Schubber- diese Harmonie hierzuforums! Kann denn nicht einer mal ... NBein- Spaßbeiseite.- es ist ja ncht harmonisch sonder respektvoll.
Zitat von ThePort:So nochmal, komischer Bug...
Mir ist das heute auch zwei drei mal passiert, dass beim Abschicken angezeigt wird, dass es neue Beiträge gibt und unten meine Antwort verschwunden ist. Ich achte da jetzt drauf und klicke im Zweifel "Beitrag wiederherstellen". Dann ist zwar das Zitat doppelt- aber irgendwas ist immer.
Zitat von Luk:Weil viele Betrüger glauben, dass es nicht rauskommt
Zitat von Luk:oder weil ihnen einfach die Beziehung egal ist.
Selbst wenn dem so wäre bliebe ja dann immer noch die Frage, warum man überhaupt vom fremden Honig naschen will.
Ich glaube, die Welt und wir Menschen sind komplexer als wir denken und vor allem leben wir länger, als die Natur vorgesehen hat.
Zwischen 15 und 50% der Menschen sind im Laufe ihres Lebens mindestens einmal untreu.
Also ist es keinesfalls selten.
Warum dem so ist, darüber haben sich schlaue Leute einen Kopf gemacht.
Im Wesentlichen gibt es 5 Gründe:
Seggsuelle Unzufriedenheit
Auch da kann man zwischen Männern und Frauen unterscheiden.
allgemeine Unzufriedenheit
So etwas wie:
Zweifel an der Partnerschaft.
Kommunikationsprobleme.
Enttäuschte Erwartungen an den Partner oder die Partnerschaft.
Mangelndes Vertrauen ,
Der Partner wird unattraktiv im Vergleich mit der Wildnbahn
Vorbilder
Ja, auch das gibt es als Hypothek
psychische Gründe
exueller Missbrauch in ihrem Leben.
Geringe Ausprägung des Selbstwertgefühls.
Geringe Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Hohe Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaft Narzissmus.
Reiz des Neuen
Ulrich Clement schreibt dazu:
"Wenn die emotionale Sicherheit erreicht ist und ein Zustand der Befriedigung einkehren müsste, passiert oft das Gegenteil, und das Bedürfnis nach Abwechslung, nach Abenteuer, nach Risiko, nach Pulsbeschleunigung meldet sich
Zitat von Martina76:Geblieben bin ich, weil wir an unserer Beziehung 2.0 gearbeitet haben, weil sie nach dem großen Tiefpunkt langsam aber stetig immer tiefer und immer besser wurde. Besser als jemals zuvor übrigens. Wir haben beide aufgehört uns voreinander zu verstecken sondern haben - teilweise mit therapeutischer Hilfe - alles auf den Tisch gelegt. Wirklich alles, auch die schmerzhaften Dinge. Das muss man erstmal schaffen. Und in diesem Zusammenhang von einem "Trostpreis" zu sprechen finde ich jetzt echt daneben.
Das haben wir auch, zwar ohne therapeutische Hilfe, aber mit vorlaufender Hilfe. Und es erfordert immenses Vertrauen in die Stärke der Partnerschaft, Farbe zu bekennen, was wirklich tief in einem los ist.
Zitat von LaLeLu35:Wenn man daraus einen Restart macht, dann bedeutet es nicht nur, zu verzeihen, neu Vertrauen aufzubauen, sondern man muss als Paar einen ganz anderen Zugang zueinander finden und der passive Part muss lernen, seine Bedürfnisse zu äußern und der andere Partner muss lernen, wie er dabei unterstützt.. sonst bleibt man mit großer Wahrscheinlichkeit für die Zukunft darüber hinaus wahrscheinlich auch der Partner, der zuständig ist dafür, dass die Kommunikation ab dann besser läuft, damit sowas nicht noch einmal passiert. Und das wird nicht funktionieren
Zum ersten Satz uneingeschränktes "Ja".
Zum zweiten Satz- wenn man so klare Rollenverteilung erkennt , dann ja. Aber nicht immer ist es eineindeutig zuordnebar.
Zum Rest- ich bin der Meinung, das man Verantwortungen durchaus verteilen darf- wichtig ist das Bewusstsein dafür. Als triviales Beispiel: Bloß weil mich planen und einkaufen meist nicht belastet heißt das nicht, dass nun meine Frau sich ebenso beteiligt. Aber wichtig wäre, dass es uns bewusst ist, dass sie nicht aus Faulheit sich da nicht beteiligt, sondern, weil es nicht ihr Ding ist. Bei mir ist es das Bügeln

Also geh ich einkaufen und sie bügelt.