Zitat von LaLeLu35:Bitte?
Ich habe eine Menge Treads hier im Forum gelesen bevor ich mich aus der Deckung wagte.
Aber ganz oft kam es zu persönlichen Angriffen, Meinungshoheitsansprüchen und erbarmunslosen Draufdreschen.
Seit 2 drei Tagen ist es hier zu einer sehr lebhaften Diskussion gekommen, die sehr respektvoll ausgeführt wird. Das ist so etwas von auffällig, das muss man mal erwähnen. Und dann ist mir der Scherz darüber verunglückt
Zitat von LaLeLu35:Genau das habe ich ja aber gesagt... nur deine Aversion gegens bügeln lässt sich leichter abstellen, als ein Kommunikationsdefizit bzgl der eigenen Bedürfnisse, das ist dann doch tiefer verankert und keine reine Abneigung
Mit dem Bügeln haste natürlich recht, war ja nur ein triviasles Beispiel zur Verdeutlichung- aber ich hatte Dich anders verstanden:
Zitat von LaLeLu35: passive Part muss lernen, seine Bedürfnisse zu äußern und der andere Partner muss lernen, wie er dabei unterstützt.. sonst bleibt man mit großer Wahrscheinlichkeit für die Zukunft darüber hinaus wahrscheinlich auch der Partner, der zuständig ist dafür, dass die Kommunikation ab dann besser läuft, damit sowas nicht noch einmal passiert. Und das wird nicht funktionieren..
Nämlich, dass nun beide für die Kommunikation gleich verantwortlich seien , erreicht durch die beiden "Schulungen".
Ich meine- solange es beiden bewusst ist, woran es hakt, ist es auch zulässig, wenn jemand einen größeren Anteil trägt. Zum Beispiel die Verantwortung über das Einberufen von Gesprächen übernimmt.