Zitat von BernhardQXY:Erfolg für den Betrogenen würde ich wie folgt definieren:
Erfolg ist, wenn man aufgrund solch einem Extremereignis seine Verletzungen vernarben lässt. Dass man dem anderen verziehen hat und dass man mit der Vergangenheit im Reinen ist. Dann hat man für die Zukunft alle Chancen, dass man sein weiteres Leben glücklich weiterführen kann. Man kann wieder vertrauen. Entweder alleine oder mit einem neuen Partner, oder mit dem alten. In meinen Augen macht es für einen selbst nur wenig Unterschied, ob man sich trennt oder nicht. So oder so ist die alte Beziehung durch den Betrug getötet worden. So oder so,muss man wieder ins Leben zurückfinden. Und man hat gelernt und an Erfahrung gewonnen.
Dahin zu kommen halte ich für wahnsinnig schwer.
@BernhardQXY
Eigentlich hätte ich deinen gesamten Text einfügen können.
Du hast es super formuliert und mir fast schon aus dem Herzen geschrieben

Bei mir ist es einige Jahre länger her.
Und es ist gelungen.
Selbstverständlich bleibt eine Narbe.
Aber die Narbe schmerzt nicht mehr. Diese Narbe (Erfahrungen...) gehört jetzt zu meinem Leben.
Das gilt ja auch für den "Betrüger".
Auch er musste sich damals damit auseinandersetzen und schmerzhaft erkennen, dass er zu dieser für mich so leidvollen Erfahrung fähig war.
...
Das klingt jetzt alles so einfach. Dazu gehörte viel mehr, und es war ein harter Weg
Nun wir haben währenddessen beide viel über uns gegenseitig aber auch über uns selbst gelernt.
Auch unsere Gespräche haben heute eine ganz andere Qualität und Tiefe.
Letztendlich hat mir "Verzeihen" (damit meine ich wirkliches Verzeihen mit all den dazu gehörenden Konsequenzen) ein "ins Leben zurück" ermöglicht.
Zitat von BernhardQXY:Ich würde umformulieren: Meine Frau war an einem bestimmten Punkt ihres Lebens dazu fähig. Ob sie noch heute dazu dazu fähig ist? Um ehrlich zu sein halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung für größer Null. Die Wahrscheinlichkeit selbst für mich aber auch größer Null. Ich kann einfach nicht ausschließen, dass an einem Punkt in der Zukunft ich eine für die Partnerschaft verheerende Entscheidung treffen werde. Oder sie. eine Ehe 3.0 wird es nicht geben. Das ist unser zukünftiges Risiko. Welches aber jeder in Beziehung hat.
Auch dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt für nichts eine 100% Sicherheit.
Wie denn auch.
Das Leben ist nur bedingt planbar.
Auch gibt es keine Garantie, dass eine Ehe ein Leben lang hält.
Eine gute Ehe zu führen, bedeutet immer und zu jeder Zeit Invest, Bemühung, Verständnis, gegenseitiger Respekt, wirkliche Gespräche... und Liebe.
Nun, eine Affäre würden wir beide nicht mehr beginnen. Da bin ich mir sehr sicher.
Auch ist unsere Ehe jetzt gerade wirkliich stabil.
Dennoch kann niemand vorhersehen, was das Leben noch bietet.
Es ist nur so, dass wir, wie oben schon beschrieben, jetzt besser gewappnet sind. Wir sehen uns nicht mehr gegenseitig als selbstverständlich an.
Und genau diese Sicht erzeugt, dass wir uns um einander und um unsere Beziehung bemühen.