Tipps?
Habt Ihr eine Idee für Foren, in dem es vorrangig um familiäre Probleme unter Erwachsenen geht?
Wer mich hier schon ein bisschen begleitet, weiß vielleicht noch, dass es zwischen meinen Eltern und mir nicht einfach ist und dass wir ein paar Jahre Funkstille hatten. Ende letzten Jahres habe ich diese dann aufgebrochen, nur damit genau das eingetreten ist, was ich erwartet habe. Die bestehenden Probleme werden totgeschwiegen und meine Eltern haben wohl die Annahme gehabt, jetzt wäre alles wieder gut. Dabei ging es natürlich um ihr Gut und nicht um meines. Dass das für mich eher ein Versuch war und der künftige Umgang noch verhandelt werden müsste, ist nicht angekommen. Da ich nicht mehr nach ihren Regeln spielen will, vermeide ich den Kontakt weitestgehend und damit auch nicht zufrieden.
Ich tue mich immer noch unglaublich schwer im Kontakt mit ihnen und vermeide und schiebe diesen, wo es geht. Aktuelle Situation: meine Mutter hat mich an meinem 50. Geburtstag angerufen und mir gesagt, ich möge mich melden, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, in dem ich gerade war.
Schon im gleichen Moment dachte ich mir Ja, mache ich, aber es ist ja nicht gesagt, wann das sein wird. Nun bin ich seit 14 Tagen zurück und habe in Richtung meiner Eltern nicht einen Finger gerührt und betreibe Vogel-Strauß-Politik, während mir das gleichzeitig im Nacken sitzt und mich belastet.
Ich suche da nach einem Weg, mich besser zu fühlen i.S. von Überwindung des inneren Schweinehundes und lieber einmal mehr ran an die unangenehme Situation (die im übrigen, soweit es meine Mutter betrifft, meist letztlich gar nicht unangenehm ist) als tagelang dieses Schuldgefühl im Nacken zu haben.
Ich suche nicht so sehr nach einem Forum, in dem es um den Abbruch der Beziehung geht sondern eines, in dem ich mich anderen Betroffenen austauschen kann über Lösungen zur Annäherung, Ideen zum Umgang mit den Eltern oder um die Gestaltung verträglicher Kompromisse.
Ich suche nicht nach dem Thema wenn Kinder ihre Eltern verlassen.
Ich finde zu meinem Ansinnen nichts online, was auch daran liegen mag, dass ich nach den falschen Begriffen suche. Da finde ich auch nichts in allgemeinen Familienforen. Hat jemand eine Idee? Ich würde gern in den Austausch mit anderen gehen.
EDIT:
Noch eine Ergänzung. Es geht mir auch nicht um das Thema Verzeihen oder Aussöhnung. Ich weiß, dass sie sind, wie sie sind, weil sie erlebt haben, was sie erlebt haben und dass sich das auch nicht mehr ändern wird.
Ich weiß auch (und erkenne das an), dass sie stets das getan haben, was sie für das Beste für uns Kinder hielten und dass niemand mehr von ihnen verlangen kann.
Mir geht es vielmehr um die verträgliche Gestaltung der letzten Zeit, die sie noch da sind, ohne dass es wieder zu einer Wahnsinnsbelastung für mich wird.
28.04.2019 20:36 •
x 2 #2169