Zitat von Goldy:Aber eine Generalabrechnung zu starten ( und das ist dieser Faden in meinen Augen) wird dir bei der Verarbeitung nicht helfen. Im Gegenteil. Du wirst nur immer wütender, immer verbitterter, immer misstrauisch er, denn jetzt kommen deine Leidensgenossen*innen, belasten dich noch mit ihrem Kummer, bestätigen dich, weil sie dadurch sich selbst bestätigen.
Da hast du mich missverstanden. Ich bin weder wütend, noch verbittert, noch misstrauisch, das habe ich schon lange hinter mir. Die Geschichte liegt auch schon mehrere Jahre zurück und ist für mich abgeschlossen, es gibt nichts mehr zu verarbeiten, das ist schon erledigt.
Trotzdem erlaube ich mir, zu sagen, dass so etwas in einer Beziehung einfach nicht geht und nichts mit Liebe zu tun hat. Die Tatsache, dass ich damit abgeschlossen habe und nicht mehr wütend bin, heißt ja noch lange nicht, dass ich Lügner und Betrüger deswegen respektieren muss.
Zitat von Goldy:Ich für mich persönlich Versuche immer, alle Seiten zu betrachten und zu verstehen.
Das habe ich versucht, ich habe mir ihre Seite angeschaut und versucht, es nachzuvollziehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sie keinen Grund hatte, über ein Jahr zu lügen. Sie hätte ja jederzeit gehen können, oder sie hätte mit mir reden können, aber meine Ex war leider ein Typ Mensch, der sich nicht gerne mit schwierigen Dingen auseinander setzt und sich nicht gerne Gedanken macht, da war Lügen eben die einfachere Variante.
Mehr gibt es da leider nicht zu verstehen. Sie war eine denkfaule Opportunistin, die bei Problemen immer den anderen die Schuld gegeben hat und sich als Opfer der Umstände dargestellt hat. Dummerweise war ich so verliebt, dass ich das nicht kapiert habe, also wenn es wo einen eigenen Anteil von mir gibt, dann war es die Tatsache, dass ich zu sehr auf rosa Brille war und nicht genauer hingeschaut habe. Sie hat ja während der Beziehung auch gerne Meinungen und Ansichten von mir als die ihren übernommen, möglicherweise hat sie das noch nichtmal bewusst gemacht, aber natürlich hat mir das auch geschmeichelt, dass es in der Beziehung jahrelang meistens harmonisch lief und ich dachte, sie wäre so wie ich, weil sie fast immer meine Ansichten geteilt hat. Also ja, ich habe auch einen Fehler gemacht, nämlich den, dass ich sie nicht hinterfragt habe und nicht hinter die Fassade geschaut habe, sondern lieber glauben wollte, dass wir das perfekte, harmonische Paar sind.
In jedem Fall kann ich (um jetzt wieder auf das Thema zurückzukommen) sagen, dass es nie und unter keinen Umständen eine Erfolgsgeschichte wäre, wenn ich mit ihr wieder zusammenkommen würde. Und das sage ich nicht aus Wut oder so, sondern einfach aus Selbstschutz. Ich bin nicht mehr wütend, im Gegenteil, es war eine sehr lehrreiche Erfahrung und ich bin froh darüber, die Chance zu haben, irgendwann in Zukunft mal eine echte Partnerin zu bekommen, die mich wirklich liebt und nicht nur meine Sehnsüchte triggert.