder hier rauskomme.
Und dann der Hund. Der Ex ist nicht vertrauenswürdig. Ja, kommt Dir so vor, aber er wird es schon schaffen mit dem Hund, denn schließlich weiß er ja, was auf ihn zukommt. Also, so ganz unfähig wird er dann doch nicht sein.
Ja, und nun die Kur. Einerseits freust Du Dich, andererseits aber ... Und so ist es mit allem. Die Freundin hat sicher keine Zeit. Kann sein oder auch nciht. Der Hund ist bei ihm nicht so gut aufgehoben. Kann sein oder auch nicht. Die Kur wird Dir gut tun. Kann sein oder auch nicht.
Ich bin sicher, Du findest auch hier die Nadel im Heuhaufen, die Dich wieder piekst.
Warum siehst Du alles nur negativ.? Alles ist irgenwie schwer und Du willst es ja auch nicht leichter haben, denn Du bist ein verantwortungsvoller Mensch. Aber gar kein Vertrauen in andere Menschen zu haben, ist auch keine Lösung. Du trittst auf der Stelle und willst auch gar nichts los lassen.
Ich schätze, das genau das Dir Dein Leben beibringen will. Einfach mal los lassen, einfach mal locker lassen und darauf vertrauen dass alles irgendwann gut wird. Aber wo kämen wir da hin? Wenn Du nicht mal mehr etwas hast, woran Du Dich festbeißen kannst?
Nein, das kommt nicht in Frage. Lieber verharrst Du in Deiner Schmalspurwelt und machst es Dir schwer und lässt die Tage vorüberziehen, die ohnehin nicht lebenwert sind.
Ganz ehrlich, Du stehst Dir selbst im Weg und willst ja gar nicht rauskommen aus den Gedankenschleifen. Du verschwendest Deine Lebenszeit an schwere Gedanken. Es ist Deine Entscheidung, wie Du mit Deiner Lebenszeit umgehst, aber ein Modell für die nächsten 10 Jahre kann das nicht sein.
Aber ohne Dich und Dein Zutun geschieht halt nichts. Wenn Du in den schlechten Gedanken verharren willst, ist es Deine Entscheidung und Deine Zeit, die Du dafür vergeideust. Die vergehen dadurch aber auch nicht, denn auch in den Zweifeln beißt Du Dich fest.
Vielleicht bringt Dir Deine baldige Auszeit eine neue Sichtweise. Vielleicht findest Du dort Frauen, denen es ähnlich geht oder solche die es geschafft haben. Vielleicht wird es aber auch hier nur schwer, weil Du Dir weiterhin Gedanken um den Hund um Nextie machst. Die mit dem tollen neuen Leben und dem tollen neuen Mann an der Seite.
Auch hier kehrt der Alltag ein oder ist schon eingekehrt und keiner hat eine langwährende Glücksphase für sich gepachtet. Auch hier wird es irgendwann die üblichen Probleme geben die alle Beziehungen haben.
Aber schau mal lieber auf Insta ,denn dort werden die Erfolgsgeschichten gepostet. Dort ist das Leben glücklich, aber bei Dir?
Hast Du auf Insta schon mal stories gesehen, die schlecht abgelaufen sind? Nein, normalerweise posten Leute dort, die zeigen wollen, wie toll. und besonders ihr Leben doch ist und was für super Unternehmungen sie wieder hatten. Neuerdings sogar mit Hund auf Zeit? Oh Gott, welche Vorstellung für Dich. Schau am besten jeden Tag auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten nach, was andere so treiben,damit es Dir wieder so richtig schlecht gehen kann.
Es wäre schön, wenn Du mal eine andere Sichtweise zulassen könntest und auch die Leine ein kleines Bißchen länger lassen könntest. Vielleicht ist es dafür noch zu früh, aber es kann dazu kommen. Aber auch nur, wenn Du auch ein wenig dafür bereit bist.