Zitat von Luk:.Meiner Meinung nach sieht eine Erfolgsgeschichte ganz anders aus: Eine Erfolgsgeschichte ist es, wenn ich, nachdem ich betrogen wurde, die Beziehung beende und dann nach einer gewissen Aufarbeitungszeit eines Tages mit einer Person zusammenkomme, die ehlich und loyal ist und mir so etwas niemals antun würde. Wenn ich dann irgendwann eine glückliche Beziehung führen kann mit einer Person, die weiß, wie man einen Partner behandelt und nicht seine Gutgläubigkeit und sein Vertrauen ausnutzt. So etwas wäre eine Erfolgsgeschichte, aber nicht, dass man wieder zu dem Menschen zurückkehrt, der einen eiskalt hintergangen hat, denn es gehört schon viel Rücksichtslosigkeit dazu, um zu so etwas fähig zu sein.
Alles eine Ansichtssache, du schreibst zwar nix Verkehrtes, aber ...
Menschen kommen zusammen und Menschen trennen sich gelegentlich auch wieder, unabhängig davon, warum bzw. wie sie es letztendlich tun. Ich habe diesbezüglich alle Höhen sowie Tiefen erlebt, also wirklich alle und ich bin sehr lange durch diese Hölle gegangen. Deshalb weiß ich natürlich, wieviel Schmerz, Enttäuschung, Leid sowie Elend und wieviel verbrannte Erde (durch Affären usw.) sie letztendlich hinterlassen. Dennoch gibt es ja wohl die unbestrittene Tatsache, dass niemand perfekt oder sogar fehlerfrei ist und wir alle Fehler machen. Wenn man in so einer Ausnahmesituation trotz alledem noch Sachlichkeit und persönliche Größe bewahrt, dann ist es für mich der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Unabhängig davon, wie diese am Ende ausgeht, denn es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
Meine Exfrau hatte eines Tages auch den größten Aussetzer ihres Lebens und unsere Familie in ein sehr tiefes Loch gestürzt. Bis dahin konnte ich mir nicht einmal annähernd vorstellen, dass es für uns Menschen jemals solche tiefen Löcher geben könnte. Meine Enttäuschung war nahezu unerträglich, die Wunden waren tief und unglaublich schmerzhaft.
Dennoch habe ich versucht, so fair und respektvoll wie möglich zu bleiben. Sie war, ist und bleibt ja trotzdem meine Jugendliebe sowie die Mutter unserer gemeinsamen Kinder. Zudem habe ich sie so sehr geliebt, wie man einen Menschen nur lieben kann. Zwar hat sie zweifelsfrei einen großen Fehler gemacht und das ist völlig unstrittig, aber letztendlich haben wir ja auch beide einen hohen Preis dafür bezahlt. Doch wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, dann steht man auch in so einer sehr extremen Ausnahmesituation, noch halbwegs sachlich über den Dingen. Egal was passiert ist, sie war und bleibt ein Teil meines Lebens, denn all die gemeinsamen Jahre kann man nicht löschen, was aber nicht bedeutet, dass man zusammenbleiben muss. Ich habe übrigens zu keiner Zeit den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen und dieser besteht noch bis heute, denn auch sie sind Teil meines Lebens und ganz wichtige Menschen für mich.
Wie auch immer, nach drei Monaten Trennung hat dann der Wecker geklingelt und ihr Traum war schlagartig beendet, weil ihr damaliger Lover zu seiner Familie zurück ist. Sie informierte mich gegen 23:55 Uhr per SMS darüber und meinte, dass ich meine Schadenfreude endlich ausleben könnte. Aber ich fragte sie sofort, ob sie Hilfe benötigt und anschließend bin ich zu ihr gefahren und wir haben die ganze Nacht geredet, was ihr damals sehr geholfen hat.
Etwas später habe ich versucht, ihr eine zweite Chance zu geben, aber ich war nicht stark genug. Die Wunden waren noch zu tief und es war nicht mehr so, wie es einmal war. Wir wussten da beide, dass wir diesen hohen Preis bezahlen müssen und haben dann gemeinsam überlegt, wie wir das Beste aus alledem noch machen können. Also haben wir uns freundschaftlich getrennt und wir gehen noch heute sehr respekt- sowie würde voll miteinander um. Gemeinsame Familienfeiern oder Feiertage sind auch kein Problem für uns. Körperliche Nähe gibt es natürlich nicht mehr. Fazit ist, wir haben uns getrennt, haben uns aber nicht wirklich verloren und sind notfalls noch füreinander da. Somit haben wir uns wenigstens, dass ganz Besondere unserer einstigen Beziehung, doch noch irgendwo bewahrt. Unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen, aber auch sie sind uns noch immer dankbar dafür.
Für mich ist das meine ganz persönliche Erfolgsgeschichte, egal was andere darüber denken. Mittlerweile habe ich ihr schon längst verziehen und von den tiefen Wunden, da sind jetzt nur noch kleine Narben übrig. Niemand kann die Zeit zurückdrehen oder Geschehenes rückgängig machen, auch wenn man es noch so sehr möchte. Es wird immer gewisse Entwicklungen in unser aller Leben geben, die wir nicht ändern, nicht beeinflussen und schon garnicht aufhalten können. So ist das wahre Leben !
PS
Wenn ich hier immer lese, wir hatten bisher .... eine ganz tolle, nahezu perfekte und ganz besondere Beziehung, bin ich schon auf die darauf folgenden Zeilen gespannt.
Oftmals bin ich dann erschüttert, mit wieviel Unsachlichkeit, Wut und teilweise sogar Hass, die Trennungen vollzogen werden. Dann frage bzw. wundere ich mich, wie einst sich so sehr liebende Menschen, dermaßen krass miteinander umgehen können ... ?! Was Trennungen mit Kindern betrifft, dazu fällt mir meisten sowieso nix mehr ein...
VG Holzer60