@Küstenperle
Jupp, Trainer, gewissermaßen personal. Ich kriege es halt alleine nicht hin. Weil ich keine Lust habe, mich überhaupt mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen o.ä. Der drückt mir halt einen Plan in die Hand, sagt was ich machen soll (warum ist mir vollkommen egal, denn schlechter als meine Lust-Laune-und-Bequemlichkeitsernährung kann es auch nicht sein). Da ich eine gute, verantwortungsbewusste Deutsche bin, befolge ich den Plan und sollte dieser sich bewähren, werden die kommenden Pläne auch befolgt.
Ich habe ihm gesagt, er soll mir die Hölle heiß machen, aber er versucht es eher mit positiver Motivation, was - wie man oben lesen kann - ja auch funktioniert. Also jedenfalls in den ganzen letzten 2,5 Wochen.
Und hey, auch wenn ich weiß "his show must go on", wäre es gelogen zu behaupten, es wäre nicht mindestens witzig bisher oder dass da nicht sone Miniecke in mir wäre, die es auch ganz schön fiindet, wenn sich so ein junger Hüpfer um mich bzw. meine Fitness bemüht.
Ja, es gibt ein paar etwas demütigende Situationen (Wiegen, Vermessen, Körperfettanteil, Fragen zu Wechselljahren, Menstruation und nicht zu vergessen der musternde Blick am ersten Tag; verbunden mit der Bemerkung "Ja. Da kann man was machen."

), aber ich stehe ja auf Situationskomik und kann mir das gut von außen ansehen und darüber lachen.
Sehr gute Worte zu der Tatsache, dass viele erst im höheren Alter konsequenter werden.