Zitat von Felica:Du bist total verbittert und misstrauisch.
Ich bin nicht verbittert, und ich starte auch jede Beziehung mit einem massiven Vertrauensvorschuss. Aber warum sollte ich einer Person mein Vertrauen schenken, die es nicht zu schätzen weiß?
Du würdest ja auch keinem Menschen Geld anvertrauen, der schon beim letzten Mal dein Geld vorsätzlich verspekuliert hat, oder? Oder wenn du eine Firma hast und dein Arbeitnehmer Firmeneigentum mitgehen lässt, würdest du ihm doch auch keine zweite Chance geben? Also warum sollte man dann in einer Beziehung jemanden vertrauen, der das Vertrauen massivst missbraucht hat?
Einem Betrüger nicht mehr zu vertrauen, hat ja überhaupt nichts mit Wut, Hass oder Verbitterung zu tun, sondern mit Selbstschutz.
Zitat von Felica:Natürlich ist eine Ehe ein Vertrag, aber auch ein Bekenntnis zueinander. Ein Versprechen, in guten wie in schlechten Zeiten.
Ich glaube nicht, dass man einen Standesbeamten und eine große Feier braucht, um sich zueinander zu bekennen. Wer sich wirklich liebt und es wirklich ernst meint, für den ist dieses Bekenntnis zueinander auch dann etwas Wert, wenn es nicht staatlich anerkannt ist und keine Rechtsfolgen hat. Wahre Liebe braucht keinen Vertrag und keinen Standesbeamten, meiner Meinung nach.
Zitat von Johanna15:Ich weiss nicht, ob ich einen ONS oder Seitensprung wegstecken könnte.
Sicher, eine Affäre wiegt schwerer und der Vorsatz ist anders gewichtet. Aber dennoch teilt man auch in einem ONS intime Dinge mit einem anderen Menschen, was mich sehr treffen würde.
Auch zu einem ONS kann man im Vorfeld "nein" sagen.
Dagegen will ich auch gar nichts sagen. Auch ein einmaliger ONS sollte nicht in einer festen Beziehung passieren und ist eine klare Grenzüberschreitung und darf nicht sein.
Der Punkt ist nur, in dem Fall könnte man noch eventuell von einem einmaligen Fehltritt sprechen, es hängt natürlich von den Gesamtumständen ab, wahrscheinlich würde ich trotzdem die Trennung aussprechen, aber ich sag jetzt mal, man könnte zumindest darüber nachdenken, ob man eine Rettung der Beziehung nicht vielleicht doch noch in Erwägung zieht.
Aber sobald dann noch Lügen und das Vorspielen falscher Tatsachen dazu kommen, weiß ich nicht, wie man so einem Menschen überhaupt noch trauen soll.