14

Über 25 zusammen davon 14 Jahren verheiratet und nun ?

ari*
Hallo enigma.
Mir geht es da wie dir, ich hab meinen ex Partner in Facebook und im Handy die Nummer gelöscht...
Aber manchmal schreibt er mir und dann bin ich jedes mal so aufgeregt - bis ich die Nachricht lese. Auch immer sehr kalt und nur sachlich. Dann geht es mir immer so schlecht.
Es ist manchmal echt zum verrückt werden wie weh Gefühle und Gedanken tun können. Ich bin seit Mitte Januar getrennt und seit 6 Wochen lebe ich allein. Erst mit dem Auszug kam bei mir der schlag ins Gesicht, an diesem Tag hat es mich mit voller Wucht erwischt, die Traurigkeit, die Einsamkeit und die Gefühle der Selbstzweifel, Angst und Schuld...
Aber wir werden es schaffen. Wir sind stark denke immer daran!
Mir wurde ein Buch empfohlen Heirate dich selbst von Veit Lindau das ich gerade lese.
Ich hoffe so sehr, dass es dir bald besser geht. Ich kann dir wahrscheinlich nicht allzu gut helfen. Stecke selber immer noch mitten drin und versuche alles mein leben zu ordnen. Leider wünsche ich mir immer noch mein altes Leben zu oft zurück...
Alles alles Liebe für dich

18.04.2015 16:45 • x 1 #16


engima
Liebe Ari,

hab Dank für deine Antwort und die mitfühlenden Worte.
Ja, es ist so unglaublich schwer einen Menschen, den man liebt und das dazugehörige Leben aufzugeben.
Du hast mir übrigens durch dein Verständnis und mitfühlen sehr, sehr geholfen
Keine meiner Freundinnen und Bekannten, die meist alle verheiratet oder in Beziehungen leben, hat soviel Verständnis und kann der Trennungsschmerz so gut nachempfinden wie wir Betroffen. Deshalb Dankeschön für deine warmen Worte.
Ich habe gelesen, du bist schon ausgezogen und bis leider in deine neuen Umgebung unzufrieden, dass tut mir leid für dich.
Vielleicht wirst du dich in einer neuen Wohnung wohler führen, vielleicht auch nicht. Du musst es ausprobieren Auf jeden Fall bist du aktiv und mit deinem neuen Leben beschäftigt. Ich glaube DAS hilft schon weiter.
Wünsche dir viel Kraft. ...

19.04.2015 16:45 • #17


A


Über 25 zusammen davon 14 Jahren verheiratet und nun ?

x 3


engima
Wieder eine dieser Nächte, die so schwer zu ertragen sind. Am Tage lenkt viel ab und ich habe mich entschieden Freunde und Bekannte mit meinen Tränen zu konfrontieren Nach solchen Gesprächen, sowie heute am Telefon (2 Stunden : ) geht es mir besser. Aber jetzt. ... jetzt habe ich wieder große Angst, das alles nicht zu schaffen.
Mein Mann ist beruflich im Ausland und wir haben kein Kontakt, aber in ein paar Tagen wird er wieder hier sein und ich habe soooo eine Angst vor der Begegnung. Es müssen Entscheidungen getroffen werden. Wir werden uns einigen müssen wer wo wohnt, wie was finanziell geregelt wird, die Möbel müssen aufgeteilt werden und und.... *beep* wo ich mich so schwach und klein fühle. Ich will keinen Rosenkrieg
Ja.... in solchen Momenten möchte ich mein altes Leben wieder, aber es ist mit ihm fortgegangen.... Es ist weg... *beep*, *beep*. ...

26.04.2015 00:54 • #18


engima
So....der dunkele Schleier der Nacht hat sich gelichtet. Solche Nächte sind furchtbar
Ich glaube, ich werde bzw. bin depressiv
Vielleicht ganz normal, da ich zwei Todesfälle (mein Vater und wenn man so will auch mein Mann ) verarbeiten muss. Die Endgültigkeit des Todes ist schon schrecklich, aber jemand dessen Gefühl für einen gestorben sind sehen zu müssen und nicht mehr lieben zu dürfen ist fast unerträglich
Deshalb glaube ich mittlerweile auch, dass Kontaktperson der beste Weg ist. Aber bis ich für uns eine geeignete Wohnung oder ein kleines Häuschen gefunden habe, und dies auch bezahlen kann, werden Monate vergehen. Mein Herz wird zu Stein werden müssen

26.04.2015 08:40 • #19


Hamster75
Liebe enigma,

keine schöne Geschichte - wie viele hier.
Aber du bist wirklich nicht allein und du bist auch nicht verrückt. Ich fühle sehr mit dir, weil ich gerade ähnliches durchstehe. Allerdings mit Kindern und dazu bin ich wegen eines anderen Mannes verlassen worden.
Meine Ex und ich sind gut 1 Monat voneinander getrennt. Ich bin auch direkt ausgezogen und die letzte Woche vor dem Auszug waren meine Ex und ich so nah, wie schon lange nicht mehr, wenn du verstehst was ich meine

Aber jetzt geht es los: Sie lässt die Kinder oft alleine. Nicht lange, aber für kleinere Kinder zu lange. Sie ist wohl wieder mit der Affäre zusammen und vergisst ihre Pflichten. Dass die Affäre auch der Grund ist, warum wir keine Chance im letzten Jahr hatten, steht auch fest. Dazu kommen jetzt die finanziellen Scharmützel.
Ich habe jetzt einen Anwalt beauftragt, damit ich mir darum keinen Kopf machen muss und auch, dass meiner Ex die Grenzen aufgezeigt werden. Die denkt immer noch, dass ich der Dukatenesel bin, der mal alles zahlen soll.

Seelisch geht es mir sehr schlecht. Auch ich habe viele Menschen in letzter Zeit verloren und bin jetzt in prof. Behandlung. Anders geht es nicht. Ich habe mich anfangs dafür sehr geschämt, aber das war wohl unnötig, Zitat Arzt an so etwas sind schon andere Kaliber zerbrochen.

So langsam komme ich auch wieder unter Leute und unternehme einiges, damit ich nicht versauere. Das tut zeitweise gut, aber hin und wieder falle ich danach auch in ein tiefes Loch.
Die Kinder sind das Beste, was mir passieren konnte. Sie erden mich, geben Halt und sind einfach nur toll!
Dadurch, dass ich wieder alte Bekannte treffe oder anrufe, kommen aber Sachen von meiner Ex ans Licht, die ich nur schwer verdaue. Sie hat wohl vielen erzählt, dass sie mich nie wirklich geliebt habe und ich nur ein sehr guter Freund sei, der sie und die Kinder zuverlässig versorge.
Dazu kommen noch andere Sachen, die ich nicht begreife, aber egal. Das sagt mir nur, dass es für immer aus ist und ich mit dieser Person niemals mehr etwas zu tun habe werde, auch keine Freundschaft.
Wir haben uns früher immer wieder gefragt, wie Personen, die sich so lieb gehabt haben, sich so hassen können. Jetzt weiß ich es: Je mehr (einer) liebt, desto schlimmer sind die Schmerzen bei einer Trennung.

Was kann ich dir also mitgeben aus meiner bescheidenen Erfahrung?
- Lass ihn los und finde dich damit ab, dass ihr nie wieder zusammen sein werdet
- Versuche niemals, auf eine Freundschaft hinzuarbeiten. Vielleicht war eure Beziehung nur Freundschaft?
- Geh zum Arzt deines Vertrauens. Auch Haussärzte können viel in der Sache machen und gestehe dir auch ein, dass eine Seele sehr krank sein kann und dass es behandelt werden muss. Sonst geht man zugrunde.
- Geh zum Anwalt. Er nimmt Dir viel lästiges Zeugs ab. Geld sollte da keine Rolle spielen. Notfalls bekommst du einen Beratungsschein beim Gericht. Das wird dir aber der Anwalt auch sagen
- Gehe raus in die Natur. Die Natur ist ein guter Phsychotherapeut
- Suche Kontakt zu Verwandten, Freunden und Bekannten. Sage, was los ist. Du bekommst mehr Hilfe, als du jetzt denken magst
- Mache Sachen, die dir evtl. Spaß machen. Achte da auch weniger aufs Geld, tue es!
- Lies Bücher zu dem Thema. Mein Tipp Wenn der Partner geht
- Achte auf deinen Körper. Lass dich nicht gehen, verwöhne dich, denn du hast es verdient
- Sei geduldig (sauschwer!)
- Lass Gefühle raus

Ich wünsche dir alles Gute und wie gesagt: Du bist nicht allein in der Sache. Es ist normal, was du durchmachst.

Kopf hoch! Lebe!

29.04.2015 08:53 • x 1 #20


S
morgen ihr lieben,

wollte doch noch einmal zum buchtip wenn der partner geht... etwas sagen...
Also wenn du es wirklich günstig erhalten kannst, dann hole es dir.
Ansonsten klemme es dir. Da ist wirklich gar nix drin, was du nicht auch hier bei trennungsschmerzen.de nachlesen kannst, wobei die artikel hier tatsächlich wirklich gut und günstig sind...meine bescheidene meinung....

Ich bin über meine liebeskiste auch in eine starke depression gerutscht, habe pillen versucht, bin dann in eine tagesklinik gegangen...und die haben dann eben auch mal gleich dieses buch bestellt, und es mir zum lesen mitgegeben.

Und den neupreis ist es meiner ansicht nach nicht wirklich wert. Es ist eine zusammenfassung der dinge, die du hier auch
gut und günstig erhältst.
Ansonsten wünsch ich uns, der gemeinschaft der herzgebrochenen, alles gute und kraft aus diesem labyrinth herauszukommen...
lg sk

29.04.2015 09:38 • #21


Hamster75
In allen Büchern steht in etwa das gleiche drin, was man hier auch findet.
Allerdings geben Bücher (u.a. auch das genannte) die Tipps und möglichen Verhaltensanleitungen sehr strukturiert rüber und das ist hier im Forum nicht der Fall.

Daher macht es wirklich Sinn, sich so ein Buch zu holen und knapp 15.- € sind nicht die Welt.
Etwas kritischer stehe ich zu den Ratgebern á la Ex zurück gegenüber, die recht viel warme Luft um die Kontaktsperre machen und sich nicht wirklich um das Thema Trennung für immer kümmern. Diese Ratgeber sind deutlich teurer und anschließend wird man meistens mit solch seltsamen Datingtipps-Werbungen bombadiert.
Davon würde ich sagen: Finger weg.

29.04.2015 09:53 • #22


S
Allerdings geben Bücher (u.a. auch das genannte) die Tipps und möglichen Verhaltensanleitungen sehr strukturiert rüber und das ist hier im Forum nicht der Fall.

Da hast du allerdings natürlich recht.
Lg sk

29.04.2015 10:15 • x 1 #23


engima
Zitat von Hamster75:
Ich habe jetzt einen Anwalt beauftragt, damit ich mir darum keinen Kopf machen muss und auch, dass meiner Ex die Grenzen aufgezeigt werden. Die denkt immer noch, dass ich der Dukatenesel bin, der mal alles zahlen soll.

So langsam komme ich auch wieder unter Leute und unternehme einiges, damit ich nicht versauere. Das tut zeitweise gut, aber hin und wieder falle ich danach auch in ein tiefes Loch.
Die Kinder sind das Beste, was mir passieren konnte. Sie erden mich, geben Halt und sind einfach nur toll!
Dadurch, dass ich wieder alte Bekannte treffe oder anrufe, kommen aber Sachen von meiner Ex ans Licht, die ich nur schwer verdaue. Sie hat wohl vielen erzählt, dass sie mich nie wirklich geliebt habe und ich nur ein sehr guter Freund sei, der sie und die Kinder zuverlässig versorge.
Dazu kommen noch andere Sachen, die ich nicht begreife, aber egal. Das sagt mir nur, dass es für immer aus ist und ich mit dieser Person niemals mehr etwas zu tun habe werde, auch keine Freundschaft.
Wir haben uns früher immer wieder gefragt, wie Personen, die sich so lieb gehabt haben, sich so hassen können. Jetzt weiß ich es: Je mehr (einer) liebt, desto schlimmer sind die Schmerzen bei einer Trennung.

Was kann ich dir also mitgeben aus meiner bescheidenen Erfahrung?
- Lass ihn los und finde dich damit ab, dass ihr nie wieder zusammen sein werdet
- Versuche niemals, auf eine Freundschaft hinzuarbeiten. Vielleicht war eure Beziehung nur Freundschaft?
- Geh zum Arzt deines Vertrauens. Auch Haussärzte können viel in der Sache machen und gestehe dir auch ein, dass eine Seele sehr krank sein kann und dass es behandelt werden muss. Sonst geht man zugrunde.
- Geh zum Anwalt. Er nimmt Dir viel lästiges Zeugs ab. Geld sollte da keine Rolle spielen. Notfalls bekommst du einen Beratungsschein beim Gericht. Das wird dir aber der Anwalt auch sagen
- Gehe raus in die Natur. Die Natur ist ein guter Phsychotherapeut
- Suche Kontakt zu Verwandten, Freunden und Bekannten. Sage, was los ist. Du bekommst mehr Hilfe, als du jetzt denken magst
- Mache Sachen, die dir evtl. Spaß machen. Achte da auch weniger aufs Geld, tue es!
- Lies Bücher zu dem Thema. Mein Tipp Wenn der Partner geht
- Achte auf deinen Körper. Lass dich nicht gehen, verwöhne dich, denn du hast es verdient
- Sei geduldig (sauschwer!)
- Lass Gefühle raus

Ich wünsche dir alles Gute und wie gesagt: Du bist nicht allein in der Sache. Es ist normal, was du durchmachst.

Kopf hoch! Lebe!

Danke, danke für deine aufmunternden Worte. Gestern hat mich eine Freundin eingeladen ( unsere Freundschaft war etwas eingerostet). Als aber von einer andere Freundin von der Trennung erfahren hatte, hat sie sofort ihre Unterstützung angeboten.
Vorher war ich in einer Beratungsstelle. Dort wurde mir auf der Sachebene und auf der emotionalen Ebene sehr geholfen.
Bis dato habe ich mich nicht getraut zum RA zu gehen, da es für mich so etwas bedrohliches, weil entgültig, hatte. Mir wurde nun, von Dir ja auch von so viele Seiten zu diesem Schritt geraten, dass ich heute eine Termin beim RA für nächste Woche Montag vereinbart habe.

30.04.2015 18:09 • #24


Hamster75
Der Gang zum RA ist gar nichts Bedrohliches, weil es so endgültig wirkt - im Gegenteil.
Gute RA helfen, Dir den Rücken frei zu halten. Gerade wenn es um Geld geht, geht der Streit erst richtig los. Wenn dann ein kompetenter Dritter - nämlich der Anwalt - klipp und klar sagt, so isses, dann hilft das beiden Parteien.
Darüber hinaus wirkt das kalte Scheidungsverfahren evtl. auch abschreckend, bei mir ist es jedenfalls so. Vielleicht kommt man so zur Besinnung.

Die RA verdienen auch gut daran, wenn Ihr Euch nicht scheiden lasst. Gute Anwälte helfen!

30.04.2015 20:03 • #25


engima
Ein schon länger geplanter und schon zum Teil bezahlter Kurzurlaub, ursprünglich sollte mein Mann mit, stand am WE an. Es ist mir schwer gefallen zu fahren, aber irgendwie war ich auch froh hier rauszukommen. Während des ersten Tages führt ich mich ziemlich überfordert und nur glückliche Paare um mich herum
Schon in der Nacht fühlt ich mich besser und konnte einmal mehrere Stunden durchschlafen
Der zweite Tag war schon besser und die glücklichen Paare hatten teilweise etliche Dispute und Streitigkeiten, in denen sie anschließend nicht mehr miteinander sprachen. Es relative sich also alles. ..
Beim RA war ich auch.Ich hätte Anspruch auf Trennungsunterhalt und zwar nicht zu knapp, jedoch bin ich zur Zeit emotional nicht in der Lage ihn einzufordern , da ich große Angst vor einer Eskalation habe und die würde unweigerlich kommen. Ich wohne ja in einer separaten Wohnung in seinem Haus für die ich nun Miete bezahlen soll.
Der Zuspruch und die Unterstützung von Freunden und Bekannten gibt mir wieder ein bisschen halt. Menschen von denen ich es nie gedacht hätte kümmern sich um mich und dies trägt mich
Immer öfter kann ich mir ein Zukunft ohne ihn vorstellen. ..

06.05.2015 05:11 • #26


engima
Und wieder ein Tief.... gestern traf ich im Hausflur, ob wohl ich dies vermeiden wollte, meinen Mann Der behandelt mich mit einer eises Kälte, dass ich wieder in eine Schockstarre falle. Ich weis ja, ich sollte wegziehen, aber woher soll ich unter diesen Umständen eine Wohnung bzw. Haus nehmen. Ich suche schon intensiv, jedoch ist es extrem schwer (nur am Rande: ich habe Tiere, die ich auf keinen Fall abgebe)
Wie kann ich mich dagegen wehren ?
Meine Freundin meint ich sei zu passiv und würde mir alles von ihm gefallen lassen. Ja, denn ich will nur noch meine Ruhe. Bin völlig ausgebrannt

07.05.2015 15:11 • #27


engima
Mein Mann bzw. Ex-Mann macht was er will mit mir. Letzte Woche teilte er mir mit, dass er in der kommenden Woche Urlaub hätte und die Sachen aufteilen wolle.
Am WE erhielt ich die Mitteilung, er würde Montag mittags meine Sachen rundbringen. Heute Mittag, die hatte eine kurze Pause und wollte mich umziehen und etwas essen. Es schelten, er stand vor der Tür um mir mitzuteilen, dass er nun anfangen wolle. Ich bat ihn 30min. Zu warten, damit ich mich noch umziehen konnte. Er ließ diesen Aufschub nicht zu und wollte sofort beginnen daraufhin bin ich eher zum Dienst gefahren
Er gibt Alles vor und ich Deppert renne hinterher

11.05.2015 20:40 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag