10

Erfolgsgeschichten die Hoffnung machen?

S
Erfahrungen die euch Mut machen sollen

Hab mich die letzten Tage viel hier durchgelesen, da ich gerade selbst in einer Trennung stecke. Teils ist es schön zu wissen das man mit seiner jetzigen Situation nicht alleine ist. Ich habe das gefühl, dass es durchaus helfen könnte, wenn Leute, die nach einer Trauerphase ihren schmerz überwunden und vielleicht sogar neues (liebes-)glück gefunden haben, ihre Erfahrungen und Geschichten hier zum besten geben, damit wir sehen, dass so etwas möglich ist, und wieder Hoffnung schöpfen.

Hinweis der Forenleitung:

Mehre gleichgelagerte Themen wurden in diesem Thema zusammengefasst.

11.02.2014 14:25 • #1


P
Hallo Secret91,

also meine Freundin und ich haben uns in meiner letzten Beziehung sogar 3x wieder aufgerafft.
Allerdings steckte hinter jedem Schluss machen wieder ein neuer Grund.
Beim ersten mal - welches ungefähr vor 1,5 Jahren war - machte meine Freundin plötzlich an
einem Abend mit der Begründung ich kann das alles nicht mehr Schluss. Sie fuhr anschließend
zu ihrer Mutter, während ich Abends mit Freunden feiern ging, weil das schon ausgemacht war.
Am nächsten Morgen stand sie dann plötzlich vor meiner Tür und bezichtigte wie Leid ihr das
doch alles tut - und sie mich noch viel zu sehr liebt um Schluss zu machen. Also waren wir
im Endeffekt wieder zusammen. Erstmals war wieder alles gut - dann vor 4 Monaten gab es
des öfteren Stress wegen der Wohnung, wegen der Ordnung und lauter Kleinigkeiten die sich
hochschaukelten. Die Folge davon war wieder ein Schluss machen ihrerseits. Nach 5 Tagen
Kontaktsperre versöhnten wir uns an dem Abend als sie ihre Sachen holen wollte wieder mit
dem Versprechen unsere Probleme zu klären und alles in den Griff zu bekommen.
Wieder war alles toll und wir arbeiteten an uns um weiter eine glückliche Beziehung zu führen.
Naja bis zum 1ten Januar - als sie mir unter Tränen gestand dass sie mich nicht mehr liebt
und sich keine Zukunft mehr mit mir vorstellen kann. Mir war eigentlich klar dass dies passieren
würde da sie in der Zeit wirklich dauernd mies gelaunt war und alles an mir ausgelassen hat.
Seitdem sind wir also nicht mehr zam. Ende vom Lied - Nein - es gibt kein glückliches Ende
und die Liebe ist fürn Allerwertesten .
Aber nimm das jetzt nicht allzu Ernst - es gibt sicherlich Leute hier die dir gegenteiliges
berichten können und immernoch in einer glücklichen Beziehung sind .
Hoffnung ist was gutes - man muss nur wissen wann auch für die Hoffnung keine Hoffnung
mehr haben sollte.

11.02.2014 14:39 • #2


A


Erfolgsgeschichten die Hoffnung machen?

x 3


M
ich hatte das schon 3 mal....daß jemand zurückkommen wollte....
aber zu spät....

da war ich schon darüber weg und wollte nicht mehr....

und im nachhinein bin ich sehr froh...daß es so gekommen ist....

eigentlich auch ein happy end..

11.02.2014 14:39 • #3


N
Zitat:
Deswegen wollte ich mal fragen ob der ein oder andere auch eine kleine Erfolgsgeschichte zu erzählen hat, hat es jemand geschafft seine/n Ex wieder zu bekommen, vllt. auch ein zweites Mal? Gibt es sowas und hat es überhaupt einen Sinn?


Ob es Sinn macht, kann Dir leider niemand sagen, es ist keine Geschichte auf eine andere übertragbar.
Mein Freund hat sich vor 2 Jahren von mir getrennt (nicht wegen einer anderen) und ich habe sehr gelitten da er mein Traummann ist. Ich wollte nicht loslassen und irgendwann blieb mir nichts anderes übrig als es doch zu tun. Mir gelang es, ihn im Herzen zu behalten, ihm keine Vorwürfe zu machen (war nicht immer so) und mich dennoch frei zu fühlen, mich auf mein Leben zu konzentrieren. Nicht weiter bei ihm nach Gründen zu suchen...hat mich sehr viel weiter zu mir gebracht, ich sah meine Fehler, verstand Verhaltensweisen von ihm die ich früher nie begriff. Ich war so dankbar dafür! Ich habe mich durch ihn entwickelt. Und dann geschah was ich nicht für möglich hielt: er kam zu mir zurück. Wir sind nun ein Paar und es fühlt sich richtig gut an. Also nutze die Zeit für Dich...nichts ist umsonst...

11.02.2014 15:40 • x 2 #4


R
Hallo Nadin. ein glück auch mal was zu lesen, was einen hoffen lässt. wie lange hate es denn gedauert bis ihr wieder zusammen gekommen seid? sind seid vorletzten samstag getrennt. hane 4 jahre beziehung hinter uns und haben auch zusammen gewohnt. hab mich in der ersten woche total dumm angestellt. ich wusste es auch nicht besser und habe das erst hier gelesen. bin immer noch hinterhergerannt und hab mit sms und anrufen versucht sie noch um zu stimmen. hat normal keinen sinn, wie ich hier gelesen hab. halte nun sein letzten sonntag kontaktsperre. es geht mir natürlich dabei nicht gut. im gegenteil. ich leide ohne ende. trotzdem versuche ich meinen alltag so gut es geht zu bewältigen. versuche mich auch nicht ein zu igeln, sondern eher abend, nach der arbeit, nicht all zu viel allein zu sein. trotzdem sind meine hoffnungen natürlich groß, dass sie nicht für immer weg ist. so wie bei dir der traummann, so ist sie für mich die traumfrau. wenn du ratschläge hast, immer her damit. klammer mich auch an den letzten kleinen strohhalm.

11.02.2014 16:03 • #5


N
Hi Robbson,

Zitat:
wenn du ratschläge hast, immer her damit. klammer mich auch an den letzten kleinen strohhalm.



Er kam nach knapp 2 Jahren zurück. Und natürlich fiel mir mein Leben anfangs so schwer wie Die das Deine, ich musste mich zu allem zwingen...Habe monate gebraucht um aus diesem Modus des Schmerzes und Analysierens herauszukommen. Ich kann es Dir schwer beschreiben, was dann geschah...ich fand mich, ich hatte nicht mehr die Möglichkeit im Wir oder Du zu denken da er sich entzog und war so sehr auf mich zurückgeworfen. Es tat höllisch weh aber irgendwann begann ich wieder mein Leben zu genießen und dankbar für die veragngene Zeit mit ihm zu sein (waren 2 Jahre zusammen). Ich lebte nach dem Motto: das was wir tatsächlich gemeinsam erlebt haben, ist das wartvolle, alles andere, ist Sehnsucht, Wunschdenken. Ich ließ los und liebte ihn dennoch. Vielleicht lernte ich durch diese Grenze die er mir setzte, mich selbst mehr zu lieben. War zuvor sehr anhänglich und vernachlässigte mich zu oft selbst. Ich lernte, wirklich Freude an mir und meinem Tun zu haben und die Dinge nicht bloß zu machen um für ihn/andere attraktiver, interessanter zu sein. Das meine ich wenn ich schreibe, ich habe mich selbst gewonnen. Er hat mir die Möglichkeit egboten, mein Wesen zu spiegeln, im Guten wie im Schlechten. Man tendiert bei Liebeskummer, Beziehungsproblemen immer den Blick von sich selbst abzuwenden und beim anderen nach Problemen zu suchen. Immer Du Du Du Das ist ein Fehler. So lange man versucht, den anderen zu verändern, sei es nur im geheimen, gehts nicht voran.
Es war ein hartes Stück Arbeit aber heute sind wir auf viel schönere Weise zusammen. Ich verliere mich nicht mehr in ihm. Sagt Dir das etwas? Was war bei Euch das Problem?

11.02.2014 16:16 • x 3 #6


G
ich will ihn garnicht wieder... er hat mit seiner trennung alles zerstört was da war

er ist fort aus meinem leben...er ist nurnoch ein schmerz und eine enttäuschung in mir.

vermutlich weiß er das nicht mal ^^
er wird denken, ich brauch nur ruhe und irgendwann fragen warum ich mich nicht mehr melde

11.02.2014 16:23 • #7


R
hallo nadi. danke, dass du so schnell geantwortet hast. es war die ertsen drei jahre wunderschön. natürlich war da auch schon der gemeine alltag da. aber wir haben es verstanden dem entgegen zu wirklen. hatten auch viel erfolg dabei. die wenige gemeinsame zeit die wir hatten, haben wir gut genutzt. man muss dazu sagen, dass es ihre wohnung ist. da geh ich dann auch gleich nochmal drauf ein. wenige zeit daher bedingt, dass ich arbeitszeiten von montag bis donnerstag und jeden samstag habe. sie hat arbeitszeiten von montag bis freitag. wir gingen zur gleichen zeit morgens los, fuhren auch noch mit der selben bahn und kamen abens, spät, auch mit der selben bahn wieder zurück. an meinem freien tag kümmerte ich mich um den einkauf, dazu muss man noch sagen, dass ich im nebenerwerb selbständig bin, und um mein gewerbe. das nahm dann halt schon fast den ganzen freien tag in anspruch. das, was ich dann noch an freier zeit hatte, versuchte ich schon so viel wie möglich in die hausarbeit zu stecken, sodass sie am samstag vielleicht nicht mehr ganz so viel hausarbeit zu tun hatte. irgendwie , und ich kann ehrlich nicht sagen wie es dazu kam, hat sich bei beiden dann das gefühl eingeschlichen, der eine macht fast gar nix mehr und der andere alles. jetzt kommt ihre wohnung ins spiel. z.b hatten wir probleme mit kleinen lebensmittelkäfer, was ihre nerven ziemlich strapaziert hat. ich sehe sowas eher gelassen. wie sich herausstellte war es dummerweise auch meine schuld. . naja so kamen immer kleinere details dazu, was sich bei ihr dann zum großen und ganzen aufgestaut hat. sie hatte sich ab da an immer nur gefragt: hey man, das ist meine wohnung, warum tritt er sie so mit füßen? dadurch, dass sie sich dann auch nicht mehr von mir verstanden gefühlt hat, in ihren augen auch zu wenig wertschätzung bekommen hat, flüchtete sie nach ihren aussagen in eine welt, in der sie sich dann so verstanden gefühlt hat, wie sie es brauchte. dabei half ihr ein langjähriger freund, der zu hause in seiner ehe auch nicht grade glücklich ist. da hatten sich dann natürlich zwei gefunden. mir wurde es echt rätselhaft, warum dann immer so ein heimlich getue aufkam. ( handy überall mit hinnehmen, heimlich schreiben und all so ein zeug). irgendwann kam dann mal ne sms und ich hab sie gelesen. aus der sms ging hervor, dass sich bei beiden gefühle entwickelt hatten, die über eine normale freundschaft hinaus ging. das war dann ende november letzten jahres. bin in der gleichen nacht noch weg aus ihrer wohnung und bin kurzfristig bei meinem bruder unter gekommen. wochenendes drauf hatten wir lange gesprochen. wir kamen zu dem schluß, dass wir unsere beziehung nicht so einfach wegwerfen sollten und es erst mal mit einer räumlichen trennung versuchen. tja. was soll ich sagen. ist nicht so einfach mit ner räumlichen trennung. das vertrauen war ja da schon angeknaxt. und glaube mir. man sieht, wenn an nicht mehr jeden tag zu hause ist, die wohnung mit ganz anderen augen und interpretiert oft sachen, die wahrscheinlich belanglos sind. habe das natürlich auch immer mit ihr besprechen wollen, weil wir sagten, dass wir sehr viel miteinander reden müssen. von da an fühlte sie sich kontrolliert und ich hatte dieses vollständige vertrauen auch nicht zu 100%. vorletzten samstag ist es dann so weit gewesen, dass sie mit der ganzen situation nicht mehr umgehen kann. die gefühle für den anderen sind auch noch da und sie ist darüber zu verwirrt, um eine beziehung weiter aufrecht erhalten zu können. sie sagte, dass sie mich zwar noch lieb hat, sie mir aber im moment nicht geben kann, was ich brauche. sie hätte aber nix dagegen, wenn ein freundschaflicher umgang möglich wäre. drei mal darfst du raten, dass das für mich natürlcih keine option ist. also hab ich geschrieben, dass ich es verstehe, dass sie in dieser situation keinen anderen ausweg sieht, als die beziehung zu beenden. und damit wir mal zur ruhe kommen, es wahrscheinlich auch die richtige entscheidung war. nur sie möchte mich dann auch bitte jetzt verstehen, wenn ich erst einmal dann für mich klar kommen möchte und deshalb nicht schreiben, nicht telefonieren und sie auch nicht sehen möchte. es kam nur die antwort: wenn es das ist wo,it ich am besten klar komme, sollten wir das so tun. hab jetzt also den 3ten tag nix gehört oder gelesen. ist natürlich unendlich schwer. ich bin leider sehr emotional. was da heisst, wenn ich liebe, dann mit leib und seele. macht mich zwar verletzlich, aber so ist das nun mal. jetzt reisst es mir fast den boden unter den füßen weg. eigentlich macht alles nur noch aua.

11.02.2014 17:05 • #8


R
[/quote]Man tendiert bei Liebeskummer, Beziehungsproblemen immer den Blick von sich selbst abzuwenden und beim anderen nach Problemen zu suchen.
Zitat:

mach ich eigentlich nicht. wenn dann unbewusst. schaue mehr darauf, was ich wirklich alles so falsch gemacht habe.

Ich verliere mich nicht mehr in ihm. Sagt Dir das etwas?
Zitat:

befürchte ja. denn sie war/ ist alles für mich. aber vertsehe auch was du meins. das mus in einem gesunden maß sein.

11.02.2014 17:19 • #9


N
Lieber Robbsen,

Du hast ausführlich das Hygieneproblem mit euerer/ihrer Wohnung beschrieben, ich erfahre aber nichts darüber, wieso sie sich zu wenig gewertschätzt fühlte. Denke, das ist viel wichtiger als diese wer-macht-sauber Thematik oder? Finde es im Übrigen völlig übertrieben, sich wegen so etwas so aufzuregen aber gut, jeder tickt da ansers. Es kann doch nicht sein, dass das und die wenige Zeit, die ihr miteinander verbrachtet, Trennungsgrund ist.
Was ich bei euch schwierig finde, ist dass sie sich in die nächste Beziehung flüchtet, denn wenn man sich in andere Arme retten kann, kann man sich der Auseinandersetzung mit der vergangenen Beziehung gut entziehen und hockt nicht auf seiner Einsamkeit. Denke also, wenn überhaupt, wird es bei ihr dauern, bis sie Dich vermisst. Muss aber nicht so sein. Es gibt viele Menschen die ohne mit der Wimper von einem zum anderen hüpfen. Ich konnte das nicht, lernte zwar in diesen 2 Jahren Männer kennen aber fand meinen Süßen am süßesten und wäre emotional einfach nicht in der Lage gewesen, etwas neues aufzubauen.
Ich würde an Deiner Stelle auch die Kontaktsperre einhalten, so schwer es ist. Denn wenn sie sich immer noch das von Dir holen kann, was ihr lieb ist, wird sie sich vielleicht nie entscheiden müssen und Du kommst nicht zu Dir. Schreibe hier doch Deine Geschichte auf, es hilft...ein kleines Tagebuch um die ersten Wochen zu überbrücken. Vielleicht siehst Du das Ganze in ein passr Wochen etwas anders und sie vielleicht auch. Wer weiß?

11.02.2014 18:17 • #10


N
[/quote]Man tendiert bei Liebeskummer, Beziehungsproblemen immer den Blick von sich selbst abzuwenden und beim anderen nach Problemen zu suchen.
Zitat:

mach ich eigentlich nicht. wenn dann unbewusst. schaue mehr darauf, was ich wirklich alles so falsch gemacht habe.
Zitat:

ok allerdings kann auch das übertrieben werden. Sich für den anderen zu verbiegen, tut dem Partner nicht gut weil er das Interesse verliert und tut einem selbst auch nicht gut (ich tat es). Ich hatte mal einen sehr nachgiebigen Freund, der alles tat damit Harmonie herrscht...Mir fehlte das Gegenüber, eine andere Meinung, ein eigener Kopf. Das Andere macht ja auch den Reiz in einer Beziehung aus. Bei meinem jetzigem Freund ist es ganz anders.Er hat absolut seinen eigneen Kopf, ein bisschen Dickkopf und ich genieße es sogar wenn er mir widerspricht und trotzdem liebevoll ist. Aber muss nichts mit Dir zu tun haben...nur so meine Gedanken.

11.02.2014 18:27 • x 1 #11


R
ok allerdings kann auch das übertrieben werden. Sich für den anderen zu verbiegen, tut dem Partner nicht gut weil er das Interesse verliert und tut einem selbst auch nicht gut (ich tat es). Ich hatte mal einen sehr nachgiebigen Freund, der alles tat damit Harmonie herrscht...Mir fehlte das Gegenüber, eine andere Meinung, ein eigener Kopf. Das Andere macht ja auch den Reiz in einer Beziehung aus. Bei meinem jetzigem Freund ist es ganz anders.Er hat absolut seinen eigneen Kopf, ein bisschen Dickkopf und ich genieße es sogar wenn er mir widerspricht und trotzdem liebevoll ist. Aber muss nichts mit Dir zu tun haben...nur so meine Gedanken. [/quote][/quote]

okay. da erkenn ich mich dann schon wieder. . ich bin auch eher so, dass ich die harmonie schätze. kann aber auch gut streiten. ( wenns angebracht ist)

nadi es ist ja nicht so, dass sie sich in eine nächste beziehunhg stürzt. der andere ist verheiratet und will seine familie auch nicht verlassen. er kämpft um diese. meine ex hat sich nur zu gut mit ihm verstanden, sodass auf beide seiten gefühle hoch kamen, die über eine freundschaft hinausgingen. ziel war ja nicht mit ihm zusammen zu kommen, sondern unsere beziehung wieder so weit ins lot zu bringen, dass das auf der anderen seite bei ihm weniger wird. wegen der wertschätzung ist das so. meine ex arbeitet unglaublich viel. auch in der freizeit. sie hat nun mal als pressesprecherin einen sehr verantwortungsvollen beruf. fürher konnte sie mit mir auch noch darüber reden. aber es war dann dauerthema. nur noch job, job, job. irgendwann konnte ich das nicht mehr hören und meinte sie solle doch auch mal wieder zu unserer beziehung zurückkommen. das hat sie verärgert. und seit dem zeitpunkt nicht mehr mit mir darüber gesprochen. so ging die schleife los. erst nicht mehr über die arbeit geredet, dann weil sie nur noch gearbeitet hat, fühlte ich mich vernachlässigt. das hab ich auch noch so zwei, dreimal angesprochen. kurzzeitig änderte sich auch was, aber dann kam wieder der alte trott. sie kam schon nicht mehr gern nach hause und blieb dann lieber auf arbeit und ich saß zu hause und hab auf sie gewartet. war natürlich nicht begeistert darüber, dass ich da nun alleine saß. im nachhinein sehe ich, dass man mehr hätte reden können. da beziehe ich mich auf beide. ich weiß schon, dass keiner alleine schuld ist. ich versuche auf jeden fall die ks aufrecht zu erhalten. ich glaube, dass ist der letzte ausweg, den wir vielleicht noch für eine gemeinsame zukunft haben. wenn sie denn will. aber wie du auch sagts. vielleicht, nach ein paar wochen, bin ich es dann der nicht mehr will. sie und ich brauchen jetzt erstmal abstand. zur ruhe kommen und gucken was dabei herauskommt. trotzdem fällt es mir echt schwer. und ich hab erst 3 tage ks. im moment ist es immer noch so, dass ich sie, trotz allem noch über alles liebe. es war ja nicht immer so. sondern nur verstärkt die letzten monate. wir hatten natürlich auch ganz wundervolle zeiten. urlaube, sport, ihre und meine familie, freunde und natürlcih nicht zu vergessen, die kuschelabende auf der couch. . hoffe damit onnte ich mal nen kleinen einblick verschaffen.

11.02.2014 19:12 • #12


N
Lieber Robbsen,

im Moment- jetzt da sie weg ist, liebst Du sie über alles aber das war nicht immer so? Wie meinst Du das?
Und was meinst Du, wie kommt sie darauf dass Du sie nicht genug wertschätzt?
Hmmm das mitdem verheirateten Mann finde ich schon merkwürdig...sie haben jetzt innigeren Kontakt damit bei ihm die Gefühle wieder abflauen und er sich seiner Frau zuwenden kann? Komische Strategie um voneinander loszukommen. Fragezeichen Fragezeichen und auch wenn sie nicht miteinander ins Bett hüpfen oder eine Beziehung aufbauen, so hat sie immerhin jemanden der ihr emotional etwas gibt.

Ich schaffe es wohl erst morgen Dir wieder zu antworten.

Lieben Gruß und schreib Dir alles von derSeele...es hilft so sehr...

11.02.2014 19:50 • x 1 #13


K
hab auch eine kleine erfolgsgeschichte...
meiner hatte sich eigentlich am montag vor einer woche getrennt - telefonisch... (hab eh einen thread dazu)
ich hab natürlich den dummen fehler gemacht ihn nachher mit sms und mails zu bombadieren... von ihm kam keine reaktion. was ja zu erwarten war und laut diesem forum hier (hätte ich es bloss früher gefunden) ja auch der grösste blödsinn, den man machen kann...
naja, jedenfalls hab ich mich mitte letzter woche wieder halbwegs derfangt und es ging mir sehr gut (dem forum hier sei dank).
am samstag vormittag hatte ich plötzlich so eine eingebung...
ich wusste ja, dass er zu mittag zu seiner mutter fahren wird. also bin ich einfach ohne nachzudenken zu ihm gefahren, hab mich hinter sein auto eingeparkt und hab gewartet. ich weiss, echt mutig von mir, der schuss hätte sowas von nachhinten losgehen können, aber er hat sich sich gefreut(!), dass ich da war und hat mich zu seiner mutter mitgenommen!
was genau war dauert jetzt zu lang zu erzählen, aber in wirklichkeit braucht er mich, hat er gemeint, und er war sehr glücklich, dass ich aufgetaucht bin. ich hab ihn nur gefragt, warum er mich nicht weggeschickt hat, da meinte er, das würde er nicht übers herz bringen...

naja, wir hattne dann ein schönes wochenende zusammen...
aber leider hält er mich noch immer auf distanz, genauso wie schon seit wochen...
ich bin geduldig und lass ihn einfach seine freiheiten, aber er fehlt mir und die distanz zermürbt mich schön langsam...
es ist ein hin und her... bin ich bei ihm, freut er sich, dass er mich hat, ist er bei sich daheim, dann meldet er sich kaum, sagt ständig, dass er keine zeit hat... will mich aus seinem leben raushalten...
keine ahnung wie lang das noch so geht...
aber ich geb die hoffnung auch nicht auf, dass es mal wieder besser wird...
ich versuch halt auch, mein leben schön zu leben, und freu mich über jede minute, die ich mit ihm verbringen darf...
aufgeben tut man einen brief, aber diese beziehung will ich einfach nicht aufgeben... solange es sich lohnt zu kämpfen, werd ich das tun... solange bis ich selber nimmer kann...

11.02.2014 21:56 • #14


L
Lieber Robbsen

Ich habe deine Geschichte gelesen.
Kann es sein, dass du eure Beziehung idealisierst?
Ich glaube ihr habt zu wenig zusammen gesprochen und auch das Thema mit dem putzen...
Wenn du meine Geschichte gelesen hast, siehst du, dass diese zwei Probleme bei mir zur Trennung geführt haben.
Bei euch ist es also Keine Auszeit sondern eine Trennung? Suchst du dir eine Wohnung?
Wenn es nur die kleinste Möglichkeit gibt sie zurückzubekommen, ist es deine Unabhängigkeit zu zeigen und trotzdem freundlich zu ihr zu sein. Weisst du wie es ihr mit der Trennung geht? Wie seid ihr verblieben? Manchmanl tut schon nur die Hoffnung auf Hoffnung gut, ich kann das so gut verstehen...

12.02.2014 15:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag